Wie ernährt ihr Euch?

  • 400 ml ist eine typische Kannengröße für ein bis zwei Personen in Deutschland (für asiatische Verhältnisse sehr groß, für ostfriesische recht klein).

    400ml ist eine Tasse. Kanne, pfff, wer will denn bitte nur so wenig Tee trinken?! :nein::weissnicht:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bringt jede:r etwas mit oder verteilt ihr den Suppentopf?

    Ich hoffe doch, der Inhalt wird verteilt, nicht bloß der Topf von Hand zu Hand weitergereicht. :zahnluecke:


    Bei mir gibt es an Schultagen prinzipiell und wenn ich frei habe oft zum Frühstück Porridge mit ein paar Nüssen/ Saaten und hin und wieder etwas Obst. Geht schnell (Milch/ Pflanzendrink in der Mikrowelle erwärmen während ich mich anziehe, durchziehen lassen mit den Haferflocken während ich mit dem Hund gehe, fertig), ist schön warm (das vertrage ich besser, wenn ich früher aufstehen muss, als mein Biorhythmus das gut findet, kaltes Frühstück bekomme ich vor der ersten Stunde nicht runter) und lecker. An den restlichen Tagen gibt es wahlweise etwas mit zum Frühstück, kein Frühstück oder einfach lecker selbstgebastelten Brot oder Brötchen vom Bäcker mit Belag. In der Schule esse ich einmal die Woche eine belegtes Brot mit Käse vom Bäcker, sonst ggf. einen Apfel/ Banane/ Birne oder auch mal einen Müsliriegel (ich steh total auf diese Dinger von dm mit den Oblaten, das erinnert mich immer an die Weihnachtsbäckerei früher mit meiner Mutter, wo wir Kinder versucht haben uns eine Oblate zu stibitzen, die immer gut behütet wurden für die Lebkuchen, weil das Geld damals knapp war). Ich bewundere immer die KuK, die sich morgens auch noch komplette Vesperdosen kreativ befüllen oder gar Zeug zum Aufwärmen mitbringen. Das ist mir ehrlich gesagt immer zu viel Stress, ich habe in der Schule aber auch einfach stressbedingt so gut wie nie Hunger und auch nur selten Appetit, da würde sich das also nicht lohnen für mich. Meist esse ich vormittags in der Schule nämlich gar nichts, trinke nur viel Wasser, meinen mitgebrachten grünen Tee und ggf. einen Kaffee.


    Mittags bin ich meist erst einmal zu fertig, um zu kochen, weil erst der Hund raus muss, also gibt es da oft einfach eine große Schüssel Salat, ggf. mit etwas Fisch oder Fleisch. Gekocht wird wenn, dann am Abend und dann je nach Stresspegel/ Kraftreserven vegetarisch/ vegan (das finde ich ob des vielen Gemüses immer besonders lecker), Pasta mit Gemüse und ggf. Fleisch/ Fisch, Reis mit Sche** (was halt da ist) oder auch mal einfach eine Pizza (gern selbst gemacht).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wenn du den Tee in der 125-ml-Kanne achtmal aufgießt, hast du insgesamt 1 l getrunken. Und weit mehr davon gehabt als bei einer 1-l-Kanne.

    Äh, nein, dann hast du 8 mal 125 ml aufgegossen und noch nix getrunken. Könnte daran liegen, dass ich den Tee weggetrunken habe, während du noch mit weiter aufgießen beschäftigt warst :prost: oder daran, dass ich es sprachlich mal genauso genau nehme, wie du sonst oft. :P;)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man das Brot geschnitten einfriert, kann man einzelne Scheiben im Toaster gut aufrösten (also auftauen und rösten in einem Arbeitsgang).

    Das mache ich gerne zu Hause. In der Schule ist es ja wieder labbrig. Es sei denn, ich möchte meinen Toaster mitnehmen.

  • In der Schule esse ich immer Obst, greife ab und an in die Schokoladenschüssel und trinke Mineralwasser. Hatte neulich Nierenprobleme, weil ich über Monate zu wenig getrunken habe, aber ich habe das gar nicht bemerkt. Morgens Kaffee gekocht und den Rest in der Thermoskanne mitgenommen, da ich in der Schule keine Zeit/Lust habe, mich mit dem Padautomaten rumzuärgern. Das hat aber dazu geführt, dass ich oft bis 15 oder 16 Uhr nichts anderes als eine knappe halbe Kanne Kaffee getrunken hatte, was offensichtlich schlecht für meine Nierenwerte war und auch zu Schmerzen geführt hat. Seit ich auf Wasser umgestiegen bin, ist alles wieder gut, zumal Kaffee ja auch entwässert und eigentlich kein Getränk gegen Durst ist. Aber bei uns gibt es auch oft Kuchen im Lehrerinnenzimmer. Wir haben eine Frustbäckerin im Kollegium. <3

  • Bringt jede:r etwas mit oder verteilt ihr den Suppentopf?

    Wir haben eine Liste gemacht (erstmal bis Ende des Halbjahres): Jede Woche am Donnerstag bringt ein/e andere/r Kollege/Kollegin aus meiner Abteilung, die/der Lust und Zeit zum Backen oder Kochen hat, entweder Kuchen (oder Kekse, Muffins,...) oder einen großen Pott Eintopf mit. Bislang haben sich die meisten, die sich eingetragen haben, aber fürs Backen entschieden ;) . Nach den Herbstferien gibt es dann aber einmal Chili con carne und im Januar an einem Donnerstag Erbsensuppe :) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Eingeweichten oder aufgekochten selbstgeschroteten Hafer zum Frühstück, mit einem Apfel drin und wechselnden Zutaten wie Nüssen, Leinsamen, Braunhirse und immer Zimt drüber. Den Hafer kann man für mehrere Tage vorbereiten. Manchmal gibt es auch Flocken, ist auch ein bisschen stimmungsabhängig.


    Idealerweise habe ich dann noch irgendwas im Kühlschrank, was sich nachmittags ganz schnell auftischen lässt. Hirse ist zum Beispiel immer fein und sehr gesund, lässt sich gut vorkochen - gibt dann Gemüse aus der TK dazu. Und Tofu o.ä. Ich brauche mittags was Warmes. Kartoffeln lassen sich auch für mehrere Tage vorbereiten, könnte ich jeden Tag essen, gibt es aber meist tatsächlich nur sonntags.


    Eigentlich schmeckt mir jede Matschepampe mit Gemüse, Veggiehack und Hirse/Nudeln/Kartoffeln, es muss nur ordentlich gewürzt sein, dafür steht immer eine Gewürzmischung bereit, je nach Laune Hafersahne dazu, damit es wirklich schön soßig wird.


    In die Schule nehme ich mir eigentlich nur etwas mit, um nicht mit einem Mordshunger aufs Fahrrad zu steigen, wenn ich Schluss habe. Ein Döschen Gurke-Tomate mit Essig-Öl, einen Apfel, eine Möhre, ein paar Nüsschen.


    Süßkram am Vormittag mache ich nur ganz selten. Aber Tee, so viel es geht, schwarz oder Früchte oder Kräuter. Notfalls auch nur gesprudeltes Wasser aus dem Spender. Wenn ich nicht genug trinke, kriege ich Kopfschmerzen, die nur schwer wieder weggehen. Für die Stimme ist es natürlich auch wichtig.

  • Ach so, eine Flasche Wasser nehme ich auch jeden Tag mit zur Schule (hatte ich in meiner Auflistung vergessen). Wenn ich morgens im Lehrerzimmer ankomme, trinke ich oft eine Tasse Kaffee, im Winter auch mal Tee.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir haben keine Frust- sondern eine Lust-Bäckerin im Kollegium :D. Unsere aus den USA stammende Kollegin backt total gerne Cupcakes, auch zur Entspannung, wie sie immer sagt . Davon profitieren wir auch hin und wieder im Kollegium, wenn sie mal wieder mehr Cupcakes gebacken hat, als ihre vierköpfige Familie essen konnte 8).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich frühstücke morgen gut zu Hause und esse während der Schulvormittage nichts, trinke nur 1,5 l Tee. Mittags so gegen 13/14 Uhr Brötchen oder Obst/Joghurt/Müsli. Abends low carb: Fisch, Fleisch, Gemüse, Salat, Omelett, Falafel, Kartoffeln mit Quark - die Bandbreite ist groß. Alkohol nur in Ausnahmefällen, Süßigkeiten immer nur ein kleines Stückchen. Ich bin Ü50, da braucht man nicht mehr so viele Kalorien, 1600 reichen mir um mein Gewicht zu halten (3x die Woche Sport ist allerdings Pflichtprogramm - sonst wird das nichts). Klingt langweilig, aber mir geht es so am besten, körperlich wie psychisch.

  • Das mache ich gerne zu Hause. In der Schule ist es ja wieder labbrig. Es sei denn, ich möchte meinen Toaster mitnehmen.

    Du unterrichtest in Berlin, da ist der Privattoaster auf dem Lehrertisch ja wohl Pflicht :doc: gleich neben dem Toilettenpapierständer, :schreck: dem Ersatzsmartboard für Notfälle, :shit: das ihr immer in der Tasche eingerollt mitführt im Unterricht, :hammer: Seifenspendervorräten, :baden: Handtüchern, :klo::pfui::baden:Katzenstreu,:klo::uebel::respekt:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bei uns ist ein ziemlicher Matetee-Hype ausgebrochen, dem ich mich auch angeschlossen habe. Ist das bei euch auch so? Ich war kürzlich mal bei Marktkauf drüben, da gab es den erstaunlicherweise gar nicht. Bei uns sind die Regale voll damit und er verdrängt zunehmen das widerliche RedBull auch bei den Jugendlichen.

    Ist mir bislang noch nicht aufgefallen, nein. Ich wüsste spontan auch nicht, wo ich Mate- Tee bekommen könnte. Wie schmeckt der denn? Lässt sich das mit grünem Tee vergleichen? Den trinke ich ganz gerne als Energie- Booster am Vormittag.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung