Wie ernährt ihr Euch?

  • Ich versuche mich gewissenhafter zu ernähren und versuche mittlerweile öfters zuhause was vorzubereiten. Dabei setze ich auf eine proteinreiche und ballaststoffreiche Ernährung - allerdings fällt mir das oft nicht immer einfach und mir fehlen dann manchmal auch die Ideen für den nächsten Tag, sodass ich wieder beim Bäcker stehe :flieh:.


    Wie sieht Eure Ernährung im (Schul)Alltag aus?

    • Offizieller Beitrag

    Mir liegt auch eine nicht-ernsthafte Antwort ("Weizenbier") auf der Tastatur.

    Aber ernsthaft: schlecht. Manchmal habe ich belegte Brötchen dabei. Ansonsten Cola Light und Gelee-Bananen. Muss den Vormittag über reichen.


    Ich lese aber mal hier mit. Vielleicht finde ich ja Tipps für eine gesündere Ernährung.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, nochmal ohne Clown: Ich nehme mir i.d.R. Müsli / Porridge / Haferflocken mit Jogurt oder Skyr und Obst mit. Ggf. noch Nüsse/Leinsamen drauf. Das hält mir recht gut satt. Allerdings ist das mein Frühstück, mir ist nämlich um 6 zu früh zum Frühstücken.

    Blöd ist es, wenn ich länger auf der Arbeit bin. Dann läuft es oft auf Bäcker hinaus, weil das Brot mal wieder hart oder noch nicht aufgetaut ist. Wenn ich richtig gut bin, habe ich einen Salat gemacht aus Resten vom Essen des Vortags, also z.B. Reis mit Cocktailtomaten, Feta, Gurke oder Kartoffeln mit Gemüse, Feta und etwas Öl/Essig/Kräuter/Gewürze dran.

  • Ich lese aber mal hier mit. Vielleicht finde ich ja Tipps für eine gesündere Ernährung.

    OK dann fange wir mal an.

    Ansonsten Cola Light und Gelee-Bananen

    damit hören wir auch wieder auf. Gelee-Bananen? 🤢


    Wenn man echt keine Zeit hat morgens, dann muss man sich abends was vorbereiten oder was kochen und am nächsten Tag auch noch mitnehmen.


    Ein guter Start ist es, mehr un- oder weniger verarbeitet Lebensmittel zu verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, der Frosch ist wohl recht sportlich - das dürfte ihm somit nicht allzu sehr schaden...

  • Ich bin froh, dass wir eine recht gute Mensa haben. Ich hasse kochen, ich schaffe es einfach nicht, mir irgendwas mitzunehmen. Der Coop hat bei uns alternativ auch noch ganz ordentliche belegte Brötli. Da ist sogar ein Salatblatt und sowas drauf und ne Staude Bananen kann man ja auch dazu kaufen.


    Bei uns ist ein ziemlicher Matetee-Hype ausgebrochen, dem ich mich auch angeschlossen habe. Ist das bei euch auch so? Ich war kürzlich mal bei Marktkauf drüben, da gab es den erstaunlicherweise gar nicht. Bei uns sind die Regale voll damit und er verdrängt zunehmen das widerliche RedBull auch bei den Jugendlichen.

  • Ich esse unter der Woche eigentlich jeden Tag gleich, mangels Kreativität und Lust, mich mit dem Thema groß auseinander zu setzen.


    Ich frühstücke Aufbackbrötchen, esse in der Schule dafür dann aber nichts (zu faul, was vorzubereiten). Wenn ich wirklich mal meine was essen zu müssen, wird es was Ungesundes aus der Backabteilung vom Supermarkt um die Ecke, aber das ist eher selten. Nach der Schule gibt es meistens Salat (wobei ich zugeben muss, dass ich den fertig abgepackt kaufe) mit Fisch oder Ofengemüse mit irgendwas. Ich versuche, hier weitestgehend auf Kohlenhydrate zu verzichten, aber manchmal gibts auch Pellkartoffeln. Danach einen Sofajoghurt. Und abends Skyr mit Nüssen und Beeren. Fertig.


    Klappt alles ziemlich gut und störungsfrei außerhalb von Stressphasen. Sobald ich den Schreibtisch voll habe, insbesondere in Korrekturphasen, habe ich furchtbaren Jieper auf Nudeln und Pizza und Brot in allen möglichen Varianten und leider auch nicht wirklich viel Selbstdisziplin 😕

  • Ich habe mehrere Kolleginnen, die sich Joghurt/Porridge mitbringen und das, was früher in der „Ecke“ war, zusätzlich dabei haben oder im Fach, sodass es dann noch eingestreut wird. Obst ist oft gleich mit im Glas (!) und wird dann verrührt.

    Bei Granatapfelkernen knuspert es besonders.


    Wenn es morgens zu knapp ist, kann man es am Abend vorher abfüllen, was heute modern „meal prep“ heißt, nennt man schlicht „vorkochen“.

    Das geht auch mit einer Thermoskanne Tee.


    Für den Hunger zwischendurch gibt es Reiswaffeln oder Apfel …

    … oder doch etwas von den vielen Leckereien, die bei uns häufig ausgegeben werden.

  • was heute modern „meal prep“ heißt, nennt man schlicht „vorkochen“.

    Aber, aber. Du wirst doch nicht irgendeinen vorzerkochten Pamps ("Napffraß" hat Heinz Strunk das mal genannt) mit einem hippen, gepreppten meal vergleichen wollen.

  • Doch, will ich, warum muss das frühzeitige Zubereiten von mitnehmbaren Speisen „mealprep“ genannt werden, wenn es doch Vorbereiten oder Vorkochen oder Brote schmieren oder Frühstück einpacken heißen kann?

  • Weil es viel hipper klingt 😏

    Oder auf deutsch "viel hüfter", womit auch gleich geklärt wäre, wo all die guten Sachen am Ende unweigerlich landen.

  • Wenn man das Brot geschnitten einfriert, kann man einzelne Scheiben im Toaster gut aufrösten (also auftauen und rösten in einem Arbeitsgang).

    Ich hatte mal eine Kollegin, die immer die belegten Brote für eine ganze Woche vorbereitet und einzeln eingefroren hat. Sie schwor auf diese ungewöhnlich klingende Methode.

    Vielleicht ist das ja ein Tipp für Leute, denen morgens die Energie fehlt, um kunstvolle Sandwiches zu bauen.

    • Offizieller Beitrag

    für die Schule schmiere ich mir drei halbe Brotsheiben mit Frischkäse+ Meerrettich.
    Meist hole ich beim Bäcker noch ein belegtes Körnerbrötchen mit Käse, welches ich aber oft erst am nächsten Tag in der Schule esse.
    Zwei abgepackte Schokostücke dazu oder 1 Lebkuchen,irgendwas Süßes halt muss dabei sein.
    Dazu 400 ml Friesentee :pfeifen: und ein Liter Wasser.

    Da wir sehr viel Mangold und Spinat im Garten haben, brutzel ich mir davon abends etwas, mixe am nächsten Morgen gewürzten Couscous drunter (geht ratzfatz, Wasser kochen, einweichen, finito). Kann man gut verpackt mitnehmen, wenn der Schultag länger als bis 15 Uhr dauert.

    Ich brauche nicht jeden Tag was Warmes zu essen, aber schon was Herzhaftes.

  • Ich esse an Schultagen morgens meist Müsli, manchmal auch Toast oder ein Brötchen (je nachdem zu welcher Stunde ich Unterrichtsbeginn habe). Dann nehme ich ein bis zwei Scheiben Brot - abhängig davon, wieviele Stunden ich an dem Tag habe - sowie Obst und Gemüse und manchmal etwas "Nervennahrung" - sprich: Schokoriegel - mit. Bis zum Sommer habe ich mir des Öfteren ein belegtes Brötchen in unserer Cafeteria geholt (dann kein belegtes Brot von zuhause mitgenommen), aber die ist derzeit geschlossen, da eine Mensa gebaut wird.

    Bis März 2020 hatten wir in meiner Abteilung eine "Freitags-Frühstücksrunde", die aber leider mittlerweile eingeschlafen ist (nicht nur wegen Corona, sondern insbesondere aufgrund der Tatsache, dass sich durch unterrichtsfreie Tage und Pendelei zwischen unseren Abteilungen kaum noch Teilnehmer*innen fanden). Stattdessen haben wir dieses Schuljahr den "Kuchen- und Eintopf-Donnerstag" ins Leben gerufen, was momentan viel Anklang findet :_o_D.

    Da mein Lebensgefährte mittags auch nur Brot, Obst und Gemüse isst, gibt's bei uns meist ein warmes Abendessen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung