Krieg in Israel

  • Moebius

    Ich fürchte wir liegen in unserer Meinung soweit auseinander, dass ich es einfach Mal als Dissenz stehen lassen muß. Den Vorwurf, dass ich mit meinen Ausführungen auf Seite acht Legenden forcieren weise ich zurück.

    Das Israel die Wasserhoheit nutzt um die Hamas unter Druck zu setzen ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wird vom israelischen Energieminister genauso geäußert. Das Wasser ein lebenswichtiges Gut ist und man sicherlich mehrere Tageohne Essen aber nicht ohne Wasser auskommt, setze ich mal als Allgemeinwissen voraus. Jetzt kommen wir zur Bewertung. Ich habe gesagt, dass die Verwehrung überlebenswichtiger Güter gegenüber der Zivilbevölkerung als inhuman einzustufen und mit Volkerrechtlichen Bestimmungen nicht zu vereinbaren sei. Das ist meine Meinung und hat mit Urban Legends nichts gemein. Auch nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern eine nachzulesende Tatsache ist, dass der UN Generalsekretär diese Sichtweise stützt. Und jetzt kommen wir nochmal zu einer Wertung nämlich, dass ich von einem Staat der westlichen Wertegemeinschaft erwarte, dass er sich daran hält.

    Offensichtlich ist das der Punkt wo ein Dissenz besteht, den bitte ich hinzunehmen., denn ich nehme Deine Sicht der Dinge ja auch hin. Und es ist durchaus menschlich, dass moralische Bewertungen voneinander abweichen können. Es muss dennoch möglich sein dies zu diskutieren ohne hierbei in eine bestimmte Ecke gestellt zu werden. Dem habe ich nichts hinzuzufügen, was auch bedeutet, dass ich auf weitere Angriffe diesbezüglich nicht weiter eingehen werde.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Die politisch besonders informierten unter Euch, wäre so etwas nichts für einen Blauhelm Einsatz.

    Die UN hat sich unter anderem aus Mali und Syrien zurückgezogen. Meine Einschätzung ist, dass das in Israel/Gaza gerade eine noch viel grössere Nummer wird. Ich teile da Moebius Einschätzung, dass an diesem Krieg recht kurzfristig noch andere Parteien beteiligt sein werden. Die ganze Region ist ein einziges Pulverfass und nicht nur einer der dortigen Despoten wartet geradezu darauf, endlich lostrampeln zu können.

  • Offensichtlich ist das der Punkt wo ein Dissenz besteht, den bitte ich hinzunehmen., denn ich nehme Deine Sicht der Dinge ja auch hin. Und es ist durchaus menschlich, dass moralische Bewertungen voneinander abweichen können.

    Dem stimme ich absolut zu und sinngemäss schrieb ich heute Vormittag ungefähr das gleiche. Rational kann ich deine Argumentation auch durchaus nachvollziehen. Ich komme da aber ebenfalls zu einem anderen Ergebnis. In diesem Sinne ...


    :handschlag:

  • sondern eine nachzulesende Tatsache ist, dass der UN Generalsekretär diese Sichtweise stützt.

    Dazu passt hervorragend…..

    „Sogar die UN“

    So gehen Sätze los, in denen steht, dass „sogar die UN“ Israel verurteilt habe. Dabei sagt das gar nichts aus. In den Vereinten Nationen tun sich regelmäßig Diktaturen und Autokratien zusammen, um Resolutionen gegen den jüdischen Staat zu verabschieden.

    Im August 2023 wurde das demokratische Israel, in dem Frauen alles erreichen können (Golda Meir war von 1969 bis 1974 Ministerpräsidentin) wegen der angeblichen Verletzung von Frauenrechten gerügt – als einziges Land der Erde.

    Die frauenverachtenden Staaten Katar und Afghanistan stimmten frohlockend dafür.

  • Moebius

    Ich fürchte wir liegen in unserer Meinung soweit auseinander, dass ich es einfach Mal als Dissenz stehen lassen muß. Den Vorwurf, dass ich mit meinen Ausführungen auf Seite acht Legenden forcieren weise ich zurück.

    Ich schreibe nicht, um dich hier von irgendetwas zu überzeugen. Ich schreibe, weil ich es für unerträglich halte, dass solche Äußerungen:

    Israel hingegen ist ein Staat, wenn der zu den gleichen Methoden greift wie eine Terrorgruppe..... Ihr dürft den Satz selber zum Ende führen.🤷

    Ich sage nicht, dass das nicht alles nachvollziehbar ist und auch nicht, dass ich Terrorismus befürworte oder dagegen bin, dass Israel sich gegen die Angriffe verteidigt.

    Aber es geht in dieser Situation wirklich nicht darum, dass Israel um seine Existenz kämpft. Die Existenz Israels wird durch Hamas nicht bedroht.

    die das Handeln einer Terrorgruppe relativieren und das Handeln Israels auf die gleiche Stufe stellen im größten deutschen Lehrerforum unwidersprochen stehen bleiben.

  • Die gibt es doch. Du kannst auch den ganzen Thread ignorieren. Ohne die ignore-Funktion für bestimmte User könnte ich hier nicht mehr lesen ohne depressiv zu werden.

  • Es besteht also durchaus die Möglichkeit die eigene Bevölkerung zu versorgen.

    Ob die Hamas das machen wird, bezweifle ich.

    Diese Aufgabe fällt in Gaza oftmals UNRWA zu, damit die Hamas sich um die militärischen Aufgaben kümmern kann.

  • Afghanistan hat keine direkte Staatsgrenze zu den USA. Afghanistan kann auch nicht innerhalb eines einzigen Tages mal eben 2000 Raketen irgendwo hin abfeuern.

    Ich bezog mich auf die Aussagen, dass, weil das Terroristen sind, man da ja auch entsprechend vorgehen darf.

    Wenn es so ist, wie das hier mehrfach beschrieben wurde (Flugzettel, etc.), ist das doch schon deutlich besser als vieles was die Amis so in Afghanistan fabriziert haben.

  • Hier beteiligen sich einige Forenteilnehmer aktiv an Legendenbildung mit dem Ziel, die Israelis zu diskreditieren.

    Bitte schreibe künftig konkret dazu, wen und was genau du meinst.

    Möchte mir noch jemand erklären, warum man dafür irgendwie vielleicht auch ein bisschen Verständnis haben sollte?

    Es geht nicht um Verständnis für Terroristen, das ist deine Legende. Es geht darum, was seit Jahrzehnten in der Region schiefläuft und was in den letzten Monaten und Jahren schief lief, so dass offenbar niemand mitbekommen hat, was die Terroristen geplant haben. Und es geht darum, wie aktuell auf den Terror reagiert werden kann, ohne eine humanitäre Katastrophe hervorzurufen.


    Terror ist unfassbar, nicht nachzuvollziehen, unsäglich, entmenschlicht, die Grausamkeit reißt allen Zusehenden den Boden unter den Füßen weg, jeder, der schon mal Angst um ein Familienmitglied haben musste, fühlt schmerzlich mit jedem Familienmitglied mit, von dem er in den Nachrichten sieht. Und zwar mit jedem, egal welcher Nation und Herkunft. Das mag für israelische Familien anders aussehen und das tut es für Palästinensische auch. Rachegefühle an einem ganzen Volk sind aber immer gefährlich, deswegen ist internationale Besonnenheit wichtig. Darum geht es.


    Was ist dein Lösungsansatz, welches Verhalten fändest du jetzt hilfreich und angemessen? Mir ist bewusst, dass wir alle nichts zu melden haben, aber offenbar haben wir das Bedürfnis, uns über die Erschütterung auszutauschen.

  • Bitte schreibe künftig konkret dazu, wen und was genau du meinst.

    Ich habe das oben bereits beantwortet.

    Was ist dein Lösungsansatz, welches Verhalten fändest du jetzt hilfreich und angemessen?

    Hilfreich und angemessen wäre es, wenn wir Israel so weit wir das können unterstützen und vor unserer eigenen Haustür aufräumen, indem wir dafür sorgen, dass sich die Bilder aus Duisburg und Berlin Neukölln nicht wiederholen. Das wäre auch hilfreich, wenn man möchte, dass nicht noch mehr Menschen in diesem Land den Glauben an einen handlungsfähigen Staat, der seine Grundwerte verteidigen kann und will, verlieren und stattdessen einfache Antworten am rechten Rand suchen.


    Zu glauben, wir könnten in irgendeiner weise Einfluss auf das nehmen, was in den nächsten Tagen vor Ort passiert, ist absolut illusorisch.

    Israel hat überhaupt keine Alternative dazu zu versuchen, die Hamas militärisch zu vernichten, diese Entscheidung hat das gesamte politische Spektrum in Israel getroffen, und ich hätte genau so entschieden.

    Aktuell verhält sich Israel so vorbildlich, wie man es von einer Kriegspartei erwarten kann, was den Versuch angeht, Zivilisten zu schützen, man kann hoffen, dass das so bleibt. Die Hamas versucht, möglichst viele Zivile Opfer zu produzieren, daran wird sich nichts ändern, im Gegenteil, sobald die Bodenoffensive beginnt werden wir Videos von Hinrichtungen der Geiseln sehen mit der Botschaft "Seht her, daran ist Israel schuld". Wenn man helfen will, kann man daran mitwirken, dass nicht weitere Menschen auf diese Propagandaerzählung der Schuldumkehr hereinfallen, nicht weil man den Geiseln oder zivilen Opfern in Gaza damit hilft, sondern weil man nur so zukünftige Geiseln und zukünftige zivile Opfer verhindern kann.

  • Vor ein paar Seiten wurde die Behauptung aufgestellt, Israel hätte Phosphorbomben eingesetzt.

    Hier bitte ich darum, dass die, die das in den Raum gestellt haben, das noch belegen oder andernfalls dies deutlich korrigieren.

    Ich habe nämlich nichts mehr dahingehend gehört, dadurch dass das hier in den Raum gestellt wurde von Mitschreiber*innen, sollte geklärt werden, ob es berechtigte heftige Vorwürfe waren oder nur mit Dreck geworfen wurde, der nun unberechtigterweise klebt.

    Und bevor jemand kommt: Google doch selbst.

    Nein, wer so etwas geschrieben hat, steht in der Verantwortung, das zu klären.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Finnegans Wake

    Das basiert auf einer Meldung von Human Rights Watch. Die entsprechende Originalmeldung habe ich verlinkt.

    Diese Meldung wurde bislang auch nicht korrigiert oder zurückgezogen..

    Unterdessen schreibt der Stern, das Israel den Einsatz bestreitet.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Jetzt schalte ich mich doch ein. Zu Phosphorbomben und Israel meldet https://www.beobachter.ch/poli…ws-im-gazastreifen-645952


    "Stimmt es zum Beispiel, dass Israel Phosphorbomben über dem Gazastreifen abgeworfen hat, wie eine gewisse Hareem Shah behauptet? Laut Videomaterial der Menschenrechtsorganisation Human Rights Organisation ja. Das angebliche Beweisbild stammt aber vom 23. März 2023, als Russland die ukrainische Stadt Wuhledar mit Brandmunition beschoss. Herausgefunden hat das der BBC-Journalist Shayan Sardarizadeh."



    Fallt nicht auf Fakenews herein, Bilder von anderen Ereignissen werden oft genommen. Es passt auch besser zu Hamas, Hisbollah, Iran, ...


    Aber genau diese Falschbehauptungen bleiben hängen. Verbreitet bitte keine unbestätigten Behauptungen. Auch in großen eigentlich seriösen Organisationen gibt es immer welche, die bewusst Falsches behaupten oder einfach hereingefallen. Das machen Russland oder Trump schon lange erfolgreich. Schreibt zumindest deutlich dazu, dass es nur eine Behauptung ist.


    Ergänzung


    Russland und Trump halte ich natürlich nicht für seriös, sie verwenden aber erfolgreich seriöse Menschen, Unternehmen usw. (oben missverständlich ausgedrückt).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Finnegans Wake

    Das basiert auf einer Meldung von Human Rights Watch. Die entsprechende Originalmeldung habe ich verlinkt.

    Diese Meldung wurde bislang auch nicht korrigiert oder zurückgezogen..

    Unterdessen schreibt der Stern, das Israel den Einsatz bestreitet.

    Es schreiben viele, dass dies nicht bestätigt ist und inzwischen wurde das Beweisbild von einem BBC-Journalisten Russland zugeordnet. Das Bild ist anscheinend schon älter.


    Wir werden noch viel häßliche gefakte Bilder sehen, wenn ich so etwas sehe, google ich erst (gelernt durch viele Fakenews Russland).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich hatte auch bereits einen Artikel verlinkt indem es hiess, wahrscheinlich Fakenews. Es gab z. B. auch die Behauptung, in Zürich hätte es eine grössere propalästinensische Demonstration gegeben, das konnte das SRF ebenfalls als Fakenews entlarven. Wie Kris24 schon schrieb, passt auf mit Bildern, die lassen sich leicht manipulieren.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei es schon krass ist, dass man mittlerweile die Authentizität von Bildern per se infrage stellen muss angesichts der vielfältigen Manipulationsmöglichkeiten.
    Die Möglichkeiten gab es teils früher auch schon, aber die bösartige Manipulation war (gefühlt zumindest) nicht quasi ständig an der Tagesordnung.

  • Ich glaube, es ist früher auch seltener aufgeklärt worden, dass Bilder falsch sind. Da wurden ja echte Bilder veröffentlicht, das eine stammt aus Russland, das andere zwar aus Zürich, ist aber 2 Jahre alt. Die Technik erlaubt auch einen schnellen Abgleich was überhaupt sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, es ist früher auch seltener aufgeklärt worden, dass Bilder falsch sind. Da wurden ja echte Bilder veröffentlicht, das eine stammt aus Russland, das andere zwar aus Zürich, ist aber 2 Jahre alt. Die Technik erlaubt auch einen schnellen Abgleich was überhaupt sein kann.

    In der Tat. In der heutigen Zeit wird es einem aber erheblich erschwert überhaupt noch etwas zu glauben. wenn man nicht ständig auf Fakes und dergleichen hereinfallen möchte und sich damit selbst zum Deppen macht.

  • Zu unschuldigen Palästinenser und Hamas. Sie sind genauso "unschuldig" wie unsere Großeltern und Nazis, auch die Hamas wurde einmal gewählt (radikale Parteien werden oft nur einmal gewählt, genau deshalb macht mir der aktuelle Aufstieg der AFD so Angst). Noch im Juli würde laut einer Umfrage die Hälfte Hamas wählen, der Rest verteilt sich und ja, es gab auch kleine Proteste gegen Hamas. Auch hier jubeln viele.


    Ja, mir macht die Sache große Angst, genau wie vielleicht den Briten im Spätsommer 1939. Ich bin heute dankbar, dass sie irgendwann (sehr spät) eingeschritten sind. Ich sehe aktuell tatsächlich keinen anderen Weg.


    Und ja, ich glaube dass es um die Existenz Israels geht. Es ist nicht nur ein Konflikt zwischen Hamas und Israel. Die gut ausgerüstete Hisbollah wartet nur, Iran ebenfalls. Katar und Al Jazeera sind auf der Seite der Muslimbrüder, deswegen hat Ägypten die Grenze geschlossen.


    Und wenn China noch Taiwan will, eine so gute Gelegenheit wie aktuell gab es noch nie. Ob die USA mit den zerstrittenen Republikaner noch auf einem 3. Kontinent aktiv werden will? Ja, ich habe Sorge und hoffe, dass Israel daher schnell Erfolg hat (abwarten stärkt die anderen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung