Krieg in Israel

  • Vor allem ist es irre, weil die Hamas ihre Kommandozentrale im Keller des Krankenhauses hat und die „Ärzte ohne Grenzen“ sie so decken.

    Ist das so? Woher kommen diese Informationen?


    Es kursieren Unmengen an Missinformation über alle beteiligten und nicht direkt beteiligten Seiten.

  • Im Video sieht man es - laut NTV sind es aber Wasserrohre aus ehemaligen israelischen Siedlungen. Wenn man NTV Glauben schenkt, dienen diese demnach nicht der aktuellen Wasserversorgung.

    Was aber nichts daran ändert, dass Hamas Teile der Wasserinfrastruktur in Kriegswaffen umfunktioniert um dann von Israel neue Wasserinfrastruktur zu fordern und "Menschenrechtsverletzung" zu rufen, wenn Israel nicht liefert.

    Als Hamas 2005 die Macht in Gaza übernommen hat, war die Wasserversorgung praktisch unabhängig, inzwischen kann man kaum noch selber nutzbares Wasser gewinnen. (Der Grundwasserspeicher wurde durch falsche Nutzung und Einleitung von Abwässern praktisch unbrauchbar.)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man NTV glauben schenken darf, wird nicht mehr genutzte Infrastruktur für die Waffenproduktion zurückgebaut. Das ist nicht sinnvoll, unter dem Friedensaspekt. Keine Frage.


    Es aber (wie der Referent es macht) als Replik auf die obige Meldung von "Ärzte ohne Grenzen" zu nutzen, im Sinne eines "Selbst schuld" ist schon ... naja, sagen wir irreführend.

  • Ich habe jetzt auch nach aktuellen Belegen auf unabhängigen Seiten gegoogelt (Seite vom Israels Botschaft in Berlin war es für mich nicht, t-online auch nicht), irgendwie ist mir seit langem (mindestens 10 Jahre) bekannt, dass sich Hamas in Krankenhäusern verschanzt und Trinkwasserrohre zweckentfremdet. Aber woher weiß ich das und gilt das aktuell noch?


    Ich fand auf die Schnelle nur folgenden Absatz aus einem aktuellen heute-Artikel https://www.zdf.de/nachrichten…lbstverteidigung-100.html über einen Streit in der EU-Spitze, welche Antwort gilt


    "EU-Ratspräsident Michel und einige Mitgliedsländer nervt es, dass von der Leyen glaubt, für Europa sprechen zu können. Michel hat auch deshalb eine Videokonferenz einberufen. Dort wollen die Regierungschefs die Nahost-Strategie festlegen. Die Kompromissformel lautet: Israel habe das Recht auf Selbstverteidigung im Rahmen des Völkerrechts.

    Aber was heißt das für die Bodenoffensive? Darf Israel im Gaza-Streifen Krankenhäuser in die Luft sprengen, in denen sich die Hamas verschanzt hat und die dort die Patienten als menschliche Schutzschilder missbraucht? Oder was heißt das für die Hilfsgelder an die Palästinenser? Ist die Finanzierung von Wasserleitung weiter erlaubt, auch wenn man weiß, dass die Hamas mit den Leitungen Raketen baut?"


    Woher die EU dies weiß, weiß ich auch nicht. Ich hoffe, es zählt nicht zu den "urban legends", die geglaubt werden, weil sie viele immer wieder erzählen und es irgendwie passt. Ich werde versuchen, weitere Quellen zu finden.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Aber woher weiß ich das und gilt das aktuell noch?

    Das "vielleicht ist das alles ja nur Propaganda" ist eine Phantomdiskussion hier im Forum. Natürlich ist es Propaganda, aber von Hamas selber. Das Video zum Umbau von der Wasserrohre ist von Hamas selber professionell produziert und am letzten Donnerstag veröffentlicht worden:

    https://www.youtube.com/watch?v=TzkhNwwCdr4


    Und trotzdem halte ich es für gar nicht unbedingt echt, da ich als Physiker Zweifel daran habe, dass sich ein 0815-Wasserrohr so einfach zum Bau einer Rakete eignet. Darum geht es aber gar nicht, sonder darum, wessen Geistes Kind die Hamas ist und darum, dass man die Propaganda einer Terrororganisation unterstützt, wenn man die simple und falsche Botschaft "Israel ist schuld, wenn die Palästinenser kein Wasser mehr haben, Menschenrechtsverletzung!" verbreitet. Zum 10. mal: dass die Palästinenser kein Wasser mehr haben ist eine von der Hamas bewusst herbei geführte Situation. Sie ist schlimm, schuld ist die Hamas, niemand sonst.


    Die Wasserversorgung von Gaza wird sich verbessern, sobald die Nichtexistenz einer Wasserversorgung kein wirksames Propagandamittel mehr für die Hamas ist.


    Zum Krankenhaus gab es auch ein Video der Hamas, es zeigt, dass vom Dach Raketen abgeschossen werden während unten unten eine Menschenmenge jubelt.

    • Offizieller Beitrag

    Und trotzdem halte ich es für gar nicht unbedingt echt, da ich als Physiker Zweifel daran habe, dass sich ein 0815-Wasserrohr so einfach zum Bau einer Rakete eignet

    Dem widerspricht dann zumindest deine Aussage

    Zum 10. mal: dass die Palästinenser kein Wasser mehr haben ist eine von der Hamas bewusst herbei geführte Situation

    wenn man davon ausgeht, dass diese Wasserprobleme (wie hier oft geschrieben wurde) auf die zweckentfremdung von Wasserrohren zurückuführen sei.


    P.S.: ich habe übrigens auch wie du Zweifel daran, dass man aus einem Wasserrohr eine effektive Rakete bauen kann. Die Hamas haben da andere Quellen für.

  • Wie geschrieben, die EU berät sich aktuell, ich zitiere noch einmal


    "Dort wollen die Regierungschefs die Nahost-Strategie festlegen. Die Kompromissformel lautet: Israel habe das Recht auf Selbstverteidigung im Rahmen des Völkerrechts.

    Aber was heißt das für die Bodenoffensive? Darf Israel im Gaza-Streifen Krankenhäuser in die Luft sprengen, in denen sich die Hamas verschanzt hat und die dort die Patienten als menschliche Schutzschilder missbraucht? Oder was heißt das für die Hilfsgelder an die Palästinenser? Ist die Finanzierung von Wasserleitung weiter erlaubt, auch wenn man weiß, dass die Hamas mit den Leitungen Raketen baut?"


    Ich gehe davon aus, dass sie mehr Informationen haben.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Dem widerspricht dann zumindest deine Aussage

    wenn man davon ausgeht, dass diese Wasserprobleme (wie hier oft geschrieben wurde) auf die zweckentfremdung von Wasserrohren zurückuführen sei.

    Nein, tut es nicht, warum die Wasserversorgung in Gaza zusammengebrochen ist, habe ich oben geschrieben (Verschmutzung des Grundwasserspeichers), auch kein anderer Nutzer hat geschrieben, dass die Geschichte mit den Wasserrohren ursächlich für die Probleme der Wasserversorgung ist, sondern nur, dass sie symptomatisch für das Problem ist, dass der Hamas eine kaputte Wasserversorgung mehr nutzt als eine funktionierende.

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde hier schon (mehrfach) geschrieben, wieso Israel Wasser liefern solle, wenn doch der Hamas die Wasserrohre zweckentfremdet und dadurch die eigene Wasserversorgung torpediert.


    Bzgl. Der angesprochenen ursächlichen Probleme für die Wasserversorgung habe ich einen interessanten Text gefunden und lasse den mal (Bevor ich ihn evtl. verlinke) von einem Fachmann prüfen.


    I

  • Es wurde hier schon (mehrfach) geschrieben, wieso Israel Wasser liefern solle, wenn doch der Hamas die Wasserrohre zweckentfremdet und dadurch die eigene Wasserversorgung torpediert.

    Wenn es schon mehrfach so geschrieben wurde, zitiere doch bitte die deiner Meinung nach kritikwürdigen Beiträge, anstatt per Hörensagen Dinge wieder zu geben, die "viele" schon "mehrfach" so geschrieben haben, dann kann man konstruktiv darüber reden.

    So geht das leider nicht, denn es zieht sich in diesem Thread durch, dass gerade diejenigen, die großes Verständnis für die Palästinänser haben, den anderen irgendwelche selbst zusammengebastelten aber in Wirklichkeit nie gefallenen Äußerungen oder Hass und Menschenverachtung unterstellen.

    Die Moderation scheint da irgendwie nicht so einen Blick drauf zu haben, ich verstehe auch nicht warum.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben hier inzwischen 400 Beiträge, da erspare ich mir die Suche.


    Genauso wie du dir dein unterstellendes Gebaren sparen solltest. Danke.


    (Und da ich kein Lust habe, auf diesem/deinem Niveau weiterzudiskutieren, spare ich mir auch erst einmal dem Thread.)

  • Als Hamas 2005 die Macht in Gaza übernommen hat, war die Wasserversorgung praktisch unabhängig, inzwischen kann man kaum noch selber nutzbares Wasser gewinnen. (Der Grundwasserspeicher wurde durch falsche Nutzung und Einleitung von Abwässern praktisch unbrauchbar.)

    Laut Spiegel-Artikel von 2003 war die Grundwasserproblematik bereits vor der Machtübernahme der Hamas absehbar:

    Fast 1,2 Millionen Menschen auf 365 Quadratkilometern - der Gaza-Streifen ist eines der am dichtesten besiedelten Gebiete der Welt. Die dort lebenden Palästinenser beziehen einen Großteil ihres Trinkwassers aus dem Grundwasserreservoir an der Mittelmeerküste, das allerdings zunehmend ungenießbar wird. Im Rahmen des von der EU geförderten Projekts "Boremed" haben Geochemiker aus sieben Ländern, darunter Israel und Palästina, herausgefunden, dass der Grundwasserspiegel unter dem Gaza-Streifen durch den hohen Bedarf der Bevölkerung gesunken ist. Aus Israel sickert Grundwasser nach, das große Mengen an Salzen, Nitraten und Bor enthält und das Reservoir unter dem Gazastreifen kontaminiert.
  • Im gesamten Nahen Osten ist aufbereitetes Meerwasser die Hauptquelle für Trinkwasser. Warum sind im Gazastreifen die Fördergelder nicht in bessere/grössere Entsalzungsanlagen gesteckt worden?

  • Ist das so? Woher kommen diese Informationen?

    Zum Beispiel dort her:


    https://dserver.bundestag.de/btd/20/087/2008739.pdf


    Sogar die Vereinten Nationen (= UN) billigen es, dass die Hamas von den Schulhöfen ihrer internationalen Schulen Raketen auf Israel abfeuert.


    Aber ok, das war ein Antrag der AfD. Selbst wenn wir den mal beiseite schieben, bleiben noch solche Presseartikel:

    https://rp-online.de/politik/a…in-un-schule_aid-20295293

  • Nur kurz überflogen und die Suchfunktion bemüht: dort steht nichts zur Verwendung von Krankenhäusern durch die Hamas.

    Zitat

    Sogar die Vereinten Nationen (= UN) billigen es, dass die Hamas von den Schulhöfen ihrer internationalen Schulen Raketen auf Israel abfeuert.

    Neues Thema

    Quelle?

    Zitat

    Aber ok, das war ein Antrag der AfD. Selbst wenn wir den mal beiseite schieben, bleiben noch solche Presseartikel:

    https://rp-online.de/politik/a…in-un-schule_aid-20295293

    Es ging um die Nutzung von Krankenhäusern durch die Hamas, nicht um Raketen in Schulen. Der Artikel berichtet zudem widersprüchlich, dass die Schule derzeit nicht genutzt werde, sich dort aber Flüchtlinge befänden. Zudem sei es der erste derartige Vorfall.


    Die Quellen passen nicht zu der Aussage, die du für gesichert hältst (Hamas verstecken ihre Kommandozentrale im Keller des Krankenhauses). Welches konkrete Krankenhaus eigentlich?

  • Einen AfD-Antrag als Quelle zu nennen ist... "mutig". Zumal dort, wie von Schmidt bereits geschrieben, nicht von Krankenhäusern die Rede ist.

    Mich würde ebenfalls interessieren, ob die Krankenhäuser, auf die sich die Ärzte ohne Grenzen beziehen, tatsächlich von der Hamas für deren Zwecke missbraucht werden.

  • Neues Thema

    Quelle?

    Zu den Schulen, kam gerade aus der Bericht im ZDF in der Sendung "frontal". Spul mal auf Minute 19:18 vor:


    https://www.zdf.de/politik/fro…-17-oktober-2023-100.html


    Oder hier: https://www.audiatur-online.ch…schuss-aus-unrwa-schulen/



    dort steht nichts zur Verwendung von Krankenhäusern durch die Hamas.

    Ok, dann hier: https://www.terrorism-info.org.il/de/20683/

  • Ein enger Freund von mir aus Prag hat mir während einer Diskussion den folgenden Link gepostet, den ich tatsächlich als eine sehr ausgewogene Zusammenfassung der Ereignisse und Problematiken auf beiden Seiten empfinde: Tom Cooper about the Warfare Strategies in the Middle East


    Tatsächlich ist mein Freund Jude, weshalb er für mich eine der Hauptansprechpersonen ist, wenn ich meine eigene Wahrnehmung hinsichtlich der Thematik überprüfen möchte bzw. schlichtweg Fragen habe. Er sieht Israel äußerst kritisch und steht damit anscheinend auch in der weltweiten jüdischen Community bei Weitem nicht alleine, auch wenn ihn das in seiner jüdischen Community in Prague zum Außenseiter macht.

  • Vor allem ist es irre, weil die Hamas ihre Kommandozentrale im Keller des Krankenhauses hat und die „Ärzte ohne Grenzen“ sie so decken.


    Machen sich die Ärzte so zur Kriegspartei?

    Da machen Ärzte ihre Arbeit und versorgen kranke Menschen und Kinder mit der notwendigsten Hilfe. Irgendwelche A*** graben unter dem Krankenhaus Tunnel und verstecken sich dort, nutzen die Hemmung, Krankenhäuser zu zerbomben für den eigenen Schutz.


    Und Du wirfst den Ärzten vor, sie würden dadurch zur Kriegspartei, die die Hamas schützt?
    Denk' mal darüber nach, wie perfide dein Vorwurf ist.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Werbung