Krieg in Israel

  • Das ist dein Problem, nicht meins.

    Ich verstehe es auch nicht. Das ist so gesehen natürlich dann auch mein Problem, aber wenn du uns was mitteilen willst, wäre es doch für deine Position hilfreich, es verständlich zu tun. Wenn du stattdessen gerade feststellen solltest, dass für deine Verschwörungstheorie-Theorie keine Belege existieren, könntest du auch mitteilen, dass du dich verrannt hast.

  • Zitat

    Frapper schrieb:

    Wieso werden sie nicht wie eine Vielzahl an Flüchtlingen in die bestehenden Gesellschaften integriert? Ich kann es dir sagen: es ist pure Berechnung!

    1. Menschen ohne Perspektive lassen sich viel leichter (gegen Israel) radikalisieren.

    2. Es erzeugt Propagandabilder gegen Israel.

    3. Es ist ein Geschäftsmodell. Damit lässt sich Geld von internationalen Organisationen holen. Ein Bruchteil davon landet wirklich bei den Menschen. Der Rest landet sonstwo. Die Menge an Geld, die in die palästinensischen Araber seit Jahrzehnten für nix und wieder nix geflossen ist, ist einfach gigantisch und beispiellos.

    Was davon ist verbürgt, was Verschwörungstheorie? Bei einem Begriff wie "Geschäftsmodell" ist es für mich Meinung - und unbelegte Verschwörungstheorie, weil hier "Geschäftsinhaber" unterstellt werden.

    "Daumen hoch" sind für mich kein Beweis für Wahrheitsgehalt.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Was davon ist verbürgt, was Verschwörungstheorie?

    Reichen öffentliche Ansprachen des ägyptischen Präsidentens als Beweis?


    Wenn ja, dann hier:


    • Das Argument Ägyptens in Richtung Palästinenser: Würden alle Menschen den Gazastreifen verlassen, könnte Israel das Land übernehmen - und das gelte es schließlich zu verhindern.

    Quelle: https://www.tagesschau.de/ausl…aestinenser-gaza-100.html


    • Das ist auch die Antwort an all die westlichen Diplomaten, die seit Beginn des Krieges in Kairo um Gehör buhlen: ein klares "Nein" zur Aufnahme von palästinensischen Flüchtlingen. So spricht der ägyptische Präsident Abd al-Fattah al-Sisi wohl vielen Ägyptern aus der Seele, als er sich an Kanzler Olaf Scholz wendet. Wenn die palästinensischen Bürger aus dem Gazastreifen auf den Sinai verlegt würden, dann verlegen wir die Idee vom Widerstand, die Idee vom Kampf von Gaza auf den Sinai. Und dann wird konsequenterweise der Sinai zur Operationsbasis gegen Israel. Und dann wird Israel dort das Recht haben, sich zu verteidigen …

    Quelle: https://amp.zdf.de/nachrichten…r-hamas-proteste-100.html

  • Die einzige halbwegs machbare Chance für einen längerfristigen Frieden in der Region sehe ich darin, daß Israel den Gaza-Streifen komplett erobert und besetzt, alle Palästinenser dort zu israelischen Staatsbürgern macht und anschließend den Landstrich wirtschaftlich aufbaut, vergleichbar dem Marschal-Plan für Europa nach dem 2. Weltkrieg.


    Wenn der Bevölkerung dort eine wirtschaftliche Perspektive geboten wird, könnte ich mir vorstellen, daß Hamas und Co. langfristig keine Chance mehr haben in großer Anzahl Unterstützer zu finden.


    Wenn es dann heißt: Die Israelis haben uns eine Wasserversorgung, Internet, Schulen, Krankenhäuser, eine funktionierende Verwaltung (ohne übermäßige Korruption), einen funktionierenden Flughafen, … gebracht, könnte es meiner Meinung nach etwas werden.

  • Was davon ist verbürgt, was Verschwörungstheorie? Bei einem Begriff wie "Geschäftsmodell" ist es für mich Meinung - und unbelegte Verschwörungstheorie, weil hier "Geschäftsinhaber" unterstellt werden.

    "Daumen hoch" sind für mich kein Beweis für Wahrheitsgehalt.

    Ich wusste noch gar nicht, dass man für das Abzweigen von Geld und Gütern Geschäftsinhaber sein muss. Wieder etwas gelernt ...

    Dass Geld und Güter in Krisengebiete zur Veruntreuung neigen, ist nichts neues. Wenn z.B. Nahrungsmittel und Medikamente in einem von Terroristen beherrschten Gebiet ausgeliefert werden und die bewaffneten Terroristen vor aller Augen erst einmal die Hälfte abzweigen, was wird wohl die Reaktion sein? Dass demnächst dann gar nichts mehr geliefert wird? Das bringen die wenigsten mit einem Gewissen übers Herz. Die Mechanismen können unendlich diffiziler sein als das. Es ist insgesamt ein uraltes Dilemma.

    Wie oft noch muss eigentlich jemand aus der Hamas-Führung (im Ausland) bekanntgeben, dass ihm die eigenen Landsleute am Allerwertesten vorbeigehen? Der Sohn des Hamas-Gründers hat es ja auch immer wieder gesagt, dass sie das ganze menschliche Leid bewusst in Kauf nehmen, um Propaganda gegen Israel zu erzeugen. Wieso auch nicht? Es scheint ja immer noch bei genug Leuten zu funktionieren.

    Das ist die ganze Tragik daran. Die anderen arabischen Staaten, die noch gegen Israel sind, müssen sich im Kampf gegen Israel noch nicht einmal selbst die Hände schmutzig machen. Geld haben sie ja genug und einen Teil zahlt der Westen in Form der ganzen Hilfen sogar noch selbst.

  • Die einzige halbwegs machbare Chance für einen längerfristigen Frieden in der Region sehe ich darin, daß Israel den Gaza-Streifen komplett erobert und besetzt, alle Palästinenser dort zu israelischen Staatsbürgern macht und anschließend den Landstrich wirtschaftlich aufbaut, vergleichbar dem Marschal-Plan für Europa nach dem 2. Weltkrieg.

    Das halte ich für völlig unrealistisch.


    1. In Gaza Leben 2 Millionen Menschen, die Israel zum Großteil hassen und vernichten wollen. Die kann man nicht einfach zu Staatsbürgern machen, die hätten volle Bewegungsfreiheit und Israel würde von Terror überschwemmt. (Ganz abgesehen davon, dass sich ein Land massiv verändert, wenn man schlagartig 20% Neubevölkerung aufnimmt, wie würdest du dazu stehen, wenn Deutschland plötzlich 15 Millionen Türken die deutsche Staatsbürgerschaft anbieten würde und sie frei einreisen lassen würde? Und die wollen Deutschland immerhin nicht vernichten.)


    2. Israel hat, vom friedlichen Zusammenleben abgesehen, überhaupt kein Interesse an Gaza. Der Gaza-Streifen war auch nie Teil von Israel. Israel wurde lediglich durch Angriffskriege ihrer Nachbarn immer wieder gezwungen ihn zu besetzen und hat dann immer wieder versucht ihn so schnell wie möglich los zu werden.


    Die Grundidee könnte vielleicht funktionieren, wenn Ägypten und andere relativ moderate arabische Staaten die Kontrolle über den Gaza-Streifen übernehmen und sich um einen entsprechenden Aufbau kümmern würden, die haben zumindest grundsätzlich ein Interesse an friedlicher wirtschaftlicher Zusammenarbeit mit Israel und würden die radikalen Elemente noch am ehesten in den Griff kriegen. Die werden das aber auch nicht machen wollen.


    Die traurige Wahrheit ist, dass Gaza ein gottverlassenes Niemandsland bleiben wird, das keiner haben will, ich sehe nicht, dass sich zu unseren Lebzeiten daran etwas grundsätzlich ändern wird.

  • Ich finde die öffentliche Haltung Europas zunehmend unverständlich. Europäische Staatschefs sollten sich doch sehr genau überlegen, wen sie wie öffentlich unterstützen oder rügen.


    Mir ist auch nicht klar, warum man gerade jetzt meint, noch mehr Geld nach Gaza überweisen zu müssen. Was ist denn die Idee, wo das ankommen und was damit gerade jetzt passieren soll? Auch das Überschlagen mit Besuchen und Vorschlägen, wie die Staatenlösung aussehen soll. Nachdem seit Jahrzehnten keine Lösung in Sicht war, möchte Annalena Baerbock jetzt eine herbeiführen? Israel scheint mir gerade nicht hilfsbedürftig an Vorschlägen, sondern allenfalls an ideeller Unterstützung.


    Wenn man sich hilflos fühlt, sollte man eigentlich doch nur genau das ausdrücken. "Wir haben keinen blassen Schimmer, was jetzt zu tun ist und sind froh, nicht in eurer Lage zu stecken, aber wir fühlen mit euch. Die arabische Liga soll eine vernünftige Haltung finden und sich klar positionieren, wie sie zum Frieden in der Region beitragen will." In etwa so jedenfalls stelle ich mir eine angemessene Aussage vor.

  • Die ständig aufgestockten Milliardenzusagen ärgern mich langsam. Bei den ganzen Milliardenbeträgen, die an die Palästinenser geflossen sind und fließen, müssten das blühende Landschaften sein. Offensichtlich ist wenig davon bei der lokalen Bevölkerung angekommen - wie kommt man auf die Idee, dass das zukünftig anders sein wird? Für mich sind diese Zusagen derzeit völlig unverständlich und es müssten zunächst einmal Strukturen geschaffen werden, die sicherstellen, dass das Geld nicht straight in die Terrorfinanzierung fließt, vorher dürfte kein Cent mehr fließen.

  • "Daumen hoch" sind für mich kein Beweis für Wahrheitsgehalt.

    Habe ich auch so nicht gemeint und geschrieben. Geschrieben habe ich es, weil es nicht vermutlich "nur mein Problem ist", dass ich nicht verstehe, was du mit Verschwörungstheorien meinst.


    Ich kenne dein Verhalten nur von Menschen im realen Leben, die selbst an Verschwörungstheorien glauben, es aber anderen vorhalten. Auf Nachfrage, was sie meinen, kommt nicht produktives, sondern nur Geschwafel, Vorwurf etc. Sie wissen sehr wenig (im betreffenden Bereich) und bauen sich ihre eigene Welt. Keine Ahnung, ob dies auch auf dich zutrifft, ich kenne dich ja nicht. Im realen Leben kann dieser Glauben ein Problem für mich sein, im anonymen Internet sicher nicht.

    Ich würde aber nachdenken, ob ich nicht der Geisterfahrer bin, wenn alle anderen anderer Meinung sind (du kennst den Witz?). Auf jeden Fall würde ich versuchen, mich in diesem Bereich mehr zu informieren und mein Glauben überprüfen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wo ist das Ziel unserer Nation?

    Dafür müsste man eine breite gesellschaftliche Diskussion führen zu Fragen wie: "Wo soll Deutschland in 5, 10, 20 Jahren stehen.", "Wie wollen wir das erreichen?" etc. . Und vor allem müssten mal deutsche Interessen definiert werden.

    Sowas wünsche ich mir seit ca. Mitte der 90er.

    Dem derzeitigen politischen Personal traue ich jedenfalls nicht zu so etwas intellektuell überhaupt angemessen zu durchdringen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Sowas wünsche ich mir seit ca. Mitte der 90er.

    Dem derzeitigen politischen Personal traue ich jedenfalls nicht zu so etwas intellektuell überhaupt angemessen zu durchdringen.

    Da du ja in den 90ern anscheinend noch zu jung warst, um in die Politik zu gehen, hast du jetzt vielleicht genau das richtige Alter? Die Politik braucht schließlich Leute, die Probleme intellektuell angemessen durchdringen und lösen können...

  • Da du ja in den 90ern anscheinend noch zu jung warst, um in die Politik zu gehen, hast du jetzt vielleicht genau das richtige Alter? Die Politik braucht schließlich Leute, die Probleme intellektuell angemessen durchdringen und lösen können...

    Eine "Lehrerforen-Partei" wäre vermutlich unterhaltsam aber ganz sicher nicht mehrheitsfähig.

  • Das halte ich für völlig unrealistisch.


    1. In Gaza Leben 2 Millionen Menschen, die Israel zum Großteil hassen und vernichten wollen.

    Ich muß halt daran denken, wie es in Deutschland 1945-49 gelaufen ist. 1945 zu Kriegsende hatten wir Millionen fanatisierte Kinder, die nichts außer der Hitlerjugend kannten. Dazu kam der Partisanenkrieg der Organisation Werwolf.


    Danach kamen der Marschal-Plan und die Berliner Luftbrücke und 1949 war die Stimmung pro USA.

  • Die ständig aufgestockten Milliardenzusagen ärgern mich langsam. Bei den ganzen Milliardenbeträgen, die an die Palästinenser geflossen sind und fließen, müssten das blühende Landschaften sein.

    Mich ärgern die Zusagen auch. Daheim bricht das Rentensystem und langsam auch die öffentliche Verwaltung zusammen, weil man für die Löhne kein Personal bekommt, und unsere Regierung wirft das Geld zum Fenster raus. Wir brauchen diese und weitere Milliarden selber!

  • Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich muß halt daran denken, wie es in Deutschland 1945-49 gelaufen ist. 1945 zu Kriegsende hatten wir Millionen fanatisierte Kinder, die nichts außer der Hitlerjugend kannten. Dazu kam der Partisanenkrieg der Organisation Werwolf.


    Danach kamen der Marschal-Plan und die Berliner Luftbrücke und 1949 war die Stimmung pro USA.

    Die USA hat denen aber nicht die Staatsbürgerschaft gegeben.

    Und dass man den Gaza-Streifen wieder aufbauen und den Menschen eine Perspektive geben muss, ist sicher nicht zu bestreiten, die Frage ist nur, wer und wie man das machen kann.

  • Und der Marschal-Plan hat in Westdeutschland die notwendigen Voraussetzungen für einen Wiederaufbau geschaffen, durchgeführt haben die Deutschen denn dann aber schon selber. Die Voraussetzungen für einen Wiederaufbau und wirtschaftlichen Aufschwung hätte Gaza schon mehrfach haben können. Das Problem ist, dass das alles nichts nützt, so lange der grundsätzliche Mentalitätswechsel weg von "das wichtigste Ziel ist die Vernichtung Israels" nicht erfolgt. Den müssen die Palästinenser irgendwann selber schaffen.

  • Da du ja in den 90ern anscheinend noch zu jung warst, um in die Politik zu gehen, hast du jetzt vielleicht genau das richtige Alter?

    Ich war damals bereits alt genug um für mich zu entscheiden, dass eine politische Betätigung nicht in Frage kommt.


    Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

    Wes Brot isst du denn so?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Dafür müsste man eine breite gesellschaftliche Diskussion führen zu Fragen wie: "Wo soll Deutschland in 5, 10, 20 Jahren stehen.", "Wie wollen wir das erreichen?" etc. . Und vor allem müssten mal deutsche Interessen definiert werden.

    Sowas wünsche ich mir seit ca. Mitte der 90er.

    Dem derzeitigen politischen Personal traue ich jedenfalls nicht zu so etwas intellektuell überhaupt angemessen zu durchdringen.

    Die sind keineswegs zu dumm, sondern haben schlicht andere Interessen.

Werbung