Ich weiß nicht was ich machen soll

  • So wie du dich hier aufführst, würde ich dir eher einen Beruf mit deutlich weniger Menschenkontakt empfehlen. Normalerweise unterstelle ich keinem was, den ich nicht kenne. Aber du machst das ja auch ständig, daher sollte das klar gehen.


    Keine Ahnung was das mit dem Beitrag 42 zutun haben soll. Brauchst du Mitleid?

    Da verträgt wohl jemand keine Kritik? Solltest du als Lehrer aber können. Wie hast du es durchs Ref geschafft? Nur so aus Interesse. Vielleicht kann man ja noch was lernen.

    Mal so zum Verständnis für mich: Ich kenne keinen Seiteneinstieg und auch keinen Quereinstieg, wo man ohne jeglichen Kontakt zu einem Studienseminar sofort in ein unbefristetes Beamten- oder Beschäftigungsverhältnis kommt? Wahrscheinlich ging es bislang an mir vorbei, aber wo gibt es das?

    Dann geh nach Thüringen. Vom Beamtenverhältnis hat übrigens keiner etwas gesagt. Es geht um normal Beschäftigte.

    In Thüringen wirst du eingestellt, wenn du entweder eine Gleichstellung hast oder ein artverwandtes Fach mit einem Uniabschluss.

    Du erhältst dann eine Einstellung, musst aber eine Nachqualifizierung machen. Allerdings wurde mir erklärt, dass man mitunter auch nicht sofort in diese Nachqualifizierung hinein kommt, da die Seminare sehr überlaufen sind. Und langfristig wird ein 2. Fach attraktiv.

    Ich habe von Kollegen gehört, die schon ein oder anderthalb Jahre an einer Schule gearbeitet haben und dann erst in die Nachqualifizierung gekommen sind.

    Da ich von meinem Umkreis aus Niedersachsen weiß, dass es hier doch etwas anders ist und offenbar stark differiert, ist deine Frage nachvollziehbar.

  • Den Punkt mit den Großeltern verstehe ich zwar rein menschlich, du bist aber auch erwachsen und an einem Punkt, Weichen für deine eigene berufliche Zukunft stellen zu müssen. Es ist keine Schande, Pflegedienste mit einzubeziehen und externe Hilfe in Anspruch zu nehmen.


    Ehrlich gesagt kriegt man bei deinen Beiträgen tatsächlich eher den Eindruck "lass es lieber". Zumindest, solange das ständig kranke Kind und die Großeltern noch so ein riesen Thema sind, für die du scheinbar beide unabkömmlich bist. An Sek I Schulen hat man ja auch ständig irgendwelche Nachmittags- und Abendtermine und das Deputat an einer Realschule ist im Normalfall auch höher, als an einer Berufsschule. Dazu on top noch zeitnah eine Nachqualifizierung - so richtig viel Freizeit bleibt da sicher auch nicht.

  • Den Punkt mit den Großeltern verstehe ich zwar rein menschlich, du bist aber auch erwachsen und an einem Punkt, Weichen für deine eigene berufliche Zukunft stellen zu müssen. Es ist keine Schande, Pflegedienste mit einzubeziehen und externe Hilfe in Anspruch zu nehmen.


    Ehrlich gesagt kriegt man bei deinen Beiträgen tatsächlich eher den Eindruck "lass es lieber". Zumindest, solange das ständig kranke Kind und die Großeltern noch so ein riesen Thema sind, für die du scheinbar beide unabkömmlich bist. An Sek I Schulen hat man ja auch ständig irgendwelche Nachmittags- und Abendtermine und das Deputat an einer Realschule ist im Normalfall auch höher, als an einer Berufsschule. Dazu on top noch zeitnah eine Nachqualifizierung - so richtig viel Freizeit bleibt da sicher auch nicht.

    Der Pflegedienst kommt 3 Mal am Tag. Jeder der schon mal gepflegt hat weiß leider, dass das nicht wirklich ausreichend ist.

    Das ist das Problem.


    Ich denke dennoch, dass die Nachqualifizierung weniger Zeit frisst als das Ref. Hier würde ja schon die lästige Fahrerei entfallen. Die Schule, die gerade einen Deutschlehrer sucht ist sogar neben einer Kita.

    Und die Nachquali würde ich eh nicht gleich genehmigt bekommen. Da könnte ich vielleicht doch schon 1 Jahr arbeiten und mein Sohn wäre dann bereits 4.


    Also wenn ich tief in mich rein höre, würde ich schon dazu tendieren, das so zu machen, wie mir am Telefon vorgeschlagen wurde.

    Erst einmal 6 Monate eine Vertretungsstelle an einer Realschule annehmen und dann weiter schauen ob das Ref für mich in Frage kommt.

    Soweit ich weiß, bekomme ich die Schule ja zugewiesen. Vielleicht sagen sie dann zu mir, an der Schule, die 40 km weg ist, ist gar nichts frei und ich soll irgendwohin nach Südthüringen ziehen. Davon werde ich dann natürlich tunlichst die Finger lassen und das Problem hätte sich damit von allein erledigt.


    Andererseits könnte ich mich auch für die BS bewerben und dann erstmal da arbeiten und wohl noch einen anderen Weg einschlagen, bei dem ich 3 Jahre eine Nachquali mache, wie mir gesagt wurde und dann 3 Jahre lang die E12 bekomme (soweit ich das mit der E12 richtig verstanden habe).

    Den Weg gibts wie mir die nette Dame vom Schulamt sagte auch.


    Nur hätte ich eben nur Berufsschüler und damit tue ich mich auch etwas schwer.

    Und bevor jetzt jemand fragt, warum hast du dann für Lehramt für die BS studiert? Es hatte sich dahingehend ergeben, weil man mir sagte, mit Technik wäre bereits ein Fach ableitbar und ich müsste mit diesem Weg nicht 2 Fächer neu studieren.

  • Weil jemand einen Lehrerkollegen darauf verweist, genauer zu lesen? Was an meinem Faden soll jetzt ein Troll sein?

    Dass du immer wieder mit neuen privaten Details kommst, die nichts zur Klärung irgend eines Problems beitragen, dass du Kollegen angreifst, von denen du eigentlich Hilfe erbeten hast, dass du dich nicht klar ausdrücken kannst, für welche Fächer du nun eigentlich einen Abschluss hast. All das lässt andere vermuten, dass du dich angemeldet hast, um zu trollen. Ich bin mir dessen nicht so sicher, darüber nachgedacht habe ich durchaus auch.

  • Was du langfristig aber auch auf dem Schirm haben solltest, du wohnst in NDS und willst in Thüringen arbeiten.

    Das bedeutet durchaus andere Ferientermine für dein Kind und dich. Wie möchtest du in der Zeit die Betreuung stemmen?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Ich habe nicht alles gelesen und kenne mich auch nicht allzu gut aus. Mir kamen beim Lesen aber folgende Ideen:


    -Bis das Kind in der Schule ist und dadurch etwas selbständiger ist

    könntest du erstmal an einer Realschule arbeiten und dann erst in das Ref starten.

    -Ref in Teilzeit absolvieren und finzielle Unterstützung beantragen: Wohngeld, Kinderzuschlag/-grundsicherung, evtl. auch Pflegegeld für deinen Sohn.


    Langfristig betrachtet würde ich das Ref auf jeden Fall machen.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Danke für den lieb gemeinten Ratschlag.


    Erstes könnte nur Probleme geben, weil man langfristig möchte, dass ich die Nachqualifizierung mache und innerhalb von 3 Jahren ist die Chance recht groß, dass es mich in dieser Zeit erwischt. Mein kleiner Theo ist ja erst 3. Wenn ich mich aber einmal dafür entscheide, kann ich dann nicht ins Ref zurück. Verstehst du mein Problem?


    Ich werde nächste Woche nochmal die nötigen Stellen abklappern welche Unterstützungsoptionen ich habe, falls ich mich doch für das Ref entscheide.


    Feststeht für mich, dass ich im kommenden halben Jahr erstmal an die Realschule gehe. Wenn ich dann sehe, dass der Ref Platz irgendwo im Süden des Bundeslandes ist, kann ich ja theoretisch noch ablehnen? Oder?

  • Können sich nicht deine Eltern um ihre pflegebedürftigen Eltern kümmern? Dann würde ein Belastungsfaktor für dich wegfallen.

    Betüglich deiner Bedenken, was nach dem Ref ist: Nach dem Ref wirst du mit einem Technischen Fach an beruflichen Schulen mit Kusshand genommen.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Was du langfristig aber auch auf dem Schirm haben solltest, du wohnst in NDS und willst in Thüringen arbeiten.

    Das bedeutet durchaus andere Ferientermine für dein Kind und dich. Wie möchtest du in der Zeit die Betreuung stemmen?

    Mein Papa ist selbst Lehrer in NDS. Die Ferien sind da nicht so das Problem.

    Schwierig ist eher immer die Zeit dazwischen, wenn er arbeiten muss und bis 16 Uhr in Versammlungen und Dienstberatungen sitzt.

  • Erstes könnte nur Probleme geben, weil man langfristig möchte, dass ich die Nachqualifizierung mache

    Wer möchte, dass du die Nachqualifizierung machst und warum sollte es Probleme geben?

    Du könntest auch 3 Jahre einfach Deutsch an der Realschule unterrichten.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Können sich nicht deine Eltern um ihre pflegebedürftigen Eltern kümmern? Dann würde ein Belastungsfaktor für dich wegfallen.

    Betüglich deiner Bedenken, was nach dem Ref ist: Nach dem Ref wirst du mit einem Technischen Fach an beruflichen Schulen mit Kusshand genommen.

    Wir teilen uns alle die Pflege rein, weil wir gleich 3 pflegebedürftige ältere Menschen in der Familie haben.

    Der Pflegedienst kommt 3 mal am Tag, aber das ist eigentlich nur Augenwischerei. An 2 Tagen die Woche kümmere ich mich, an den restlichen Tagen meine Eltern.


    Das Problem ist, so viele BS mit Technik sind hier nicht. Es ist genauer gesagt genau eine und die ist von mir bei 40 km weg.

    Wenn bei der einen nun keine Referendare angenommen werden und keine Techniklehrer gesucht werden, kommt meine Bewerbung nach dem Ref ja theoretisch in den großen Topf und man könnte mich theoretisch auch verpflichten nach Südthüringen zu ziehen oder je nachdem wo BSL Stellen gesicht werden. Das möchte ich aber auf keinen Fall und das ist auch eines neben vielen Problemen.

    Ich würde danach auch an die RS gehen, aber Technik ist da kein Fach und dann hätte ich wieder nur ein Fach.

  • Mein Papa ist selbst Lehrer in NDS. Die Ferien sind da nicht so das Problem.

    Schwierig ist eher immer die Zeit dazwischen, wenn er arbeiten muss und bis 16 Uhr in Versammlungen und Dienstberatungen sitzt.

    Dann muss er halt Stunden reduzieren. Er hat sich vermutlich ein Leben aufgebaut und würde auch mit weniger Stunden über die Runden kommen. Es sind seine Eltern.

    Jetzt geht es darum, dass du dir etwas aufbauen willst, warum übernimmst du seine Aufgaben und bastelst dein Leben drunherum?

  • Schwierig ist eher immer die Zeit dazwischen, wenn er arbeiten muss und bis 16 Uhr in Versammlungen und Dienstberatungen sitzt

    Solche Zeiten wird es für dich auch geben, egal ob Realschule oder BS oder Ref. Deshalb ist es so wichtig, dass dein Kind eine umfängliche Betreuung hat durch Kindergarten und später eben auch Grundschule

  • Es geht doch um die Kinderbetreuung, wenn ich es richtig verstanden hab. Warum soll der Vater dafür Stunden reduzieren? Ist doch nicht sein Kind, sondern er springt nur netterweise bei der Betreuung ein.



    Bei der Pflegeproblematik, die ja perspektivisch sicher nicht besser wird, würde ich mich allerdings rausziehen und meine berufliche Zukunft priorisieren. Es gibt auch gute Pflegeheime. Für uns war das nach langem Hin und Her die beste Lösung, mit der auch die Großeltern sich letztlich besser aufgehoben fühlten als zu Hause, wo irgendwann dann auch mal nachts Hilfe benötigt wurde usw.

  • Solche Zeiten wird es für dich auch geben, egal ob Realschule oder BS oder Ref. Deshalb ist es so wichtig, dass dein Kind eine umfängliche Betreuung hat durch Kindergarten und später eben auch Grundschule

    Was da geplant ist hatte ich doch schon geschrieben.



    Bei der Pflegeproblematik, die ja perspektivisch sicher nicht besser wird, würde ich mich allerdings rausziehen und meine berufliche Zukunft priorisieren. Es gibt auch gute Pflegeheime. Für uns war das nach langem Hin und Her die beste Lösung, mit der auch die Großeltern sich letztlich besser aufgehoben fühlten als zu Hause, wo irgendwann dann auch mal nachts Hilfe benötigt wurde usw.

    Pflegeheime sind für meine Eltern keine Option.

    Und nein, ich sehe es auch in meiner Verantwortung. Die haben sich früher auch um mich gekümmert.



    Da mein Fahrplan aber steht, ist für mich erstmal klar wie es weiter geht.

    Danke, dass ich euch das erzählen konnte. :wink_1:

Werbung