Wenn man das Referendariat nicht bestehen würde?

  • Rheinland-Pfalz rockt auch nach wie vor die "Realschule plus" und meint damit eine Gesamtschule ohne gymnasiale Oberstufe, entstanden aus der Abschaffung/ Zusammenlegung ehemaliger Hauptschulen.

  • Nein, ist es nicht. Die "Regelschule" in Thüringen ist eine weiterführende Schulform, die die Hauptschule und Realschule unter einem Dach vereint. Das gibt es so auch in anderen Bundesländern, heißt dann aber z.B. "Oberschule" (NDS) oder "Mittelschule" (Sachsen).

    Nö, ist so eben nicht. In Thüringen heißt das Regelschule. Klar ist da die Hauptschule mit dabei. Was anderes habe ich aber auch nicht behauptet.

  • Nö, ist so eben nicht. In Thüringen heißt das Regelschule. Klar ist da die Hauptschule mit dabei. Was anderes habe ich aber auch nicht behauptet.

    Bitte wirf keinem mehr mangelnde Lesekompetenz vor.

  • Ich will auch mal meinen Senf dazu geben:

    Nö, ist so eben nicht. In Thüringen heißt das Regelschule. Klar ist da die Hauptschule mit dabei. Was anderes habe ich aber auch nicht behauptet.

    Versus (gleicher Thread):

    Und ja. Bei denen heißt das Regelschule. Ich kenne es eben unter Realschule. Das gleiche ist es trotzdem.

    Ich habe mein Ref an einer Regelschule in Thüringen gemacht. Nun bin ich an einer Realschule in NRW. Das gleiche ist das nicht.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • ....ohne Worte....

    Jetzt kannst du dir aber was von kaufen, dass ich mich verschrieben habe.

    Was für ein Kindergarten.

    Ich habe mein Ref an einer Regelschule in Thüringen gemacht. Nun bin ich an einer Realschule in NRW. Das gleiche ist das nicht.

    Steht ihr hier auf Wortspielchen? Jeder, der mit SuS arbeitet, wird begriffen haben, dass Realschule und Regelschule auf das gleiche hinaus läuft und damit Kinder und Jugendliche in den Klassen 5 bis 10 gemeint sind.

    Sorry, aber ich geb mir das jetzt nicht mehr.

  • Die sprachliche Genauigkeit in der Bezeichnung von unterschiedlichen Schularten in den Bundesländern ist schon sehr wichtig als Basis für eine Diskussion. Es ist auch weiterhin nicht klar, welches Fach Du nun eigentlich studiert hast, weil Du es mit den Bezeichnungen nicht so genau nimmst. Das erschwert die Kommunikation, auch wenn Du es als Kindergarten bezeichnest. Du könntest auch einfach zugeben, dass Du Dich vertan/verschrieben hast.

  • Die sprachliche Genauigkeit in der Bezeichnung von unterschiedlichen Schularten in den Bundesländern ist schon sehr wichtig als Basis für eine Diskussion. Es ist auch weiterhin nicht klar, welches Fach Du nun eigentlich studiert hast, weil Du es mit den Bezeichnungen nicht so genau nimmst. Das erschwert die Kommunikation, auch wenn Du es als Kindergarten bezeichnest. Du könntest auch einfach zugeben, dass Du Dich vertan/verschrieben hast.

    Lies es oder lass es.

    Mehr sage ich nicht.

    Ich habe alles dazu geschrieben und bin hier raus.

    Nur so viel, aber von Lehrkräften, die bereits lange im Dienst sind kann man etwas Lesekompetenz erwarten, ohne dass man 5 Mal das gleiche schreiben muss. Von euren Schülern erwartet ihr das ja auch.

    Dir noch einen netten Tag.

  • Jeder, der mit SuS arbeitet, wird begriffen haben, dass Realschule und Regelschule auf das gleiche hinaus läuft

    Äh nee, wenn die Regelschule der Sekundarschule entspricht, dann ist es eben genau nicht das gleiche, weil sie zwei Schultypen, nämlich Realschule und Hauptschule umfasst und eben nicht nur die Realschule.

  • Hast du wirklich keine anderen Probleme?

    Du merkst doch, dass einige bei solchen Unschärfen gezielt nachfragen. Es geht hier nicht darum dich zu belehren. Du willst doch deine Fragen/Anliegen beantwortet haben und dafür ist im System Schule wichtig zu wissen worum es genau geht. Es gibt beinahe in jeder Schulform andere Verfahren und Spezialitäten.


    Das wird nicht das letzte mal sein, dass du dich mit dem System auseinandersetzen musst. Da ist es wichtig die Dinge auch präzise zu benennen.

  • Du merkst doch, dass einige bei solchen Unschärfen gezielt nachfragen. Es geht hier nicht darum dich zu belehren. Du willst doch deine Fragen/Anliegen beantwortet haben und dafür ist im System Schule wichtig zu wissen worum es genau geht. Es gibt beinahe in jeder Schulform andere Verfahren und Spezialitäten.


    Das wird nicht das letzte mal sein, dass du dich mit dem System auseinandersetzen musst. Da ist es wichtig die Dinge auch präzise zu benennen.

    Dann hast du meine Frage scheinbar nicht verstanden, denn zum einen ist die längst geklärt und zum anderen war meine Frage lediglich, ob ich wenn ich das Ref nicht schaffe für die Berufsschule auch in den Seiteneinstieg wechseln kann.

    Dass das so nicht geht, hat man mir ja längst beantwortet.

    Warum soll ich da noch 10 Seiten über die Schulform diskutieren oder über meine Fächerkombination?

  • Hast du wirklich keine anderen Probleme?

    Stimmt, ich sollte deine Kindergartenprobleme deine sein lassen, deine Fragen auch und mich mit dem wichtigen Dingen im Leben beschäftigen und nicht Leuten, die nicht mal Begriffe richtig nutzen können, also meiner Meinung nach bei soviel Ungenauigkeit, Unschärfe und inzwischen auch Unverschämtheit besser nie im Schuldienst landen sollten.

  • Jetzt kannst du dir aber was von kaufen, dass ich mich verschrieben habe.

    Was für ein Kindergarten.

    Man könnte sich auch für den Hinweis, dass es sich bei Real- und Regelschule eben nicht um den gleichen Schultyp handelt, einfach bedanken. Um einen Schreibfehler handelte es sich dabei ganz offensichtlich nicht. Du kannst natürlich selbst für dich entscheiden, ob du Hinweise annimmst oder diese einfach abtust. Und nein, davon kann ich mir nichts kaufen, dennoch helfe ich hier gerne beim Verständnis.

  • Man könnte sich auch für den Hinweis, dass es sich bei Real- und Regelschule eben nicht um den gleichen Schultyp handelt, einfach bedanken. Um einen Schreibfehler handelte es sich dabei ganz offensichtlich nicht. Du kannst natürlich selbst für dich entscheiden, ob du Hinweise annimmst oder diese einfach abtust. Und nein, davon kann ich mir nichts kaufen, dennoch helfe ich hier gerne beim Verständnis.

    Bedanken? Weil ich mich verschrieben habe?:D Du bist ja lustig.

    Herzchen, ich weiß sehr wohl was eine Realschule und eine Regelschule ist und werde mich an deiner Trollerei nicht mehr aktiv beteiligen.

    Schönen Sonntag noch.

  • Puh, es wird langsam zum Trend, dass sich im Forum Menschen anmelden, weil sie eine Frage oder ein Problem etc. haben, bei etwas um Hilfe bitten oder ähnliches. Und wenn die Antworten nicht so ausfallen, wie erhofft oder berechtigte Kritik geäußert wird, wird von diesen Personen gepöbelt, Inkompetenz oder auch wahlweise Dünkel und Arroganz vorgeworfen.

    Ich finde es jedes Mal erstaunlich und bewundernswert, dass sich trotzdem so viele Forumsteilnehmer die Mühe machen mit ihrer Expertise Antworten zu geben und weiter zu helfen. Selbst wenn die Fragen vor Ungenauigkeiten, Ungereimtheiten etc. nur so strotzen.

  • Bedanken? Weil ich mich verschrieben habe?:D Du bist ja lustig.

    Herzchen, ich weiß sehr wohl was eine Realschule und eine Regelschule ist und werde mich an deiner Trollerei nicht mehr aktiv beteiligen.

    Schönen Sonntag noch.

    Ausgerechnet Seph, der zu den Usern hier gehört, die auch nach wiederholten Angriffen noch sachorientiert antworten Getrolle zu unterstellen ist wirklich ganz weit daneben.

    Du bist diejenige, die sobald ihr Nachfragen nicht behagen anfängt anderen mangelnde Lesekompetenz zu unterstellen oder von Kindergarten schreibt. Wenn das Thema für dich erledigt ist inhaltlich, dann wäre die erwachsene Version einfach aufzuhören weiterzuschreiben in dem Thread. Stattdessen ist, wie auch gestern schon, rhetorische Eskalation dein Mittel der Wahl, wenn du dir sprachlich nicht mehr anders behelfen kannst oder willst.

    Ganz gleich, ob am Ende eher das Können oder das Wollen das Problem wären: Dein Verhalten ist tatsächlich problematisch im Schuldienst. Präzise nachzufragen was du mit unscharfen Begrifflichkeiten meinst gehört dagegen zu unser aller Alltagsgeschäft und in diesem Forum durchaus zum guten Ton, um eben nicht direkt rhetorisch zu eskalieren.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung