Holpflicht Oberstufe?

  • Guten Morgen!

    wie geht ihr damit um, wenn sich eine Schülergruppe von ca. 7 Leuten von insgesamt 30 SuS in einem GK Englisch konsequent weigert, sich mündlichen Situationen auszusetzen? Nun befinden wir uns inzwischen in der Vorbereitung der mündlichen Kommunikationsprüfung, die Argumente für eine Diskussionsrunde werden in arbeitsteiliger GA in Kleingruppen vorbereitet, 2 Experten werden von der Gruppe selbst nach vorn geschickt. Die Experten dieser Schülergruppe verweigern sich dann vorne und grinsen sogar verächtlich , wenn die Diskussion mal stockt. Der freie Vortrag (Cartoonanalyse) wird in Gruppen im geschützten Raum geübt, wenn ich freundlich frage (ich insistiere nicht), ob jmd aus der besagten Gruppe einen Vortrag im Ganzen oder in Teilen versucht, wird abgelehnt. Nun die an mich über die Kurssprecher anonym herangetragene Kritik, ich würde Schüler "vorführen", wenn ich auch nur nachfrage - gleiches würde ich bei der Nachfrage nach Hausaufgaben tun (ich bin insgesamt sehr freundlich, schreibe aber natürlich fehlende HA konsequent auf). Ich möchte betonen, dass so etwas absolut nicht meine Art ist, ich sehr schülerorientiert und verständisvoll bin, aber diese Art der Kritik als völlig unangebracht empfinde.

    Was ich in Bezug auf die Vorbereitung der mündlichen Prüfungen sehe ist, dass diese SuS meist sehr schlecht vorbereitet sind und ich mir schon vorstellen kann, dass das die Unsicherheit/Angst vor solchen Situationen steigert. Ich habe aber nie einen Schüler bloßgestellt oder gezwungen etwas zu tun, was dieser nicht will.


    Wie geht man damit um? Ich lasse viel in geschützten Kleingruppen diskutieren, Vorträge in Gruppen üben, aber ich muss doch auch mal eine durchgängige Diskussion und einen kompletten Vortrag hören, um helfen zu können? Soll ich diese 7 dann konsequent aussparen und in ihrem Unmut garen lassen (denn eigentlich möchte man am Ende des Tages ja eine gute Note und setzt mich diesbezüglich bei Notenbesprechungen auch förmlich unter Druck)

    Wie ist es mit der Bringpflicht /Holschuld? Ist es nicht so, dass wir auch in der Oberstufe inzwischen eine Holpflicht haben (neben der Pflicht zur individuellen Förderung)? Ich höre diesbezüglich Unterschiedliches.


    Führt ihr keine Diskussionen/Vorträge vorm Plenum mehr durch? Nur noch im geschützen Raum? Wie ist es dann mit Fehlerkorrektur und Feedbackkultur?


    Ich bin seit nun 2003 im Dienst - so eine Situation hatte ich ehrlich gesagt noch nie. Trotz anonymer Kritik weiß ich natürlich, um welche SuS es geht, habe schon oft versucht, sie einzubeziehen, Türen zu öffnen, etc., aber zwei von diesen SuS sind so destruktiv und feindselig (auch in anderen Kursen), dass sie mir die anderen 5 beeinflussen und ich die SuS nicht mehr erreiche. Schwierig ist sicherlich auch die Gesamtsituation dieses riesigen Kurses von 30 SuS....


    Ich bin ratlos...


    LG Wanda

  • In der Oberstufe haben die Schüler:innen eine Bringeschuld.

    Sind die Schüler:innen noch minderjährig? Eventuell kann ein Gespräch mit den Erziehungsberechtigten (ggf. in Anwesenheit der Jahrgangsleitung) helfen. Ansonsten würde ich ihnen auf jeden Fall bei den Quartalsnoten ein Defizit geben und ihnen sagen, woran es liegt. Wenn die Herrschaften dann gute Noten haben möchten, sollen sie sich halt beteiligen.

  • Ich habe das schon häufig im Pausengesprächen (und auch im Internet) gehört.... Aber niemand konnte mit bisher sagen, wo zum Teufel diese Hol- und Bringschuld schriftlich festgelegt?

  • In der Oberstufe haben die Schüler:innen eine Bringeschuld.

    Sind die Schüler:innen noch minderjährig? Eventuell kann ein Gespräch mit den Erziehungsberechtigten (ggf. in Anwesenheit der Jahrgangsleitung) helfen. Ansonsten würde ich ihnen auf jeden Fall bei den Quartalsnoten ein Defizit geben und ihnen sagen, woran es liegt. Wenn die Herrschaften dann gute Noten haben möchten, sollen sie sich halt beteiligen.

    Danke dir.

    Sie verbergen sich ja hinter ihrer Anonymität. Kritik gelangt nur über Kurssprecher, einmal sogar über die Stufenleitung an mich. Es gab bereits 3 Gespräche, dass ich auf diese Art und Weise individuelle Probleme nicht lösen kann. Ich habe natürlich auch erklärt, warum es wichtig ist, dass sie sich der Situation des mündlichen freien Sprechens gerade vor einer MKP "aussetzen". Gezwungen wird niemand, es wird einmal höflich nachgefragt. Bringschuld ist klar, aber ich höre immer wieder von einer veränderten Gesetzeslage, sprich Holpflicht auch für die Oberstufe. Ich finde dazu aber nichts.

  • Ein GK mit 30 Schülern? 😳 Wow. Das wird ja ein spaßiger Prüfungstag für dich 🙈


    Grundsätzlich schmeiße ich in Kursen, in denen Schüler mit Vollverweigerungshaltung sitzen, zwischendurch immer mal wieder die SoMi Kriterien an die Wand (und teile die Kriterien auch unmittelbar vor der Notenbesprechung nochmal aus und bitte auf der Basis um begründete Selbsteinschätzung). Wer sich nicht beteiligt, dem wird auch keine ausreichende Leistung attestiert. Bei der Gelegenheit kann man auch klarstellen, dass ein Ansprechen nicht die Absicht verfolgt jemanden vorzuführen, sondern ein Angebot zur Beteiligung ist.


    Ich bin gerade auch mit 2 Kursen in der Vorbereitung auf die mündliche Prüfung und im GK läuft es teilweise ähnlich. Ich erwarte, dass sie in den Kleingruppen (zu beiden Prüfungsteilen) aktiv arbeiten und mache mir dazu auch Notizen, gehe rum, höre mit, gebe Feedback, lasse mir erzählen, was gut oder nicht gut klappt usw. Im Plenum "nötige" ich grundsätzlich nie jemanden zu Simulationen, weil ich weiß, dass ich das als Schüler auch bescheiden gefunden hätte. Wenn es Freiwillige gibt (gibts ja glücklicherweise meistens), super, ansonsten gibts eben keine Plenumsdiskussionen. "Zurückhaltende" Gruppen, die nicht vor der Klasse präsentieren, aber trotzdem ein Feedback möchten, dürfen mir auch gerne Audiomitschnitte ihrer Diskussionen schicken.

  • ...ich sehr schülerorientiert und verständisvoll bin,

    Bist du ggf. zu verständnisvoll? Mein erster Gedanke dazu lautet: "Ich glaub es hackt! Wer nach vorne kommt und nichts sagt, kriegt 0 Punkte. Was stellt ihr euch eigentlich vor, wie das Abitur laufen soll, wollt ihr da auch klagen, dass ihr vorgeführt werdet, weil jemand von euch verlangt, euer Wissen zu präsentieren?"


    Kannst du dir auf eine Weise Unterstützung im Kollegium holen? Läuft das in anderen Fächern auch so?

  • Du hast also 23 bereitwillige Präsentierer? Das ist doch Eine absolute Topquote. Dem Rest kannst du erläutern, was im Rahmen der sonstigen Mitarbeit nicht läuft und die entsprechende Note eintragen.


    Du scheinst mir ein bisschen zu! "schülerfreundlich" zu sein.

  • Bist du ggf. zu verständnisvoll? Mein erster Gedanke dazu lautet: "Ich glaub es hackt! Wer nach vorne kommt und nichts sagt, kriegt 0 Punkte. Was stellt ihr euch eigentlich vor, wie das Abitur laufen soll, wollt ihr da auch klagen, dass ihr vorgeführt werdet, weil jemand von euch verlangt, euer Wissen zu präsentieren?"


    Kannst du dir auf eine Weise Unterstützung im Kollegium holen? Läuft das in anderen Fächern auch so?

    Ja, vielleicht, ich versuche halt immer wieder, diese SuS freundlich einzubeziehen. Deshalb ja meine Frage nach der Holschuld. Ich würde das ansonsten ab jetzt lassen. Ich habe natürlich transparent gemacht, was SoMi und Bringschuld bedeuten.

    Die Situation ist sehr verfahren, ich möchte hier nicht auf alles eingehen. Kurzum, in dieser Schülergruppe gibt es sehr unangenehme Akteure, die sehr manipulativ unterwegs sind und auch versuchen, ihren Unmut über mich (dessen Ursprung ich nur erahnen (Noten? Obwohl die mehr als wohlwollend sind), aber nicht wirklich nachvollziehen kann, da man ja trotz zahlreichen Angebote persönlich nicht mit mir spricht) auch insofern Luft zu machen, dass sie mich bei anderen SuS, die ich unterrichte und mit denen ich ein durchweg gutes Verhältnis habe, verleumden. So erzählen sie zum Beispiel SuS aus anderen meiner Kurse, dass ich schlecht über sie reden würde. Es wird schlichtweg mit allen Mitteln Druck auf mich ausgeübt, damit es für wenig bis keine Leistung noch gute Noten gibt.

    Ich habe so etwas tatsächlich noch nie erlebt. Die Dynamik macht mir Angst. Was da im Kurs passiert, damit kann ich umgehen, zumal die Mehrheit ja vernünftig ist. Das ständige Augenrollen/versteckte Lachen kann ich ignorieren und unter "pubertäre Verirrung und allg. Charakterschwäche" ablegen. Aber ich kann nicht leugnen, dass mir potentielle weitere Verleumdungen Angst machen, weil das ganze so unkontrollierbar ist und es natürlich schmerzt, wenn man weiß, dass man sehr guten Unterricht macht und kein Arschlochlehrer ist.

  • Ich habe das schon häufig im Pausengesprächen (und auch im Internet) gehört.... Aber niemand konnte mit bisher sagen, wo zum Teufel diese Hol- und Bringschuld schriftlich festgelegt?

    Das frage ich mich auch immer wieder. Schüler haben völlig unabhängig von ihrer Klassenstufe das Recht und die Pflicht, an der Erfüllung des Bildungsauftrages der Schule mitzuwirken, dafür u.a. regelmäßig am Unterricht teilzunehmen und die geforderten Leistungsnachweise zu erbringen. Schriftlich fixiert ist das i.d.R. in den jeweiligen Schulgesetzen der Länder, in NDS z.B. in §58 NSchG.

  • Du hast also 23 bereitwillige Präsentierer? Das ist doch Eine absolute Topquote. Dem Rest kannst du erläutern, was im Rahmen der sonstigen Mitarbeit nicht läuft und die entsprechende Note eintragen.


    Du scheinst mir ein bisschen zu! "schülerfreundlich" zu sein.

    Ich habe Quittengelee etwas dazu geantwortet.

  • Ich habe Quittengelee etwas dazu geantwortet.

    Ich sehe gerade, dass du schon sehr lange angemeldet und dementsprechend wahrscheinlich auch schon eine längere Zeit Lehrerin bist. Mein Beitrag hat auf der Annahme, dass du Jungspündin bist basiert.

  • Ich habe das schon häufig im Pausengesprächen (und auch im Internet) gehört.... Aber niemand konnte mit bisher sagen, wo zum Teufel diese Hol- und Bringschuld schriftlich festgelegt?

    Es gibt keine explizite und detaillierte Regelung darüber, wie die Note für die sonstige Mitarbeit genau zu bilden ist, die Worte "Hol- und Bringschuld" tauchen meines Wissens nach in keinem Erlass zur Notenbildung auf.


    Die Unterscheidung ergibt sich aus der Notenbildung und der unterschiedlichen Stellung der Schüler im Schulsystem. Letztlich beschreibt die Bezeichnung Bringschuld nur verkürzt, dass von SuS in der gymnasialen Oberstufe ein eigenverantwortliches Handeln erwartet werden kann und es im Sinne der Notendefinitionen eben keine "ausreichende" oder möglicherweise sogar nicht mal eine "mangelnde" Leistung ist, wenn ein 17- oder 18-jähriger keinerlei eigene Initiative und aktive Teilnehme am Unterricht zeigt.


    Für mich ergibt sich das auch aus der Pflicht, dass die gymnasiale Oberstufe auf ein selbständiges Studium vorbereiten soll.

    Ich halte das für absolut sinnvoll und richtig, und gebe bei vollständiger Verweigerung in der Oberstufe auch schon mal 0P.


    Aber letztlich musst du das für dich entscheiden und vertreten: Es gibt einen Rechtsrahmen für die Notenvergabe (fair, transparent, regelmäßig informieren), wie du innerhalb dieses Rechtsrahmens genau bewertest, obliegt deinem pflichtgemäßen Ermessen.

  • Ich hatte auch mal einen solchen Grundkurs, die entsprechenden Kandidaten haben sogar schriftlich einfach aufgehört weil sie kein Bock hatten zu schreiben.


    Meine Lösung, da Oberstufe, war:

    Die regelmäßig vergebenen Mitarbeitsnoten war bei den Kandidaten 00 Punkte. Verweigerung des Vortrages nach Aufforderung = 00 Punkte. Verweigerung/Nichtantwort auf an sie gestellte Fragen innerhalb einer Unterrichtsstunde = 00 Punkte.


    Da die Schüler auch schriftlich nicht die Leuchten waren sind die Damen und Herren dann aus allen Wolken mit den Eltern gefallen als das Halbjahreszeugnis Anstand. Die haben dumpf nicht mit gerechnet das ich das durchziehe und wollten dann noch dreist diskutieren. Im zweiten Halbjahr sind dann 6/10 dieser Gruppe (hatte sie in zwei Fächern) leider mit jeweils 01 Punkt und meinen Fächern raus gegangen. Haben alle im Nachhinein auch nicht das Abitur geschafft, da gab es noch Ärger mit den Eltern wie das sein kann das ihre Lieblinge nicht antreten dürfen.


    Sind Oberstufe, sie haben Bringschuld und wenn du sie sogar aufforderst und nichts kommt müssen sie das halt auf die harte Tour lernen. Reisende soll mal nicht aufhalten.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich schließe mich den „Vorrednern“ an: Kriterien für SoMi festmachen, klar kommunizieren (verschriftlicht), vor den Zeugnissen anhand dieser eine begründete Selbsteinschätzung einfordern, alle Wege offenhalten aber konsequent bleiben. Ich sehe dann auch keinen Bedarf für immer wiederkehrende Gespräche, weil sich SuS beschweren.


    Natürlich sind solche Typen auch eher daran, eventuell Widersprüche einzulegen oder zu klagen, zumindest bei uns. Dafür muss man vorbereitet sein. Aber auch das spricht sich dann rum, wenn man standhaft bleibt und sich nichts vorzuwerfen hat.


    Ich bin dieses Jahr mit einem GK in einer ähnlichen Situation. Die Beziehung versuche ich aufrechtzuerhalten und zu pflegen, aber wenn jemand versucht, ohne Leistung gute Noten einzufordern oder mich unter Druck zu setzen, mache ich das nicht (mehr) mit.

  • Führt ihr keine Diskussionen/Vorträge vorm Plenum mehr durch? Nur noch im geschützen Raum? Wie ist es dann mit Fehlerkorrektur und Feedbackkultur?

    Doch, natürlich. Feedback und Fehlerkorrektur folgen im Anschluss. Wenn die damit in der Oberstufe nicht klarkommen... Ich gehe genauso in der Sek1 vor. Das liegt an den Schülern - die kamen mit diesem Verhalten wohl bisher durch.


    Das Verhalten der Schüler, das du beschreibst, ist mehr als unschön. Es ist eher die Ausnahme, aber bei einer ungünstigen Zusammensetzung eines Kurses und bestimmten Charakteren kann man da nicht allzuviel "Positives" bewirken. Da spielt es keine Rolle, was du machst. Es geht ja für dich auch nicht wirklich um die Noten, sondern um das Verhalten, welches auf die Noten und das Einfordern von Leistung folgt.


    Ich würde da die zuständige Abteilungsleitung und bei Bedarf die Schulleitung hinzuziehen. Wenn die Stimmung gegen dich machen, sollte eine fähige Abteilungsleitung intervenieren und die Personen zur Rede stellen.

  • Justitiabel im Sinne eines vor Gericht anfechtbaren Verwaltungsaktes ist sowieso nur die Versetzung oder Nichtversetzung am Ende des Schuljahres.

    Über einzelne Noten kann man sich innerhalb der dienstlichen Hierarchie der Schul beschweren, wie die mit sowas umgeht ist unterschiedlich.

  • Das ständige Augenrollen/versteckte Lachen kann ich ignorieren und unter "pubertäre Verirrung und allg. Charakterschwäche" ablegen.

    Ich denke, es wäre besser, das nicht zu ignorieren. Kannst du sie einzeln einbestellen und Tacheles reden?


    Ansonsten wie gesagt, Kolleg*innen oder Vorgesetzte einschalten. Ganz deutliche Gespräche im offiziellen Rahmen mit Protokoll führen. Das und das wird von dir (Ihnen?) erwartet, diese und jene Konsequenzen hat es, wenn du meinst, dich so und so verhalten zu müssen.


    Unsere SuS verhalten sich inhaltlich anders falsch, aber von der Sache her ist es dasselbe. Es helfen eigentlich nur unmittelbare Konsequenz, klare Worte und Einigkeit der Lehrkräfte. Ich würde das keinesfalls länger verheimlichen mit der Sorge, dass vielleicht doch du was falsch gemacht haben könntest, oder sich mobbende Jugendliche noch schlechter verhalten könnten. Das Gegenteil ist richtig.

    • Offizieller Beitrag

    Moebius was ich damit meinte, war, dass es die Quartalsnote als Einzelnote formal nicht gibt. Einzelnoten kannst Du dann anfechten, wenn sie zu dem Verwaltungsakt führen. Da die Seite der Bass gerade nicht funktioniert, werde ich das später nachliefern. Da gab es einen Passus in den VV.

  • Leistungsverweigerung ist Note 6 bzw. 0 NP. Drops gelutscht.


    Das sind ja keine Kleinkinder mehr. Das ist Oberstufe. Sie wollen wie Erwachsene behandelt werden, also haben sie sich auch wie solche zu verhalten.


    Betrifft das Problem nur diese Klasse oder hast du das in anderen Klassen auch? Wenn Letzteres der Fall sein sollte, würde ich schon einmal gucken, ob du nicht doch zum Problem beiträgst. Vielleicht kann ein Kollege / eine Kollegin deines Vertrauens dann mal bei dir hospitieren und da drauf schauen. Eventuell gibt es einen blinden Fleck, den zu selbst nicht siehst?

Werbung