Schulrucksack Freundin

  • Hallo zusammen,

    meine Freundin macht gerade ihr Referendariat an einem Gymnasium in NRW. Zuletzt ist mir aufgefallen, dass ihr Rucksack nicht mehr der neueste und modernste ist. Deshalb würde ich ihr ganz gerne zu Weihnachten einen Neuen schenken. Sie hat i.d.R. ein 'großes' iPad, einen Collegeblock/Hefter, paar Stifte, eine Flasche Wasser und eine Tupperdose dabei. Ich weiß, dass ihr Ästhetik bei einem neuen Rucksack durchaus wichtig ist und würde das ganz gerne berücksichtigen. Habt ihr evtl. ein paar Tipps, auf die ich bei einem neuen Rucksack achten sollte und was bei einem neuen Rucksack auf keinen Fall fehlen sollte? Gerne auch konkrete Vorschläge :) Das Budget liegt ca. zw. 100-200€.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!:gruss:

  • Ich weiß, dass ihr Ästhetik bei einem neuen Rucksack durchaus wichtig ist und würde das ganz gerne berücksichtigen. Habt ihr evtl. ein paar Tipps, auf die ich bei einem neuen Rucksack achten sollte und was bei einem neuen Rucksack auf keinen Fall fehlen sollte?

    Schnapp dir deine Freundin und ab mit euch in den nächsten, gut sortierten Schreibwarenladen/Kaufhaus/... wo es auch passende Rucksäcke gibt und dann sucht ihr gemeinsam aus. Alternativ könntest du sie bitten dir passende Modelle online zu zeigen, die für sie infrage kommen würden.

    Wenn Ästhetik eine Rolle spielt für sie ist komplette Fremdauswahl ein No- go, egal wie gut es gemeint ist. Darüber hinaus würde ich als Lehrkraft immer selbst entscheiden wollen, welche Tasche mich im Alltag begleitet, damit diese über ästhetische Fragen hinaus ganz schlicht und ergreifend genau meine Nutzungsbedürfnisse erfüllt, nicht das, was jemand anderes meint, was ich wollen würde.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • ihr Rucksack nicht mehr der neueste und modernste ist. Deshalb würde ich ihr ganz gerne zu Weihnachten einen Neuen schenken.

    Ist für den anvisierten Zweck ein Treppensteigereinkaufstrolley nicht sinnvoller?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)



  • Gibt's auch mit integriertem Stuhl für die Pausenaufsicht.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)


  • ... sogar mit Rucksackfunktion

    und die Weihnacht läuft! :victory:

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Bennyritter04


    Ich würde da auch, wie CDL schon schrieb, nicht auf gut Glück oder Beratung anderer etwas kaufen, sondern einen Gutschein schreiben (basteln) und mit ihr zusammen einen aussuchen, denn die Geschmäcker und Vorstellungen sind verschieden. Wenn du (ihr) "Lehrerbedarf" googelst, dann finde(s)t du/ihr auch Lehrertaschen. Ich hatte/habe z.B. eine Ledertasche mit einer bestimmten Anzahl von Fächern, da war/bin ich eigen. ;)

  • Die Anforderungen sind auch extrem verschieden, je nach Schulform, Fach und auch je nachdem wie digital man arbeitet. Von daher lass deine Freundin das genaue Modell dringend selbst aussuchen.


    Die Idee beim Lehrerbedarf zu gucken ist gut. Zumindest bei den Taschen sind das oft Modelle, die an den entscheidenden Stellen verstärkt sind. Das kann einen großen Unterschied in der Haltbarkeit machen.

  • Bei uns im Trend: Fitz&huxley und kapten&son.


    Aber auch ich sag: bitte nix kaufen, sondern selbst aussuchen lassen. Oder irgendwie geschickt herausfinden, was sie so mag.

  • Ich bin mittlerweile so weit, dass ich nur noch etwas zu essen und ab und zu meinen Laptop transportiere. Der Rest kann in der Schule bleiben. Selbst das Essen deponiere ich mittlerweile auch gerne vorher im Kühlschrank.

  • Wenn es wirklich ein Rucksack sein soll, finde ich diesen gut: https://www.airpaq.de/products/rucksack-rolltop-classiq

    Der ist zwar relativ schwer, hat aber eine gute Innenaufteilung und ein Laptopfach. Außerdem eine Außentasche, an die man einarmig kommt, wenn der Rucksack über der rechten Schulter hängt. Praktisch, wenn man vollbeladen vor der Klassenzimmertür nach dem Schulschlüssel kramen muss.


    Aber ich empfehle auch, einen Gutschein zu schenken und dann gemeinsam zu suchen. Du kannst ihn ja selbst schreiben und einen (oder zwei) konkreten Vorschläge machen, was du gerne schenken würdest. Wenn es einer davon wird: Super, du hast einen tollen Vorschlag gemacht. Wenn es doch ein anderer wird: Super, deine Freundin konnte selbst einen Rucksack heraussuchen, der ihr hoffentlich lange Freude bereitet.

  • Schlichtes Tragesystem, kein Hüftgurt. Daumen runter.

    Ist die Frage, wofür man ihn verwenden möchte. Wandern würde ich mit einem solchen Rucksack niemals. Jeden Tag 50 m von der Haustür zum Auto, 200 m vom Parkplatz zum Lehrerzimmer und noch ein paar hundert Meter im Schulhaus, geht problemlos.

    Und für Personen, die mit dem Fahrrad zur Schule fahren, gibt es auch noch als Zubehör einen Haken zum Umbau als Fahrradtasche. (Wobei mir das System dann schon unsicherer erscheint, als das von Fahrradtaschen anderer Hersteller.)

  • Ich bin mittlerweile so weit, dass ich nur noch etwas zu essen und ab und zu meinen Laptop transportiere. Der Rest kann in der Schule bleiben. Selbst das Essen deponiere ich mittlerweile auch gerne vorher im Kühlschrank.

    Ich auch. Handtasche mit Hausschlüssel, Handy und Geldbeutel reicht an 4 Tagen. Am 5. Tag bringe ich das Essen für die ganze Woche mit (Kühlrucksack, dann Kühlschrank in der Schule).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wer mit dem Auto fährt kann auch eine Aldi-Tasche nehmen.

    Oder einen offenen Korb, je nachdem, wie weit man zu laufen hat. Das habe ich jahrelang gemacht.


    Das ist ohnehin die Frage: Muss sie weit laufen mit Rucksack auf dem Rücken? Fährt sie mit dem Rad, mit dem Bus?

    Ich bin auch immer für Hüftgurt. Ansonsten gibt es doch genug Modelle, in die auch gut ein Laptop passt. Das ist ja schon nahezu Standard. Bei Flaschen und Broten im Gepäck empfehlen sich Außentaschen.


    Mag sie Überraschungen? Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit, umzutauschen.


    Ich finde es manchmal ganz nett, nicht selbst entscheiden zu müssen.

  • Ich auch. Handtasche mit Hausschlüssel, Handy und Geldbeutel reicht an 4 Tagen. Am 5. Tag bringe ich das Essen für die ganze Woche mit (Kühlrucksack, dann Kühlschrank in der Schule).

    Ich staune immer, was die Leute in der Schule alles essen. Ich esse meistens gar nichts. Ich habe gut gefrühstückt und brauche bestenfalls einen Apfel vor dem Nachhauseweg, aber auch den vergesse ich meistens. Für eine ganze Woche "vorkochen" - da bin ich aber jetzt froh, dass ich das nicht muss.


    Du meinst aber schon, dass du an Tag 1 die ganzen Vorräte mitbringst, oder?

  • Ich staune immer, was die Leute in der Schule alles essen. Ich esse meistens gar nichts. Ich habe gut gefrühstückt und brauche bestenfalls einen Apfel vor dem Nachhauseweg, aber auch den vergesse ich meistens. Für eine ganze Woche "vorkochen" - da bin ich aber jetzt froh, dass ich das nicht muss.


    Du meinst aber schon, dass du an Tag 1 die ganzen Vorräte mitbringst, oder?

    Ich kann morgens nichts essen und arbeite an einer Ganztagsschule. In diesem Halbjahr bin ich an vier Tagen von 7.30 bis 15.45 Uhr in der Schule, dazu kommt noch die Fahrzeit mit dem Fahrrad von zweimal 20 Minuten. Da brauche ich deutlich mehr als einen Apfel.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

Werbung