Krankmeldungsverfahren - Einfluss der LK?

  • Bekommst man denn eine Abmahnung o. ä., wenn man es ausnahmsweise nicht bis 7.00 Uhr schafft, sich krank zu melden? Damit würde die SL wohl nicht durchkommen.


    Es ist ja klar, dass man sich immer so früh wie irgend möglich krankmeldet, damit ordentlich geplant werden kann.

    Aber natürlich gibt’s Fälle, in denen das nicht klappt (Magen-Darminfekte, Unfälle etc.). Damit wird die Schule wohl klarkommen müssen.

    Eine

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • 2. Bei Kind-Krank-Tagen müssen wir ab Tag 1 sofort eine AU via Mail schicken (Wir haben hier vor Ort beispielsweise keinen Kinderarzt gefunden, dass würde dann bedeuten, ich müsste mit meinem kranken Kind nun immer ca. 2 Stunden durch die Gegen gurken für die AU? Zum Glück reicht bei unserem KA ein Anruf, aber andere haben das Glück nicht...)

    Geh doch einfach mit dem Kind zum Hausarzt. Wir gehen eigentlich immer zum Hausarzt mit den Kindern außer es passt anders oder für die U-Untersuchungen.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ja klar, dass man sich immer so früh wie irgend möglich krankmeldet, damit ordentlich geplant werden kann.

    Ich denke mal, dass das an der Schule nicht klar war und es deshalb diese Regelung gibt. Ist aber nur eine Vermutung.

  • Wenn mein Kind um 7.38 Uhr fiebert oder göbelt, teile ich genau das der SL oder wem auch immer genau so mit. Da will ich mal eine*n sehen, der da was anderes verlangen kann:autsch:.


    Dass sich die Lehrperson selber bis zu einer bestimmten Zeitpunkt krank meldet halte ich hingegen im Sinne der Orga für selbstverständlich.

  • Ich sage es mal so: wenn du krank bist, weißt du es nicht erst um 9 Uhr, sondern meistens auch schon früher.


    Auf der anderen Seite müsste das "es ist nicht schön, wenn sich der Plan im, Laufe des Vormittags noch einmal ändert" ganz in deinem Sinne sein. Denn wenn ein bestehender Plan noch einmal angepasst werden muss, ist es für alle Beteiligten (nicht nur für den Vertretungsplaner) Stress.


    Daher macht es schon Sinn, dass die Regel ist "bis 7 Uhr melden" ... Ausnahmen, die den Plan durcheinander bringen und Stress machen, gibt es noch genug.

    Na ja, wenn ich nachts Fieber kriege, aber erst um 8 Uhr aufwache, weil ich erst zur 5. habe....?


    Kann bei mir durchaus passieren. Und dann?


    Ich habe Donnerstags erst zur 8. Was ist, wenn ich erst um 10 Uhr Durchfall kriege, um 7 aber noch nicht?


    Nein, das weiß man nicht immer vorher.


    Finde es auch ätzend, wenn man die halbe Nacht wachgelegen hat, es dann endlich um 6 geschafft hat wieder einzuschlafen, man sich aber für 7 schon wieder den Wecker stellen muss, statt den dringend benötigten Schlaf zu bekommen.


    Krankmeldung per Mail wäre deutlich einfacher.

  • 2. Bei Kind-Krank-Tagen müssen wir ab Tag 1 sofort eine AU via Mail schicken (Wir haben hier vor Ort beispielsweise keinen Kinderarzt gefunden, dass würde dann bedeuten, ich müsste mit meinem kranken Kind nun immer ca. 2 Stunden durch die Gegen gurken für die AU? Zum Glück reicht bei unserem KA ein Anruf, aber andere haben das Glück nicht...)

    Das ist üblich und auch absolut nachvollziehbar. Wie lief das denn bis jetzt bei euch?

  • Also ja, auch wenn man erst später Schule hat ist es zumutbar als Lehrkraft, sich bis 7 Uhr krankmelden zu müssen.

    Kommt in der Realität nicht so häufig vor. Bei uns ist das bei 80 Kollegen vielleicht 1x im Jahr so, dass ein Kollege länger schläft und dann krank ist. Ist jetzt kein Weltuntergang.

  • Das ist üblich und auch absolut nachvollziehbar. Wie lief das denn bis jetzt bei euch?

    Die AU durfte beispielsweise auch am nächsten Tag eingereicht werden bzw. wenn man wieder in der Schule ist. Jetzt muss die noch am gleichen Tag erscheinen, was bedeutet, dass die postalische Zustellung nicht mehr ausreicht (es sei denn, die Arzthelferin ist so nett und schickt mir auch ein Foto via Mail) und ich u.U. mit einem übelst kranken Kind (am ersten Tag Magen-Darm will das wirklich niemand) zum Arzt muss und mit Pech (Partner/-in kann ja auch nicht alles stehen und liegen lasse, absagen, Job hinschmeißen etc.) das Kind mitnehmen muss. In unserem Fall bedeutet das einen Trip von rund 2 Stunden (inkl. Wartezeit im vollen Wartezimmer, die anderen Eltern werden begeistert sein) zu schaffen.

  • Wenn mein Kind um 7.38 Uhr fiebert oder göbelt, teile ich genau das der SL oder wem auch immer genau so mit. Da will ich mal eine*n sehen, der da was anderes verlangen kann:autsch:.


    Dass sich die Lehrperson selber bis zu einer bestimmten Zeitpunkt krank meldet halte ich hingegen im Sinne der Orga für selbstverständlich.

    Sehe ich genauso. Ich hatte schon mehrfach den Fall, dass ein scheinbar fittes Kind um kurz nach sieben aufgestanden ist, um um acht wurde entschieden, dass er daheim bleiben muss, weil er Fieber hatte/göbelte/Durchfall hatte usw.

  • Geh doch einfach mit dem Kind zum Hausarzt. Wir gehen eigentlich immer zum Hausarzt mit den Kindern außer es passt anders oder für die U-Untersuchungen.

    Der ist auch im Ruhrpott. :( Wir wohnen seit drei Jahren hier und es gibt schlichtweg keine Ärzte, die einen nehmen wollen (bzw. einer wollte, als ich dann da war, wusste ich auch, warum der noch Kapazitäten hatte).

    • Offizieller Beitrag

    Krankmeldung per Mail wäre deutlich einfacher.

    Ja, ist es. Aber im Ausgangsbeitrag soll sie sich doch auch per Email krankmelden.


    Der von dir geschilderte Fall ist übrigens genau der, den ich meinte. Man merkt meistens schon nachts, ob man krank wird. Dann schickt man eben eine Mail raus und bleibt liegen.

  • Ich bin gerade so dankbar über meine Schule. Ich kann mich jederzeit krankmelden über Edupage, ich tue es, sobald ich merke, dass ich nicht unterrichten kann. Gewünscht wird nur, dass man sich möglichst nicht kleckerlesweise abmeldet (also gleich mehrere Tage bei schweren Infekt und nicht jeden Morgen neu). Aber auch das ist nicht immer möglich und das weiß jeder.


    (Bei mir ist es oft morgens um 5 Uhr, es war aber schon 7.30 Uhr (bei 8.00 Uhr Beginn). Fertig zum losgehen und ich merkte, es geht nicht. Und insgesamt dreimal in 30 Jahren musste ich während des Tages heim, 1. Stunde war ich absolut fit, Ende der 2. Stunde schlug der Norovirus o.ä. zu (einmal musste ich sogar noch mehrere Stunden in der Schule bleiben, weil ich zu krank für die Heimfahrt war). Es war nie ein Problem. Ich bin oft schon im Laufe des Vormittags kurzfristig eingesprungen, weil Kollegen kurzfristig ausfallen, Anruf der Tagemutter oder Kita, Kind ist krank. Passiert. Krankheiten halten sich an keine Uhrzeit.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich sage es mal so: wenn du krank bist, weißt du es nicht erst um 9 Uhr, sondern meistens auch schon früher.

    Das finde ich immer schön, wenn man erzählt bekommt, wie das eigene Leben eigentlich abläuft.


    Die Realität sieht aber nicht immer so aus, wie die Schulleiterin sie sich am grünen Tisch vorstellt.


    Beispiele wurden hier genug genannt. Nur zu einem Zeitpunkt am Tag festzustellen, ob man krank oder gesund ist, deckt es einfach nicht ab.


    Regelmäßig früher aufzustehen, um einen Check zu machen, ist absurd. Schlaf ist erholsam. Zu wenig Schlaf macht krank.


    Viele von uns leben gegen ihren Biorhythmus. Wenn sich dann die Gelegenheit ergibt, mal an genug Schlaf zu kommen, opfere ich das doch nicht der Einfalt der Vertretungsplanerin, die alles schön in kleine Kästchen einsortieren möchte.


    Denn wenn ein bestehender Plan noch einmal angepasst werden muss, ist es für alle Beteiligten (nicht nur für den Vertretungsplaner) Stress.

    Die Realität dem Plan anzupassen, macht aber keinen Stress? Die Einlassungen der TE klingen mir deutlich nach Stress.


    In gewissen Standardsituationen kann man aber Stress vermeiden. Wenn unsere Vertretungsplanerin in Lehrerinnenzimmer kommt, weil sie kurzfristig jemanden braucht, wirkt sie recht entspannt. Diejenige, die dann geht, meist auch.

  • 2. Bei Kind-Krank-Tagen müssen wir ab Tag 1 sofort eine AU via Mail schicken

    Welchen Sinn soll das haben? Die Mitteilung, dass man wegen „Kind krank“ nicht käme, reicht, um z. B. eine Vertretung zu organisieren. Die ärztliche Bescheinigung kann man doch nachreichen.


    Klingt mir sehr nach Schikane, weil jemand ein grundsätzliches Problem mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat.


    Manche Sachen sollte man vielleicht einfach ignorieren. Anrufen, nachreichen, abwarten.

  • Ich frage mich gerade, warum niemand weiß, was wirklich gilt, es kann doch nicht sein, dass jede Schule ihr eigenes Süppchen kocht. Es gibt Unterschiede Beamte/Angestellte (Bezügefortzahlung/Kinderkrankengeld). Und sonst? Die AU vom Kinderarzt muss doch immer ab dem 1. Tag da sein, oder nicht? Und müssen Beamte jedes Mal einen Urlaubsantrag stellen? Sich fernmündlich/schriftlich abmelden? Bis zu einer bestimmten Uhrzeit oder bis Dienstbeginn...? :gruebel:

  • OT

    Geh doch einfach mit dem Kind zum Hausarzt. Wir gehen eigentlich immer zum Hausarzt mit den Kindern außer es passt anders oder für die U-Untersuchungen.

    Kann ich nicht empfehlen. Kinder haben oft andere Symptome als Erwachsene und Fachärzt*innen für Allgemeinmedizin liegen manches Mal daneben mit ihrer Einschätzung und behandeln dann falsch. Das haben wir mehrfach erfahren müssen.

  • Ja, ist es. Aber im Ausgangsbeitrag soll sie sich doch auch per Email krankmelden.


    Der von dir geschilderte Fall ist übrigens genau der, den ich meinte. Man merkt meistens schon nachts, ob man krank wird. Dann schickt man eben eine Mail raus und bleibt liegen.

    Und genau das dürfen wir nicht. Wir müssen anrufen.

  • Hat die Schule keinen AB? Oder musst Du die SL anrufen? Dann ruf halt nachts an, wenn Du merkst, dass Du krank bist ... Das ist doch reine Schikane, und als SL hätte ich auch Besseres zu tun, als an Telefon mit kranken Kolleginnen zu reden.


    Nur aus Interesse: gibt es für Kind krank keine elektronischen Krankenscheine?

  • - Bei kindkrank immer ab 1. Tag AU, das ist korrekt und Kinderärzte dürfen auch nicht rückwirkend krankschreiben. Wenn es ihm mal sehr schlecht geht, kassenärztlichen Notdienst bemühen.

    - ob das Kind krank ist, bekommt man ja in aller Regel am Abend vorher oder in der Nacht mit. Wenn es morgens krank wird und ich erst zur 3. Stunde Unterricht habe, dann stelle ich es halt mal erst um 8 fest. Jeden Tag um 6.30h wecken, um zu gucken, ob es ggf. krank ist, würde ich ganz sicher nicht. Ich stelle mir bei Arbeitsbeginn 10 Uhr auch nicht selbst den Wecker um 6.30h um zu wissen, ob ich gesund bin:sterne:

    Bei uns mault die Vertretungsplanerin schon herum, wenn wir uns AM VORTAG erst um 19 Uhr abends melden. :weissnicht:

Werbung