Konflikt im Klassenraum führt zur Festnahme von zwei Schülern: musste das sein ?

  • Hab dieses Mal nur eine Stunde - die mache ich im Klassenzimmer und es gibt selbstgemachte gebrannte Mandeln, Orangenschalenfeuerwerk und Flammensprung.

    Ich erinnere mich immer noch an die Elektrovorführungen meines damaligen Physiklehrers an solchen Tagen.


    Also Hochspannungstrafo an die Steckdose, 6kV auf die „Hörner“ und dann gucken, wie der Lichtbogen angetrieben von der Abluft einer darunter stehenden Kerze nach oben getrieben wird.


    Oder Helmholtz-Spule aufs Pult, eine Leuchtstoffröhre durch die Spulenöffnung gesteckt und sich gewundert warum die Röhre leuchtet ohne das sie irgendwo angeschlossen ist.

  • In Bayern gibt es gar keine beweglichen Feiertage.

    In NDS auch nicht. Und keine Faschingsferien. Und keine zwei Wochen Pfingstferien. Und weniger Feiertage. Und wir haben auch noch bis Freitag Schule... Mimimi! ;(

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Im Ernst: Gibt es denn eigentlich wirklich nennenswerte Unterschiede bei den schulfreien Tagen in den verschiedenen Bundesländern? Ich dachte eigentlich immer, dass es (ungefähr) gleich viele Tage sind, nur eben überall anders verteilt.

  • Gibt es denn eigentlich wirklich nennenswerte Unterschiede bei den schulfreien Tagen in den verschiedenen Bundesländern?

    Hast Du in Bayern bewegliche Ferientage? Ich habe gerade bei Schulferien.org für das Kalenderjahr 2024 mal nachgezählt. Bayern kommt da auf 65 Ferientage und NRW auf 60 Tage. Das ist eine Woche Unterschied. NDS kommt auf 64 Tage.


    Gibt es in Bayern bewegliche Ferientage, die jede Schule legen darf, wie es ihr beliebt? Bei uns gibt es davon in dem Jahr 4 Tage. Manchmal sind es aber auch nur 2 Tage. Das ist immer davon abhängig wie viele Feiertage in die Schulferien fallen. Mit den Tagen kommen wir dann auch wieder auf 64 Tage.

  • In Bayern gibt es keine beweglichen Feiertage. In meiner Kindheit gab es die glaube ich... Wenn man dann zu euren 60 Tagen nochmal 4 dazuzählt, ist es ja fast gleich.

  • Dafür habt ihr in NDS:

    • Verlängerte Herbstferien (02. Oktober als Brückentag)
    • Zwei Tage Ferien nach den Halbjahrszeugnissen (1. & 2. Februar)
    • Brückentag nach Himmelfahrt (10. Mai)

    Stimmt, und das ist auch gut so :)! Wobei das mit den um einen Tag verlängerten Herbstferien ja nur nächstes Jahr der Fall ist, es hingegen die beiden Tage Halbjahres- bzw. Zeugnisferien Ende Januar/Anfang Februar und den Brückentag nach Himmelfahrt jedes Jahr gibt. 2025 haben wir um den 1. Mai herum noch zwei zusätzliche freie Tage - also am 30.04. und 02.05.25 -, weil dann in Hannover der Deutsche Evangelische Kirchentag stattfindet. 2028 ist der 02.10. ein Brückentag in NDS und einigen anderen BL.

    Ich bin im Übrigen zufrieden mit der Ferienregelung in NDS. Und dass wir nur zehn Feiertage - im Gegensatz zu dreizehn in Bayern - haben, stört mich auch nicht wirklich. Ich wollte einfach auch mal "mimimi" machen! ^^

    Ich habe gerade bei Schulferien.org für das Kalenderjahr 2024 mal nachgezählt. Bayern kommt da auf 65 Ferientage und NRW auf 60 Tage. Das ist eine Woche Unterschied. NDS kommt auf 64 Tage.

    Das gleicht sich aber ja im Endeffekt alles wieder aus. Alle BL haben an gleich vielen Werktagen Ferien, in dem einen Jahr sind's ein paar Tage mehr, im anderen halt weniger.

    (Ferien (kmk.org):

    "Grundlage für die Festlegung der Ferienregelungen ist die "Ländervereinbarung über die gemeinsame Grundstruktur des Schulwesens und die gesamtsstaatliche Verantwortung der Länder in zentralen bildungspolitischen Fragen", die am 9. Februar 2021 in Kraft getreten ist.

    Darin heißt es in Artikel 25 zur Ferienregelung:

    1. Die Ferien werden in erster Linie nach pädagogischen Gesichtspunkten festgesetzt. Ihre Gesamtdauer während eines Schuljahres beträgt, einschließlich von zwölf Samstagen, 75 Werktage. Dazu zählen auch einzelne bewegliche Ferientage. [...]"

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Humblebee.!
    ich bin es so leid, immer das Gejammere um die bayerischen Pfingstferien. Ganz davon abegehsen, dass in den zwei Wochen immerhin zwei Feiertage enthalten sind (Pfingstmontag und --ja, Fronleichnam der nicht überall Feiertag ist), gibt es in Bayern nur eine Woche Allerheiligenferien (immer Anfang November, klar) und keine beweglichen Ferientage. So what...
    Leben und leben lassen ...:pfeif:

  • und keine beweglichen Ferientage. So what...
    Leben und leben lassen ... :pfeif:

    Wir als Schule nehmen unsere beweglichen Ferientage z.B. immer gesammelt in der Pfingstwoche, um da dann eine zusammenhängende Woche frei zu haben, eben damit die Azubis, die nur einen Tag pro Woche da sind, alle einmal betroffen sind und eben nicht die Azubis, die freitags kommen, immer und immer wieder.


    kleiner gruener frosch

    Soweit mir bekannt ist obliegt die Festlegung der Termine für die beweglichen Ferientag in NRW doch der Schulleitung? Warum legst dann nicht auch mal alle Ferientage in die Pfingstwoche?

    • Offizieller Beitrag

    Weil Schulleitungen nicht Alleinherrschende sind und sich in der Regel auch mit anderen Schulleitungen absprechen.
    Schön, wenn der Schulleiter sich eine schöne Pfingstwoche frei machen kann, aber doof, wenn die Eltern mit Kids an zwei verschiedenen Schulen (im selben Ort, komm nicht mit deinem Landesgrenzbeispiel!) sich teilen müssen, wenn die Busse trotzdem durchgehend fahren müssen, usw..
    Es gibt durchaus Gründe für uneinheitliche Regelungen (zum Beispiel bei uns in der regelhaften Durchführung des Abiturs...), aber generell gibt es hinter der Festlegung von beweglichen Ferientagen nur da, wo es einem passt, auch Gründe.

    • Offizieller Beitrag

    Soweit mir bekannt ist obliegt die Festlegung der Termine für die beweglichen Ferientag in NRW doch der Schulleitung? Warum legst dann nicht auch mal alle Ferientage in die Pfingstwoche?

    Nein. Die Entscheidung fällt die Schulkonferenz.

  • Es gibt durchaus Gründe für uneinheitliche Regelungen (zum Beispiel bei uns in der regelhaften Durchführung des Abiturs...), aber generell gibt es hinter der Festlegung von beweglichen Ferientagen nur da, wo es einem passt, auch Gründe.

    Ja, in einem der Nachbarorte hier z.B. wird immer der 7. Januar als beweglicher Ferientag genommen, wenn der 7. nicht eh auf ein Wochenende fällt. Hintergrund ist, daß der überwiegende Anteil der Kinder in dem Gymnasium russisch orthodox ist und sie entsprechend am 6. Januar Weihnachten feiern und die Geschenke bekommen. Da kann man mit den Kindern am 7. Januar, dem ersten Weihnachtsfeiertag, in der Schule "nichts anfangen".

Werbung