Konflikt im Klassenraum führt zur Festnahme von zwei Schülern: musste das sein ?

  • ich hatte letztens in meiner Klasse Unterricht und dann gab es einen Konflikt zwischen zwei 16jährigen Schülerinnen, es gin darum das die sich wohl gegenseitig das Handy geklaut haben, um ihre WhatsApp-Nachrichten mit Jungs auszuforschen. Ich konnte diesen Konflikt nicht entschärfen und da die beiden sehr aufbrausen waren habe ich da lieber die Polizei gerufen. Dann kam die Polizei und als sie kamen waren die Mädels nicht mehr aggressiv aber sie wollten das Handy der jeweils anderen nicht herausgeben. Da es zwei männliche Polizisten ware und sie die Mädels somit nicht durchsuchen durften, meinten sie dann das sie jetzt mit auf die Wache müssen. Dann haben sie den Mädels sogar Handschellen angelegt und sie mit auf die Wache genommen. Aber habe ich hier richtig gehandelt indem ich die Polizei gerufen ? und wie findet ihr das Verhalten der Polizei: ist es nachvollziehbar das sie die Mädels dann wegen diesen Konflikt in Handschellen legen und so dann vor allen gefesselt über den Schulhof abführen zum Streifenwagen ?

  • Wenn sie nicht den Anweisungen folgen, sind die Handschellen eine gute Möglichkeit weitere strafbare Handlungen zu vermeiden. So lässt sich auch schlechter das gesuchte Handy verstecken. Hoffentlich haben die beiden ihre Lektion gelernt.

  • Nun - die beiden Mädchen haben eine Straftat begangen und waren nicht bereit, das Diebesgut herauszugeben. Beide sind 16 und strafmündig. Sie haben den Anordnungen der Polizei keine Folge geleistet.
    Erzähl, falls du weißt wie das weiter ging. Das kann als Lehrstück dienen.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Ich gehe davon aus, dass es sich bei "TomKlinge" um eine der beiden Schülerinnen handelt. Ja, ich finde es gut, dass ihr eins auf die Pfoten bekommen habt. Überlegt euch nächstens einfach, wie ihr euch benehmt.

  • Aber habe ich hier richtig gehandelt indem ich die Polizei gerufen ? und wie findet ihr das Verhalten der Polizei: ist es nachvollziehbar das sie die Mädels dann wegen diesen Konflikt in Handschellen legen und so dann vor allen gefesselt über den Schulhof abführen zum Streifenwagen ?

    Richtig gemacht! Sowas dient als warnendes Beispiel für die beiden Damen und auch für den Rest der Schüler sich eben nicht mit der Polizei anzulegen.

  • Ich frage mich, was man als Alternative erwartet, wenn beide unbestreitbar Diebesgut haben und sich weigern, das raus zu geben. Sollen die Polizisten sagen "Sie wollen das nicht hergeben? Ja, irgendwie blöd, dann behalten sie es halt und gehen nach Hause."?

  • Nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren ist derzeit wieder mal jemand unterwegs, der dubiose Postings zum Thema "Abführen von Jugendlichen in Handschellen" verfasst. Ich vermute ehrlich gesagt einen Troll mit einem sehr speziellen Fetisch. Den gab es in der Vergangenheit auch schon mal ab und zu.

Werbung