Hilfe :(

  • Hallo Leute,


    ich brauche mal dringend eure Einschätzung, vielleicht ist ja jemand von euch in einer ähnlichen Situation gewesen oder hat auch einfach so einen Rat für mich.


    Ich studiere in Bayern Lehramt Realschule für Deutsch und Geschichte.


    Im Herbst 2023 habe ich mich ans Examen gewagt, obwohl ich mich schon sehr unsicher gefühlt habe.

    Wie erwartet habe ich Deutsch (grad noch so) bestanden aber Geschichte nicht.


    Ich habe einen Freiversuch, aber nur wenn ich alles nochmal schreibe, ansonsten fällt auch Deutsch weg. Wenn ich nur Geschichte nochmal schreibe habe ich dementsprechend nur noch einen Versuch.


    Ich steh jetzt vor der schwierigen Entscheidung:


    Nur nochmal Geschichte mit nur einem letzten Versuch schreiben.

    Oder alles nochmal, aber wieder 2 Versuche haben.


    Ich habe halt auch extrem Angst Deutsch wieder zu verhauen, immerhin habe ich es schon in der Tasche..


    Liebe Grüße

  • m Herbst 2023 habe ich mich ans Examen gewagt, obwohl ich mich schon sehr unsicher gefühlt habe.

    Zunächst solltest Du Dich fragen: Warum hast Du Dich unsicher gefühlt? Zu wenig gelernt? Dann setz Dich jetzt hin und lerne, was das Zeug hält.

  • Ganz ehrlich: wenn man mit Sek 1 Lehramt mit Deutsch und Geschichte im 1. StEx in einem Fach durch fällt und in den zweiten "gerade so" besteht, ist entweder etwas gehörig schief gelaufen, das man auch benennen kann, oder man sitzt im falschen Zug.

    Wenn ersteres nicht der Fall ist, würde ich dir empfehlen, deine beruflichen Ziele zu überdenken.

  • Zunächst solltest Du Dich fragen: Warum hast Du Dich unsicher gefühlt? Zu wenig gelernt? Dann setz Dich jetzt hin und lerne, was das Zeug hält.