Kölner Wetterpanik?

  • Bei uns in RLP (Ecke Mainz) ist es jetzt ziemlich glatt, nachdem es heute Vormittag Schneeregen gab. Für diese Nacht sind erst Regenfälle, dann Schnee und Eisregen gemeldet. Es gibt schon erste Schulen, die auch für morgen noch Homeschooling melden. Meine Schulleitung wartet jetzt erstmal noch ab.

  • Ich habe auch Verständnisprobleme. Da rüstet man für teuer Geld alle Schülerinnen und Schüler mit digitalen Endgeräten aus, und wenn sie mal wirklich sinnvoll zum Einsatz kommen könnten, kommt wieder dieses Rumgeeier. Das ist ein paar Tage, und man kann nicht nur Risiken vermeiden, auch Rettungsdiensteinsätze, Blechschäden (Elterntaxis) etc.


    Bei uns fallen an solchen Tagen zuverlässig auch die Busse aus. Manchmal einfach so: Endstation, zu gefährlich.


    Ich würde einen Teufel tun und meine Kinder da rausschicken.

    Distanzunterricht klappte hervorragend - selbst die 6. Klässer waren fit. Ich habe nur ein Problem mit einer AG, mit der ich vor Ort sein müsste, und es drängt. Daher hoffe ich auf bessere Bedingungen morgen.

  • Bei uns in Teilen von Niederbayern fällt heute auch der Präsenzunterricht aus.

    Morgens um 7 ganz leichter Regen ohne Straßenglätte, seit 10 ist es trocken, zwischendurch scheint sogar ein wenig die Sonne. Also bisher wäre die Maßnahme nicht nötig gewesen.

    Franken - seit 10 Uhr Eisregen - in die Schule wären die Schüler wohl noch gekommen, zurück wäre schwierig geworden.

  • Bei uns in RLP (Ecke Mainz) ist es jetzt ziemlich glatt, nachdem es heute Vormittag Schneeregen gab. Für diese Nacht sind erst Regenfälle, dann Schnee und Eisregen gemeldet. Es gibt schon erste Schulen, die auch für morgen noch Homeschooling melden. Meine Schulleitung wartet jetzt erstmal noch ab.

    Same here - Rheinland-Pfalz Grenze NRW. Im Moment schneit es auch ordenlich. Gegen 16 Uhr wird unsere Schulleitung Näheres wissen.

  • Oha, ich drücke euch die Daumen, dass es nicht noch schlimmer wird! Wir hatten gestern Morgen etwas Schnee und teilweise heftige Glätte, heute Morgen war es ebenfalls noch stellenweise ziemlich glatt. Insgesamt aber so, dass man mit entsprechender Fahrweise gut zur Schule gelangen konnte. Auch die Schulbusse sind bei uns an beiden Tagen einigermaßen gut durchgekommen.


    OT:

    Zwischen den Jahren war es wunderbar: saumild und trocken.

    Da hatten wir hier im nordwestlichen NDS Temperaturen um die 10 Grad ("saumild" also nicht) - was mich nicht weiter gestört hat, aber vor allem Hochwasser in vielen Flüssen :( .

    Letzte Woche, das war schön. Der Januar gefällt mir bisher.

    Nee, "schön" geht anders. Seit letzter Woche hatten wir schon einige Tage mit Glatteis und etwas Schnee. Das mag ich auch nicht. Kalt und trocken ist ok, aber ansonsten kann es gerne Frühling werden (aber im Sommer dann bitte auch nicht zu heiß) :) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Blitzeis, Glatteis, Schneeglätte usw. sind schön? Na, dann haben wir wohl wirklich eine sehr unterschiedliche Auffassung von "schön" und "schlimm". Aber sei's drum.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Fahrt halt kein Auto, sondern geht spazieren. Damit ihr mal eine andere Perspektive bekommt.


    Btw Humblebee, da du mich ja blockierst kannst du bitte auch einfach aufhören meine Beiträge trotzdem zu lesen, danke.

  • Fahrt halt kein Auto, sondern geht spazieren. Damit ihr mal eine andere Perspektive bekommt.


    Btw Humblebee, da du mich ja blockierst kannst du bitte auch einfach aufhören meine Beiträge trotzdem zu lesen, danke.

    Also bei uns waren Bürgersteige heute früh spiegelglatt, die Straßen geräumt. Ich wohne nah genug zur Schule und laufe immer durch unsere Fußgängerzone. Hauptthema heute überall, Rutschpartien auf 2 bzw. 4 Füßen (Hunde, Katzen) inkl. Stürze.


    Mein einziger Bruch (gebrochenes Handgelenk) habe ich Glatteis (vor dem Nachbarhaus) zu verdanken. Klar hätte ich ihn verklagen können, aber wer macht das schon?


    Kurz, im Urlaub finde ich Schnee schön (Blitzeis nie), wenn ich arbeiten muss, nicht. Und das Rutschen über Eisfelder mag ich lieber in Schnittschuhen als in Stiefeln.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es kommt immer auf die Perspektive an. Wenn man sich nur mit einem fahrbaren Untersatz fortbewegen kann/muss, ist die "Schönheit" Nebensache. Aber Winter ist nun mal keine Katastrophe, man könnte ihn hierzulande ja mal als normal hinnehmen...

  • Wäre auch mal was ganz neues, wenn das Lehrerforum mal aus irgendwas kein Drama machen würde. Ist es heiß, ist es dramatische Dürre, regnet es ist dramatisches Hochwasser, schneit es ist es so dramatisch glatt.


    Ein bisschen mehr positives Denken tut gut.

  • Das ändert nur nichts daran, dass es wirklich stellenweise sehr glatt und nicht ungefährlich ist. Natürlich ist das im Winter in gewisser Form normal, begrüßen muss man das aber nun wirklich nicht.

  • Das ändert nur nichts daran, dass es wirklich stellenweise sehr glatt und nicht ungefährlich ist. Natürlich ist das im Winter in gewisser Form normal, begrüßen muss man das aber nun wirklich nicht.

    Wenn man es aber doch schön findet? Ich liebe Schnee und dass der Winter hier meist so ein milder Regenmist ist, ist das was ich am Leben hier am meisten hasse.

  • begrüßen muss man das aber nun wirklich nicht.

    Nein, muss man nicht. "Begrüßen" würde ich das auch nur an Wochenenden und in den Weihnachts- bzw Winterferien. Im Alltag "stört" Schnee und Eis auf Straßen und Wegen. Trotzdem ist es "normal". Das Hochwasser 2021 war nicht normal, und das durfte man katastrophal nennen.

  • Na dramatisch ist es nicht, schön aber auch nicht. Das Ferienwetter war toll - 8 Grad und Nieselregen, leere Wälder, perfekt 😊


    Als Autofahrer hat man bei diesem Wetter halt immer Angst vor der inkompetenten Fahrweise anderer Verkehrsteilnehmer.

  • Wir halten fest, es bleibt halt hochsubjektiv 😄


    Ich bin jedenfalls ganz zufrieden, dass bisher zu Hause keine Flocke gefallen ist. Am Arbeitsplatz sah es eben etwas anders aus.

Werbung