Stellensituation Chemie/Bio aussichtslos in NRW?

  • Wieso werden Referendare eigentlich dann immer passend ein paar Monate zu früh oder zu spät fertig?😂

    Sparmaßnahme.

    Ein Halbjahr des Refs wurde in NRW abgeknapst und als Praxissemester ins Studium integriert.

    Angeblich zur Stärkung der Praxisorientierung im Studium. Wer es glaubt... ;)

    Dadurch passt das Ref jetzt nicht mehr zu den Halbjahren und den großen Einstellungsterminen.

  • 1) Don't panic

    2) Bist Du auf Dein Bundesland festgelegt? Alleine um die Verhandlungsposition zu stärken würde ich mich über den Tellerrand des Heimatlandes hinaus umsehen und mehrere Verfahren parallel in Betracht ziehen

    3) Auch wenn es Dich vielleicht nicht in den Süden zieht. Die bay. Situation ist ganz ordentlich beschrieben in:

    https://www.km.bayern.de/lehrer/stellen/gymnasium.html

    https://www.km.bayern.de/downl…zahlen-September-2023.pdf

    Ähnliches dürfte es auch bei den anderen Minsterien in Deutschland geben. Im Sinne von don't panic hilft sowas vielleicht ein wenig die Situation relaistischer einzusätzen, ob Du mit Deinem Schnitt eine Chance hast

  • Sparmaßnahme.

    Ein Halbjahr des Refs wurde in NRW abgeknapst und als Praxissemester ins Studium integriert.

    Angeblich zur Stärkung der Praxisorientierung im Studium. Wer es glaubt... ;)

    Dadurch passt das Ref jetzt nicht mehr zu den Halbjahren und den großen Einstellungsterminen.

    Es gibt vier Einstellungstermine in NRW: 1.2., 1.5., 1.8. und 1.11.


    Zum 1.2. gab es in meiner Region fast nur leergelaufene Stellen, da die Referendare erst zum 1.5. fertig werden.


    Für uns wird der 1.5. ein "großer" Einstellungstermin.

  • Von "immer" kann doch keine Rede sein, der Regelfall sollte doch sein, dass die Referendare zum Halbjahresende fertig werden. Zumindest hier in NDS klappt das ganz gut, sodass meist eine direkte "Anschlussverwendung" möglich ist. Oder habt ihr in NRW wirklich so "verschobene" Termine dafür als Regelfall?

    Ja, leider... In NRW wird man zum November oder Mai fertig. Ich weiß wirklich nicht wieso

  • Berufskolleg auch grundsätzlich voll empfehlenswert ;)

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Berufskolleg auch grundsätzlich voll empfehlenswert ;)

    An einem Berufskolleg das wirklich Ausbildungsgänge passend zu meinen Fächern ausbildet würde ich wirklich sehr gerne unterrichten! Aber ich weiß nicht, ob man mich da gebrauchen kann ohne das entsprechende Lehramt.

  • Es gibt vier Einstellungstermine in NRW: 1.2., 1.5., 1.8. und 1.11.


    Zum 1.2. gab es in meiner Region fast nur leergelaufene Stellen, da die Referendare erst zum 1.5. fertig werden.


    Für uns wird der 1.5. ein "großer" Einstellungstermin.

    Werden die stellen den wirklich erst so spät bekannt? Mai ist ja schon bald 😁

  • Und: Einfach mal mit Schulen unverbindlich Kontakt aufnehmen. Wir schreiben zum Beispiel keine Mangelfächer wie Chemie aus, weil sich da eh keiner drauf bewirbt und wir die Stelle nicht leer laufen lassen wollen. Wenn wir aber wissen, dass da jemand ist, der sich bewerben würde und echtes Interesse hat, dann würden wir das Fach bei der nächsten Ausschreibung natürlich berücksichtigen. :)

    Danke für den Tipp! Per Mail und Initiativbewerbung mit Unterlagen oder einfach Mal altmodisch anrufen?

  • Ja, leider... In NRW wird man zum November oder Mai fertig. Ich weiß wirklich nicht wieso

    Dafür werden in NRW auch Stellen zum 01.11. und 01.05. ausgeschrieben.



    An einem Berufskolleg das wirklich Ausbildungsgänge passend zu meinen Fächern ausbildet würde ich wirklich sehr gerne unterrichten! Aber ich weiß nicht, ob man mich da gebrauchen kann ohne das entsprechende Lehramt.

    Ja!
    Wir haben regelmäßig ABsolventen vom Gym/Ges. Aber da empfehle ich dir: Anrufen, nachfragen, hospitieren. Es ist eine andere Welt, wir haben da fast immer Bedarf!

  • Danke für den Tipp! Per Mail und Initiativbewerbung mit Unterlagen oder einfach Mal altmodisch anrufen?

    Am besten tatsächlich klassisch mittels Unterlagen. Wir schauen regelmäßig im Team eingegangene Initiativbewerbungen durch, laden dann teils gezielt Bewerber zu einem Kennenlerngespräch ein und schreiben bei Verfügbarkeit von Stellen dann nicht selten zielgerichtet aus.

  • Also ist Mai einfach ein schlechter Zeitpunkt, um mit dem Ref fertig zu werden? Die meisten Stellen sind für Ersatzschulen ausgeschrieben... Da kann ich gar nicht einschätzen wie die bezahlen. Wenn der Tenor ist, dass es zum neuen Schuljahr besser aussieht gibt mir das zumindest etwas Hoffnung... Ich dachte eigentlich immer mit Chemie hatte man gute Karten. Scheinbar gibt es nur leider noch weniger Bedarf als Angebot

    Nein du bist einfach nur zu früh. Ich habe mich meine ich im März beworben für Mai und am 7.4. war mein Auswahl Gespräch. Im Mai war ich dann verbeamtet.

  • Am besten tatsächlich klassisch mittels Unterlagen. Wir schauen regelmäßig im Team eingegangene Initiativbewerbungen durch, laden dann teils gezielt Bewerber zu einem Kennenlerngespräch ein und schreiben bei Verfügbarkeit von Stellen dann nicht selten zielgerichtet aus.

    Also postalisch direkt ? Danke für deine Hilfe und die Einblicke!

  • An einem Berufskolleg das wirklich Ausbildungsgänge passend zu meinen Fächern ausbildet würde ich wirklich sehr gerne unterrichten! Aber ich weiß nicht, ob man mich da gebrauchen kann ohne das entsprechende Lehramt.

    Ich kann mir grundsätzlich gut vorstellen, dass Du da gebraucht wirst. Berufskolleg bedeutet halt, dass Du unter Umständen sehr unterschiedliche Bildungsgänge kennenlernst und damit auch sehr unterschiedliche Menschen. Ich fand das aber gerade deshalb immer toll und super vielseitig.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • An einem Berufskolleg das wirklich Ausbildungsgänge passend zu meinen Fächern ausbildet würde ich wirklich sehr gerne unterrichten! Aber ich weiß nicht, ob man mich da gebrauchen kann ohne das entsprechende Lehramt.

    Schau doch mal nach, was die BKs suchen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wie schon mehrfach beschrieben, mehrere Wunschschulen (auch BK s mit Chemie, Biologie oder sogar Freizeitsportleiter) aussuchen, per Anruf oder Mail einen Termin vereinbaren und sich einfach vorstellen. Wenn möglich, hospitieren und alles näher kennenlernen.


    Wenn's passt, kann die Schule eine Stelle punktgenau ausschreiben und bist der einzige Bewerber.

  • Ich würde an Deiner Stelle mich nochmal sowohl beim PR Gesamtschule als auch beim PR Gymnasium nach den Einstellungschancen und Terminen erkundigen. Auch weiß ich von den Gymnasien, dass es dort auch spezielle Sek 2 Stellen gibt, bei denen Du Dich verpflichtest zunächst aber für zwei Jahre an einer Sek 1 Schule zu unterrichten. Im Anschluss wirst Du dann an einem Gymnasium beschäftigt.


    Einige Deiner Kollegen bewerben sich direkt an einer Sek 1 Schule (Haupt, Real oder Förderschule) , denn ab 2026 ist A13 dann ja auch hier das Eingangsamt. Alle A12er werden dann entsprechend hochgestuft.


    Alternativ kannst Du ja auch über Verena mit einer Vertretungsstelle in den Sek 1 Bereich reinschnuppern, ob das etwas für Dich ist. Da Du mit einer Vertretungsstelle nicht in einem dauerhaften Arbeitsverhältnis befindest, kannst Du Dich während dieser Zeit auch ganz regulär weiter an Gymnasien bewerben. Was mit einer festen Stell nicht mehr geht (siehe Einstellungserlass).

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Für NRW sind derzeit alleine 9 Vertretungsstellen für Chemie ausgeschrieben

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung