• Ich kriege bei TikTok gar nichts zu sehen.

    Kann man vermeiden, indem man so was einfach nicht installiert.

    (In den USA droht derzeit ein TikTok Verbot, zwar aus den falschen Motiven aber Gründe gäbe es durchaus.)

  • Ich kriege bei TikTok gar nichts zu sehen.

    Kann man vermeiden, indem man so was einfach nicht installiert.

    (In den USA droht derzeit ein TikTok Verbot, zwar aus den falschen Motiven aber Gründe gäbe es durchaus.)

    Ich kann Deine Haltung 100% nachvollziehen.


    Aber eben dort findet ein relevanter Part der Sozialsierung statt.

  • Viele Frauen schaffen das aber. Und zwar bei 100% mental load und care Arbeit.

    Immerhin: der Mann mäht dann mal den rasen.

    Wenn sich die Familie die Arbeit so aufteilt, ist es doch in Ordnung.

    Frauen geben sich mit dem sozialisierten default zufrieden, statt dagegen zu arbeiten, wenn es sie stört. Normale Männer haben kein Problem damit, Care Arbeit zu übernehmen und wenn Frauen diese Arbeit nicht gatekeepen, findet sich in einer gleichberechtigten Beziehung ein Weg, auch die mentale Last gleichmäßig zu verteilen. Dafür muss man als Frau seinem

    Partner nur vertrauen und auch akzeptieren, dass Aufgaben unterschiedlich gelöst werden können.


    Jetzt kann man sich natürlich darüber beklagen, dass Frauen überhaupt irgendetwas müssen, wenn sie etwas wollen. Aber so ist die Welt. Und zwar für alle Menschen, egal welchen Geschlecht.

  • Wenn sich die Familie die Arbeit so aufteilt, ist es doch in Ordnung.

    Frauen geben sich mit dem sozialisierten default zufrieden, statt dagegen zu arbeiten, wenn es sie stört. Normale Männer haben kein Problem damit, Care Arbeit zu übernehmen und wenn Frauen diese Arbeit nicht gatekeepen, findet sich in einer gleichberechtigten Beziehung ein Weg, auch die mentale Last gleichmäßig zu verteilen. Dafür muss man als Frau seinem

    Partner nur vertrauen und auch akzeptieren, dass Aufgaben unterschiedlich gelöst werden können.


    Jetzt kann man sich natürlich darüber beklagen, dass Frauen überhaupt irgendetwas müssen, wenn sie etwas wollen. Aber so ist die Welt. Und zwar für alle Menschen, egal welchen Geschlecht.

    Solange Männer noch so daherreden, gibts noch viel zu tun. Aber wir haben ja schon öfter festgestellt, dass wir da nicht gleicher Meinung sind, wenn Du den Frauen auch noch Schuld an den gesellschaftlichen Normen, die aktuell nun mal herrschen, auch wenn Du sie nicht so lebst. Wie immer gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Solange Männer noch so daherreden, gibts noch viel zu tun.

    Dass Frauen zum gatekeepen neigen und Männer aktiv davon abhalten, sich eigenständig in die Care Arbeit einzubringen bzw. Teile davon gleichberechtigt zu übernehmen, ist kein Daherreden, sondern eine Tatsache.

    Zitat

    Aber wir haben ja schon öfter festgestellt, dass wir da nicht gleicher Meinung sind, wenn Du den Frauen auch noch Schuld an den gesellschaftlichen Normen, die aktuell nun mal herrschen, auch wenn Du sie nicht so lebst.

    Wen interessieren "gesellschaftliche Normen"? Wer legt die fest? Wer zwingt mündige Erwachsene dazu, sich so zu verhalten, wie sie meinen, dass es von irgendwem von ihnen erwartet wird?

    Sorry, aber wer so sehr darin verhsftet ist, das "die Gesellschaft" irgendetwas nicht gut finden könnte, was man machen möchte, der sollte nicht wählen dürfen. So unmündig und fremdgesteuert sollte kein Erwachsener sein.

    Merkwürdigerweise schaffen es ganz viele Menschen, egal welchen Geschlechts, so zu leben, wie sie wollen.

  • ...der sollte nicht wählen dürfen.

    Es macht mir auch Sorge, dass die Leute in den Kommentaren bei Facebook alle wählen dürfen. Was, ist ja hinreichend bekannt. Ich frage mich echt, ob die Gesellschaft immer schon so blöd war, oder ob das Internet das nur viel sichtbarer gemacht hat.

  • Es macht mir auch Sorge, dass die Leute in den Kommentaren bei Facebook alle wählen dürfen. Was, ist ja hinreichend bekannt. Ich frage mich echt, ob die Gesellschaft immer schon so blöd war, oder ob das Internet das nur viel sichtbarer gemacht hat.

    Same

    Das war allerdings nicht ganz Ernst gemeint.

    Dass allgemeine Wahlrecht halte ich für einen wichtigen Grundsatz. Mir wäre es nur lieber, wenn Menschen schlauer und eigenständigere Individuen wären.

  • Dass Frauen zum gatekeepen neigen und Männer aktiv davon abhalten, sich eigenständig in die Care Arbeit einzubringen bzw. Teile davon gleichberechtigt zu übernehmen, ist kein Daherreden, sondern eine Tatsache.

    Nein, ist es nicht. Und wie gute Beziehung dazu beiträgt, dass auch über Carearbeit gesprochen wird und umgekehrt, wie sich viele (Achtung: Statistik) Väter aus der Affäre ziehen, wenn es Stress in der Beziehung gibt oder sie dem Kind (der Ex) Geld überweisen sollen. Dann ist ihm ihre Karriere natürlich egal und das Verantwortungsgefühl für neue Schulranzen oder Zahnarztbesuche geht komplett flöten.


    https://www.derstandard.de/sto…er-sorgearbeit-verhandeln

  • Dass Frauen zum gatekeepen neigen und Männer aktiv davon abhalten, sich eigenständig in die Care Arbeit einzubringen bzw. Teile davon gleichberechtigt zu übernehmen, ist kein Daherreden, sondern eine Tatsache. ...

    Super, dann könnten wir hier ja jetzt im Zuge der Gleichberechtigung sagen, dass es eine Tatsache ist, dass Männer zum Mansplaining neigen. Ganz toll ist, dass Sie gleich einen Beleg dafür mitliefern.

  • Rasen mähen, Spinnen töten und Müll rausbringen sind keine "Care Arbeit"?

    Spinnen fange ich ein, wenn es nötig ist, sonst dürfen sie ihrem Hanwer nachgehen. Aber was weiß ich als Frau schon?!

  • Was für starke Frauen ihr seid.

    Sind wir. Vor allem, weil wir uns nicht pauschal qua Geschlecht auf irgendwelche Geschlechtersteotype bzw.. klassische Rollenbilder reduzieren lassen.

    Wie sieht das bei dir aus? Sind klassische Rollenbilder und Geschlechterstereotype etwas, dem du entsprechen willst und in dem du dich wiederfinden kannst?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Und ich dachte immer, dass Jungen und Männer so einen Stress mit Spinnen haben, weil ich die bisher immer raustragen musste - und natürlich nicht töten!

    Mit „starke Frauen“ hat das natürlich nix zu tun. Ist eben einfach normal.


    Ich weiß gar nicht genau, was mit „starke Frauen“ gemeint ist. Wie viel Kilo muss man dafür beim Bankdrücken schaffen? Für handwerkliche Tätigkeiten muss man ja nicht stark sein, das sind schon die entsprechenden Gerätschaften.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

Werbung