Wie mit fehlenden KuK umgehen?

  • Naja, ein bisschen krankheitsbedingter Ausfall ist schon eingepreist.
    Immerhin gibt es (vermutlich in jedem Bundesland) Mehrarbeitsregelungen, insbesondere wenn es ein Deputatsmodell gibt.

    In BW sind zum Beispiel im Landesbeamtengesetz fünf unbezahlte Mehrarbeitszeitstunden pro Monat bei dienstlicher Notwendigkeit bereits abgegolten. Dies wird in 3 Vertretungsstunden (nicht Aufsichtsstunden) unvergütete Mehrarbeit pro Monat übersetzt.


    Je nach Monat könnte also pro 17 oder 33 Vollzeitkollegen ein Vollzeitollege dauerhaft ausfallen.
    Das wäre im großzügigsten Fall eine über das System tragbare, dauerhafte Krankheitsquote von knapp 3-6 %. Laut Medienberichten ist jeder im Schnitt ca. 14 Tage pro Schuljahr krank. Bei wiederum ca. 200 Schultagen sind das 7 %.*

    Das System reicht derzeit also zwar nicht, es stimmt aber nicht, dass es gar nicht vorgesehen ist.

    *Die Rechnung ist natürlich nur überschlägig.

  • Wenn begründete Zweifel daran bestehen, dass die KuK tatsächlich krank sind (bzw. deren Kinder), sehe ich die Schulleitung in der Pflicht zu handeln. Das ist aber dann Aufgabe der SL und nicht die einzelner KuK.


    Ich kenne tatsächlich einen Kollegen, der eine AU-Pflicht auferlegt bekam, weil er grundsätzlich montags krank war. Außerdem wurde ihm die Genehmigung seiner Nebentätigkeit entzogen. Genauer kann ich das nicht schildern, wegen Wiedererkennungsgefahr.


    Und wenn die KuK tatsächlich krank sind (bzw. deren Kinder), dann sind sie krank. Punkt. Da kann man nur froh sein, dass man selbst eine stabilere Gesundheit hat und darauf achten, dass es auch so bleibt.


    Bei uns gibt es mehrere KuK die bereits bei über 30 Fehltagen sind. Die SL hat nach Vertretungsreserven gefragt. Dies wurde verneint / abgelehnt. Für die eigenen KuK ist es auch nicht mehr zumutbar, ständig Vertretungen zu leisten. Also werden diese KuK nicht mehr vertreten. Der Unterricht fällt ersatzlos aus.

  • Es liegen keine schweren Krankheiten vor,


    Das weißt du nicht.

    Bei einem Kollegen versuchte die SL mal tätig zu werden und machte im Gespräch wohl eine Versetzung schmackhaft.

    Übt deine SL generell Selbstjustiz in Form von Mobbing? Oder hält sie sich sonst an die geltenden Gesetze?

    Habt ihr Erfahrungen mit sowas

    Nein. Wirklich nicht.

    ...und Möglichkeiten gefunden, das Thema anzusprechen?

    Warum sollte ich etwas ansprechen, das mich nichts angeht? Wenn es mich etwas angeht, versuche ich zu sagen, was mich ärgert, weil es mich betrifft.

  • Ist doch egal, was die Ärztin entscheidet. Im Lehrerinnenzimmer weiß man es eh besser.

    Der Arzt den ich meine entscheidet gar nicht. Der fragt lediglich „Wie viel Wochen?“. Hab ich selbst bei dem erlebt.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Der Arzt den ich meine entscheidet gar nicht. Der fragt lediglich „Wie viel Wochen?“. Hab ich selbst bei dem erlebt.

    Der Rest ist akzidentelle Verallgemeinerung. Das sagt nichts über die übrigen Patientinnen und deren Gesundheitszustand. Insbesondere nicht im Einzelfall.


    Wenn du meinst, dass diese Ärztin nicht standesgemäß handelt, wende dich an die zuständige Kammer. Lass’ das nicht an den Patientinnen aus.

  • Ich kenne tatsächlich einen Kollegen, der eine AU-Pflicht auferlegt bekam, weil er grundsätzlich montags krank war.

    Eine Maßnahme zu der unsere Bezreg sehr häufig neigt. Allerdings eine aus meiner Sicht fragwürdige Maßnahme. Die Kollegen, die es wirklich treffen soll, interessiert es relativ wenig. Die besorgen sich dann die Krankschreibung, dann aber für die ganze Woche. Dann gibt es noch die chronisch kranken, die aber wirklich nur an den Tagen zu Hause bleiben, wo es wirklich nicht mehr geht. Die müssen sich dann ständig ein Attest besorgen. Als Beispiel nenne ich mal Migräne. Wer damit zu tun hat, weiß dass er keinen Arzt braucht (außer für die Krankschreibung) sondern nur einen dunklen Raum und 24 bis 48 Stunden Ruhe. Das kann dann durchaus zehn mal im Jahr passieren und wird durch die Attestauflage auch nicht weniger. Glücklicherweise kann man das ja dann auch mittlerweile wieder telefonisch erledigen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Der Rest ist akzidentelle Verallgemeinerung. Das sagt nichts über die übrigen Patientinnen und deren Gesundheitszustand. Insbesondere nicht im Einzelfall.


    Wenn du meinst, dass diese Ärztin nicht standesgemäß handelt, wende dich an die zuständige Kammer. Lass’ das nicht an den Patientinnen aus.

    Es ist in der Region allgemein bekannt das: „Wenn du mal kein Bock hast, geh zu xy“….


    Das hat nichts mit Verallgemeinern zu tun, leider. Schön wärs. Und die Kammer ist tatsächlich mehrfach eingeschaltet worden, kann aber nicht handeln (Aussage von jemanden aus der Kammer).

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Sehe da kein großes Problem. Wer Kinder hat, ist an anderer Stelle oft genug angeschmiert und die Kohle für die Vertretungen nehme ich gerne mit. Gute Besserung!

    Bei uns werden gerade die Lehrerinnen, die bewusst in Teilzeit arbeiten, also 50%, zu Vertretungen herangezogen, weil sie als Einzige verfügbar sind. Die finden das überhaupt nicht toll, trauen sich aber nix zu sagen. Eine hat jetzt 6 Stunden aufgestockt, damit sie wenigstens anständig bezahlt wird und nicht ihren freien Tag oder halben Vormittag opfern muss. Diese Kollegin hat zum Beispiel selbst 4 Kinder. Wenn es zu Lasten der anderen geht, treffen diese häufigen Fehlzeiten nicht auf so viel Verständnis.

    • Offizieller Beitrag

    Eine hat jetzt 6 Stunden aufgestockt, damit sie wenigstens anständig bezahlt wird und nicht ihren freien Tag oder halben Vormittag opfern muss.

    Das "opfern" verstehe ich nicht.

    Aber ist es in BW nicht so wie in NRW, dass Teilzeitkräfte jede Stunde Mehrarbeit wie eine normale Stunde vergütet Bekommen. (Bis ggf. hin zur Vollzeit.)

  • trauen sich aber nix zu sagen

    Sollten sie aber. An einer Schule muss man sich um sich selbst kümmern, sonst geht man unter.


    PS: Bei uns sind mal wieder Mathematik-Lehrerinnen knapp. Auch krankheitsbedingt. Einige machen mehr Stunden, um etwas abzufangen. Ich wurde diesmal schon gar nicht gefragt, ob ich dazu bereit bin. Mittlerweile ist klar, dass ich das nicht kann. Wir mussten also umschichten, d. h. Lücken in anderen Bereichen reißen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Das "opfern" verstehe ich nicht.

    Aber ist es in BW nicht so wie in NRW, dass Teilzeitkräfte jede Stunde Mehrarbeit wie eine normale Stunde vergütet Bekommen. (Bis ggf. hin zur Vollzeit.)

    Bei Beamten nicht. Mit 50% Deputat muss man aber im Monat nur 1,5 h Mehrarbeit leisten, bevor man mit der zweiten Stunde alles als Mehrarbeit abrechnen kann. Aber die Abrechnung ist wie beim Vollzeitkollegen nicht so lukrativ wie eine normal bezahlte Stunde.


    Bei längeren Vertretungen stocken Teilzeitkollegen daher oft auch für ein Viertel- oder halbes Jahr ihr Deputat auf. Aber bei Spontanvertretungen geht das nicht.

  • Langfristig gesehen ist so viel Teilzeit, also jahrelang ein halbes Deputat, einfach von großem Nachteil. Das sehen viele erst, wenn nach 25jähriger Dienstzeit die erste Pensionsaufstellung kommt. Wenn man dauernd vertreten muss, sollte man gleich aufstocken, dann tut man wenigstens was fürs Alter.

  • Das liefert dir trotzdem keine Erkenntnis für den Einzelfall.

    Stimmt. Die Erkenntnis kommt durch Kollegen die ganz offen im Lehrerzimmer mit prahlen das sie halt bei keine Lust zu DocScheinchen gehen und das Scheinchen kriegen ohne den Arzt gesehen zu haben.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Stimmt. Die Erkenntnis kommt durch Kollegen die ganz offen im Lehrerzimmer mit prahlen das sie halt bei keine Lust zu DocScheinchen gehen und das Scheinchen kriegen ohne den Arzt gesehen zu haben.

    Diese Leute hältst du für so ehrlich, dass du Ihnen genau das glaubst?

  • Diese Leute hältst du für so ehrlich, dass du Ihnen genau das glaubst?

    Wie Kodi bereits schrieb:

    Blöd.


    Oder dummdreist weil sie wissen das eh nichts passiert weil bis ein Arzt seine Zulassung verliert….

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Stimmt. Die Erkenntnis kommt durch Kollegen die ganz offen im Lehrerzimmer mit prahlen das sie halt bei keine Lust zu DocScheinchen gehen und das Scheinchen kriegen ohne den Arzt gesehen zu haben.

    Vielleicht ist es auch ein Kollegium, indem man nicht sagen kann oder will, dass man eine chronische Erkrankung hat? So oder so, bei uns gibt es dieses Problem nicht.

  • Vielleicht ist es auch ein Kollegium, indem man nicht sagen kann oder will, dass man eine chronische Erkrankung hat? So oder so, bei uns gibt es dieses Problem nicht.

    Kann alles sein.

    Ich halte es bei Krankmeldungen einfach:

    „Ich melde mich für heute / von bis krank“ + ich frage bei Kollegen die krank sind nicht nach (hat mich nicht zu interessieren). Einige Kollegen zelebrieren ihr Kranksein Recht theatralisch. Einige gehen ganz offen mit schweren Erkrankungen um. Und wieder andere prahlen halt damit das sie einfach wenn sie keine Lust haben (z.B. nach nem Partywochenende) zu DocScheinchen gehen. Letztere finde ich zum kotzen.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

Werbung