Welche Hobbys habt ihr?

  • CDL, dein erstes Posting hätte meins sein können 😊 Den größten Raum nehmen die Hunde ein, dann liebe ich jede einzelne Pflanze, indoor wie outdoor, heiß und innig, und wenn dann noch ausreichend Zeit für gute Bücher bleibt, bin ich ziemlich glücklich 😊


    Eigentlich wäre es sinnvoller umzuziehen, aber ich glaube, ich kann mich gar nicht mehr vom Garten trennen. Hab vor 4 Jahren eine leblose Rasenwüste mit einer einzigen Pflanze übernommen, viel Schweiß und Geld und Liebe reingesteckt, dutzende Sträucher und Stauden und Bäumchen und Blumen gesetzt und jetzt blüht und summt und brummt es, es sieht jeden Tag ein bisschen anders aus, auf dem kleinen Fleckchen brüten gleich 3 Vogelpaare... ich glaube, ich mag das gar nicht mehr misssen. Im nächsten Leben werde ich Gärtner oder Landschaftsarchitekt oder sowas 🥰

  • Einige spannende Hobbies im Thread dabei 😊


    Bei mir sind es:


    - Dudelsack spielen/lernen (zum Leitwesen meiner Frau)

    - Laufsport (alles außer Straßenläufe, sprich: Trails, Triathlon und Ultras) + Sport allgemein (Bouldern, Calisthenics, Schwimmen, Wandern)

    - Lesen (vor allem historische Sachbücher)

    - Sprachen lernen (ich Versuch mich grad am Gälischen)

    - draußen arbeiten (Ein Garten voller Obst und Gemüse für das selber einlegen und alkoholische Getränke draus zaubern)

    - Schiffmodelle aus Holz selber bauen

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich habe ein Pferd, dass einen großen Teil meiner Freizeit (und meines Geldes :pfeifen: ) einnimmt. Außerdem koche ich sehr gerne und ich denke auch gut, gerne auch mal aufwändiger für Gäste. Lesen tue ich auch, finde aber immer weniger Zeit dafür, weshalb ich zum Teil auf Hörbücher umgestiegen bin. Das ist perfekt für mich :aufgepasst: .

  • Wow, so viele neue Antworten, klasse!

    Hab erst mal die ersten gelesen.

    Kunst (Malen, Zeichnen, Calligraphie, Resin. Beton....)

    Uii, Beton klingt klasse, was machst du da genau? Gießt du Formen?

    Oooooooh, meine Schwester im Herzen. <3


    Außerdem nutze ich die Grünlilienbabys gerne für Geschenke in Kombination mit Second Hand- Geschirr für Leute, bei denen das zum persönlichen Geschmack passt. Dazu gehe ich im Second Hand- Kaufhaus regelmäßig auf die Jagd nach uralten, total verschrobenen, aber bunten, lustigen, fröhlichen, witzig geformten Kaffee- und Teekannen, die ich dann in Grünlilientöpfe verwandle, so dass die Kanne eine schicke Frisur bekommt. Das kommt immer gut an. Vielleicht ist das auch für ein paar deiner Babys noch eine gute Strategie, um diese neu zu beheimaten.


    🪴🪴🪴

    🥰 Das klingt megatoll! Mal schauen, was mir da einfällt!

    Eine liebe Ex-Kollegin hat bei ihrem Abschied (Umzug in eine andere Stadt) dem gesamten Kollegium kleine Töpfchen mit Ablegern ihrer Grünlilien geschenkt. :) Es müssen über 20 gewesen sein. So wird man das "Zeugs" auch los... Kleiner Tipp! 8)


    (Und sogar bei mir wächst sie weiter und hat selbst schon wieder Nachwuchs.)

    Das Problem ist, dass ich drei Grünlilien habe, die sich wohl so extrem wohlfühlen, dass sie dauernd "explodieren". 😅 Meine Größte hatte über 100 Ableger, die ich mit einer meiner Vierten dann großgezogen habe. Jedes Kind bekam ungefähr fünf Ableger, wir zogen in der Klasse Wurzeln und topften sie im Schulgarten ein. Seitdem wird Pflanzentagebuch geführt.


    Letztens hörte meine Partnerin aus dem Wohnzimmer ein verzweifelte NEIN!!, weil ich die eine Pflanze gedreht und einen bis dato versteckten Ableger-Ast gefunden hatte. 😂 Hatte die mich wieder ausgetrickst, die Alte.

    (Also... Die Pflanze, nicht meine Partnerin)

  • Allerdings war in der Blumenerde irgendein Ungeziefer drin (Minimücken, die nicht lange leben), das dauernd herumschwirrt. Nun habe ich Streichhölzer in die Erde gesteckt, weil das angeblich helfen soll.


    .... Grünlilien verlieren bei mir irgendwie schnell an Kraft und Farbe und ich weiß nicht, was da fehlt.

    Zu den Minimücken: das sind in der Regel Trauermücken. Das Problem ist nicht nur das Rumfliegen, sondern vor allem die Maden, die sich vom Wurzelwerk ernähren und die Pflanzen schädigen können. Es gibt Mittel dagegen.


    Zu den Grünlilien: wo stehen sie denn, wie groß sind die Töpfe, wieviele pflanzt du in einen und wie oft gießt du? Das kann alles Ursache sein.

    (Meine ist verschimmelt.)

    Neben dem Einlaminieren ist auch Ertränken nicht zielführend... *tröst*

  • Gefällt mir, die Sammlung finde ich nur ein bisschen zu klein. Aber vielleicht wird das ja noch.

  • ja genau. Manchmal nehme ich auch Knetbeton, aber Gießmasse ist mir lieber. Beton kommt z.T. auch in meine Acrylbilder

    Das letzte klingt total spannend, wobei ich mir das erst einmal gar nicht vorstellen kann, wie du das kombinierst. Magst du das vielleicht mal erklären und/oder ein solches Bild mit Acryl und Beton von dir zeigen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: +e

  • auch wenn es ein bisschen OT ist:
    Ein Bild mit Beton und Resin (Ohne Acryl)

    Unglaublich schön. Das sieht aus, wie ein großer (eiskalter) Binnensee, inmitten karger, kalter, kalter Wüste. Vielen Dank, dass du das mit uns teilst.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • So die Hobbies so der Urlaub: Studium (ReWi/WiWi) an der FernUniversität in Hagen und das seit geraumer Zeit schon.


    Sonst Lesen und Powerlifting.

    Verstehe ich dich richtig, dass beinahe deine sämtliche Freizeit in dein Fernstudium fließt? Wie lange läuft das Fernstudium denn schon bzw. noch und hast du abgesehen von persönlichem Erkenntnisgewinn auch ein berufliches Ziel, das du damit anstrebst?


    Was genau ist Powerlifting? Ist das eine Form von Gewichtheben oder eine Form der Faltenprävention anderer Art? ^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung