Gleitzeit für Schüler*innen

  • Witzig, wie solche Missverständnisse entstehen. Aus dem Tagesschauartikel, den ich oben verlinkt habe, wird das gar nicht klar.

    Vermutlich, weil bei dem Zeit-Artikel die Überschrift für mich widersprüchlich ist. Die Normalzeit ist die Winterzeit. Wenn ich gegen die Zeitumstellung bin, dann bin ich ja eigentlich für Normalzeit. Aber laut dem Artikel wurde gar nicht gegen die sich wiederholende Zeitumstellung(en) gestimmt, sondern für eine dauerhafte Zeitumstellung. War das allen Wählern klar oder kam es bei der Wahl auch zu solch missverständlichen Aussagen?

  • Insofern hoffe ich, dass die Sommerzeit doch nicht abgeschafft wird.

    Ich hoffe sogar, dass sie, wenn sie schon etwas abschaffen wollen, wenigstens die Normalzeit abschaffen und die Sommerzeit das ganze Jahr durch gilt.


    Während wir alle in der Schule sitzen, darf es draußen ruhig dunkel sein. Aber gerade im Winter sollte man nach der Schule in der Freizeit noch Sonnenlicht erleben können. Man kommt im Dunkeln zur Schule, sieht dann den Tag am Fenster vorüber ziehen und geht dann im Dunkeln wieder nach Hause ist weder für uns noch für die Schüler vorteilhaft.

  • So eine echte Gleitzeit ist das ja nicht. Die wäre gegeben, wenn der Tag zB 10 Stunden hätte und die Schüler bei voller Anwesenheit der Lehrpersonen davon 8 Stunden Projektarbeit / selbstorganisiertes Lernen hätten.

    Oder wenn der Unterricht aus der 1./2. Stunde in der 9./10. Stunde wiederholt würde, so dass sich die Schüler überlegen können, ob sie sich den Unterricht morgens oder am späten Nachmittag anhören wollen.

  • Die Sommerzeit finde ich auch besser, aber das Thema sollte man schon getrennt vom Beginn des Schulunterrichts sehen.

    Aber damit argumentieren die Normalzeit-Aktivisten doch, nämlich das es den Schülern nicht zuzumuten ist morgens im Dunkeln zur Schule zu gehen. Mein Einwand gegen genau dieses Argument ist: Es ist den Schülern noch viel weniger zuzumuten den Tag nur am Fenster vorbeiziehen zu sehen im Klassenzimmer, weil es nach Schulschluss schon wieder dunkel ist.

  • Aber damit argumentieren die Normalzeit-Aktivisten doch, nämlich das es den Schülern nicht zuzumuten ist morgens im Dunkeln zur Schule zu gehen. Mein Einwand gegen genau dieses Argument ist: Es ist den Schülern noch viel weniger zuzumuten den Tag nur am Fenster vorbeiziehen zu sehen im Klassenzimmer, weil es nach Schulschluss schon wieder dunkel ist.

    Du bringst das Problem auf den Punkt. Später kommen finden sicherlich viele toll - dann aber auch entsprechend später gehen auf gar keinen Fall. Das hier eingangs vorgestellte Modell ist kein Gleitzeit-Modell, sondern einfach eine Unterichtsverkürzung.


    Vielleicht wäre ja auch schon etwas gewonnen, wenn die verbreite nächtliche Online-Daddelei reduziert werden würde.

  • Vielleicht wäre ja auch schon etwas gewonnen, wenn die verbreite nächtliche Online-Daddelei reduziert werden würde.

    Kann man auch diskutieren ohne solche Boomer-"Killerspiele sind böse"-Sprüche? Ich dachte da wären wir gesellschaftlich drüber hinweg.

  • Kann man auch diskutieren ohne solche Boomer-"Killerspiele sind böse"-Sprüche? Ich dachte da wären wir gesellschaftlich drüber hinweg.

    Ich finde es durchaus sachdienlich, die Lebensrealität von vielen Teenagern zur Kenntnis zu nehmen. Die "bösen Killerspiele" hast du ins Gespräch gebracht, nicht ich.


    Dass ein erheblicher Anteil der SuS im Teenager-Alter nachts online ist, ist ein Fakt. Mit was genau die sich beschäftigen, tut nichts zur Sache - aber so bauen sich nunmal erhebliche Schlafdefizite auf.

  • Ich finde es durchaus sachdienlich, die Lebensrealität von vielen Teenagern zur Kenntnis zu nehmen.

    Und ich als jemand, der seit den 90ern zockt (kann auch mal nachts sein) und sich immer wieder anhören musste von Leuten ohne Ahnung, wie "schädlich" das doch wäre, finde es sachdienlich gegen diese Pauschalurteile gegenzusteuern.

  • Bei uns klappt das schon aufgrund der Busverbindungen nicht. Ein Großteil der Schüler kommt aus dem Umland und ist auf Busse angewiesen, die Busgesellschaften richten sich dabei nicht nach einer Schule, die ein Gleitzeitmodell einführt, sondern nach dem gesamten Kreis einschließlich aller Schulen und der Bus- / Zuganschlüsse für die Weiterfahrt anderer Fahrgäste. Einfach mal später kommen, ist da für viele gar nicht drin, weil kein Bus fährt.

    Das ist an meiner Schule ähnlich, was die Bus-Verbindungen betrifft. Da gibt es eine ganze Reihe von SuS, die immer zur 1. Stunde zur Schule fahren müssen, auch wenn sie später Unterrichtsbeginn haben, weil später kein Bus mehr fährt. Ebenso kommen manche nur nach der 6. und 8. Stunde nach Hause und müssen bei früherem Unterrichtsschluss noch warten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ist an meiner Schule ähnlich, was die Bus-Verbindungen betrifft. Da gibt es eine ganze Reihe von SuS, die immer zur 1. Stunde zur Schule fahren müssen, auch wenn sie später Unterrichtsbeginn haben, weil später kein Bus mehr fährt. Ebenso kommen manche nur nach der 6. und 8. Stunde nach Hause und müssen bei früherem Unterrichtsschluss noch warten.

    Dass es solche Probleme gibt, ist klar.


    Aber die grundlegendere Frage wäre doch erstmal, ob echte Gleitzeit an Schulen überhaupt funktionieren kann, und wenn ja, wie genau. Sofern ich das eingangs erwähnte Modell richtig verstanden habe, scheint es sich dort um eine simple Unterrichtsverkürzung zu handeln. Das wäre dann aber keine Gleitzeit.


    Und noch grundlegender wäre die Frage, ob das Problem überhaupt dem speziellen Biorythmus von Teenagern geschuldet ist. Wenn dem so wäre, müsste es ja eigentlich durch den Sommerzeit/Winterzeit-Wechsel ein schwieriges und ein leichteres Halbjahr geben, was sich relativ einfach empririsch nachweisen lassen sollte.


    Wenn das Problem aber eher durch generellem Schlafmangel verursacht wird (- weil nachts eben zuviel gedaddelt oder Zeit in Sozialen Netzwerken verbracht wird), dann wären solche Maßnahmen sinnfreies Herumdoktorn an Symptomen.

  • Es wird nachts nicht gearbeitet oder gespielt, weil man die Zeit totschlagen will, sondern weil dann eben der Biorhythmus im Betriebsmodus ist.

    Einer Eule zu sagen, dass sie früher ins Bett gehen sollte, ist genauso absurd wie einer Lerche zu sagen, sie solle morgens zwei Stunden länger liegenbleiben.

    Wir hatten das ja schon vor einiger Zeit mal diskutiert. Natürlich müssen, wenn Schulen solche Konzepte einführen, auch die Verkehrsbetriebe ihre Verbindungen modifizieren.

  • Natürlich müssen, wenn Schulen solche Konzepte einführen, auch die Verkehrsbetriebe ihre Verbindungen modifizieren.

    Warum müssen sich die Verkehrsbetriebe, die Lehrer, die Verwaltung, die Ausbildungsbetriebe nach den Schülern richten?


    Ist es nicht gerade eine Lektion des Lebens, daß man als verwöhntes Einzelkind eben nicht mehr der kleine Pascha ist, der alle Anderen springen läßt, sondern das man sich gefälligst selber anzupassen hat, auch wenn einem dies nicht gefällt?

  • Warum müssen sich die Verkehrsbetriebe, die Lehrer, die Verwaltung, die Ausbildungsbetriebe nach den Schülern richten?


    Ist es nicht gerade eine Lektion des Lebens, daß man als verwöhntes Einzelkind eben nicht mehr der kleine Pascha ist, der alle Anderen springen läßt, sondern das man sich gefälligst selber anzupassen hat, auch wenn einem dies nicht gefällt?

    Wie sollen die Schüler zur Schule kommen, wenn keine Busse fahren? Die Alternative ist dann, dass die Eltern sie fahren. Was genau ist daran dann besser? Und was soll das bashing der Einzelkinder in diesem Zusammenhang?

  • Wie sollen die Schüler zur Schule kommen, wenn keine Busse fahren? Die Alternative ist dann, dass die Eltern sie fahren. Was genau ist daran dann besser?

    Du hast meinen Beitrag nicht wirklich sinnentnehmend gelesen, oder?


    Die Schüler haben sich dem festen Stundenplan der Schule, der Verkehrsbetriebe etc. anzupassen. Dieses Spielchen mit Gleitzeit in der Schule fangen wir erst gar nicht an.

  • Du hast meinen Beitrag nicht wirklich sinnentnehmend gelesen, oder?


    Die Schüler haben sich dem festen Stundenplan der Schule, der Verkehrsbetriebe etc. anzupassen. Dieses Spielchen mit Gleitzeit in der Schule fangen wir erst gar nicht an.

    Na, wenn Du das sagst. Gottseidank gibts noch Kollegen, die auf den Tisch hauen, wenn andere mal wieder Flausen im Kopf haben oder zu blöd zum Lesen sind.

  • Du hast meinen Beitrag nicht wirklich sinnentnehmend gelesen, oder?


    Die Schüler haben sich dem festen Stundenplan der Schule, der Verkehrsbetriebe etc. anzupassen. Dieses Spielchen mit Gleitzeit in der Schule fangen wir erst gar nicht an.

    Wer ist "wir"? Sprichst du für deine Schule?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung