Darf ich als männlicher Lehrer mich in der Umkleide der Jungen mit umziehen?

  • Nein, nicht Mobbing, also so kann man das auch nennen, wenn man jemanden anders falsch der sexuellen Übergriffe bezichtigt, aber eben der Schutz vor sexuellen Übergriffen oder der falschen Anschuldigungen.

    Nur dadurch, dass wir immer dabei sind, konnten wir das beim letzten Mal nämlich aufklären, dass das frei erfunden war.
    Deshalb bleibe ich dabei, es ist und bleibt die beste Variante und wie gesagt, daher sehen eben Schulleitung und Eltern das auch so, denn die Übergriffe von Lehrern sind deutlich seltener als die von Schülern.

    Der Schulbegleiter ist allein mit den Kindern. Wie klärt er eine falsche Beschuldigung auf?

  • Darf ich mal fragen, wie viele von den hier anwesenden Männern schon mal fälschlich bezichtigt worden sind, sexuell übergriffig gewesen zu sein? Das wird manchmal so reingeworfen, als wäre das gang und gäbe.

    Ich kann nur von einer Erfahrung sprechen: Ein Kollege ist aus diesem Grund nicht mehr im Schuldienst, obwohl seine Unschuld vor Gericht festgestellt wurde. Das ist grad 2-3 Jahre her und hat den Kollegen übelst psychisch belastet. Bis heute.

  • Langsam kann man Susanneas Beteiligung in diesen Thread meiner Meinung nach nur noch als "Trollen" einordnen.

    (Was die vorteilhaftere Interpretation wäre, denn die Alternative wäre, dass sie von einer sinnentnehmenden Kommunikation grundsätzlich überfordert ist.)

  • Genau das, er ist die ganze Zeit bei den Kindern gewesen, da können sie niemanden anderes sexuell belästigt haben. Das reicht doch als Aufklärung.

    Also die Kinder werden als Zeugen genutzt? Hier wurde doch ein Fall geschildert, wo sich Kinder zusammengetan haben, um dem Lehrer eins auszuwischen. Finde ich auch nicht so abwegig, da sich Kinder der Tragweite einer solchen Behauptung nicht bewusst sind.


    Aber wahrscheinlich passiert das in Berlin nicht. Da wird nur gemobbt, wenn Eltern gegen eine unrechtmäßige Regel in der Schulordnung vorgehen.

  • Wenn Frauen sich in einer Gruppe äußerten, dass sie um Mitternacht lieber nicht durch Neukölln oder das Hasenbergl gehen möchten, und dann käme ein (am besten alter, weißer) Mann und fragte sie, wie viele von ihnen denn überhaupt schon einmal sexuell belästigt worden seien, wäre deine Frage aus meiner Sicht ähnlich daneben wie die des Mannes.

    Nein, das ist nicht ganz genau dasselbe, da zwar jede Frau/ jedes Mädchen in irgendeiner Weise statistisch gesehen und unter Ignoranz der immensen Dunkelziffern mindestens 3-4 mal in ihrem Leben Erfahrungen mit sexuellen Übergriffen machen muss (ungefragte Entblößungen, Penisbilder, ungefragtes angefasst werden am Hintern oder an der Brust, sexuell anzügliche Kommentare am Arbeitsplatz,… bis hin dann natürlich auch zu weiterreichenden Übergriffen, die aber zum Glück seltener sind als der Rest), aber zum Glück nur eine Minderheit der Männer gleich ob beruflich oder privat vergleichbare Erfahrungen im Leben machen müssen oder eben zu Opfern falscher Anschuldigungen werden.


    Ich würde das Risiko für Männer im schulischen Bereich oder im Sportbereich etc. Opfer falscher Anschuldigungen zu werden zwar immer mit im Blick haben bei der Risikobewertung, das ändert aber absolut nichts daran, dass dennoch nicht diese am Ende gehäuft zu Opfern (falscher Anschuldigungen) werden.


    Bitte vergleiche an dieser Stelle tatsächlich Vergleichbares, statt unangemessene Vergleiche zu konstruieren. Das ist sonst einfach nur unglaubwürdig und insofern der Sache nicht dienlich.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Oh, dann frag mal. Ich wette, 90% aller Frauen hier wurden schon sexuell belästigt.

    Statistisch gesehen erlebt jede Frau und jedes Mädchen 3-4 sexuelle Belästigungen in ihrem Leben und das ohne die immense Dunkelziffer in diesem Bereich mit heranzuziehen. Leider gehört das für Frauen und Mädchen zur Lebensrealität mit dazu.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Nur dadurch, dass wir immer dabei sind, konnten wir das beim letzten Mal nämlich aufklären, dass das frei erfunden war.
    Deshalb bleibe ich dabei, es ist und bleibt die beste Variante und wie gesagt, daher sehen eben Schulleitung und Eltern das auch so, denn die Übergriffe von Lehrern sind deutlich seltener als die von Schülern

    Ich wusste es:
    Bei Susannea ist oft alles "anders" :gruss:

  • Ich verstehe auch nicht, warum man nach dem Unterricht mit Badesachen an kein Duschzeug verwenden darf...., man geht doch dann gar nicht mehr ins Wasser.

    So dusche ich immer. Ich ziehe mich nie nackig aus in öffentlichen Schwimmbädern.


    Vor dem Schwimmen ohne Duschzeug duschen (bin sauber genug, da ich täglich zu Hause dusche) und nach dem Schwimmen mit Schampoo und Duschgel. Allein schon, um das Chlor aus den Haaren zu kriegen, ohne Schampoo geht das gar nicht und sonst sind die Haare total kaputt.

  • So dusche ich immer. Ich ziehe mich nie nackig aus in öffentlichen Schwimmbädern.


    Vor dem Schwimmen ohne Duschzeug duschen (bin sauber genug, da ich täglich zu Hause dusche) und nach dem Schwimmen mit Schampoo und Duschgel. Allein schon, um das Chlor aus den Haaren zu kriegen, ohne Schampoo geht das gar nicht und sonst sind die Haare total kaputt.

    Haare waschen im Schwimmunterricht ist eh in den meisten Schulen verboten und mit Duschgel danach auch, weil das alles zu lange dauert. Es geht also nur um Duschen DAVOR.

  • Haare waschen im Schwimmunterricht ist eh in den meisten Schulen verboten und mit Duschgel danach auch, weil das alles zu lange dauert. Es geht also nur um Duschen DAVOR.

    Was bin ich froh, dass ich keine Schülerin mehr bin. Ein Horror! Wir durften früher richtig duschen, mit allem, was wir wollten. Beeilen mussten wir uns natürlich trotzdem.

  • Nein, nicht Mobbing, also so kann man das auch nennen, wenn man jemanden anders falsch der sexuellen Übergriffe bezichtigt, aber eben der Schutz vor sexuellen Übergriffen oder der falschen Anschuldigungen.

    Nur dadurch, dass wir immer dabei sind, konnten wir das beim letzten Mal nämlich aufklären, dass das frei erfunden war.
    Deshalb bleibe ich dabei, es ist und bleibt die beste Variante und wie gesagt, daher sehen eben Schulleitung und Eltern das auch so, denn die Übergriffe von Lehrern sind deutlich seltener als die von Schülern.

    Habe das immer noch nicht richtig verstanden: Bei euch ist es gang und gäbe, dass die Schüler sich untereinander der sexuellen Belästigung bezichtigen? Also die Jungs einen Jungen und die Mädels ein Mädchen???


    Wenn es ein Einzelfall wäre, würdet ihr deshalb ja nicht direkt so drastische Maßnahmen ergreifen. Muss also regelmäßig vorkommen.

  • Das ist schade, wenn das bei euch so ist, so etwas gibt es zumindest in meiner Klasse nicht.

    Ein Mädchen hat es mal versucht, aber das hat das Echo so keinesfalls vertragen. Solche Dinge gibt es bei uns gar nicht, aber du hast Recht, in anderen Klassen erlebe ich das teilweise auch (aber keineswegs in allen Klassen, Klassen mit Inklusionskindern z.B. sind da deutlich offener bei uns als ohne).

    Bullerbü. Wie schön.


    Bei uns finden Lästereien übrigen niemals in Hörweite des Lehrers statt und diejenigen, über die gelästert wird, erzählen es bei weitem nicht immer einem Lehrer.


    Woher willst du das also so genau wissen???

  • Sollte dich jemand zu unrecht beschuldigen und das aufgrund deines Geschlechts, dann würde ich offensiv vorgehen und die Person fragen, woher sie dein Geschlecht denn kennen würde.

  • Also noch mal zum Verständnis:


    Gelacht oder gelästert wird bei euch auf gar keinen Fall. SOLCHE Schüler habt ihr natürlich nicht, und wenn, würdet ihr es direkt unterbinden.


    ABER: Dafür belästigen eure Schüler sich gegenseitig sexuell oder beschuldigen sich zumindest gegenseitig, das getan zu haben?


    Toll! So eine Klasse wünsche ich mir auch!

Werbung