Darf ich als männlicher Lehrer mich in der Umkleide der Jungen mit umziehen?

  • Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,

    Wie der Titel oben schon sagt, beschäftigt mich diese Frage.

    Ich begleite ab kommende Woche eine vierte Klasse zum Schwimmen in die schuleigene Schwimmhalle und weiß jetzt nicht, wie ich mich zu verhalten habe beim Umziehen.


    Es gibt im Forum zwar ähnliche Fragestellungen,aber nicht so spezifisch wie meine Fragestellung.


    Beste Grüße :zahnluecke:

  • Ganz pragmatisch: Ich würde es vermeiden, wenn es (räumlich, organisatorisch) irgendwie möglich ist.

  • In welcher Funktion begleitest du die Kinder zum Schwimmen?

    Als Begleiter oder als Sport-/Schwimmlehrer?

    Wie wärst du für Letzteres qualfiziert?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich unterrichte auch Schüler des Jahrgang 4 und bin mir sehr sicher, dass meine Schüler jeglichen Geschlechts es peinlich finden würden, wenn erstens sie sich vor dem Lehrer oder Lehrerin umziehen müssten und es außerdem gerne vermeiden würden, irgendjemand aus dem Kollegium nackt sehen zu müssen und das sogar wiederkehrend dann jede Woche.

    Einige in dem Alter haben schon genug damit zu tun, sich vor den Mitschülern umziehen zu müssen.


    Warum sollte es denn nötig sein, das im Schwimmbad zu tun? Es gibt doch in jedem Schwimmbad auch Einzelkabinen.


    Ist man als Badeaufsicht da, trägt man auch gar keine Badekleidung, da man nicht ins Wasser geht, sondern vom Rand beaufsichtigt. Kurze Hose, Shirt und Badeschlappen sollten da ausreichen. Klar, auch da muss man sich irgendwo umziehen.

    Das ist ja schnell in einer Einzelkabine erledigt, danach horcht man eben mal bei den Schülern rüber, dann hört man ja, ob alles klar oder es Konflikte gibt. Ich würde persönlich nur bei Konflikten in die Sammelumkleide gehen. Schüler haben doch auch ein recht sich alleine umziehen zu dürfen, da ist eine direkte Beaufsichtigung doch gar nicht nötig in dem Alter.

  • Warum solltest du das machen? Einzelumkleide für Dich und gut. Egal wie die Rechtslage sein mag: Alles andere beschämt im Zweifelsfall deine Schüler, die weder dich nackt sehen wollen jede Woche, noch selbst vor dir nackt dastehen möchten und verhindert auch jedwede Art hochproblematischer Gerüchte über dich, die deine Berufslaufbahn beenden könnten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich war immer in einer Einzelkabine, während sich die Jungs (3., meist 4. Klasse) in der Sammelumkleide umgezogen haben. Sie waren in unmittelbarer "Hörweite" zu mir, so dass ich auch mitbekam, wenn es Zoff oder sonstige Probleme gab.

    Wichtig sind klare Regeln und bei Verstößen spürbare Konsequenzen. Grundregel: Die Jungs warten, bis ich sie aus der Umkleide abhole (also selbst fertig bin), keiner geht alleine zum Duschraum. Bei Toilettengängen wird vorher Bescheid gesagt. Nach dem Duschen gehen alle gemeinsam in die Schwimmhalle. Wenn der Schwimmunterricht beendet ist, muss es ebenso feste Regeln geben.

    Es war nie eine Notwendigkeit, dass ich mich bei den Kindern umziehen musste.

  • Da jetzt 5x die Einzelkabine geraten wurde, der TE schrieb:

    ... in die schuleigene Schwimmhalle...

    Offenbar gibt es da keine Einzelkabinen.


    Ich würde mich selbstredend auch nicht mit den Kindern zusammen umziehen. Geh dafür aufs Lehrerklo oder irgend einen Nebenraum. Wie machen es denn die Kollegen?

  • Hallo

    Ich bin halt nervös und eigentlich kein Sportlehrer. Ich komme nur mit,weil ich einen Rettungsschwimmerschein habe. Ich war bisher noch nicht in der schuleigenen Schwimmhalle. Ich bin zum zweiten Halbjahr für zwei Tage die Woche an die Grundschule abgeordnet worden.

    Ich bin nur wie Luzifara beschrieben hat, eine weitere Aufsichtsperson.

    Natürlich werde ich mich vor den Schülern umziehen.

  • Meinst du jetzt zeitlich oder räumlich "vor"? Oder fehlt da ein "nicht"?

    Ja, deutsche Sprache, schwere Sprache.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Wir ziehen uns grundsätzlich mit den Kindern gemeinsam in der Sammelumkleidekabine um, sowohl bei den Mädchen wir Frauen als auch der Schulhelfer bei den Jungs. Da ich nicht dabei bin, kann ich aber nicht sagen, ob der evtl. auch etwas drunter hat an Sachen. Da er auch mit in die Dusche geht, ist es für die Kinder eh nicht anders als dort (wobei er glaube ich nicht mit duscht, wir schon das ein oder andere Mal).

  • Ich würde es aus Prinzip nicht machen (also das gleichzeitige Umziehen mit den Mädels - bin weiblich, für dich also das Jungs-Pendant), weil du IMMER mindestens ein Kind dabei hast, dessen Eltern das komisch finden. Eher mehrere. Ich persönlich fände es auch irgendwie unangebracht. Ich bin keine Schwimmbegleitung und weiß nicht, wie meine Kolleginnen und Kollegen das handhaben, aber ich bin Schwimmerin und sehe freitags, wo ich morgens keine Schule habe, die Lehrkräfte meist überhaupt nicht in Schwimmklamotten und leider auch nicht in den Umkleiden, weshalb es gerne mal echt laut wird.


    Sollst du denn ins Wasser? Ich kann mich nicht erinnern, auch nur eine meiner damaligen Lehrerinnen mal im Wasser gesehen zu haben - und auch in den Umkleiden waren sie nur da, um nach dem Rechten zu sehen. Finde ich auch besser so.

  • Sollst du denn ins Wasser? Ich kann mich nicht erinnern, auch nur eine meiner damaligen Lehrerinnen mal im Wasser gesehen zu haben

    DAs ist auch grenzwertig, weil du ja gleichzeitig alle deine Schüler retten können musst, die Gruppe muss also klein genug sein, dass du das noch kannst, wenn du im Wasser bist oder eine zweite Person muss draußen sein.

  • Ja, absolut logisch.

    Von daher ist es doch gar nicht nötig, sich irgendwie umzuziehen - oder versteh ich das jetzt falsch? Duschen ist dann auch nicht notwendig.


    Von meinen Schwimm-Trainerinnen und -Trainern war auch nie jemand im Wasser, außer bei der letzten Stunde, da durften wir ihn/sie immer reinwerfen. :D Meist hatten sie einen Badeanzug drunter, aber ne Jogginghose drauf.


    Susannea , du schreibst, dass ihr euch schon mit den Mädels umzieht und auch manchmal mit duscht. Gab es da nie irgendein Widerwort? Weder von Eltern noch von den Kindern? Ich habe gelesen, dass du Schwimmerin bist, daher wird es für dich völlig normal sein (für mich war dies das nie, obwohl ich Zeiten hatte, in denen ich täglich trainiert habe). Würdest du sagen, dass es insgesamt eher normal ist, dass die Lehrkräfte sich mit den SuS umziehen? Interessiert mich einfach mal.

  • Ja, das ist völlig normal und machen die anderen Schulen auch alle so und nein, es gab nur Widerworte, dass man die Kinder nicht zwingen dürfte nackt zu duschen. Tja, das müssen sie bei uns nicht, aber dann dürfen sie kein Duschzeug nutzen, denn wenn sie den Badeanzug anbehalten bekommen sie das ja nicht komplett abgespült.

    Viele von den Kindern haben sich dann entschieden doch lieber nackt zu duschen. Wir haben ja auch eine Mutter dabei, die ihr Kind begleitet aus gesundheitlichen Gründen, die läuft dort auch nackt durch die Gegend.


    Und natürlich ist umziehen notwendig, denn ich möchte nicht in Unterwäsche hinterherspringen hinter untergehenden Kindern. Das macht sich besser mit Schwimmsachen drunter und trockenen Sachen im Schrank.


    Und wie gesagt, mit den letzten Nichtschwimmern geht man meistens mit ins Wasser oder dann in den letzten Stunden vor den Ferien, wenn viele krank sind, wenn man was zeigen will oder oder oder.

  • Ok.


    In meinem Trainingsbad (nicht in meiner Stadt, um eben keine SuS zu treffen) gibt es neben Gruppenduschen auch je zwei Duschkabinen, in die Menschen gehen können, die eine höhere Scham-Wahrnehmung haben. Das wird sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern genutzt, wobei ich persönlich immer schaue, dass ich nicht gleichzeitig mit der gerade aktiven Klasse mein Training beende. Ist einfach zu voll und leider auch oft zu undiszipliniert.

Werbung