Darf ich als männlicher Lehrer mich in der Umkleide der Jungen mit umziehen?

  • Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,

    Wie der Titel oben schon sagt, beschäftigt mich diese Frage.

    Ich begleite ab kommende Woche eine vierte Klasse zum Schwimmen in die schuleigene Schwimmhalle und weiß jetzt nicht, wie ich mich zu verhalten habe beim Umziehen.


    Es gibt im Forum zwar ähnliche Fragestellungen,aber nicht so spezifisch wie meine Fragestellung.


    Beste Grüße :zahnluecke:

  • Ganz pragmatisch: Ich würde es vermeiden, wenn es (räumlich, organisatorisch) irgendwie möglich ist.

  • In welcher Funktion begleitest du die Kinder zum Schwimmen?

    Als Begleiter oder als Sport-/Schwimmlehrer?

    Wie wärst du für Letzteres qualfiziert?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich unterrichte auch Schüler des Jahrgang 4 und bin mir sehr sicher, dass meine Schüler jeglichen Geschlechts es peinlich finden würden, wenn erstens sie sich vor dem Lehrer oder Lehrerin umziehen müssten und es außerdem gerne vermeiden würden, irgendjemand aus dem Kollegium nackt sehen zu müssen und das sogar wiederkehrend dann jede Woche.

    Einige in dem Alter haben schon genug damit zu tun, sich vor den Mitschülern umziehen zu müssen.


    Warum sollte es denn nötig sein, das im Schwimmbad zu tun? Es gibt doch in jedem Schwimmbad auch Einzelkabinen.


    Ist man als Badeaufsicht da, trägt man auch gar keine Badekleidung, da man nicht ins Wasser geht, sondern vom Rand beaufsichtigt. Kurze Hose, Shirt und Badeschlappen sollten da ausreichen. Klar, auch da muss man sich irgendwo umziehen.