Fragen zu Erstlingsausstattung und Familienzuschlag

  • Bei 15.000€ KH-Rechnung ist das Geld sehr schnell bei dir. Sowas wird priorisiert bearbeitet.

    Das stimmt, wenn denn diese Rechnungen gesammelt kommen würden. Einmal konnte ich 6000€ "am Stück" einreichen. Davon abgesehen kommen hier mal 1.500€ und dann da 1.900€ etc.
    Bei einer Zwillingsschwangerschaft (und dazu eineiig - deutlich komplizierter als eine Schwangerschaft mit zweieiigen Zwillingen) kommt so einiges zusammen.

  • Ein Tipp noch: Krankenhäuser lassen bei diesen Summen auch mit sich reden, einfach mal die Buchhaltung anrufen wenn es da Probleme gibt. Die verschieben dann das Zahlungsziel. Wir hatten eine etwas komplizierte Schwangerschaft und ein gutes halbes Dutzend hohe Rechnungen. Zum Glück hat es immer knapp gepasst mit der Bearbeitungszeit. Am schwierigsten war es, nicht den Überblick zu verlieren, vor allem wenn man noch über den Beihilfeergänzungstarif etwas holen muss.

  • Das stimmt, wenn denn diese Rechnungen gesammelt kommen würden. Einmal konnte ich 6000€ "am Stück" einreichen. Davon abgesehen kommen hier mal 1.500€ und dann da 1.900€ etc.
    Bei einer Zwillingsschwangerschaft (und dazu eineiig - deutlich komplizierter als eine Schwangerschaft mit zweieiigen Zwillingen) kommt so einiges zusammen.

    Warum ist das komplizierter? Kommt doch quasi zwei mal das gleiche Kind. Müsste doch eher einfacher sein :)

  • Herzlichen Glückwunsch zu den Zwillingen!


    Unabhängig davon, ob die Erstaustattung nun bezahlt wird oder nicht: Der Hinweis sei hier gebracht, dass fast neuwertige Gebrauchtklamotten- und Kinderwagen zu einem Bruchteil des Neupreises im Netz zu finden sind. Üblicherweise wird die Ausstattung ja jeweils nur für wenige Wochen wirklich gebraucht.


    Manches scheinbare "Muß" ist dabei in Wirklichkeit gut entbehrlich (Wickeltische zum Beispiel). Wir haben noch nicht einmal einen Kinderwagen benötigt.

    Wir hatten auch zwei Kinder in seeeeehr geringem Abstand und keinen Wickeltisch. So war es weniger stressig, keine Gefahr, dass Kind 1 vom Wickeltisch fällt, weil ich mich kurz zu Kind 2 umdrehen musste... Wir waren einfach immer alle am Boden, das einzige was ich hatte, war eine Wickelunterlage. Und jüngere Knochen als jetzt ;)


    Glückwunsch zur Geburt!

    Ob das Geld jetzt nötig / verschwendet / sinnvoll oder was auch immer ist, muss ja hier im Thread vielleicht gar nicht groß diskutiert werden. Natürlich würde ich es beantragen, wenn es mir zusteht.

  • Warum ist das komplizierter? Kommt doch quasi zwei mal das gleiche Kind. Müsste doch eher einfacher sein :)

    Was genau soll daran medizinisch gesehen „einfacher“ sein? Nicht alle eineiigen Zwillinge haben eine eigene Fruchtblase. Ohne diese ist aber beispielsweise eine natürliche Geburt bei Zwillingen ausgeschlossen, womit die Geburt direkt komplizierter ist, neben weiteren Risiken für solche monoamniotischen Zwillinge.


    Bestimmt gibt es noch weitere Risiken oder eben auch Komplikationen, die mir unbekannt sind. Ich bin schließlich weder Ärztin, noch war ich je mit Zwillingen selbst schwanger.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • P.S.: Alles Gute natürlich einfach noch zur Geburt und auch weiterhin ein gutes Einleben zu viert. 👶 🍼 👶 🍼


    Ich finde es sehr gut, dass junge Eltern in unserem Beruf besonders unterstützt werden finanziell. Das gehört zum Alimentationsprinzip dazu, ist aber auch einfach etwas, was ich gesellschaftlich gesehen für begrüßenswert erachte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Was genau soll daran medizinisch gesehen „einfacher“ sein? Nicht alle eineiigen Zwillinge haben eine eigene Fruchtblase. Ohne diese ist aber beispielsweise eine natürliche Geburt bei Zwillingen ausgeschlossen, womit die Geburt direkt komplizierter ist, neben weiteren Risiken für solche monoamniotischen Zwillinge.


    Bestimmt gibt es noch weitere Risiken oder eben auch Komplikationen, die mir unbekannt sind. Ich bin schließlich weder Ärztin, noch war ich je mit Zwillingen selbst schwanger.

    Aber, aber, du weißt doch, dass sich state_of_Trance bei Frauen- und Kinderthemen besonders gut auskennt.😉

  • Ein Tipp noch: Krankenhäuser lassen bei diesen Summen auch mit sich reden, einfach mal die Buchhaltung anrufen wenn es da Probleme gibt. Die verschieben dann das Zahlungsziel. Wir hatten eine etwas komplizierte Schwangerschaft und ein gutes halbes Dutzend hohe Rechnungen. Zum Glück hat es immer knapp gepasst mit der Bearbeitungszeit. Am schwierigsten war es, nicht den Überblick zu verlieren, vor allem wenn man noch über den Beihilfeergänzungstarif etwas holen muss.

    Das stimmt, bei den klassischen Krankenhausrechnungen habe ich das auch gemacht. Blöd ist nur, dass die Chefärzte (für mich, dann nochmal für jedes Kind) und die Hebammen sowie diverse Labore im Krankenhaus eigene Rechnung senden - die Labore dann auch nochmal gesplittet zwischen mir/Zwilling 1/Zwilling 2. Das läppert sich einfach total und wenn ich wüsste, dass in ein paar Tagen schon wieder die nächsten dicken Rechnungen eintrudeln, hätte ich gewartet, bis ich die 5000 € geknackt habe. Aber wenn dann 2500 €-Rechnungen zuhause liegen und man nicht mit mehr rechnet, dann reicht man die halt schnell ein :D

    @state_of-Trance ok, du hast es nicht anders gewollt, hier eine kleine Abhandlung ^^ Zweieiige Zwillinge sind ja quasi einfach gleichzeitig geborene Geschwister. Sie haben eine eigene Fruchtblase sowie eine eigene Plazenta. Dies ist bei eineiigen Zwillingen nicht so. Ich hatte noch Glück, meine hatten eine eigene Fruchtblase (immerhin nicht zwei Nabelschnüre (?) die da rumbaumeln), teilten sich aber die Plazenta. Bedeutet: über die gesamte Schwangerschaft alle zwei Wochen zum Frauenarzt, es wird kontrolliert, dass kein Zwilling dem anderen was wegnimmt, jedes Mal Ultraschall. Dabei geht es nicht nur um die "Nahrung", strenggenommen sind die beiden Blutkreisläufe der beiden über die Plazenta verbunden, es kann sein, dass zu irgendeinem Punkt einer der beiden zu viel, der andere zu wenig Blut im Kreislauf hat. Das wäre für die Kinder lebensgefährlich.
    Dann kommt das Gewicht hinzu. Ab der 22. Woche bestand ein Frühgeburtsrisiko, ich durfte nicht mehr arbeiten, obwohl ich gerne wollte und musste viel liegen.
    Zweimal im Krankenhaus für eine Woche - "observatio". Abwarten und hoffen, dass sie nicht zu früh kommen. Vorsichtshalber einen Lungenbooster - da bekommt die Schwangere eine Spritze, die die Lungenentwicklung des Babys für eine Woche pusht.
    Na ja und dann noch die Geburt: 9 Stunden "normal" und dann stellt sich der führende Zwilling so quer, dass doch noch ein Kaiserschnitt gemacht werden muss.
    Jetzt ist alles gut und die beiden sind fit - aber wie gesagt, was bleibt: Rechnungen, Rechnungen, Rechnungen :P

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Könnte man vielleicht weniger sarkastisch sein? Ich hätte auch gerne erfahren, warum eine eineiige Zwillingsschwangerschaft komplizierter ist.

    Der Witz mit zweimal dem selben Kind mag vielleicht nicht witzig sein/ankommen, aber nicvt jede*r kennt sich aus.



    Edit: Überschneidung mit Kalliopes Antwort. Vielen Dank!

  • Deswegen habe ich ein mein Dispositionskredit auf 2 Monatsgehälter angehoben. Nur für alle Fälle.

  • Vielleicht ist es bei manchen ratsam sich mal mit dem Alimentationsprinzip auseinander zu setzen

    Du verwechselst "Auseinandersetzung" mit "kritikloser Akzeptanz".

    Erstere sehe ich hier in sehr vielen Postings. Gern noch ein wenig davon: Das Alimentationsprinzip hat seine Berechtigung und ist im großen und ganzen sehr sinnvoll, beruht aber letztlich auf Prinzipien aus dem Kaiserreich und berücksichtigt nicht die Tatsache, dass alle Beamten heute mindestens so gut gestellt sind wie zu Kaisers Zeiten nur der gehobene bis höhere Dienst. Es gibt einfach nicht mehr die Heerschar an "Dienstmännern", "Postsekretären", "Gerichtsboten" und sonstigen armen Schluckern aus dem "einfachen Dienst", die durch die Geburt eines Kindes in Existenznot geraten würden. Dieser (wie gesagt: lächerliche) Beitrag zur Erstausstattung ist definitiv so ein Relikt.

    Ähnlich wie ein Zuschuss für den Kauf von 4-lagigem Klopapier, wenn der Beamtenhintern wundgesessen ist. Wobei ich nicht die Hand ins Feuer legen würde, dass es den nicht gibt...

  • Du verwechselst "Auseinandersetzung" mit "kritikloser Akzeptanz".

    Erstere sehe ich hier in sehr vielen Postings. Gern noch ein wenig davon: Das Alimentationsprinzip hat seine Berechtigung und ist im großen und ganzen sehr sinnvoll, beruht aber letztlich auf Prinzipien aus dem Kaiserreich und berücksichtigt nicht die Tatsache, dass alle Beamten heute mindestens so gut gestellt sind wie zu Kaisers Zeiten nur der gehobene bis höhere Dienst. Es gibt einfach nicht mehr die Heerschar an "Dienstmännern", "Postsekretären", "Gerichtsboten" und sonstigen armen Schluckern aus dem "einfachen Dienst", die durch die Geburt eines Kindes in Existenznot geraten würden. Dieser (wie gesagt: lächerliche) Beitrag zur Erstausstattung ist definitiv so ein Relikt.

    Ähnlich wie ein Zuschuss für den Kauf von 4-lagigem Klopapier, wenn der Beamtenhintern wundgesessen ist. Wobei ich nicht die Hand ins Feuer legen würde, dass es den nicht gibt...

    Vermutlich wird dich das nicht milder stimmen, aber ein Hinweis sei mir erlaubt: Bekommt man zwei Kinder "direkt hintereinander", erhält man zweimal Elterngeld. Bei Zwillingen ist das natürlich nicht so, obwohl man doch in vielen Bereichen die doppelten Kosten hat. Vielleicht kannst du uns dann die 170€ ein wenig mehr gönnen ;)

  • Bei Zwillingen ist das natürlich nicht so, obwohl man doch in vielen Bereichen die doppelten Kosten hat

    Solche Widersinnigkeiten sind dann die Kirsche auf der Torte.

    - Die 170 € gönne ich euch trotzdem. Meine Kritik richtet sich selbstverständlich gegen das System, nicht gegen Betroffene. Ich hätte das Geld selbstverständlich auch genommen.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • ich finde, dass das schon Sinn ergibt. Denn das Elterngeld gibt es nicht für den Unterhalt der Kinder, sondern den Verdienstausfall der Eltern, wenn sie das Kind betreuen. Hab mich aber auch drüber geärgert ; )


    edit: Noch gemeiner find ich, dass, wenn das Kind früher kommt, als erwartet, das nachgezahlte Mutterschutzgeld auf das Elterngeld angerechnet wird. aber auch das lässt sich so erklären, dass man ja keinen Verdienstausfall hat. Außerdem soll es ja jetzt für Frühchen länger Elterngeld geben (Ist das Gesetz durch?)

  • ich finde, dass das schon Sinn ergibt. Denn das Elterngeld gibt es nicht für den Unterhalt der Kinder, sondern den Verdienstausfall der Eltern, wenn sie das Kind betreuen. Hab mich aber auch drüber geärgert ; )


    edit: Noch gemeiner find ich, dass, wenn das Kind früher kommt, als erwartet, das nachgezahlte Mutterschutzgeld auf das Elterngeld angerechnet wird. aber auch das lässt sich so erklären, dass man ja keinen Verdienstausfall hat. Außerdem soll es ja jetzt für Frühchen länger Elterngeld geben (Ist das Gesetz durch?)

    So ist es. Habe nur 8 Monate Elterngeld bekommen. Sehr ungerecht, zumal Frühchen ja einen viel höheren Betreuungsaufwand haben und in ihrer Entwicklung stark hinterherhinken und man deshalb eigentlich länger zu Hause bleiben müsste.

  • Und es gibt ja auch mehr Elterngeld als bei einem Kind, obwohl der Verdienstausfall ja nicht größer ist.

    Na ja, ich habe 300 € mehr bekommen. Das hat nicht ansatzweise die Mehrkosten gedeckt. Wenn ich die Kinder hintereinander bekommen hätte, hätte ich viele dieser Kosten nicht gehabt und trotzdem doppeltes Elterngeld bekommen.

  • Elterngeld ist der letzte scam. Sei froh dass du es bei zwei Kindern nur einmal brauchst. Man muss das nachträglich versteuern.

  • Davon habe ich glücklicherweise nichts bemerkt. Wir bekommen immer einen ziemlich hohen Betrag erstattet und ob das jetzt 400 € weniger sind als im Vorjahr oder nicht, merke ich gar nicht, so genau habe ich die Zahlen nicht im Kopf. Es war jedenfalls kelin wesentlicher Betrag, das hätte ich gemerkt. Von meinem Konto ging es jedenfalls nicht ab. Vielleicht hatten wir dann weniger auf unserem Urlaubskonto, das mag sein.

Werbung