Trump vs. Biden - eine Katastrophe mit Ansage

• Warum forderst Du nicht, dass Russland sich gefälligst zuerst einen neuen Präsidenten zu suchen hat, bevor man über Verhandlungen auch nur nachdenken kann, weil der aktuelle Präsident gezeigt hat, dass er sich eh an keine Verträge hält? Er wird sich an einen Friedensvertrag, der auch nur geringfügig von einer totalen Kapitulation abweicht, ebenfalls nicht halten und die Zeit nur zum Nachrüsten nutzen, um dann erneut zuzuschlagen.

Diese Forderung könnte man selbstverständlich auch an Russland stellen, wenn man kurz vor Moskau stünde. Orientiere dich am Ist-Zustand.

• Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mal gucken wer bei diesem Abnutzungskrieg den längeren Atem hat.

Ich habe gerade eine halbe Stunde zugehört, während ich Hausarbeit erledigte, ja es hat sich gelohnt, auch wenn ich viele Gedanken bereits selbst hatte. Danke für das verlinken.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Diese Forderung könnte man selbstverständlich auch an Russland stellen, wenn man kurz vor Moskau stünde. Orientiere dich am Ist-Zustand.

Ich orientiere mich am Ist-Zustand. Russland sieht seine Einfluss-Sphäre bis Lissabon. Damit hat sie angedroht auch Deutschland anzugreifen. Entsprechend ist jedwede Appeasement-Politik unangebracht.

• Bitte eine zuverlässige Quelle verlinken, woher diese Behauptung kommt, dass Russland Europa bis Lissabon als sein Eigentum ansieht.

habe ich schon für dich verlinkt, suche ich nicht mehr heraus, weil du zuverlässige Quelle anders siehst.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ein sehr interessantes Interview mit dem Historiker Zimmer (Georgetown University). Ich müsste alles zitieren, daher lasse ich es und verlinke nur.

https://www.tagesschau.de/ausland/amerik…-trump-100.html

Ergänzung, im Text unter dem Video wird das Interview wieder gegeben.

Einmal editiert, zuletzt von Kris24 (2. März 2025 14:52) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Ich sehe den Zusammenhang nicht zwischen einem Artikel von 2015 und Trumps Verhalten aber ich finde Vanilleeis auch besser. :ka:

• Ich sehe eine Chance, wenn seine Nachfolge nicht geregelt ist und es zu einem Machtkampf kommt

Das denke ich auch. Strategisch sinnvoll wäre es daher tatsächlich, man würde ihn umbringen. Ich habe bei Putin absolut keine Skrupel mir exakt das zu wünschen.

• Die ersten Reaktionen kommen. :top:

Norwegen wird keine US-Militärschiffe mehr betanken und auch sonst kein Öl mehr an US-Streitkräfte liefern.

—> https://www.fr.de/politik/trump-…n-93602342.html

Kanada wird aufgrund der Strafzölle die USA nicht mehr mit Rohöl beliefern.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ob Trump jetzt Kanada überfällt, um ans Öl zu kommen?

• Nicht "Norwegen", sondern ein einzelnes Unternehmen aus Norwegen.

Und wie gesagt: Trump will eigentlich gar keine Zölle, er will Aufregung produzieren und dann finanzielle Vorteile in anschließenden Verhandlungen. Er zelebriert ja auch vor allem das ständige Ankündigen von Zöllen, die dann kurz vorher doch wieder verschoben werden. Tatsächlich habe ich den subjektiven Eindruck, dass das dieses mal eher schlechter funktioniert, als vor 8 Jahren, weil die meisten politischen Entscheider inzwischen verstanden haben, wie das Spiel läuft. Auf Zölle auf deutsche Autos würde ich mich trotzdem einstellen, an der Stelle hat er auch ein Stück weit recht, denn die EU nimmt 10% auf US-Autos, die USA aktuell nur 2,5% auf EU-Autos.

• Und wie gesagt: Trump will eigentlich gar keine Zölle, er will Aufregung produzieren und dann finanzielle Vorteile in anschließenden Verhandlungen.

Nun - wenn man den von plattyplus verlinkten Videobeitrag ansieht, geht der Schuss gewaltig nach hinten los. Dort ist die Aufregung bereits seit einiger Zeit so groß, das sich der größte Energielieferant der USA emanzipiert und seine Energie in andere Staaten in Ost und West lenkt - und den Süden abnabelt.
    Neben den Zöllen, welche von den US-Amerikanern bezahlt werden müssen, werden es auch höhere Benzin- und Industriepreise sein. MAGA könnte exakt das Gegenteil bewirken. Auch was atlantische Bündnisse betrifft.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Die Tatsache, dass Kanada einen Liefervertrag für Rohöl mit Europa abschließt ist jetzt auch mal grundsätzlich nichts bemerkenswertes, aktuell wird auch jeder Pups aufgeblasen und überinterpretiert.

Wenn Kanada die USA wirklich ärgern wollte, hätten sie andere Hebel, zB könnten sie im Großraum New York vermutlich den Strom abschalten, da dort schon seit Jahren ein Großteil der elektrischen Energie aus dem Nachbarland importiert wird. Das macht aber keiner, viel Säbelrasseln, aber ganz grundsätzlich haben alle Nachbarländer längst eine so eng verwobene Wirtschaft, dass jede Seite erheblichen Schaden nimmt, wenn man es eskalieren lässt.

• Russland bekommt weder Waffen von uns, noch haben wir nennenswerte diplomatische Kontakte zu Russland. Also können wir zwar viel von Russland fordern, aber es interessiert da niemanden.

Die Ukraine lebt aber nur von der westlichen Unterstützung und dem Tod der eigenen Leute. Daher haben wir ein Mitspracherecht.

Russland entführt weiter ukrainische Kinder,greift weiter ohne Rücksicht auf Verluste zivile Bereiche mit Raketen an, führt weiter einen Angriffskrieg (der gegen das Völkerrecht verstößt), bedroht weiterhin den Rest der Länder die es gern noch dazu hätte.

Ist dein Vorschlag ernsthaft, dass sich die Ukraine ihrem Schicksal ergeben soll und das wir Europäer unsere Pufferzone aufgeben sollen während der russische Bär die Krallen weiter wetzt?

Was wird passieren wenn die Ukraine aufgibt? Zunächst wird erst mal durch den Russen gesäubert werden, sprich: alles was nicht bei drei auf dem Baum ist und nach Ukrainer aussieht wird erstmal in irgend einer Form kalt gestellt. Durch Mord, Inhaftierung etc. dann geht der Ausverkauf des Landes voran. Die russischen Truppen werden zum Teil mit großer Sicherheit selbstständig plündern, vergewaltigen und morden. Vor allem die Einheiten, die aus Straftätern bestehen.

Und dann?

Glaubst du wirklich das dann Schluss wäre? Das Baltikum, Polen, Moldawien….die nächsten lohnenden Ziele. Baltikum und Moldawien sind schon klein, da geht es noch ein wenig schneller mit dem erobern. Im Baltikum hast du deutsche Soldaten stationiert, was passiert dann mit denen?

Jeder der glaubt, dass die einzige Chance der Ukrainer ein bedingungsloses Aufgeben ist, ist entweder hoffnungslos naiv oder vollgesogen mit russischer propaganda.

Ich finde es höchst bedenklich wenn Staatsbürger einfach ignorieren, dass Russland nicht der liebe Opi von nebenan ist. Das Russland mittlerweile seit Jahren eine gezielte destabilisierung Europas vorantreibt und gezielt in Wahlen demokratischer Länder eingreift zeigt doch ganz deutlich wo der Wind weht.

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

Werbung