Also, welche Überlegungen standen dahinter?
Das würde hier zu weit führen... Aber man könnte es sich denken.
Also, welche Überlegungen standen dahinter?
Das würde hier zu weit führen... Aber man könnte es sich denken.
Taktisch vergibt man doch eher die Erststimme, nicht? Drum habe ich ja noch nachgeschaut, ob das Doppelgrün überhaupt Chancen hätte. Zweitstimme wäre nach Überzeugung an die FDP gegangen, aber das wäre wirklich komplett versenkt.
Taktisch vergibt man doch eher die Erststimme, nicht? Drum habe ich ja noch nachgeschaut, ob das Doppelgrün überhaupt Chancen hätte. Zweitstimme wäre nach Überzeugung an die FDP gegangen, aber das wäre wirklich komplett versenkt.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob taktisch wählen überhaupt noch funktioniert. Die beiden Stimmen sind so verschieden, die Erststimme ist je nach Wahlkreis auch komplett egal. In meinem Wahlkreis gewinnt die CDU mit 30 %p Vorsprung, da habe ich mir die Erststimme gleich gespart. Mit der Zweitstimme taktisch wählen – also so, dass eine einem sympathische Partei noch über die 5 % kommt – ist auch schwer umzusetzen, dafür ist das alles einfach zu unsicher.
Ah, na da ist Heidelberg ja direkt spannend. Ich müsste mal nachschauen, was meine Urheimat so wählt. Im besten Fall einfach CSU. Vielleicht will ich es gar nicht so genau wissen.
Ah, na da ist Heidelberg ja direkt spannend. Ich müsste mal nachschauen, was meine Urheimat so wählt. Im besten Fall einfach CSU. Vielleicht will ich es gar nicht so genau wissen.
In Heidelberg ist es aufgrund des umkämpften Wahlkreises so, dass entweder die Grünen den Wahlkreis gewinnen oder die CDU, die dann aber so schwach abschneidet, dass der Wahlkreissieger kein Mandat erhalten wird, da die Zweitstimmendeckung nicht ausreichen wird.
Für die Unentschlossenen gibt es noch ein Hilfsmittel
Hab den mal schnell durchgeblickt, viele spannende Thesen ![]()
Beim Realomat habe ich eine recht hohe Übereinstimmung mit der FDP, ich fühle mich schmutzig!
Beim Realomat stehen FDP und Grüne bei mir exakt prozentgleich vorne. Das macht nun auch nicht schlauer 😄
Beim Realomat stehen FDP und Grüne bei mir exakt prozentgleich vorne.
spooky ![]()
Beim Realomat stehen FDP und Grüne bei mir exakt prozentgleich vorne. Das macht nun auch nicht schlauer 😄
Was wohl auf das gemeinsame Abstimmungsverhalten in der letzten Legislaturperiode zurückzuführen ist. Wie nah ist die SPD? 😀
Was wohl auf das gemeinsame Abstimmungsverhalten in der letzten Legislaturperiode zurückzuführen ist. Wie nah ist die SPD? 😀
5 Prozentpunkte dahinter.
...und ja, macht Sinn, aber so komplett exakt gleich, zero Unterschied, ist schon strange 😄
Bei mir kam auch die Ampel komplett gleichverteilt als Ergebnis heraus.
Es gibt doch tatsächlich Wahlplakate, die die deutsche Wirklichkeit berücksichtigen. Und sie hängen sogar an den passenden Orten.
spooky
Ne, das nennt sich Grünliberal und ist in der Schweiz eine wählbare Partei.
(Edit: Kommt bei mir bei Real-o-Mat übrigens auch so raus. Das passt schon alles ziemlich gut, wenn man ehrlich zu sich selbst ist.)
Interessant finde ich die Ergebnisse der U18-Wahl.
https://wahlen.u18.org/wahlergebnisse/bundestagswahl
Die AfD ist in allen Ostbundesländern stärkste Kraft. Die Linke schneidet auch recht stark ab.
Letztere hat durch die Präsenz von Frau Reichinnek in den sozialen Medien wohl überall groß aufgeholt.
Einer meiner 13er, der sich sehr für Politik interessiert, meinte, dass TikTok in seiner Altersgruppe tatsächlich einen absurd großen Unterschied mache. Die AfD hätte dort einen sehr großen Vorsprung, weil die lange vor allen anderen ihre Präsenz ausgebaut hätten.
Ein Hauch von Spannung kommt auf, wenn man die Entwicklung Der Linken in den Umfragen sieht und die unentschlossenen Wähler*innen. Bei den Rohdaten gab es letztens sogar schon eine Mehrheit für RGR, ist aber eben wenig aussagekräftig, weil die Ergebnisse da noch nicht gewichtet und statistisch bereinigt sind. Nichtsdestotrotz sagen auch Umfrageinstitute, dass Verschiebungen durch die hohe Zahl an Unentschlossenen größer sein könnten, als die sehr stabilen Wahlprognosen der letzten Wochen. Nicht, dass das realistisch wäre, aber in dieser Zeit klammert man sich ja an jeden Strohhalm.
Der Einzug der Linken bedeutet leider auch, dass wir wohl eine Viererkoalition benötigen werden, denn für rot-rot-grün wird es wohl nicht reichen. Das wird dann wieder keine gute Regierung, insbesondere weil die CSU alles torpediert.
Aber gut, immerhin habe ich vier Jahre Zeit, meine Remigration vorzubereiten 🥲
Ein Hauch von Spannung kommt auf, wenn die FDP es wieder schafft. Drücken wir mal die Daumen.
Ein Hauch von Spannung kommt auf, wenn man die Entwicklung Der Linken in den Umfragen sieht und die unentschlossenen Wähler*innen. Bei den Rohdaten gab es letztens sogar schon eine Mehrheit für RGR, ist aber eben wenig aussagekräftig, weil die Ergebnisse da noch nicht gewichtet und statistisch bereinigt sind. Nichtsdestotrotz sagen auch Umfrageinstitute, dass Verschiebungen durch die hohe Zahl an Unentschlossenen größer sein könnten, als die sehr stabilen Wahlprognosen der letzten Wochen. Nicht, dass das realistisch wäre, aber in dieser Zeit klammert man sich ja an jeden Strohhalm.
YouGov vom 17.02. sieht Die Linke bei 9%. Was haben Merz und Söder denn zu RRG gesagt? Verliere gerade den Überblick (habe ja zum Glück schon gewählt
). Megaspannend.
Werbung