Inhaltlich werden wir hier nicht mehr auf einen Nenner kommen. Müssen wir auch nicht. Speziell in deinem Fall muss ich aber zugeben, dass mich deine Äußerungen hier ärgern und ich erkläre dir auch ganz ungefragt mal warum:
Du gehörst zu der Generation (aka als Boomer), die für sich das Maximum rausgeholt hat - die Friedensrendite der letzten 25 Jahre maximal ausgekostet, den höchsten individuellen Wohlstand in der Geschichte genossen und gleichzeitig die Hausarbeiten in der Klimapolitik, Verteidigung und in Sachen Rentensystem seit mindestens 20 Jahren nicht gemacht. Das gilt zunächst mal für deine Altersgruppe, aber auch du selber erzählst hier oft stolz, wie mit dir irgendwelchen Steuertricks Vorteile verschaffst, die für die meisten anderen nicht umsetzbar wären und so weiter.
Die Folgen eurer Versäumnisse schlagen jetzt voll durch und werden den nächsten Generationen das Leben deutlich schwerer machen. Ich erwarte nicht, dass jetzt jeder Rentner in Sack und Asche geht, aber bisschen Demut zeigen und den Opfern des eigenen kollektiven Fehlverhaltens nicht noch von oben herab erklären zu wollen, dass sie sich mal nicht so anstellen und den Gürtel einfach etwas enger schnallen sollen höre ich mir nicht mehr an ohne darauf zu antworten, dass wir eigentlich bei euch anfangen sollten, denn ihr habt uns den Mist eingebrockt.
Nullwachstum ist ok, weil der Club of Rome das von 50 Jahren mal geschrieben hat? Ok, dann Nullwachstum bitte als erstes durch Einfrieren von Pensionen und Renten.