von ihrem eigenen Geld, möchte aber eine Teilrückerstattung aus unseren Steuergeldern.
Nee, euer Steuergeld könnt ihr behalten. Ich will nur meins wieder ![]()
von ihrem eigenen Geld, möchte aber eine Teilrückerstattung aus unseren Steuergeldern.
Nee, euer Steuergeld könnt ihr behalten. Ich will nur meins wieder ![]()
Dass man dann bei einem völlig überdimensionierten Gerät nur 20% "Rabatt" bekommt, ist dann nur fair. Das ist ja immer noch eine ordentliche Summe.
Unsere Beauftragte hat jedenfalls gar nichts von Apple außer ein iPad.
Aber genau da ist es doch schon, wenigstens ein IPad, wir haben keinerlei dieser Geräte gehabt und haben nun auch einen Mac gekauft. Was blieb uns anderes übrig.
Ich mache auch viel IT in der Schule, immer wenn ich was entwickel nehme ich mir einen der Schul-Laptops zum Vorbereiten und Testen. Deswegen würde ich mir ja nicht diesen Laptop (wobei ich privat auch nen Lenovo habe) anschaffen oder gar die Pro/High End Variante davon.
Ich habe mir auch gerade wieder einen neuen Lenovo gekauft, weil eben auf dem Dienstgerät die Verwaltung des Schulservers usw. nicht geht, kann ich nämlich nicht einrichten, weil ich es nicht selber verwalten kann.
Mit den Schulrechnern brauche ich sowas nicht probieren, da habe ich sogar eines zuhause liegen, um sehen zu können, wie was auf den Schullaptops geht, aber viel mehr als eine Schreibmaschine ist es nicht, weil das ja alte ausrangierte Geräte irgendeines Ministeriums sind, die wir selber besorgt haben (über Eltern).
Das geht uns allen so.
60 % von 300 Euro sind aber deutlich weniger als 60 % von 2800 Euro (falls du überhaupt irgendwann 100 % abrechnen darfst, aktuell sind es ja nur 50 %).
60 % von 2800 Euro für meinen Arbeitgeber zahlen, wäre mir deutlich zu viel.
Airdrop
Filedrop als Lösung. Wenn Apple es nicht schafft, plattformübergreifende Lösungen anzubieten:
https://www.chip.de/downloads/Filedrop_61866690.html
Zu xcode gibt es scheinbar keine direkte Lösung, nur andere Entwicklungsumgebungen
Setzt voraus, dass du da selber was drauf installieren kannst.
Nebenbei mal übrigens ein Hinweis, warum des durchaus angemessen ist, dass die Steuer nicht jährlich ein hochpreisiges Apple-Gerät durchwinkt:
Das mittlere MacBook Pro 16'' kostet 3400€. Mit Bildungsrabatt zahlt man für das gleiche Gerät 3170€. Das kaufe ich, spare beim Absetzen von 100% im 1. Jahr etwa 1400€ an Steuern und verkaufe es nach einem Jahr problemlos für 2600€ weiter.
Mit der Nummer verdiene ich jedes Jahr noch 600€ daran.
Setzt voraus, dass du da selber was drauf installieren kannst.
Hm, ich gehe im Moment noch davon aus, dass sie das Gerät auch zum Verwalten der Schüler-iPads braucht. Dann wird sie wohl auch selbst was installieren können.
Wenn nicht: dann kann das bestimmt die zuständige IT. (Ich bin vielleicht verwöhnt, aber in der Regel reicht hier eine Mail an den IT-Ansprechpartner und schon haben wir die App auf den gewünschten Geräten. Nur bei teuren Apps oder welchen mit Volumen-Angeboten gibt es ein paar zusätzlcihe Absprachen.)
Nebenbei mal übrigens ein Hinweis, warum des durchaus angemessen ist, dass die Steuer nicht jährlich ein hochpreisiges Apple-Gerät durchwinkt:
Das mittlere MacBook Pro 16'' kostet 3400€. Mit Bildungsrabatt zahlt man für das gleiche Gerät 3170€. Das kaufe ich, spare beim Absetzen von 100% im 1. Jahr etwa 1400€ an Steuern und verkaufe es nach einem Jahr problemlos für 2600€ weiter.
Das wären dann Betrug.
(Ich hoffe, dies wurde dem Finanzamt gemeldet und der Restwert verrechnet. Bei Widerspruch durch den TE sieht sicher ein Finanzbeamter genauer hin.)
Aber genau da ist es doch schon, wenigstens ein IPad, wir haben keinerlei dieser Geräte gehabt und haben nun auch einen Mac gekauft. Was blieb uns anderes übrig.
Ui, das wird hier gar nicht gerne gelesen. Vorsicht, dass du dafür nicht diffamiert wirst von den "Kollerikern".
Quark. Der Gewinn ist zu versteuern und anzugeben. Alles andere ist Betrug.
Das geht uns allen so.
Nö. Ich nutze ein Notebook vom Schulträger. Den Monitor und Peripherie daheim hatte ich eh schon bzw. nutze ich auch privat und für Nebentätigkeiten. Davon sind nur gewerblichen Anteile abgesetzt.
Ui, das wird hier gar nicht gerne gelesen. Vorsicht, dass du dafür nicht diffamiert wirst von den "Kollerikern".
Moment, den Mac haben wir vom Schulbudget gekauft, ich habe mir einen Lenovo gekauft, um den Server usw. verwalten zu können. Und ja, den werde ich sicherlich auch absetzen.
Mit wieviel Prozent, mal sehen, aber da man mir dieses Jahr im 1. Versuch ja alle Arbeitsmittel komplett gestrichen hat und das dann auch Stress mit dem Vorgesetzen im Finanzamt gab, bin ich nicht sicher, ob man es nächstes Jahr noch einmal versucht (wobei das mit dem Runden hat der Finanzbeamter ja bis zum Schluss nicht verstanden und falsch ausgeführt, musste ich auch bei dem Schreiben, dass ich mit seinem "Deal" einverstanden bin dann auch dazu schreiben, dass ich nächstes Jahr seinen Fehler wieder so hinnehme oder gar, wie er wünscht meine korrekten Eingaben falsch korrigiere.
Den Kram einfach nicht benutzen, weil ohne Geräte nicht geht. Weiß nicht was daran schwierig zu verstehen ist.
Mit wieviel Prozent, mal sehen, aber da man mir dieses Jahr im 1. Versuch ja alle Arbeitsmittel komplett gestrichen hat und das dann auch Stress mit dem Vorgesetzen im Finanzamt gab, bin ich nicht sicher, ob man es nächstes Jahr noch einmal versucht (wobei das mit dem Runden hat der Finanzbeamter ja bis zum Schluss nicht verstanden und falsch ausgeführt, musste ich auch bei dem Schreiben, dass ich mit seinem "Deal" einverstanden bin dann auch dazu schreiben, dass ich nächstes Jahr seinen Fehler wieder so hinnehme oder gar, wie er wünscht meine korrekten Eingaben falsch korrigiere
Manchmal haben die auch Humor. Den versteht nur nicht jeder 😉
(Ich bin vielleicht verwöhnt, aber in der Regel reicht hier eine Mail an den IT-Ansprechpartner und schon haben wir die App auf den gewünschten Geräten. Nur bei teuren Apps oder welchen mit Volumen-Angeboten gibt es ein paar zusätzlcihe Absprachen.)
Kannst du hier vergessen, auf den Schüler Ipads gibts nur Programme, die für alle Schulen interessant sind, auf den Lehrergeräten in der Regel auch nur, nur muss das erst durch alle Instanzen der Schule, dann beantragt werden und dann ist die Hoffnung, dass es innerhalb eines halben Jahres bearbeitet wird . Beim letzten Mal war das leider nicht der Fall und dann bekommt man nach 6 Monaten eine Mail, dass sie davon ausgehen, dass sich das inzwischen erledigt hat und das Ticket wird geschlossen und man wartet wieder von vorne, wenn man ein neues eröffnet.
Nö. Ich nutze ein Notebook vom Schulträger.
Schön, wenn das bei euch geht, das geht bei uns eben nicht, weil ich auch da nichts installieren kann. S.o.
Den Kram einfach nicht benutzen, weil ohne Geräte nicht geht. Weiß nicht was daran schwierig zu verstehen ist.
Genau, ich arbeite einfach gar nicht, weil geht halt nicht.
Sehr lustig, wohl eher nicht. Natürlich mussten dann andere Kinder eben auf andere Dinge verzichten, damit es den Mac gab, aber nein, einfach die Ipads gar nicht nutzen und keinerlei Tablets usw. haben, ist keine Option.
Genau, ich arbeite einfach gar nicht, weil geht halt nicht.
Sehr lustig, wohl eher nicht. Natürlich mussten dann andere Kinder eben auf andere Dinge verzichten, damit es den Mac gab, aber nein, einfach die Ipads gar nicht nutzen und keinerlei Tablets usw. haben, ist keine Option.
Das ist nicht lustig. Das meine ich ernst. Wie soll sich das denn sonst ändern?
Warum ist das keine Option? Kann man ohne Spielzeuge heute nichts mehr lernen?
Wo ist dein Problem, wir nehmen es doch aus unserem Budget, klar wäre es schöner, wenn der Schulträger das zusätzlich zum Budget finanziert, genau wie Bücher usw. ja auch zusätzlich finanziert werden sollten, denn so ist in den Grundschulen immer die Frage, Bücher, wie sie gebraucht werden und Arbeitshefte oder IT nach der Vorgabe (was sich eben widerspricht).
Nö. Ich nutze ein Notebook vom Schulträger. Den Monitor und Peripherie daheim hatte ich eh schon bzw. nutze ich auch privat und für Nebentätigkeiten. Davon sind nur gewerblichen Anteile abgesetzt.
Auf dem größten Teil der Kosten bleibt man auch bei 100% Absetzung sitzen. Das geht uns allen so. Einmal richtig zitieren, bitte.
Einen Beitrag höher. Es ist nicht nur Airplay. Wenn du (dank ministerialem Rahmenvertrag) im Ökosystem gefangen bist, ist das so. Da machst du mit Windoofs oder LiNIX nix gegen. Siehe Münchener Verwaltung.
Menschen, die es nötig haben, andere Systeme durch Verballhornung lächerlich zu machen, kann ich immer nicht wirklich ernst nehmen. Und ja - falls du zwingend ein MacBook brauchst, um deine Dienstpflichten erfüllen zu können, muss der Dienstherr dir auch eins stellen. So ist das jedenfalls bei uns.
Werbung