Kauf von Privatgeräten und rechtliche Situation Aus: Arbeitsmittel und Steuern

• Die dienstlichen Endgeräte die wir haben sind kompletter Murks. Zumal die Nutzung extrem eingeschränkt wird (mit Stick arbeiten? Nööö!).

Meinen PC habe ich selbst zusammengebastelt und hab ihn aufgrund anteiliger privaten Nutzung mit 70:30 abgesetzt. Das tablet das ich mir letztes Jahr dann mal doch angeschafft habe konnte ich mit 100% ansetzen, ich nutz es aber auch nur rein dienstlich.

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• du bist wenig konsequent. Gestern hattest du mich noch auf deiner blockierliste.

Dort bist du noch immer ;)
    Die Blockierliste ist für mich eine "rote Laterne", die mir anzeigt, dass es sich aus der Erfahrung um Menschen handelt, die entweder so weit von meinen Ansichten entfernt sind, dass sich ein Diskurs nicht lohnt (bzw. unmöglich ist) oder die eine kurze Zündschnur haben und schnell beleidigend werden. Dann überlege ich mir zwei oder fünf Mal, ob sich der Terz lohnt. Das ist durchaus eine Form von Konsequenz und Selbstschutz. Meistens öffne ich die Beiträge nicht - ab und an schon.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Die Dienstgeräte, die wir bekommen haben sind vollkommen nutzlos. Der Dienstherr hat seine Schuldigkeit getan und wir verwenden trotzdem alle unsere Privatgeräte. Meine Lebenszeit ist mir zu wertvoll, um sie mit dem dienstlich gelieferten Elektroschrott zu verschwenden.

Was habt ihr denn bekommen? Wir haben irgendwelche Lenovo 2in1 Geräte bekommen. Die sind ansich doch ziemlich brauchbar.

• Wir haben Dell Convertibles mit Stift. In der Theorie ganz nett, jedoch ist der Akku so dermaßen ausgelutscht, dass ich nach den ersten beiden Stunden nur am Strom hänge. Benutze dann doch lieber mein Privatgerät

• Was habt ihr denn bekommen? Wir haben irgendwelche Lenovo 2in1 Geräte bekommen. Die sind ansich doch ziemlich brauchbar.

Wir haben Ipads ohne Tastatur. Meins auch noch mit kaputtem Stift, der nicht ersetzt wird.

• Was habt ihr denn bekommen? Wir haben irgendwelche Lenovo 2in1 Geräte bekommen. Die sind ansich doch ziemlich brauchbar.

Wir haben (damals schon nicht mehr aktuelle) HP Probook mit i5, 8 GB RAM, 256 GB SSD und ohne (lokale) Adminrechte erhalten.

• Wir haben (damals schon nicht mehr aktuelle) HP Probook mit i5, 8 GB RAM, 256 GB SSD und ohne (lokale) Adminrechte erhalten.

Oh das wirkt wenig je nach Anwendung.

Und dann die Frage, welche Software ist drauf/darf man drauf machen.

• Wir haben Dell Convertibles mit Stift. In der Theorie ganz nett, jedoch ist der Akku so dermaßen ausgelutscht, dass ich nach den ersten beiden Stunden nur am Strom hänge. Benutze dann doch lieber mein Privatgerät

Unsere Akkus sind teilweise auch schon hin weil das Land und die Kommunen miteinander gerangelt haben wer jetzt die Kosten für die Instandhaltung etc übernimmt. De facto ist das Land verantwortlich, praktisch hat das Land die Kommunen dazu teils gezwungen das zu übernehmen. Bei uns hat die Kommune ewig nicht das übernommen und deswegen lagen die Teile irgendwo in einem Lager für mehrere Monate ohne geladen zu werden. Schöne Tiefenentladung.

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• Oh das wirkt wenig je nach Anwendung.

Und dann die Frage, welche Software ist drauf/darf man drauf machen.

16 sind schon Minimum mittlerweile. Kostet ja auch nix mehr.

• Da lobe ich mir meinen Schulträger. Mein 15 Zoll-Laptop hat 32 GB und 1TB SSD. Prozessor AMD Ryzen Pro 5, damit kenne ich mich aber wenig aus. Ist das gut?

Ich mache jedenfalls 3D-CAD damit und das klappt problemlos. Ich hab auch admin-Rechte.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass das nicht Standard ist für uns alle, sondern ca 30% der Lehrkräfte bei uns erhöhte Anforderungen haben. Und das haben wir dem Schulträger erklärt. Ich hab nach nun 3 Jahren daher diesen neuen bekommen und finde ihn ganz gut, wenn ich das nach 4 Wochen mal so sagen darf. Mir fehlt die Stifteingabe, daran haben sie nicht gedacht.

• Da lobe ich mir meinen Schulträger. Mein 15 Zoll-Laptop hat 32 GB und 1TB SSD. Prozessor AMD Ryzen Pro 5, damit kenne ich mich aber wenig aus. Ist das gut?

Ich mache jedenfalls 3D-CAD damit und das klappt problemlos. Ich hab auch admin-Rechte

Bisschen groß, sollte sonst aber völlig ok sein.

Selbst wenn die CPU noch gen 1. ist.

Ich administriere mein Gerät auch selbst. Damit bin ich aber auch dafür verantwortlich, dass es läuft.

Mir fehlt die Stifteingabe, daran haben sie nicht gedacht

Das würde mich sehr stören. Wie gehst du damit um? Ich schreibe eigentlich nur noch mit dem Stift in one Note.

Entropy is a bitch, embrace her.

Einmal editiert, zuletzt von s3g4 (5. Mai 2025 20:14)

• Ich administriere mein Gerät auch selbst. Damit bin ich aber auch dafür verantwortlich, dass es läuft.

DAs würden wir auch gerne, ersatzweise hatten wir angeboten, dass ich alle der Schule administriere, abgelehnt und mein Gerät was versehentlich einen Admin-Zugang hatte, haben sie Zwangsweise zurückgesetzt, geht also nun auch nicht mehr zu administrieren.

• Das würde mich sehr stören. Wie gehst du damit um? Ich schreibe eigentlich nur noch mit dem Stift in one Note.

Ich hab es bisher eigentlich nur im Distanzunterricht genutzt. Da muss ich mir nun anders behelfen. Wie, weiß ich noch nicht.

Etwas zu groß war er mir auch, aber ich werd ja nicht jünger :pfeif:

• DAs würden wir auch gerne, ersatzweise hatten wir angeboten, dass ich alle der Schule administriere, abgelehnt und mein Gerät was versehentlich einen Admin-Zugang hatte, haben sie Zwangsweise zurückgesetzt, geht also nun auch nicht mehr zu administrieren.

Zugriff aufs BIOS ist wahrscheinlich auch gesperrt oder? Ich verstehe nicht wieso man hier so blöde zentralisierte Lösungen wählt. Sicherlich, für Leute ohne Ahnung ist es so besser. Aber wenn man das alles alleine hinbekommt, wieso lässt man denen nicht die Freiheit?

• Zugriff aufs BIOS ist wahrscheinlich auch gesperrt oder? Ich verstehe nicht wieso man hier so blöde zentralisierte Lösungen wählt. Sicherlich, für Leute ohne Ahnung ist es so besser. Aber wenn man das alles alleine hinbekommt, wieso lässt man denen nicht die Freiheit?

Genau, da geht auch gar nichts.

• wir haben einen irgendwie verwanzt anmutenden surface bekommen. da ist man nicht admin. im märz prangte auf dem desktop noch immer der berliner bär mit weihnachtsmannmütze. typischer für berlin geht es kaum!

dauernd wird man wegen updates beim arbeiten gedrängelt und rausgeschmissen. man darf noch nicht einmal programme wie irfan view, mit dem ich seit jahrzehnten arbeite, installieren. ich hatte es doch geschafft und sie haben es bald gemerkt und von fern deinstalliert. es gibt nur ganz wenig "firmensoftware", aus der man sich etwas aussuchen kann. eigentlich wäre das ding praktisch und würde mir als analog arbeitender zusätzlich zum smartphone genügen. aber diese kontrolle macht keinen spaß.

• im märz prangte auf dem desktop noch immer der berliner bär mit weihnachtsmannmütze. typischer für berlin geht es kaum!

DAs zeigt wohl, wie lange ich es zwischendurch nicht anhatte, das ist mir nicht aufgefallen, ich habe es erst angeschaltet als der Hinweis kam, es müssen alle bis Anfang Mai alle Updates haben, weil sie sonst Win11 manuell aktualisieren müssen (wobei ich das eigentlich ganz spaßig fände ;) ).

• wir haben einen irgendwie verwanzt anmutenden surface bekommen. da ist man nicht admin. im märz prangte auf dem desktop noch immer der berliner bär mit weihnachtsmannmütze. typischer für berlin geht es kaum!

dauernd wird man wegen updates beim arbeiten gedrängelt und rausgeschmissen. man darf noch nicht einmal programme wie irfan view, mit dem ich seit jahrzehnten arbeite, installieren. ich hatte es doch geschafft und sie haben es bald gemerkt und von fern deinstalliert. es gibt nur ganz wenig "firmensoftware", aus der man sich etwas aussuchen kann. eigentlich wäre das ding praktisch und würde mir als analog arbeitender zusätzlich zum smartphone genügen. aber diese kontrolle macht keinen spaß.

Das ist bei uns so ähnlich und kommt zu der abgeranzten Hardware noch hinzu. Ist eben teurer Elektroschrott, denn so kann ich nicht arbeiten.

Ich mache jedenfalls 3D-CAD damit und das klappt problemlos. Ich hab auch admin-Rechte.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass das nicht Standard ist für uns alle, sondern ca 30% der Lehrkräfte bei uns erhöhte Anforderungen haben. Und das haben wir dem Schulträger erklärt. Ich hab nach nun 3 Jahren daher diesen neuen bekommen und finde ihn ganz gut, wenn ich das nach 4 Wochen mal so sagen darf. Mir fehlt die Stifteingabe, daran haben sie nicht gedacht.

Wo muss ich hin? ;)

Na gut, mir würde die Stift-Eingabe fehlen, ich schreibe ja auch alles in OneNote. Aber wir haben nur iPads - richtig, damit kann man außer Mails abrufen nichts sinnvolles machen am technischen Berufskolleg.

• Wo muss ich hin? ;)

Na gut, mir würde die Stift-Eingabe fehlen, ich schreibe ja auch alles in OneNote. Aber wir haben nur iPads - richtig, damit kann man außer Mails abrufen nichts sinnvolles machen am technischen Berufskolleg.

Damit kann man auch an allgemeinbildenden Schulen nicht viel mehr machen. :D

Ich bin verwundert, dass ihr alle alles ins Onenote schreibt. Ich nutze Onenote für meine Unterrichtsplanung, aber im Unterricht schreibe ich auch gerne nochmal was oldschool an die Tafel. Das ist größer als die Beamerprojektion und ich habe das Gefühl, mich mehr bewegt zu haben. Manchmal laufe ich mit dem Tablet allerdings im Raum rum und schreibe dann vorne weiter, das ist wiederum ganz praktisch. Ich möchte mich aber nicht auf eines festlegen und ich gebe den Schülern auch nicht das Gefühl, dass man fehlen kann und trotzdem Zugriff auf alle Unterlagen hat. Da können die sich selbst drum kümmern.

Werbung