Abschlussfeiern am Abend verpflichtend?

• Für mich fällt beides darunter, zumal es im Curriculum steht.

Das gilt ja für viele Fächer, dass sie einem liegen oder dass man früh meint, man würde die Inhalte im Leben nie benötigen - weiß man aber nicht und man darf sich auch mit Inhalten beschäftigen, die außerhalb der Vorlieben liegen.

Warum es dann aber ein eingekaufter Kurs sein muss, dazu verpflichtend, da es keine Alternative/Wahl gibt, verstehe ich nicht.

Die Hürden sind doch auch an anderer Stelle hoch genug, zusätzlich zur Sportart braucht es dann noch Equipment, das auch Geld kostet und in der Regel nicht gestellt wird.

• Die 30 Euro gibt es aber sicher für Schule zusätzlich

Musst du nie diese Anträge ausfüllen oder entsprechende Briefe schreiben, damit die Kinder/Eltern sich das Geld erstatten lassen (können)?

Da geht es nicht um Schule oder nicht, sondern um die Veranstaltung.

Wer immer aus dem Vollen schöpft, hat leicht reden.

• Offizieller Beitrag

Tja, schade für eure Schüler, dann kann es ja nicht so viele solcher Dinge geben

Du verstehst die Antwort falsch.

Die Kinder / Eltern müssen für die schulischen, Unterrichtlichen Sachen, wie Verkehrsunterricht (Pilizei), Theater zum Thema sexueller Gewalt und Propylaxe (Förderverein), Schwimmbegleitung um die Gruppengröße zu reduzieren (Schulträger) , Workshop zu Cybergefahren (Kreisjugendamt) etc. Natürlich nichts zahlen.

Ach ja- auch nicht fürs Tanzen. Standardtänze unterrichten unsere Musiklehrer.

Dein spöttisch "Schade" ist daher unberechtigt. Aber ich sage "Schade", dass man dafür bei euch extra zahlen muss.

• Standardtänze gehören für mich auch zur Allgemeinbildung, ist also genauso zu begründen.
    Und sei es nur die Erfahrung, dass sie nichts für einen sind.

Da reicht aber eine kurze Sequenz, durchgeführt von einem Sportlehrer, um mal reimgeschnuppert zu haben. Es muss nicht ein ganzer Jahrgang ein halbes Jahr lang ausschließlich tanzen und dafür Geld bezahlen.

Das die Fußball AG was zusätzlich kostet, ist ja auch nicht überall so. Ich kenne AGs so, dass Lehrer das anbieten, was die Schule "braucht" - oder was sie besonders gut können. Eine Fußball AG könnte also auch kostenlos von einem Fußball-versierten Sportlehrer gegeben werden, warum braucht es dafür Externe? Fehlen Lehrerstunden, vielleicht.

Okay. Immerhin ist der Besuch der AG freiwillig, also an sich nicht zu vergleichen mit der Tanz-Pflichtveranstaltung statt regulärem durch einen Lehrer erteilten Sportunterricht.

Die Turnhalle, in der unsere Abfeier damals stattfand, war natürlich umsonst, da sie zur Schule gehört. Haben eure Schulen keine Turnhallen?

• Da müssen es die Lehrer nicht selber zahlen, die Lehrer, die ihnen wichtig sind, haben sie eingeladen, die ehemalige Schulleiterin zahlt die Hälfte und der Rest findet es hoffentlich zu teuer ;)

Selbst wenn ich in den Genuss einer Einladung gekommen wäre, würde mich solch ein Abiturienten-Verhalten dazu veranlassen, auf die komplette Veranstaltung zu verzichten.

• zusätzlich zur Sportart braucht es dann noch Equipment, das auch Geld kostet und in der Regel nicht gestellt wird.

Was brauchst du denn noch? Also hier brauchte niemand noch was dazu.

Musst du nie diese Anträge ausfüllen oder entsprechende Briefe schreiben, damit die Kinder/Eltern sich das Geld erstatten lassen (können)?

Da geht es nicht um Schule oder nicht, sondern um die Veranstaltung.

Nein, ich muss da nicht Anträge usw. ausfüllen, sondern nur eine Bestätigung bzw. bei uns wird das zentral über die Schule sogar beantragt mit den BUT-Geldern und die Eltern bekommen es dann von der Schule zurück.

Dein spöttisch "Schade" ist daher unberechtigt.

Ist überhaupt nicht spöttisch, aber bei uns werden über Honorar-Verträge Sachen wie Lernwerkstatt, Zauberhafte Physik, Imkern, Schreinern usw. bezahlt. Genauso wie Kurse zur PC-Handhabung, Internet-Kriminalität usw. Alles Dinge, die es sonst nicht geben würde, wie sollten sie sonst finanziert werden, wenn nicht über Honorarmittel (oder Elternbeiträge)?

Es muss nicht ein ganzer Jahrgang ein halbes Jahr lang ausschließlich tanzen und dafür Geld bezahlen.

Machen sie nicht ausschließlich, sondern nur in der Doppelstunde, für die Einzelstunde lohnt es sich nicht.

Eine Fußball AG könnte also auch kostenlos von einem Fußball-versierten Sportlehrer gegeben werden, warum braucht es dafür Externe? Fehlen Lehrerstunden, vielleicht.

Genau, wir hatten letztes Jahr EINE AG-Stunde vom Schulamt bekommen, wo sollten also solche Stunden dann herkommen?!?
    Dafür entfällt dann der Teilungsunterricht, die Sopäd-Förderung oder solche Dinge. Sicherlich nicht.

Die Turnhalle, in der unsere Abfeier damals stattfand, war natürlich umsonst, da sie zur Schule gehört. Haben eure Schulen keine Turnhallen?

Doch, aber in Brandenburg sind die zu mieten, für Vereine usw. übrigens auch. Ist in einigen Bundesländern so. Da werden gerade die großen Hallen außerhalb der Unterrichtszeit nicht mehr ohne weiteres herausgegeben und schon gar nicht kostenlos.

Selbst wenn ich in den Genuss einer Einladung gekommen wäre, würde mich solch ein Abiturienten-Verhalten dazu veranlassen, auf die komplette Veranstaltung zu verzichten.

Tja, bei meinem Kind scheint es genau aufgegangen zu sein, so wie die Rückmeldungen bisher waren.

• Offizieller Beitrag

Ist überhaupt nicht spöttisch, aber bei uns werden über Honorar-Verträge Sachen wie Lernwerkstatt, Zauberhafte Physik, Imkern, Schreinern usw. bezahlt. Genauso wie Kurse zur PC-Handhabung, Internet-Kriminalität usw

Kann es ja gerne - aber das zahlen doch nicht die Eltern.

• Bei uns konnte man den Schwerpunkt wählen. Wer nicht tanzen wollte, hat eben Volleyball oder Badminton oder sowas gewählt.

Was ist mit Leuten, die die 30€ nicht bezahlen? Dürfen die ersatzweise was anderes machen?

An meiner Schule wird das von Lehrkräften unterrichtet und kostet nichts.

Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

• Offizieller Beitrag

Hat doch auch niemand gesagt, dass Honorarverträge immer die Eltern zahlen, aber ja, natürlich zahlen es auch manchmal die Eltern, wenn nicht alles übernommen wird.

oder indirekt sowieso, denn die 10 Euro Monatsbeitrag für die Klassenkasse kommen von denen.
    Davon kann man locker einen Externen jeden Monat bezahlen.

• Erheben bei euch alle Klassenlehrer 10€ im Monat? Das erscheint mir nämlich sehr viel. Da muss man ja echt zusehen, wie man die Kohle verballert.

• oder indirekt sowieso, denn die 10 Euro Monatsbeitrag für die Klassenkasse kommen von denen.

Aber in der Regel werden Honorarverträge ja nicht über die Klassenkasse abgerechnet, das sind eher die Ausnahmen.

Erheben bei euch alle Klassenlehrer 10€ im Monat? Das erscheint mir nämlich sehr viel. Da muss man ja echt zusehen, wie man die Kohle verballert.

In den meisten JÜL-Klassen kenne ich das nur so (einige wenige haben sich entschieden eine Materialliste mitzugeben und dann eben die Sachen direkt von den Eltern kaufen zu lassen, funktioniert viel viel schlechter und ist vermutlich auch viel viel teurer, aber nein, das ist nicht so viel. Die Geburtstage, die Hefte, die Hefter, Bastelmaterialien usw. Scheren für alle an der Ausleihstation, genau wie Stifte usw. dann hat man das schnell zusammen.

• Habe ich das richtig verstanden, dass die Eltern für ihr Kind jeden Monat 10 € in die Klassenkasse zahlen? Also 110 € im Jahr, in der Grundschule? Ich staune.

Also mein Jahr hat in der Regel 12 Monate, aber ja, genau so ist es. Und Ausflüge die darüber bezahlt werden und sie es über BUT-Gelder zurück bekommen, bekommen sie dann direkt zurück. Einige haben von den Eltern gleich weniger eingesammelt, dann müssen sie es aber vorschießen, fällt also eher weg.

• Ich bin davon ausgegangen, dass es während der Sommerferien in einem Monat keinen Schultag zum Geldeinsammeln gibt. 😀

Bin jedenfalls froh, dass Bastelmaterialien und Arbeitshefte in BW unter die Lernmittelfreiheit fallen.

Werbung