• Ich nutze die Zeit, um zu recherchieren, welche Ernährungsweise bei Lipödemen gut / schlecht sind. In den letzten Monaten esse ich viele hochverarbeitete Lebensmittel und bestelle recht häufig beim Lieferdienst. Obwohl mir das Essen noch nicht mal mehr schmeckt. Aber es erspart mir häufig das Kochen.

Davon würde ich sowohl im Hinblick auf das Lipödem als auch wegen der Adipositas dringend abraten. Hochverarbritete Lebensmittel enthalten genau wie Lieferdienstessen zu viel Salz, zu viele einfache Kohlenhydrate/ Zucker, zu viele ungesunde Fette, zu einseitige (und oft problematische) Proteinquellen. Außerdem stimmen die Mengenverhältnisse von Gemüsesanteil- Proteinanteil- Kohlenhydratbeilage unabhängig von der inhaltlichen Zusammenstellung meist nicht. Das füttert die Adipositas, kann Lipödemschübe auslösen und die vorhandene Schmerzsymptomatik weiter verschärfen.

Sieh Kochen als Form der Wertschätzung für dich selbst. Du bist dir diese Zeit, diese gesunde Ernährung wert.

Wenn du Zeit sparen möchtest im Alltag, dann ist Meal Prep dein Freund, genau wie schnelle Gerichte.

Ein Klassiker bei mir sind z.B. Salatschiffchen. Dazu (viiiiel) Gemüse leicht anbraten mit z.B. (ein paar) Cashewkernen, entweder Rührei dazu oder etwas Geflügel/ Fisch oder pflanzliche Proteinquellen (von denen es mengenmäßig deutlich mehr sein darf als bei tierischen Quellen) wie Edamame, Linsen, Kichererbsen. Das Ganze wird dann in große Salatblätter gepackt, fertig ist eine ausgewogene, frische, sättigende Mahlzeit, die unter 30min Zubereitungsdauer hat. Ein Vollkornbrötchen dazu und die ersten zwei Kohlenhydratbeilagen sind ebenfalls abgedeckt, außerdem hält es noch länger satt, man muss nur regelmäßig trinken, weil das Vollkorn während der Verdauung weiter nachquillt.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Schulpsychologische Beratungsstellen gibt es auch bei mir in NRW. Dort arbeiten aber 2 Eltern, die ich regelmäßig beim Elternsprechtag sehe. Daher kommt das für mich nicht infrage.

Hallo KreideSpuren - von mir der Tipp, dass du dich auch an Lebensberatungsstellen in deiner Umgebung wenden kannst und solltest.

Ich kann dich übrigens sehr gut verstehen - ich bin auch so gerade nicht mehr verbeamtet worden aufgrund des Alters (war letztlich 3 Monate über der Altersgrenze, nachdem man mir ein Jahr keine Planstelle gegeben hatte nach dem Referendariat). Ich habe allerdings insofern gut reden, als dass ich auch einen sehr gut verdienenden Partner habe. Außerdem ist mein Gehalt in E13 und inzwischen Stufe 6 (ich bin bereits sehr hoch eingestuft worden) nur unwesentlich niedriger als das eines verbeamteten Kollegen. Wegen der PKV, in welche dieser spät eingestiegen war - und ich im Übrigen dann auch sehr spät eingestiegen wäre. Ich arbeite auch 75 %, dadurch nivelliert sich der Unterschied in der Krankenkasse auch noch einmal. Mich ärgert die fehlende Verbeamtung also hauptsächlich wegen der entgangenen (höheren) Pension, allerdings investiere ich sehr clever und mache dadurch garantiert Einiges wieder wett. Außerdem (und vielleicht hilft dir das auch weiter) kenne ich genügend Ex-Kollegen aus der Wirtschaft, die weniger verdienen als ich jetzt auch ohne Verbeamtung. Schließlich - und das ist ein Vorteil, den ich zumindest auf für mich aus der Nichtverbeamtung ziehe: Ich kann mich unproblematischer weg bewerben von unserer Schule, was für mich wenigstens mittelfristig eine Option ist.

Ich war vor ca. einem Jahr ähnlich überlastet und habe daraus einige Konsequenzen gezogen:

a) Mich aus sämtlichen AGs verabschiedet, weil diese Zeit fressen, die ich nicht habe

b) Mich gerade auch wieder beschwert, weil ich festgestellt hatte, dass ich zwei Doppelbelastungen gleichzeitig habe, die so niemand im Kollegium hat. Das HAT zur Folge, dass ich im nächsten Schuljahr keine Klassenleitung mehr übernehmen muss, wie es ursprünglich geplant war. Ich bin auf Verständnis bei der Schulleitung gestoßen - vor allem wahrscheinlich, weil ich sehr klar, bestimmt und nüchtern da vorgesprochen hatte. Also wehre dich - gerade die weitergeleitete Mail geht gar nicht, das ist unprofessionell ohne Ende. Das darfst du dir so auf keinen Fall gefallen lassen.

c) Aufhören, Vergleiche anzustellen, aber das weißt du ja selbst. Mich ärgern auch einige KuK, die sich mit A14 oder A15 "die Eier schaukeln" (eigener Wortlaut). Aber dann denke ich auch, dass das ihre Sache ist und sie das mit sich selbst ausmachen müssen, was sie tun und nicht tun und damit einigen KuK bewusst auch mehr Arbeit aufbürden.

• Anschließend an KreideSpuren bzw bezugnehmend auf das, was du bzgl. deines Essverhaltens schreibst: Hast du mal das Thema Essstörungen angesprochen? Binge Eating wird oft nicht als solches erkannt, wenn die Person ein hohes Gewicht hat. Da heisst es gern „isst halt viel“, was sicher mit Apps, Ernährungsberatung usw. geändert werden kann, aber eine Essstörung wird von solchen Ernährungstipps („Essen Sie keine Kohlehydrate, schon gar nicht abends, diesdas“) eher verschlimmert. Spreche aus eigener Erfahrung. Gewichtsverlust stellt sich dann durch Bewegung und regelmäßiges, mengenmäßig „normalisiertes“ Essen jeder Couleur(!) ein.

• Davon würde ich sowohl im Hinblick auf das Lipödem als auch wegen der Adipositas dringend abraten. Hochverarbritete Lebensmittel enthalten genau wie Lieferdienstessen zu viel Salz, zu viele einfache Kohlenhydrate/ Zucker, zu viele ungesunde Fette, zu einseitige (und oft problematische) Proteinquellen. Außerdem stimmen die Mengenverhältnisse von Gemüsesanteil- Proteinanteil- Kohlenhydratbeilage unabhängig von der inhaltlichen Zusammenstellung meist nicht. Das füttert die Adipositas, kann Lipödemschübe auslösen und die vorhandene Schmerzsymptomatik weiter verschärfen.

Sieh Kochen als Form der Wertschätzung für dich selbst. Du bist dir diese Zeit, diese gesunde Ernährung wert.

Wenn du Zeit sparen möchtest im Alltag, dann ist Meal Prep dein Freund, genau wie schnelle Gerichte.

Ein Klassiker bei mir sind z.B. Salatschiffchen. Dazu (viiiiel) Gemüse leicht anbraten mit z.B. (ein paar) Cashewkernen, entweder Rührei dazu oder etwas Geflügel/ Fisch oder pflanzliche Proteinquellen (von denen es mengenmäßig deutlich mehr sein darf als bei tierischen Quellen) wie Edamame, Linsen, Kichererbsen. Das Ganze wird dann in große Salatblätter gepackt, fertig ist eine ausgewogene, frische, sättigende Mahlzeit, die unter 30min Zubereitungsdauer hat. Ein Vollkornbrötchen dazu und die ersten zwei Kohlenhydratbeilagen sind ebenfalls abgedeckt, außerdem hält es noch länger satt, man muss nur regelmäßig trinken, weil das Vollkorn während der Verdauung weiter nachquillt.

Unbedingte Zustimmung auch hier - und im Übrigen sind die Lieferdienste auch schlecht für den Geldbeutel: Neben der Tatsache, dass das mit gesunder Ernährung aus den von CDL genannten Gründen rein gar nichts mehr zu tun hat. Meine Problematik bei gesundem Essen ist im Moment übrigens die, dass Kinder (so auch meines) gesunde Ernährung nur bedingt mögen und es einfach aufwendig ist, zusätzlich für's Kind mitzukochen. Aber auch das bin ich mir inzwischen wert.

• Danke, dass ihr hier so offen schreibt, ich wusste das alles gar nicht und was dahinter steckt.

Ich kenne es aber so, dass gesunde Ernährung auch Kindern schmeckt. Also ich habe da aber auch nicht übertrieben und Ausnahmen dürfen meiner Meinung nach auch sein.

• Anschließend an KreideSpuren bzw bezugnehmend auf das, was du bzgl. deines Essverhaltens schreibst: Hast du mal das Thema Essstörungen angesprochen? Binge Eating wird oft nicht als solches erkannt, wenn die Person ein hohes Gewicht hat. Da heisst es gern „isst halt viel“, was sicher mit Apps, Ernährungsberatung usw. geändert werden kann, aber eine Essstörung wird von solchen Ernährungstipps („Essen Sie keine Kohlehydrate, schon gar nicht abends, diesdas“) eher verschlimmert. Spreche aus eigener Erfahrung. Gewichtsverlust stellt sich dann durch Bewegung und regelmäßiges, mengenmäßig „normalisiertes“ Essen jeder Couleur(!) ein.

Danke, dass du das ansprichst. Obwohl ich nicht im klassischen Sinne ein Problem mit Binge Eating hatte (ich konnte 15 Jahre lang als Teil der PTBS tagelang gar nichts essen, weil die Verdauung komplett stehengeblieben ist, nur um, wenn es dann wieder ging, weil ich so ausgehungert war zu viel, zu fettreich, zu hochverbeitet, zu einseitig zu essen), war die größte Herausforderung im Abnehmprozess nicht etwa weniger zu essen, sondern an jedem einzelnen Tag genug zu essen, egal wie es mir geht. Seitdem ich das schaffe, also täglich meinen Grundumsatz decken (und teilweise deutlich mehr bei viel Sport), dabei gesunde Kohlenhydrate esse, gesunde Fette esse, gesunde Proteinquellen hauptsächlich esse, viel Gemüse aller Art esse, nehme ich nicht nur problemlos ab, sondern habe auch keinerlei Probleme mehr mit ungesunden Gelüsten (was nicht heißt, dass alles gesund wäre, was ich esse, ich verbiete mir nichts, sondern gestalte es einfach in der Summe gesund und ausgewogen genug).

Inzwischen weiß ich auch, wie ich meine Verdauung wieder anstubse, wenn sie traumabedingt wieder mal stehenbleibt, damit es nur noch ein paar Stunden sind, die ich nichts essen und ggf. trinken kann anstelle von Tagen.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• a) Mich aus sämtlichen AGs verabschiedet, weil diese Zeit fressen, die ich nicht habe

Also wehre dich - gerade die weitergeleitete Mail geht gar nicht, das ist unprofessionell ohne Ende. Das darfst du dir so auf keinen Fall gefallen lassen.

Danke an alle Schreiberinnen und Schreiber. Ich nehme aus euren Beiträgen sehr viel mit.

Mein Entschluss ist gefasst: Ich werde morgen mit dem Adipositaszentrum Kontakt aufnehmen. Die Angst bleibt, dass ich mich nicht ernst genommen fühlen könnte. Aber ich vertrete eigentlich die Ansicht, gewisse Dinge auszuprobieren, um sich danach eine Meinung zu bilden.

Die letzten Monate waren so heftig bei mir, dass ich nur noch Mitglied einer AG bin. Diese hat sich in diesem SJ erst zweimal getroffen. Der Arbeitsaufwand ist in diesem SJ also überschaubar.

Aber für die Zukunft ist mir bewusst geworden, dass AG ohne mich auskommen müssen. Ich bin aus der AG Schulentwicklung ausgestiegen und musste mir danach anhören, wie schade es ist, dass die letzte Kollegin mit einem Hauptfach aus der AG aufgrund der Arbeitsbelastung ausgetreten ist. Das ist auch schon recht aussagekräftig.

Zur Weiterleitung meiner Mail habe ich eine Rückfrage: Ich habe einem Mitglied des Personalrats in meiner Wut und Scham geschrieben, habe jedoch noch keine Antwort erhalten.

Die Weiterleitung meiner Mail wurmt mich wirklich seit Ferienbeginn jeden Tag. Ich habe Mails / private Nachrichten von KuK erhalten, dass ich wohl prüfen müsse, unabhängig davon, wie sehr ich belastet sei, da meine Q2 weggefallen ist. Mit gewissen Personen habe ich nie über private Dinge geredet. Das wurmt mich dementsprechend sehr.

Welche Konsequenzen kann es für den Oberstufenkoordinator geben? Die Zusammenarbeit gestaltete sich bisher immer im grünen Bereich. Ich möchte dieser Person nichts Schlechtes. Die Handlung möchte ich gleichzeitig aber auch nicht so stehen lassen.

Übrigens weiß ich, dass hochverarbeitete Lebensmittel und Lieferdienst dauerhaft sehr schädlich sind. Was mein Gewicht betrifft, habe ich 3 Probleme: 1. Schokolade; 2. Ich mag nur Rohkost, der Gedanke an gebratenes Gemüse sorgt schon für Übelkeit (keine Ahnung, was bei mir schief gelaufen ist), 3. häufig ein Zeitproblem. Mit einer besseren Arbeitshaltung etc. wäre ich deutlich flexibler. Aber alles ist in den letzten Monaten so starr geworden.

• Ich glaube, es wurde hier noch nicht erwähnt, aber Medikamente wie Wegovy oder Mounjaro sind ebenfalls eine Option. Eine Kostenübernahme erfolgt aber nur in bestimmten Fällen. Ein Rezept hierfür zu erhalten ist aber idR. kein Problem und sollte sonst auch per Telemedizin möglich sein. Ein legitimer und wirksamer Ansatz bei der Behandlung von Adipositas. Die Nachteile sind die möglichen Nebenwirkungen, die Kosten und, dass bei Absetzen des Medikaments es wieder zu einer Gewichtszunahme kommen kann.

Zum Hausarzt: Man darf nicht zu viel erwarten. Wenn sich einer schon 10 Minuten nimmt, hat man schon "Glück". Man möchte aber natürlich auch ernstgenommen werden. Bei Übergewicht ist bei so manchen Ärzten immer und ausnahmslos das Übergewicht die Ursache. Die Voreingenommenheit einiger Ärzte führt leider auch immer wieder zu Behandlungsfehlern. Starkes Übergewicht ist natürlich nicht förderlich und hat auch einen großen Einfluss auf den Gesundheitszustand, jedoch ist es ein bekanntes Problem, dass z.T. keine vernünftige Diagnostik erfolgt, wenn die Leute nach dem Empfinden eines Arztes "zu dick" sind.

Du wirst den Arzt nicht ändern können. Mit Privatversicherung hast du es zumindest etwas einfacher als gesetzlich Versicherte, dir einen anderen Arzt zu suchen. Die Krankmeldung kannst du guten Gewissens "mitnehmen". Sie ist nicht verbindlich. Du kannst auch vorzeitig wiederkehren, z. B. nach 2 Wochen anstatt der dort genannten 4 Wochen. Wenn man aber deine Beiträge liest, erscheint mir die Auszeit angebracht und der Arzt hat es dir sicher nicht grundlos "angeboten".

Zitat

Welche Konsequenzen kann es für den Oberstufenkoordinator geben? Die Zusammenarbeit gestaltete sich bisher immer im grünen Bereich. Ich möchte dieser Person nichts Schlechtes. Die Handlung möchte ich gleichzeitig aber auch nicht so stehen lassen.

Schreib es ihm, der Schulleitung und bei Bedarf auch der Fachschaft, dass sich das nicht gehört und die Nachricht nur für ihn bestimmt sei. Es wissen ja jetzt eh alle Bescheid, also kannst du doch ruhig deinen Senf dazu geben. Viel passieren wird da nicht, wahrscheinlich gar nichts, weshalb es sinnvoll sein kann, dass du den anderen gegenüber deine Grenzen aufzeigst.

Man merkt, dass du hier gedanklich "gefangen" bist. Ein weiterer Grund, sich erstmal wieder zu fangen und auf die eigene Gesundheit zu konzentrieren.

• Thema Kochen vereinfachen:

Magst du Eintöpfe? Linsensuppe, Erbsensuppe oder Ähnliches? Dann könntest du einen großen Topf kochen, ich mache das immer im großen Schnellkochtopf, und viele Portionen einfrieren oder auch einwecken. Spart unendlich viel Arbeit und geht so schnell aufzuwärmen.

Thema Lieferdienste:

Ich weiß nicht, welchen Lieferdienst du benutzt, aber wir haben eine ganze Zeit lang über Meyer Menü essen geliefert bekommen, als ich in der Schwangerschaft viel liegen musste. Das ist nicht optimal, aber man hat eine sehr gute Auswahl. Auch frische Salate sind wirklich völlig in Ordnung dort. Weniger gesund sind die im Paket enthaltenen Joghurts oder Ähnliches. Ist natürlich nicht so gut wie selbst gemacht, aber besser als Pizza oder so.

• Mein Entschluss ist gefasst: Ich werde morgen mit dem Adipositaszentrum Kontakt aufnehmen. Die Angst bleibt, dass ich mich nicht ernst genommen fühlen könnte. Aber ich vertrete eigentlich die Ansicht, gewisse Dinge auszuprobieren, um sich danach eine Meinung zu bilden.

Das ist eine sinnvolle Entscheidung. Bitte wähle eines aus der Liste (https://www.dgav.de/zertifizierung…-chirurgie.html) aus, denn es gibt leider auch viele schlechte Adipositaszentren, die nur auf eine schnelle OP aus sind, bzw. deren Beratung miserabel ist. In der Regel hat man zwar eine längere Wartezeit, aber das hat ja auch seine guten Gründe.

• Mein Entschluss ist gefasst: Ich werde morgen mit dem Adipositaszentrum Kontakt aufnehmen. Die Angst bleibt, dass ich mich nicht ernst genommen fühlen könnte. Aber ich vertrete eigentlich die Ansicht, gewisse Dinge auszuprobieren, um sich danach eine Meinung zu bilden.

Erst einmal Glückwunsch dazu, dass du trotz aller damit verbundenen Ängste und Sorgen den Mut hast, für dich selbst einen neuen Weg zu gehen. Bitte erzähl uns, wie das für dich gelaufen ist. Du merkst hoffentlich, dass einige hier großen Anteil nehmen und dir wünschen, dass deine Gesamtsituation sich wieder verbessert.

Zitat

Übrigens weiß ich, dass hochverarbeitete Lebensmittel und Lieferdienst dauerhaft sehr schädlich sind. Was mein Gewicht betrifft, habe ich 3 Probleme: 1. Schokolade; 2. Ich mag nur Rohkost, der Gedanke an gebratenes Gemüse sorgt schon für Übelkeit (keine Ahnung, was bei mir schief gelaufen ist), 3. häufig ein Zeitproblem. Mit einer besseren Arbeitshaltung etc. wäre ich deutlich flexibler. Aber alles ist in den letzten Monaten so starr geworden.

Lass mich dir helfen:

Lass dich erst einmal für die vier angesprochenen Wochen vom Hausarzt krankschreiben und natürlich folgend, so lange gesundheitlich geboten. Das entstresst fürs erste den Tagesplan deutlich und du kannst in aller Ruhe für dich neue, gesunde Essensroutinen finden und umsetzen. Diese beinhalten selbstredend:

1. Einmal täglich Schokolade- die Masse macht das Gift, in Maßen völlig ok, also frier dir die Schoki deines Herzens in Einzelstücken ein, wenn es sonst zu gefährlich ist am Anfang, um sie stückchenweise zu lutschen oder erlaub dir ganz bewusst einmal am Tag ein Brot mit Schokocreme oder oder oder. Nicht komplett verbieten, sondern gesund einhegen, nur darum geht es.

2. Rohkost ist also ab jetzt dein neuer bester Freund bei jeder Mahlzeit, klasse, das ist sehr variantenreich. Vielleicht geht ja auch gedämpftes Gemüse als Abwechslung? Oder selbst gemachte, schnelle Pickles (geht mit so ziemlich jedem Gemüse)?

3. Dank der Krankschreibung hättest du zwar mehr Zeit zum Kochen, möchtest ja aber auch an anderer Stelle gesünder werden, also ist die schnelle Küche deine beste Freundin und die Einarbeitung in Meal Prep. Mach doch einen eigenen Thread auf für Rezepte in maximal 30min und Meal Prep, die ohne angebratenes Gemüse funktionieren und im Idealfall eine kleine Menge Schoki beinhalten, dabei aber gesund und ausgewogen sind.

Du bist nicht allein! In Gedanken sind, wie du lesen kannst, einige hier bei dir. Lass dich von uns begleiten und unterstützen. Gemeinsam sind wir schließlich stärker.

• Offizieller Beitrag

Erkundige dich doch mal, ob du für einen Sprechstundentermin (das heisst so) bei einer Therapeutin eine Überweisung brauchst (falls der HA dir keine geben will). Wenn nicht, werde da doch

mal vorstellig.

Für eine psychotherapeutische Sprechstunde bei einer Therapeutin mit Kassensitz benötigt man als GKV-Mitglied üblicherweise keine Überweisung. Erst vor Beginn der Therapie wird ein Konsiliarbericht erforderlich.

• Zur Weiterleitung meiner Mail habe ich eine Rückfrage: Ich habe einem Mitglied des Personalrats in meiner Wut und Scham geschrieben, habe jedoch noch keine Antwort erhalten.

Die Weiterleitung meiner Mail wurmt mich wirklich seit Ferienbeginn jeden Tag. Ich habe Mails / private Nachrichten von KuK erhalten, dass ich wohl prüfen müsse, unabhängig davon, wie sehr ich belastet sei, da meine Q2 weggefallen ist. Mit gewissen Personen habe ich nie über private Dinge geredet. Das wurmt mich dementsprechend sehr.

Welche Konsequenzen kann es für den Oberstufenkoordinator geben? Die Zusammenarbeit gestaltete sich bisher immer im grünen Bereich. Ich möchte dieser Person nichts Schlechtes. Die Handlung möchte ich gleichzeitig aber auch nicht so stehen lassen

Ich würde das persönliche Gespräch suchen und sagen, dass dich das verletzt hat und du dich blossgestellt gefühlt hast. Und dass du so etwas nicht mehr haben willst.

Jetzt, in deiner Lage, per Email da was „anzufangen“, worüber sich nicht wohlmeinende KuK dann das Maul zerreissen, würde ich nicht machen. Konsequenzen wird es nicht geben, aber du stehst für dich ein und setzt eine Grenze.

Kuk, die dich darauf ansprechend, würde ich sagen: „Die Nachricht war für xy bestimmt, nicht für euch. Insofern bitte keine Kommentare dazu“ oder so.

• Hallo zusammen,

kleines Update von mir: Ich war gestern zur Besprechung der Blutergebnisse beim Arzt. Bis auf zwei Ausnahmen (Entzündungswerte und Folsäure) sind die Ergebnisse „erneut super“. Vor jeder Blutabnahme prophezeit mir mein Hausarzt Diabetes. Bis auf eine Ausnahme- 2022 nach meiner Corona-Infektion- sind die Ergebnisse negativ (aktuell 5,0 für den HbA1c (?)).

Damit kann er mir die Abnehmspritze nicht verschreiben. Dies wurde von ihm vorgeschlagen, sofern ich Diabetes haben sollte.

Bleibt nur noch das ortsnahe Adipositaszentrum, für das ich eine Überweisung erhalten habe. Die Arzthelferin meinte aber direkt zu mir, dass ich wahrscheinlich erst im Herbst einen Termin bekäme. Die sind anscheinend im engen Austausch.

Eine Überweisung für eine Psychotherapie habe ich ebenfalls erhalten. An dieser Stelle setzt bei mir die Überforderung ein. Wenn ich an die sämtlichen Telefonate mit den Praxen denke, wird mir richtig schlecht.

Der Hausarzt und ich haben vereinbart, dass er mich 2x 2 Wochen krankschreibt. 4 Wochen auf einen Schlag waren mir einfach zu viel. Vielleicht geht es ja nach 2 Wochen wieder.

Die Arzthelferin hat darauf bestanden, dass sie die Krankmeldung am Montag freigibt. Nicht ab gestern. Ich bin aktuell also nicht krankgeschrieben. Wie soll ich das mit der Schule kommunizieren, ohne dass das komisch aussieht?

Ich kann doch schlecht heute der SL und dem Vertretungsplaner schreiben, dass ich ab Montag 2 Wochen krankgeschrieben bin?!

Aber nur das würde ich fair finden, damit der V-Planer Zeit hat, ordentliche Vertretungen für mich zu finden.

Soll ich mit der SL bereits kommunizieren, dass die AU evtl. Verlängert werden könnte?

Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen. Zudem juckt es mir in den Fingern, Aufgaben für die SuS zu stellen. Aber dann wäre ich auch für die Kontrolle verantwortlich. Und das packe ich nicht.

Ihr habt übrigens wieder super interessante und hilfreiche Dinge geschrieben! Vielen Dank dafür! Ich antworte darauf noch, aber gerade habe ich Zeitdruck. Ich muss zum 3. Mal zum Phlebologen, weil mit dem Rezept für die Strumpfhosen etwas nicht stimmt…

• Offizieller Beitrag

Die Arzthelferin hat darauf bestanden, dass sie die Krankmeldung am Montag freigibt. Nicht ab gestern. Ich bin aktuell also nicht krankgeschrieben. Wie soll ich das mit der Schule kommunizieren, ohne dass das komisch aussieht

Ich überlege gerade, wie es rechtlich aussieht. Mir fällt dazu aber nichts ein. (Aber irgendwer kann bestimmt aus dem Kopf was zum Thema "krankschreibung" "Ferien".... schreiben.)

Aus Sicht der Schulleitung: sag es heute damit die Schulleitung Luft hat, die Langzeit-Vertretung bis Montag vorzubereiten.

Als Schulleiter würde ich mich auch freuen, wenn du mir (gerne im Vertrauen) sagst, dass die Krankschreibung möglicherweise fortgesetzt wird. Auch dann kann er längerfristig planen. Eine rechtliche Notwendigkeit für diese Aussage sehe ich allerdings nicht.

Ganz wichtig: Entscheide dich für eine der beiden Varianten - und dann ist die Entscheidung gefällt, du machst dir keinen Kopf mehr deswegen und lässt die anderen ihre Arbeit machen. Dafür bekommen sie Axx.

Und a propos Arbeit: nein, du bereitest nichts vor. Du bist krank geschrieben. Aus Gründen.

Und hast wegen deiner Krankschreibung etc. Auch kein schlechtes Gewissen. Brauchst du nicht.

P.S.: Gute Erholung.

• Erst einmal gut, dass du das weiter anpackst.

Der Schule schreibst du jetzt direkt, dass dein Hausarzt dich gestern wegen der Ferien erst ab Montag bis einschließlich Datum XYZ krankschreiben wird und dass er dies deshalb so gelöst hat, weil er dich eigentlich direkt für vier Wochen krankschreiben wollte, wohingegen du hoffst, dass du am Ende der zwei Wochen wieder dienstfähig wärst. Du würdest die Schule aber natürlich so zeitnah wie möglich informieren, sollte das nicht der Fall sein.

Nein, das erfinde ich gerade nicht, denn das wird dahinterstecken, dass man dich gerade vor dir selbst schützen und dir helfen will.

Du erstellst bitte auf gar keinen Fall irgendwelche Aufgaben in dieser Zeit, sondern kümmerst dich um dich, sprich findest beispielsweise einen Therapieplatz. Das hat jetzt absoluten Vorrang. Ein schlechtes Gewissen ist völlig unnötig, auch wenn ich nachvollziehen kann, woher das kommt.

Was die Abnehmspritze anbelangt: Ozempic ist nur bei Indikation Diabetes verschreibbar, Wegovy dagegen klar bei Indikation Adipositas. Es gibt auch noch einige weitere Wirkstoffe. Das könntest du noch einmal beim nächsten Termin mit dem Hausarzt besprechen, das kannst du aber auch im Adipositaszentrum ansprechen. Dort hat das den Vorteil, dass du - bei einem vernünftigen Zentrum aus der Liste, die hier verlinkt wurde- auch direkt beraten und unterstützt wirst bei den erforderlichen begleitenden Änderungen Ernährung, Bewegung und Verhalten betreffend, ohne die diese Spritzen Geldverschwendung wären. Falls du mehr Informationen zu diesen Abnehmspritzen benötigst kannst du dich per PN bei mir melden. Ich kenne diese zwar nicht aus eigener Erfahrung, in der Abnehm- App, die ich verordnet bekommen habe gibt es aber zu allen aktuell auf dem Markt verfügbaren Wirkstoffen kurze Präsentationen mit den wichtigsten Informationen. Die könnte ich dir zumindest zusammenfassen.

Wenn du das der SL so schreibst, wie von mir eingangs geschrieben, dann wirkt das auch nicht komisch, sondern ist verständlich. Außerdem ist der SL damit klar, dass die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass du über die zwei Wochen hinaus fehlen wirst und sie kann sich darauf einstellen.

Einmal editiert, zuletzt von CDL (25. April 2025 11:49) aus folgendem Grund: Tippfehler

• Die Arzthelferin hat darauf bestanden, dass sie die Krankmeldung am Montag freigibt. Nicht ab gestern. Ich bin aktuell also nicht krankgeschrieben. Wie soll ich das mit der Schule kommunizieren, ohne dass das komisch aussieht?

"Ich komme am Montag nicht, ich bin zwei Wochen krank geschrieben, die Krankschreibung schicke ich euch zu."

Mehr musst du doch gar nicht sagen, und das ist auch alles die Wahrheit.

Alles Gute wünsche ich dir!

• Das mit der Krankschreibung siehst du mal ganz entspannt. Sie gilt am Mo, du schickst sie am Mo. Oder hat dir die SL irgendeinen Grund gegeben, sie ins Vertrauen zu ziehen? Wenn du jetzt schon wieder nachdenkst, wie du dem Vertretungsplaner das Leben erleichtern kannst, bist du einmal mehr dabei, andere wichtiger zu nehmen als dich selbst. Lass den seinen Job tun, du tust deinen: Gesund werden.

Für die Telefonate hast du ja jetzt vier Wochen Zeit. Mir hat es geholfen, alles mitzuschreiben: Wer hat wann Telefonzeiten, gab es einen AB, wie bin ich

mit der Person verblieben, Warteliste ja nein usw usw. Sonst verliert man den Überblick. Beim Raussuchen der Nummern darauf achten, Heilpraktiker gleich auszusortieren.

Evtl hat deine GKV eine Therapeutenliste für dich.

Das Rezepttheater habe ich auch jedes Mal. Fotografiere dir alle Rezepte ab, vor allem die Endversion, beim nächsten Rezept diktierst du der Ärztin, was draufmuss, die haben davon wenig Ahnung. 🤗

Ich finde, du hast viel geschafft. Und dein Hausarzt ist falsch in seinem Beruf.

• Eine Überweisung für eine Psychotherapie habe ich ebenfalls erhalten. An dieser Stelle setzt bei mir die Überforderung ein. Wenn ich an die sämtlichen Telefonate mit den Praxen denke, wird mir richtig schlecht.

Das verstehe ich, aber du wirst das packen! Ich war vor mehreren Monaten in der gleichen Situation und musste bei gut 20 Therapeuten anrufen, bis ich jemanden gefunden habe. Bei jedem Anruf wird es einfacher. Gib nicht auf, wenn du Absagen bekommst.

Mir hat miene Hausärztin damals eine Liste mit Therapeuten ausgedruckt, die ich abtelefoniert habe. Hast du auch eine solche Liste bekommen?

Es kann auch gut sein, dass du einen Fahrtweg auf dich nehmen musst.

Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen. Zudem juckt es mir in den Fingern, Aufgaben für die SuS zu stellen. Aber dann wäre ich auch für die Kontrolle verantwortlich. Und das packe ich nicht.

Ich würde auf gar keinen Fall für zwei oder vier Wochen Aufgaben stellen. Du hast dann einen riesigen (!) Berg an Arbeit vor dir, wenn du wieder in die Schule kommst.

Bei mir war es eigentlich immer so, dass 3/4 der Aufgaben gar nicht erst bearbeitet wurden. Also eine totale Verschwendung von Arbeitszeit während einer Krankschreibung, die ja zur Genesung und Entlastung führen soll.

• "Ich komme am Montag nicht, ich bin zwei Wochen krank geschrieben, die Krankschreibung schicke ich euch zu."

Mehr musst du doch gar nicht sagen, und das ist auch alles die Wahrheit.

Alles Gute wünsche ich dir!

Vielen Dank an euch 3.

Bei mir greift die elektronische AU. Ich muss seit einem oder zwei Jahr / Jahren keine AU mehr verschicken.

Und das sieht ja komisch aus. Die Arzthelferin stellt die AU direkt um 7:30 Uhr am Montag online / ins System.

Wenn mein SL dies sieht, sieht es ja so aus, als ob ich ohne Arztbesuch krankgeschrieben worden wäre.

Daher nehme ich euren Vorschlag an und schreibe, dass ich aufgrund der Ferien erst ab Mo krankgeschrieben werde.

Vielen Dank euch!

Werbung