Klar, als wählender Kardinal hat man eher nochmal die Chance, selbst gewählt zu werden, wenn die nächste Papstwahl eher früher als später stattfindet. Ob das in deren Köpfen drin ist und ihre Wahl beeinflusst, keine Ahnung. Ich kann mir Schöneres vorstellen, als Papst zu sein, aber ich wäre auch ungern Kardinal ;-).
Das nächste Konklave steht bevor
-
-
Ich frage mich, warum bedeutende Posten in der Welt fast nur von alten Männern, die eigentlich schon im Rentenalter sind und auf die 70 oder 80 zugehen, besetzt werden. Auch in der Politik.
Damit man bei einer Fehlbesetzung schnell die nächste Besetzungsrunde starten kann, eben weil die alte Besetzung verstirbt. Stell dir mal vor die würden einen ganz jungen Kardinal zum Papst wählen und der würde auf dem Thron im Vatikan dann so lange durchhalten wie Königin Elisabeth II in London, von wegen Pflichtgefühl und so.
-
Damit man bei einer Fehlbesetzung schnell die nächste Besetzungsrunde starten kann, eben weil die alte Besetzung verstirbt. Stell dir mal vor die würden einen ganz jungen Kardinal zum Papst wählen und der würde auf dem Thron im Vatikan dann so lange durchhalten wie Königin Elisabeth II in London, von wegen Pflichtgefühl und so.
Warum behält man dann etwas bei, vor dem man Angst hat?
-
Fumata nera.
-
Fumata nera.
Wie gestern vorübergehend aus dem Reichstagsgebäude...
-
Eigentlich wäre die Zeit reif für einen US-Amerikaner.
Der Vorschlag kam ja bereits von IHM auf Truth Sancial, dass ER das in Personalunion besser als jeder Erdenbürger ausüben könne.
-
Damit man bei einer Fehlbesetzung
Die kann es doch gar nicht geben, die Wahl ist doch vom Heiligen Geist gewirkt.
-
Habemus Papam!
-
Und dafür müssen sämtliche TV Sender völlig renundant das Programm unterbrechen 🤔
-
Papst Leo XIV ist US-Amerikaner.
Kämpft jetzt der Vatikan Trump nieder, wie damals der Pole Johannes Paul II den Ostblock zum Einsturz gebracht hat?

-
Die Berichte ähneln etwas den TV-Beiträgen über Taylor Swift in Gelsenkirchen... Alles sooooo wichtig.
-
Und dafür müssen sämtliche TV Sender völlig renundant das Programm unterbrechen 🤔
Und dabei auch noch einfach nur reden um zu reden. Die katholische Kirche hat keine Macht und kein Geld, der letzte Papst hatte Schuhe an und hat hallo gesagt. Ok.
-
Die katholische Kirche hat keine Macht
Dafür hören und sehen eine Menge Menschen zu
… und hören auf das, was u.a. der Papst zu sagen hat.
Damit erhält er durchaus Macht und kann in der Welt Menschen erreichen und beeinflussen, Gläubige und Nicht-Gläubige.
-
Dafür hören und sehen eine Menge Menschen zu
… und hören auf das, was u.a. der Papst zu sagen hat.
Damit erhält er durchaus Macht und kann in der Welt Menschen erreichen und beeinflussen, Gläubige und Nicht-Gläubige.
Das kommt nicht von mir, das hat der Kirchen-Typ im Interview behauptet.

-
Die Berichte ähneln etwas den TV-Beiträgen über Taylor Swift in Gelsenkirchen... Alles sooooo wichtig.
Si tacuisses....
-
- Offizieller Beitrag
Und warum gibt es einen Brennpunkt zu dem Thema und keinen Rauchpunkt?
-
Und warum gibt es einen Brennpunkt zu dem Thema und keinen Rauchpunkt?
Wer weiß, was im Weihrauch untergemischt ist...
-
-
Kämpft jetzt der Vatikan Trump nieder, wie damals der Pole Johannes Paul II den Ostblock zum Einsturz gebracht hat?
Es ist eher ein Verteidigungsmove der universalistischen gegen die paläokonservativen, nationalistischen (= teils rechtsradikalen) Katholiken. Ob es reicht?
-
Ich bin auf jeden Fall froh, dass der Plan der Katholiken hinter Trump anscheinend nicht aufgegangen ist. (Ich war gestern erst geschockt, als ich las, Papst stammt aus den USA. Und da man jetzt immer wieder liest, was er alles schon gegen Trump und die Katholiken (Vance, Rubio) gesagt hat, dachten andere wohl genauso.)
-
Werbung