Schonmal bei einer Lehrerkonferenz dabei gewesen?
Ergänzung: Die über bewegliche Ferientage und/oder Entlastungsstunden abstimmen soll?
Schonmal bei einer Lehrerkonferenz dabei gewesen?
Ergänzung: Die über bewegliche Ferientage und/oder Entlastungsstunden abstimmen soll?
Alles bekannt. Von vor der Theke, auf der Theke, oberhalb der Theke und hinter der Theke.
Wir sind aber in einem anonymen Forum. Da müssen Emotionen nicht so hochkochen.
Alles persönlich nehmen und Grabenkämpfe führen kommt doch mit der Berufsbeschreibung.
Alles persönlich nehmen und Grabenkämpfe führen kommt doch mit der Berufsbeschreibung.
Oder mit der Spezies Mensch. Ich war schon auf einigen Foren unterwegs, die nichts mit Schule zu tun haben, und es sind wirklich immer die gleichen Muster zu erkennen, auch auf internationalen Foren.
Da könntest du etwas heißem auf der Spur sein.
Ich antworte doch noch mal:
Die einen rufen beim Eingreifen der Moderation "Zensur", die anderen "keine Zensur", wieder andere fühlen sich durch einen Beitrag angegangen oder beleidigt, und die "VerursacherInnen" sehen sich im Recht, weil sie ja lediglich auf andere UserInnen reagiert hätten....
Meine Frage an Euch: Warum klappt das nicht? (Die Antwort kann nicht lauten "der/die hat aber angefangen!")
Ich möchte hier nicht so gerne mit allen, die sich über irgendetwas beschweren in einen Topf geworfen werden, mir geht es auch nicht um Zensur und über Beleidigungen oder persönliche Differenzen brauche ich keine allgemeine Metadiskussion, das kann man im konkreten Fall klären.
Ich habe mich zu einer allgemeinen Praxis der Moderation geäußert und für mich ist nach wie vor nicht nachvollziehbar, warum diese nicht umsetzbar sein soll*. Hier wurde jetzt von allen Moderatoren darauf hingewiesen, dass an jeder Entscheidung mehrere Moderatoren beteiligt sind, dann kann ich es um so weniger verstehen, dass die Umsetzung der Moderationsentscheidungen dann weit überwiegend durch denjenigen erfolgt, der sich auch stark inhaltlich beteiligt, im Abstimmungsprozess könnte doch jederzeit einer der anderen sagen "ok, ich mach das eben". Wenn der Moderator, der selber am stärksten positioniert auftritt, gleichzeitig als "Gesicht" der Moderation wahrgenommen wird, schafft das ein Konfliktpotential, das völlig unnötig wäre. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Konflikt mit Antimon nicht eskaliert wäre, wenn hier ein anderer Moderator moderiert hätte. Das ändert natürlich nichts daran, dass jeder selber verantwortlich ist, was er schreibt und dann auch mit den Konsequenzen leben muss.
Und für mich ist das auch keine 20 Jahre alte Diskussion, das Problem einer Vermischung von inhaltlicher Diskussion und Moderationstätigkeit nehme ich erst in den letzten Jahren so wahr. Vorher gab es Differenzen über einzelne Entscheidungen, die gibt es immer und die stören mich auch nicht.
* Was natürlich nicht heißt, dass ich irgendetwas erwarte. Ich äußere nur meine Wahrnehmung und erwarte in einem privat betriebenen Forum keine Basisdemokratie. Am Ende des Tages entscheidet der Betreiber.
Ich habe schon Tauben gesehen, die sich zivilisierter um Brotkrumen gestritten haben.
ihr stimmt über bewegliche Ferientage ab? Uns werden die einfach mitgeteilt. Die Tage sind an allen Schulen der Region gleich. Wüsste auch gar nicht, wo ich meine Kinder hätte unterbringen sollen, wenn wir an 4 verschiedenen Terminen freigehabt hätten. Habe mich jetzt mitgezählt.
Das ist auch der Grund für die Absprache der beweglichen Ferientage. Die Familien sollen auch was davon haben und nicht noch in Stress kommen wegen der Betreuung.
ihr stimmt über bewegliche Ferientage ab? Uns werden die einfach mitgeteilt. Die Tage sind an allen Schulen der Region gleich. Wüsste auch gar nicht, wo ich meine Kinder hätte unterbringen sollen, wenn wir an 4 verschiedenen Terminen freigehalten hätten. Habe mich jetzt mitgezählt.
Da muss jemand aus BW was zu sagen, wie da die Regelung ist. Bei uns ist das etwas, worüber die Lehrerkonferenz (und dann formal auch noch die Schulkonferenz) abstimmen. Hier in meiner Region ist der Rosenmontag festgelegt und die restlichen 2 oder 3 Tage (je nach Jahr), darüber stimmen wir ab, ja. Und das ist tatsächlich nicht immer gleich.
Ja, wir stimmen auch ab.
Zum Glück.
Zu Beginn meiner "Schulkarriere" (selbe Schule) mussten sich die Schulen stadtweit abstimmen, es ist jetzt nicht mehr der Fall.
Die Grundschulen haben sonst die weiterführenden Schulen komplett überstimmt und dabei haben wir alle unterschiedliche Bedürfnisse oder Ziele im Kopf.
(Zeitplan des mündlichen Abiturs ist schon aufgrund der unterschiedlichen Abiturzeugnisaussgaben unterschiedlichen Zwängen unterstellt, mehrmals einen Freitag hergeben ist an Grundschulen weniger problematisch als an weiterführenden Schulen, Rosendienstag ist an weiterführenden Schulen besser als ein zusätzlicher Tag vor den Weihnachtsferien, nur als Beispiele.)
(Aber wir stimmen mittlerweile per App ab
)
Ich finde die Art und Weise wie hier über die Moderation geschrieben wird sehr grenzwertig. Ich bin sicher nicht mit jeder Entscheidung einverstanden und muss das auch nicht sein. Aber letztlich gehe ich bei jedem Moderator davon aus, dass er/sie hier sein bestes gibt und ich würde niemals jemanden unterstellen, dass er/sie eine bestimmte Meinung als Moderator durchsetzen will.
Wenn man einzelne Beiträge hier liest, könnte man meinen, dass die Meinungsfreiheit hier in Gefahr ist. Wenn ich das so empfinden würde, würde ich mir ein anderes Forum suchen. Es gibt doch sicherlich genug unmoderierte Foren. Dann kann man sich austoben. Oder ein eigenes aufbauen.
Aber wenn ich hier schreiben möchte, dann muss ich auch mit den Regeln leben. Dann ist es nicht ok anschließend die Moderatoren so anzugehen. Wenn es mir nicht passt, gehe ich halt raus. Ich glaube jeder hat Phasen wo er hier aktiver ist und andere Phasen, wo die Diskussion einfach nur anstrengend ist.
Am Ende sollten wir dankbar sein, dass die Mods hier ihre Freizeit opfern, um einen geregelten Rahmen zu bieten. Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind.
ihr stimmt über bewegliche Ferientage ab? Uns werden die einfach mitgeteilt. Die Tage sind an allen Schulen der Region gleich. Wüsste auch gar nicht, wo ich meine Kinder hätte unterbringen sollen, wenn wir an 4 verschiedenen Terminen freigehabt hätten. Habe mich jetzt mitgezählt.
Das ist auch der Grund für die Absprache der beweglichen Ferientage. Die Familien sollen auch was davon haben und nicht noch in Stress kommen wegen der Betreuung.
offtopic: "Hier" ist der heutige bewegliche Ferientag völlig chaotisch geregelt: Manche Schulen haben ihn, andere nicht. Da hätte ich gewünscht, dass die Stadt das für alle Schulen festlegt.
Das klingt alles schön und gut, so mit erwachsen und so.
Es ist aber auch bekannt, welcher Berufsstand hier naturgemäß schreibt. Da stell ich mal folgende Frage: Schonmal bei einer Lehrerkonferenz dabei gewesen?
Auf Konferenzen und Dienstbesprechungen geht es an meiner Schule definitiv nicht so zu wie hier manchmal und gerade in diesem Thread... Das liegt zum einen daran, dass solche Besprechungen bei uns zeitlich auf zwei Stunden begrenzt sind und zum anderen daran, dass diskutierfreudige KuK, die ich in meiner Anfangszeit an der Schule noch erleben durfte, mittlerweile schon seit Jahren pensioniert sind
.
Da muss jemand aus BW was zu sagen, wie da die Regelung ist. Bei uns ist das etwas, worüber die Lehrerkonferenz (und dann formal auch noch die Schulkonferenz) abstimmen. Hier in meiner Region ist der Rosenmontag festgelegt und die restlichen 2 oder 3 Tage (je nach Jahr), darüber stimmen wir ab, ja. Und das ist tatsächlich nicht immer gleich.
Die Regelung in BW ist wie von Zauberwald beschrieben. Bewegliche Ferientage werden im Sprengel abgesprochen und gemeinsam festgelegt, damit Eltern, die Kinder an verschiedenen Schulen haben einheitliche Ferientage für alle Kinder haben und Betreuungsfragen leichter geregelt werden können.
————————
Was deine Frage anbelangt Bolzbold : Letztlich menschelt es hier, wie in jedem anderen Forum einfach massiv, was bedeutet, dass jede:r sich immer wieder an der eigenen Nase packen und - spätestens nach einem entsprechenden Hinweis der Moderation- auch wieder selbst einfangen muss. Das klappt je nach Tagesform, Eskalationsbereitschaft, Charakter, Thema, ggf. bei manchen manchmal auch Alkoholisierungsgrad oder Erschöpfung dann besser oder schlechter, was nicht bedeutet, dass wir nicht alle konstant daran arbeiten müssen, damit das Miteinander möglichst gut klappt.
"Bewegliche Feiertage"??? Was sind "bewegliche Feiertage"?
![]()
(die gibt es in NDS ja gar nicht...)
EDIT: 'tschuldigung, ich meinte natürlich "bewegliche Ferientage", die es in NDS nicht gibt.
"Bewegliche Feiertage"??? Was sind "bewegliche Feiertage"?
![]()
(die gibt es in NDS ja gar nicht...)
Echt nicht? Bei uns wird manchmal Ostern auf Weihnachten gelegt ![]()
Jetzt mal im Ernst: Mir fiel beim Lesen dieses Threads auf, dass mir hier im Forum etwas fehlt, das ich aus anderen Foren kenne. Nämlich ein "geschützter" Mitgliederbereich, in dem die Threads nur von Stammuser*innen eingesehen werden können/zugänglich sind. In solch einem Bereich kann man also nur Beiträge lesen und selbst welche verfassen, wenn man x Beiträge geschrieben hat (in einem Forum, in dem ich aktiv bin, ist zusätzlich noch eine x-monatige Mitgliedschaft an den Zutritt zum Mitgliederbereich geknüpft).
Solch ein Mitgliederbereich würde sich meiner Meinung nach gerade für Threads wie diesen anbieten, in dem es ja doch sehr "persönlich" wird (in dem Sinne, dass es um bestimmte Forumsmitglieder geht). Ich finde, Themen dieser Art müssen nicht unbedingt öffentlich einsehbar und von jeder/jedem, die/der "uneingeloggt" hier herumsurft, lesbar sein.
Ich kann die Idee nachvollziehen, Humblebee, gleichwohl höre ich in meinem virtuellen Ohr dann das Geschrei nach "Zwei-Klassen-Gesellschaft".
Ferner habe ich den Eindruck, dass die heftigen Auseinandersetzungen zwischen UserInnen primär zwischen den etablierten UserInnen stattfinden und die Trollversuche von Neulingen zum einen recht schnell erkannt werden, ebenso schnell gemeldet werden und dann von uns ModeratorInnen zeitnah auch unterbunden werden.
Von daher hätten wir dann einen geschlossenen Bereich, in welchem dieselben Auseinandersetzungen stattfinden, die aber dann eben nicht mehr von jedem gesehen werden könne und vor Trollen sicher sind.
(Es hat aber hier auch schon öfter UserInnen gegeben, die durch eine Vielzahl an mehr oder weniger tiefgründigen Beiträgen auf die entsprechende Zahl an Beiträgen gekommen sind - so wirklich schützt das dann auch wieder nicht.
Ich kann die Idee nachvollziehen, Humblebee, gleichwohl höre ich in meinem virtuellen Ohr dann das Geschrei nach "Zwei-Klassen-Gesellschaft".
Die wäre aber selbstgewählt. Um in die 1. Klasse zu kommen, müsste man sich ja nur anmelden und eine kleine Basisbeteiligung zeigen (also auch ab und zu was schreiben). Das würde ggf. auch anstoßen, dass manche Leute sich auch mal an ihren eigenen Threads beteiligen und auf Rü eingehen würden, statt mit einem Beitrag zu starten und dann zu verschwinden.
Die wäre aber selbstgewählt. Um in die 1. Klasse zu kommen, müsste man sich ja nur anmelden und eine kleine Basisbeteiligung zeigen (also auch ab und zu was schreiben). Das würde ggf. auch anstoßen, dass manche Leute sich auch mal an ihren eigenen Threads beteiligen und auf Rü eingehen würden, statt mit einem Beitrag zu starten und dann zu verschwinden.
Aber was wäre dann ein wenig schreiben? Ich persönlich hab nicht so krass viele Forenpunkte, weil ich oft auch eher der stille Typ bin und wenig auf Konfrontation gehe. Mir ist es dann oft zu „aufgeheizt“ und dafür würde ich bestraft werden.
Werbung