dieses ganze "Beliebtheitsding" wirkt auf mich immer so unprofessionell. Manches solltest du vll weniger persönlich nehmen
Also, ich finde es schon schwierig, es nicht persönlich zu nehmen, wenn man wochenlang die doppelte Leistungskursbesatzung hat und dann ab Woche 2 begrüßt wird mit "Wann kommt Frau K. endlich wieder? Die gibt bessere Noten und ist auch freundlicher zu uns!" Als ich dann erwiderte, meine Notengebung sei doch transparent und ja, ich würde eben nicht so tolerant auf ständiges Zuspätkommen reagieren. Und zur eigentlichen Frage, ich wüsste nicht, wann Frau K. wieder käme, aber ich wäre wirklich bemüht, sie so gut wie möglich zu vertreten und würde mich freuen, wenn sie mir auch dabei helfen würden. Nur lange Gesichter. Woche für Woche. Doch, ich nehme das persönlich - es ist ja auch persönlich gemeint. Gegenfrage: Dir wäre das wirklich egal?
Es ändert indes nichts an meiner Notengebung und meiner Einstellung und Reaktion auf ständiges Zuspätkommen. Aber es macht doch zugegenbermaßen für alle mehr Spaß, wenn die SuS mehr mitmachen und respektvoller mit einem umgehen. Gott sei Dank war das letztes Jahr in meinem Stammkurs ganz anders - da hatte ich auch keine Noten verschenkt und Zuspätkommen wäre ebenso sanktioniert worden. Ich schreibe bewusst "wäre" - weil es nur ein einziges Mal dazu kam und danach nicht mehr. Ich vermisse die Stufe immer noch. ![]()