Beamte sollen in die Rentenversicherung einbezahlen

• Wer mit 50+ in NRW noch A13 ist, wollte nicht.

Das ist bei uns gar nicht so einfach. Es gab viele verdiente Lehrkräfte bei uns, die mit A13 in den Ruhestand gegangen sind (aber auch unverdiente mit A14). Die Jahrgänge mit A14-Regelbeförderung sind nun aber bald alle weg.

• Das ist bei uns gar nicht so einfach. Es gab viele verdiente Lehrkräfte bei uns, die mit A13 in den Ruhestand gegangen sind (aber auch unverdiente mit A14). Die Jahrgänge mit A14-Regelbeförderung sind nun aber bald alle weg.

Weißt du denn gesichert, dass es für die wirklich keine Option gegeben hätte?

Kris24 ich stimmt dir zu, dass eine A14-Stelle kein Grund für einen Schulwechsel sein sollte. Es sei denn, man ist mit der Schule ohnehin bereits unzufrieden. Dann wäre es eine Win-Win-Situation.

• Weißt du denn gesichert, dass es für die wirklich keine Option gegeben hätte?

ja, es gab sehr sehr lange gar keine neuen A14-Stellen. Die waren alle besetzt von Regelbeförderten. Die danach kamen mussten warten bis der Kegel wieder stimmte. Dann gab es wilde Geschichten über vergangene Schulleitungen und Seilschaften :D ziemlich spannend. Ich wäre zu diesen Zeiten nicht dort geblieben. Mittlerweile ist es, finde ich zumindest, ganz gut hier :)

• ja, es gab sehr sehr lange gar keine neuen A14-Stellen. Die waren alle besetzt von Regelbeförderten. Die danach kamen mussten warten bis der Kegel wieder stimmte. Dann gab es wilde Geschichten über vergangene Schulleitungen und Seilschaften :D ziemlich spannend. Ich wäre zu diesen Zeiten nicht dort geblieben. Mittlerweile ist es, finde ich zumindest, ganz gut hier :)

In NRW gab es scheinbar nie wirklich die Regelbeförderung (oder es ist wirklich sehr lange her), deshalb war das immer etwas entspannter.

An meiner Schulform wird es momentan halt haarig, da war ich vor ein paar Jahren scheinbar der letzte, der noch Glück hatte. Trotz Pensionierungen kommen scheinbar keine Stellen mehr nach. Die Schulform ist halt einfach überbesetzt und kämpft, wie bekannt, mit stark sinkenden Schülerzahlen.

• Weißt du denn gesichert, dass es für die wirklich keine Option gegeben hätte?

Kris24 ich stimmt dir zu, dass eine A14-Stelle kein Grund für einen Schulwechsel sein sollte. Es sei denn, man ist mit der Schule ohnehin bereits unzufrieden. Dann wäre es eine Win-Win-Situation.

Ja. Alle Stellen werden veröffentlicht. Ich kenne auch die Situation an den Nachbarschulen (ähnlich) und kann die Zahlen von Baden-Württemberg nachsehen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Viel Spaß wenn deine Pension mit den Ansprüchen der gesetzlichen Rente verrechnet wird und dann entsprechend gekürzt, da du mit beiden Pflichtansprüchen aus öffentlichen Kassen nicht über den Höchstbetrag aus der Pension kommen darfst.
    Du bist ein Paradebeispiel wo man genau rechnen sollte um das zu vermeiden. Und dies schließt früher in Pension zu gehen als Überlegung mit ein

Ja, das weiß ich.

Ich war mal bei einer Schulung vom VLB (Lehrerverband Berufsschule) und dort wurde die Berechnung genau zum mitrechnen vorgezeichnet. Mir wird fast alles von der gesetzliche Rente abgezogen und wahrscheinlich auch mein Anteil der Zusatzversorgung. Zum aktuellen Stand kann ich ohne Verlust 2-3 Jahre früher in Pension gehen, oder über mehrere Jahre Teilzeit machen.

Vorerst plane ich erst mal ein Sabbatical ein, nachdem das endlich für meine Schulform wieder erlaubt ist.

Grundsätzlich finde ich das reichlich ätzend, denn ich habe meinen Anspruch an die gesetzliche Rente ehrlich erarbeitet und die Zusatzversirgung steht mir auch zu, denn das ist quasi ein Gehaltsbestandteil. Und auch die Jahre für die Pension bekomme ich fast voll (vorausgesetzt ich halte durch). Gefühlt wird man bestraft, dafür dass man alles richtig gemacht hat

Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

• Ja, das weiß ich.

Ich war mal bei einer Schulung vom VLB (Lehrerverband Berufsschule) und dort wurde die Berechnung genau zum mitrechnen vorgezeichnet. Mir wird fast alles von der gesetzliche Rente abgezogen und wahrscheinlich auch mein Anteil der Zusatzversorgung. Zum aktuellen Stand kann ich ohne Verlust 2-3 Jahre früher in Pension gehen, oder über mehrere Jahre Teilzeit machen.

Vorerst plane ich erst mal ein Sabbatical ein, nachdem das endlich für meine Schulform wieder erlaubt ist.

Grundsätzlich finde ich das reichlich ätzend, denn ich habe meinen Anspruch an die gesetzliche Rente ehrlich erarbeitet und die Zusatzversirgung steht mir auch zu, denn das ist quasi ein Gehaltsbestandteil. Und auch die Jahre für die Pension bekomme ich fast voll (vorausgesetzt ich halte durch). Gefühlt wird man bestraft, dafür dass man alles richtig gemacht hat

Wieso bestraft? Du kannst eher gehen ohne Abzüge! Das ist doch ein Geschenk!

Ich freue mich jedenfalls darauf, dass ich nicht mehr bis zum Ende muss.

• Wieso bestraft? Du kannst eher gehen ohne Abzüge! Das ist doch ein Geschenk!

Ich freue mich jedenfalls darauf, dass ich nicht mehr bis zum Ende muss.

Ich finde diesen indirekten "Zwang" zum vorzeitigen Ruhestand auch prima.

• Heute auf SPON:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soz…f0-d81c58bb78b3

Ich finde, der Artikel ist recht differenziert und beschreibt das Problem - und potentielle - realistische! - Szenarien, Beamte eben doch langfristig in die Rentenversicherung zu holen.

Leider hinter der Bezahlschranke.

Bezüglich Paywalls möchte ich ermuntern, [ Rest gelöscht, da nicht sicher rechtskonform. - Mod]

• Das charmante an dem Vorschlag, Beamte in der Rentenversicherung zu versichern - z. B. bundesweit ab dem 01.01.2026 für Neueinsteigende - läge darin, dass es zunächst mehr Einzahlende gibt, denen aber erst in Jahrzehnten Ansprüche entstehen. Die aktuelle finanzielle Lage der Rentenversicherung würde sich massiv verbessern. Das eigentliche Problem der Rentenversicherung würde aber natürlichwie bisher immer in die Zukunft verschoben.

Und die Einzahlenden bekommen das entsprechende Geld vom Staat. Und da der Staat die Rente massiv bezuschusst, ist das nur ein verschieben von der rechten in die linke Tasche, wobei dazwischen einiges versickert.

Oder es läuft eine Reallebenseinkommensreduktion für den öffentlichen Dienst hinaus, was eigentlich nur der Zweck dieser Maßnahme sein kann.

• Bezüglich Paywalls möchte ich ermuntern, (…)

Das Umgehen von Paywalls kann eine strafbare Urheberrechtsverletzung darstellen. Es gibt diesbezügliche Urteile. Ethisch fragwürdig ist es obendrein, da damit anständiger Journalismus nicht dementsprechend honoriert wird.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Das Umgehen von Paywalls kann eine strafbare Urheberrechtsverletzung darstellen. Es gibt diesbezügliche Urteile. Ethisch fragwürdig ist es obendrein, da damit anständiger Journalismus nicht dementsprechend honoriert wird.

Glaube in diesem Fall Nein. Ich zitiere nicht aus der Quelle hinter der Paywall.

Bei der Ethik (Ich darf das nicht tun) und der Tochter der Ethik, der Moral (Ich tue es nicht) muss jede Person für sich selbst entscheiden.

• Da braucht man einen Freischaltcode von der Schule. Meine Schule macht da leider nicht mit.

Ich kannte das nicht und habe mich da gerade eingelesen. Mir scheint, als sei jede Schule mit einem Freischaltcode versehen worden (ich habe gerade bei uns mal angefragt) und "mitmachen" kannst du dann selbst. Wenn der Code nicht mehr auffindbar ist, kannst du ihn auch neu beantragen. Die Schule wird dir den Code ja nicht verweigern.

There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

• Da braucht man einen Freischaltcode von der Schule. Meine Schule macht da leider nicht mit.

In Bayern haben all Schulen einen Code bekommen. Vielleicht kann deine Schulleitung rausfinden, wie sie auch nen Code bekommen kann?

Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

• Der Code muss durch die SL angefordert werden. Unsere hat es auf Bitte einer Kollegin getan und allen per Mail mitgeteilt. Ich würde einfach mal höflich nachfragen.

Allerdings finde ich auch nie den Artikel, den ich lesen möchte, dafür Dutzende zum Thema.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Bei der Ethik (Ich darf das nicht tun) und der Tochter der Ethik, der Moral (Ich tue es nicht) muss jede Person für sich selbst entscheiden.

Korrekt wäre es so:

- Ethik: "Ich darf das nicht tun, weil..." (Ethik ist die philosophische Reflexion der Moral. Ethik begründet also.)

- Moral: "Ich darf das nicht tun." (Moral umfasst die gesellschaftlich oder kulturell anerkannten Normen, die auch mit der Zeit wandelbar sind.)

• Der Code muss durch die SL angefordert werden. Unsere hat es auf Bitte einer Kollegin getan und allen per Mail mitgeteilt. Ich würde einfach mal höflich nachfragen.

Ich hab das eben angefordert und an unser Sekretariat schicken lassen, die informiert waren und mir den Code 20 Minuten später weitergeleitet haben. War sehr unkompliziert.

Wie gut das Ganze ist, habe ich aber noch nicht getestet.

There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

Werbung