Attest von Teleclinic

• Ja das ist doch auch prima, wenn es die Möglichkeit gibt. Bei uns gibt es sowas nicht, deswegen gibt es diese Dienste eben.

Ich habe sowas auch nie genutzt, ich verstehe die Argumentation dagegen aber einfach nicht.

Geht mir auch so. Wenn man seinen Hausarzt im Videocall anrufen kann ist das ja toll und natürlich wechselt man dann nicht zu einem unbekannten Arzt. Wozu diese Information?

• Das ist so nicht korrekt. Ich als Beamter bekomme auch eine eAU.

Es hängt daran, ob man (freiwillig) gesetzlich oder privat versichert ist.

Dir ist bewusst, dass mein Beitrag nicht ernst gemeint war?

Abgesehen davon freut es mich, dass du ebenfalls eine eAU erhältst. Die sind deutlich unkomplizierter für uns als AN.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Ob es in meiner Hausarztpraxis überhaupt noch ein Faxgerät gibt? Das glaube ich gar nicht mal. Ich weiß auch gar nicht, ob unser Sekretariat noch über eines verfügt. :/

Ziemlich sicher - Fax ist das kleinere Übel. E-Mail ist nur sicher, wenn sie E2E-verschlüsselt wird, und das kann kaum ein normaler Anwender bzw. Empfänger.

Normale E-Mails werden zwar per TLS "verschlüsselt", aber nur auf dem Weg vom Absender zum ersten Server und vom letzten Server zum Empfänger. Vielleicht auch auf dem Weg zwischen zwei beteiligen Servern. Auf allen Servern, die die E-Mail passiert, liegt sie aber im Klartext vor. Jeder IT-Praktikant in jedem Rechenzentrum kann alle E-Mails lesen, die nicht E2E-verschlüsselt sind.

Deswegen nutzen viele Arztpraxen immer noch Fax.

• Ziemlich sicher - Fax ist das kleinere Übel. E-Mail ist nur sicher, wenn sie E2E-verschlüsselt wird, und das kann kaum ein normaler Anwender bzw. Empfänger.

Normale E-Mails werden zwar per TLS "verschlüsselt", aber nur auf dem Weg vom Absender zum ersten Server und vom letzten Server zum Empfänger. Vielleicht auch auf dem Weg zwischen zwei beteiligen Servern. Auf allen Servern, die die E-Mail passiert, liegt sie aber im Klartext vor. Jeder IT-Praktikant in jedem Rechenzentrum kann alle E-Mails lesen, die nicht E2E-verschlüsselt sind.

Deswegen nutzen viele Arztpraxen immer noch Fax.

Wobei ein klassisches FAX Geräte auch keine E2E Verschlüsselung hat. Klassisches FAX ist unverschlüsselt.

• Dir ist bewusst, dass mein Beitrag nicht ernst gemeint war?

Abgesehen davon freut es mich, dass du ebenfalls eine eAU erhältst. Die sind deutlich unkomplizierter für uns als AN.

Ich dachte ehrlicherweise, dass du die Sachinformation in dem Beitrag ernst meintest, dass du ansonsten eine humoristische Übertreibung gewählt hattest, war mir bewusst. Das war vielleicht in der Kürze meines Kommentars etwas scharf rübergekommen, das war so nicht gemeint.

• Ich dachte ehrlicherweise, dass du die Sachinformation in dem Beitrag ernst meintest, dass du ansonsten eine humoristische Übertreibung gewählt hattest, war mir bewusst. Das war vielleicht in der Kürze meines Kommentars etwas scharf rübergekommen, das war so nicht gemeint.

Das hätte ich wohl durch einen Smiley o.ä. deutlicher machen müssen.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Spielt doch gar keine Rolle ob der Arzt schon mal gesehen hat oder nicht. Was sollen diesen leeren Argumente als?

Meine Frage war schlicht und einfach, warum man, wenn man zu krank ist, um persönlich beim Arzt zu erscheinen -da gibt es ja vielfältige Gründe - sich nicht von diesem telefonisch oder nach Videosprechstunde krankschreiben lässt und sich stattdessen so einen Termin besorgt. Welchen Vorteil hat das? Ich finde es immer besser, wenn mein Hausarzt dann auch eine vollständige Akte hat und ich kein Ärztehopping betreibe und für jede Krankheit von einem anderen Arzt ein Attest bekomme.

Welches Argument meinst du denn? Ich habe gar kein Argument gebracht, sondern lediglich einen Erfahrungsbericht gepostet.

• Andere Praxen bieten das aber nicht an. Leeres Argument deswegen, weil Anna-Lisa schrieb "wieso sollte ich (im Sinne von "man") das tun.

Die telefonische Krankschreibung ist in JEDER Praxis bis zu 5 Tage möglich, das ermöglicht ein Bundesgesetz. Beim bekannten Hausarzt. Habt ihr denn wirklich schon danach gefragt? Und deutlich gemacht, dass ihr es körperlich nicht in die Praxis schafft?

• Ich erkenne nicht, dass Anna Lisa hier gegen Dienste wie die "TeleClinic" argumentiert hat. Sie hat lediglich geschrieben, dass für sie selbst eine Nutzung dieses Anbieters nicht in Frage käme (eben weil es für sie nicht notwendig ist). Ein wenig suspekt sind mir solche Dienstleistungen im Übrigen schon, muss ich zugeben - ich möchte meinen Gesundheitszustand nicht per Videokonferenz von einem Arzt/einer Ärztin, der/die mich gar nicht persönlich kennt und noch nie gesehen hat, aus der Ferne beurteilen lassen. Ich würde die "TeleClinic" deshalb nicht nutzen; aber wenn andere sie nutzen möchten, steht ihnen das ja durchaus frei.

In den meisten Fällen möchte ich gar keine medizinische Beurteilung, sondern einfach nur die Möglichkeit, den ganzen Tag im Bett zu liegen und zu schlafen, bzw. mich auszuruhen, weil es mir schlecht geht. Ich weiß aber, dass es mir in ein paar Tagen besser gehen wird. Ich brauche und will dann wirklich nichts Anderes vom Arzt als die AU.

• Geht mir auch so. Wenn man seinen Hausarzt im Videocall anrufen kann ist das ja toll und natürlich wechselt man dann nicht zu einem unbekannten Arzt. Wozu diese Information?

Weil die telefonische Krankschreibung überall möglich ist. Kann natürlich sein, dass sich einzelne Ärzte weigern, das ist aber nicht so vorgesehen vom Gesetz her.

• Die telefonische Krankschreibung ist in JEDER Praxis bis zu 5 Tage möglich, das ermöglicht ein Bundesgesetz. Beim bekannten Hausarzt. Habt ihr denn wirklich schon danach gefragt? Und deutlich gemacht, dass ihr es körperlich nicht in die Praxis schafft?

Danke, das wusste ich nicht. Eben nachgelesen: es hängt wohl auch vom Ermessen des/der behandelnden Ärzt*in ab.

• Danke, das wusste ich nicht. Eben nachgelesen: es hängt wohl auch vom Ermessen des/der behandelnden Ärzt*in ab.

Genau. Aber dürfen tut er es definitiv. Und ICH (ja: ICH) würde da mit meinem Hausarzt drüber diskutieren, wie sinnvoll es ist, dass ich z.B. mit akutem Durchfall und dann wahrscheinlich vollgesch.... Hose in seiner Praxis aufkreuze, die Viren überall verteile und seine Toilette verunreinige.

Oder ob er es verantworten möchte, dass ich mit hohem Fieber Auto fahre oder alternativ 800 m zu Bushaltestelle laufe und unterwegs umkippe.

• Die telefonische Krankschreibung ist in JEDER Praxis bis zu 5 Tage möglich, das ermöglicht ein Bundesgesetz. Beim bekannten Hausarzt. Habt ihr denn wirklich schon danach gefragt? Und deutlich gemacht, dass ihr es körperlich nicht in die Praxis schafft?

Es hat aber nicht jeder einen bekannten Hausarzt. Meinen habe ich noch nie gesehen. Ich bestelle dort immer nur Rezepte. Wenn ich da anrufe, weiß ich nicht ob übers Telefon einfach krankgeschrieben werden kann. Weiterhin hat auch nicht jeder einen Hausarzt (das ist keine Pflicht). Es gibt viele Gründe und es geht auch niemand was an, welche medizinische Hilfe ich Anspruch nehmen will.

• darüber hinaus gibt es auch Leute, die aufgrund von Umzug einfach gar keinen Arzt haben und SELBST bei Krankheit keinen finden.
    Bei mir in der Stadt haben gefühlt (oder real) alle Ärzte einen Aufnahmestopp.
    Das heißt: SELBST wenn man vielleicht doch einen Akuttermin bekommt (was sie alle aber zu verhindern wissen), ist man kein Patient.

Mein Arzt hat keine Videosprechstunde, ich wurde aber auch schon telefonisch oder am Schalter krankgeschrieben. "Bei mir ist es heute so oder so, muss ich wirklich 2 Stunden hier sitzen, ich bräuchte für 2 Tage eine Krankschreibung, weiß aber, was mit mir los ist und was ich machen soll"

• Ich hab nach Umzug einen einzigen Arzt gefunden, der sich erbarmthat mich aufzunehmen, und bei dem darf ich immer schön persönlich antanzen, mich ewig ins Wartezimmer setzen und das telefonisch "vorbestellte" Attest wird dann feierlich persönlich von ihm übergeben. Hauptsache, es lässt sich mehr abrechnen...

• ...wobei die "Beratung, auch telefonisch", genauso abrechenbar sein sollte, wie die feierliche Attestübergabe, oder gibt's dann zwei Posten auf der Rechnung?

Wie dem auch sei, als Frau muss man zudem damit rechnen, dass man keine Krankschreibung bekommt, weil "stell'n se sich mal nich so an". Selbst wenn man im Jahr noch keinmal gefehlt hat. Je länger ich darüber nachdenke, desto erstrebenswerter erscheint mir ein solcher Tele-Dienst.

• ...wobei die "Beratung, auch telefonisch", genauso abrechenbar sein sollte, wie die feierliche Attestübergabe, oder gibt's dann zwei Posten auf der Rechnung?

Wie dem auch sei, als Frau muss man zudem damit rechnen, dass man keine Krankschreibung bekommt, weil "stell'n se sich mal nich so an". Selbst wenn man im Jahr noch keinmal gefehlt hat. Je länger ich darüber nachdenke, desto erstrebenswerter erscheint mir ein solcher Tele-Dienst.

Müsste ich nachgucken, weiß ich gar nicht.

Krankschreibung kriegt man dort immer. Allerdings "untersucht" die Arzthelferin, tippt Anamese und Diagnose schonmal in den PC, bereitet das Attest vor, dann kommt der Herr Doktor reingeschneit, überfliegt kurz die Eingaben, ergänzt irgendwelche Medikamentverschreibungen, erwähnt kurz, dass jetzt der Zeitpunkt wäre, an dem es sich lohnen würde mit Botox anzufangen, und ist in unter 90 Sekunden wieder weg.

Maximal strange. Wenn ich wirklich mal einen richtgen Arzt brauche, nehme ich meinen alten 60km entfernt.

Werbung