Hitzewelle -was macht eure Schule?

• Finde ich auch nicht schlüssig, nachmittags ist es am heißesten.

Warum schreibt dich eine Mutter an, bist du dafür verantwortlich? Oder weil du Lehrerin bist? Oder weil Leute hoffen, dass die anderen sich schon beschweren werden, damit man nicht selbst die Buhfrau war?:gruebel:

• HA kann man auch abends machen, finde ich jetzt nicht so schlimm.

Bei uns verlangt der Hort IMMER HA aufzugeben, egal, welches Wetter oder welche Katastrophe.

Abend ist es doch genauso heiß. Es kühlt erst ab zu Zeiten, da haben die Kinder längst Bedtime. Ach was sag ich, da haben die meisten Lehrer an Tagesschulen bereits Bedtime.

• Ich weiß aber generell nicht, man kann doch auch bei 30°C ein paar Rechenaufgaben oder Schreibübungen machen... Sehe da jetzt nicht so das riesige Problem.

Bei 30 Grad existiere ich gerade so noch. Bei den 36 Grad, die wir hier gerade haben bin ich zu nichts mehr zu gebrauchen und warte darauf, dass es endlich vorbei ist.

• Ich weiß aber generell nicht, man kann doch auch bei 30°C ein paar Rechenaufgaben oder Schreibübungen machen

Manch einer sicher, manch einer existiert dann nur noch.

Aber ich drehe die Frage mal um: warum sollte man bei 30 Grad unbedingt Hausaufgaben aufgeben müssen?

Verpassen die Kinder was, wenn man sagt: es ist ziemlich heiß, heute gibt es nichts auf?

• Ich kann die Argumentation nachvollziehen (wie gesagt, ich überlege auch was / wie viel Hausaufgabe ich gebe), halte sie aber für nicht ganz "ungefährlich", da man statt "ziemlich heiß" auch alles andere einsetzen kann und es dann evtl. ziemlich beliebig wird, ob Hausaufgaben gegeben (und gemacht) werden.

Verpassen die Kinder was, wenn man sagt: es ist Fußball-WM, heute gibt es nichts auf?

Verpassen die Kinder was, wenn man sagt: ich hab heute Geburtstag, heute gibt es nichts auf?

Nein, im Einzelfall verpassen sie nichts. Wenn's zum Regelfall wird schon (und nochmal ... evtl. Unterschied Grundschule - Gymnasium). Und ich fürchte, "ziemlich heiß" wird zum Regelfall im Sommer werden (oder ist es schon).

• Also, wenn es mal schneit, gehe sogar ich raus, wer weiß, wie oft es noch Schnee geben wird … und bis mittags ist er in der Regel getaut.

Und wenn es mal heiß ist, gebe sogar ich nichts auf, auch wenn ich sonst für absolute Regelmäßigkeit bin - wer weiß, vielleicht sind dies die beiden Sommertage für dieses Jahr, wir hatten auch schon 6 Wochen Herbstwetter in den Sommerferien.

• Es haben ALLE Kinder den Brief heute wieder dabei gehabt. ;)

Es wundert mich tatsächlich, dass sowas heute nicht digital abgefragt wird, auch bei jemand anderem weiter oben....

Bei uns gibt es Elternbriefe, Umfragen, Abfragen und Co. schon seit Corona nur noch digital. Finde es super. Jeder kann auch immer alles nochmals nachlesen...., kein Papierverbrauch usw....

• Es wundert mich tatsächlich, dass sowas heute nicht digital abgefragt wird, auch bei jemand anderem weiter oben....

Brief in die Postmappe - die Eltern sehen ihn. Und wenn er da am nächsten Tag noch liegt, weiß man wenigstens, warum die Eltern ihn nicht ausgefüllt haben.

Ich bin sehr IT-Affin, aber wichtige, spezielle Elternbriefe und Abfragen gehen bei mir IMMER auf Papier raus.

• Wir brauchen eine schriftliche Einwilligung, "gelesen haben" reicht nicht.

PS Bau meinem eigenen Kind gibt es auch keine Papierpost mehr.

Gelesen haben reicht natürlich nicht.

Aber man kann die Einwilligung doch anklicken. Ein Blick auf Handy, i-pad usw. und die Lehrkräfte wissen Bescheid. Man kann auch Umfragen starten. Geht alles super schnell. Warum man eine handschriftliche Unterschrift brauchen sollte, erschließt sich mir nicht. So gehen auch unsere Krankmeldungen und alle wissen Bescheid. Ein Klick und du siehst, wie viele Fehltage jeder schon hat. Habe ich mal einem Vater vorgeführt, der mir nicht glauben wollte, dass seine Tochter zu oft fehlt....

Bei uns wurde heute per Umfrage abgefragt, ob

• Das Kind um 11 Uhr nach Hause darf
    • Bis um 12 Uhr in der Schule betreut werden muss
    • Bis um 12 Uhr betreut werden muss und dann in die Kernie geht
    • Bis um 12 Uhr betreut werden muss und in den Hort geht.
  • Deswegen auf Papier mit Rückmelde-Zettel.

Das "Gelesen haben" bei Sdui würde auch nicht reichen.

Man könnte die Papier-Unterschrift fälschen. Das ist für unsere Schüler einfacher. :aufgepasst:

Gelesen haben reicht natürlich auch nicht. Man muss die Umfrage ausfüllen, sonst bekommt man per Klick eine Erinnerung gesendet. Wer nicht geantwortete hat, dessen Kind bleibt in der Schule wie sonst auch.

Werbung