Hitzewelle -was macht eure Schule?

  • Ich finde Unterricht ebenfalls anstrengender, als Prüfungen. In Prüfungen sitzt man auf nem Stuhl, muss sich nicht viel bewegen und "nur" Kopfarbeit leisten.In der Mittelstufe oder Unterstufe sieht das im Unterricht schon anders aus.

  • Ich fühle mich bei Hitze manchmal "matschig", vor allem wenn es in der Nacht zuvor auch zu heiß war. Unterricht ist sicher nicht perfekt, aber irgendwie kann ich die Kids noch beschäftigen (auch die kleinen, neulich eine 8. Klasse).

    Abiturprüfung möchte ich dann nicht abnehmen müssen. Da sollte ich definitiv konzentriert sein. (Ja, Unterricht ist sicher anstrengender, aber die Folgen sind weniger problematisch, wenn ich nicht in Hochform bin.)

    Vor 3 (?) Jahren musste ich überraschend für eine an Covid-19 erkrankte Kollegin einspringen. Es ging gut trotz Profilierung suchenden Prüfungsvorsitzenden (in Baden-Württemberg von einer anderen Schule). Zum Glück waren wir anderen beiden uns einig. Noch einmal erleben möchte ich es trotzdem nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die Lösung wäre, dass Deutschland endlich in die Pötte kommt und verdammt nochmal Klimaanlagen installiert. Verpflichtend in allen Schulen. Das wäre Wertschätzung. Aber da versteckt man sich lieber hinter einem angeblichen Umweltargument.

    Die Alternative wären 3 Monate Sommerferien. (Juni bis August).

    Ich wüsste immer noch gerne, was L.... Gymshark daran so lustig findet.

  • Wie ist das bei euch?

    Morgen und übermorgen verkürzter Unterricht bis 11 Uhr, OGS Kinder gehen in die kühlen unteren Räume oder nach draußen. Da gibt es ein paar große Bäume auf dem Schulhof und einen etwas schattigen Schulgarten. Die nicht in der OGS betreut werden, gehen nach Hause, die Eltern haben das heute schriftlich bekommen. Wie es am Donnerstag/Freitag wird, weiß man ja noch nicht genau, dafür kommt dann am Mittwoch der nächste Elternbrief raus.

  • Ah, gerade kam bei uns die Mail, dass auch die letzten Stunden entfallen (1-4 nur die 6., 5-9 entfallen die letzten beiden), gehen darf aber nur, wer die Einwilligung der Eltern hat. Mal sehen, wie viele das werden....

  • Da wir eine offene Ganztagsschule (Grundschule) sind, gab es ca. die letzten 10 Jahre kein Hitzefrei, da es immer total umständlich war mit den Rücklaufzetteln und wir jedes mal heulende Kinder und/oder empörte Eltern mittags da stehen hatten die ihre Kinder suchten und der Rücklaufzettel nicht auffindbar war usw.

    Dieses Jahr ist die Hitze aber so heftig (und auch noch furchtbar schwül), dass wir das ganze über unseren Schulmessenger gemacht haben. Da gibt es eine Umfrageoption mit Unterschrift der Eltern und jetzt können morgen immerhin 23 von 25 Kindern meiner Klasse schon mittags nachhause. Ich gönne es ihnen sehr. Wir hatten heute morgen - trotz frühem Lüften - um 8 Uhr 29° im Klassenzimmer und heute mittag dann 30°. Die Luft stand immer Zimmer.

  • Grundschule:

    Morgen und Mittwoch Ende nach 4. Stunde um 11.35 Uhr, Betreuung FGTS etc. abgeklärt. Kinder, die nicht in Betreuung sind, werden in 5. Stunde betreut, wenn sie nicht nach der 4. Stunde nach Hause können.

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Wir sind in den letzten Tagen vor den Sommerferien.

    Heute ging es wandern: je nach Klassenstufe von 10 bis 14km. Schluss war dann nach der 6. Morgen wird aufgeräumt und Schulschluss ist nach der 4. Std. Selbst in der Zeit wird es anstrengend im Klassenraum, da bei uns die ganze Zeit die Sonne draufknallt. Und Mittwoch gibts dann 1.+2. Std. gemeinsames Frühstücken, 3.Std. Zeugnisse und dann gehts in die Ferien.
    Mal sehen wie es dann Mitte August aussieht, wenn es wieder losgeht.

  • Hallo zusammen,

    unser Sohn, GS Klasse 4, hat, per Brief angekündigt, heute und morgen ab 12 Uhr hitzefrei.
    Heute hätte er 2 Stunden Mittagsschule gehabt, morgen ist sowieso um 12 Uhr Schluss.


    Ich, EB, wurde nun von einer Mutter angeschrieben, warum die Klasse dann trotzdem Hausaufgaben bekommt.

    Finde ich jetzt ehrlich gesagt, auch nicht so richtig schlüssig.

    Im Augenblick hat es bei uns laut App 33 Grad.

    Wie seht ihr das bzw. wie wird das bei euch gehandhabt?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Super-Lion

    • Hitzefrei heute und morgen nach der 4. Stunde.
    • Die Eltern wurden gestern informiert und mussten bis heute Rückmeldung geben,
      • ob ihr Kind nach der 4. Stunde gehen darf
      • ob ihr Kind bis zum geplanten Unterrichtsende bleibt
      • ob ihr Kind zur OGS geht
      • wie lange ihr Kind in der OGS bleibt.
    • Es haben ALLE Kinder den Brief heute wieder dabei gehabt. ;)

    Hausaufgaben: gab es natürlich nicht - die Kinder sollen heute Nachmittag ins Freibad gehen oder sonst was machen. Morgen auch.

  • Naja ... (liegt jetzt wohl daran, dass ich nicht Grundschule sondern Gymnasium unterrichte - oder dass ich ein grausamer alter Mann bin?) ... der Unterricht erfolgt im Klassenzimmer. Da sitzen 30 Leute in einem Raum, der einfach nicht kühl zu kriegen ist - zu einem bestimmten Zeitpunkt, an dem es mit am heißesten ist (11 Uhr - 13 Uhr.

    Hausaufgaben: Macht man hoffentlich allein, zu einem Zeitpunkt, den man sich (im Rahmen) aussuchen kann (also auch abends) und an einem Ort, an dem es hoffentlich kühler ist. Natürlich überlege ich auch, wie viel Hausaufgabe sein muss, aber ein "natürlich nicht" sehe ich jetzt nicht (nochmal: Gymnasium).

Werbung