Erstklässler wollen partout nicht zu Kinderliedern singen und tanzen? Wer hat Erfahrungen?

  • Dazu habe ich eine Frage: Von diesen ganzen Hits (Komet, Dorfkinder...), wo bekommt ihr da die Noten her? Und begleitet ihr dann am Klavier, Gitarre, Playback? Ich hab halt ein Liederbuch mit schönen Liedern (Der Papagei ein Vogel ist, Hörst du die Regenwürmer husten, Der Kuckuck und der Esel etc), aber da fehlen die Hits.

    Woher, bitte verratet mir das Geheimnis!

  • Ich habe mal vor Urzeiten Klavier gespielt. Damals gab es Notenhefte mit modernen Popsongs - was halt damals angesagt war. Eventuell gibt es sowas immer noch und dann vielleicht sogar in einer Version mit kinderfreundlichen Liedern.

  • Naja, du hast jetzt 3 Alternativen: Suchen (die Akkorde bei Ultimate Guitar sind kostenfrei, wenn du eine ausgearbeitete Klavierversion willst, musst du zahlen oder den Anfang nutzen und dir den Rest selbst zusammenprobieren), KI nutzen, selbst anhören und herumprobieren. 4. wäre die Pop.i.G., die kostet halt auch. Was hättest du denn so als Idee, wo die aktuellen Sachen herkommen sollen?

    🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Spotify läuft auf der digitalen Tafel oder Youtube. Die Kinder können ihre Ohrwürmer auswendig und singen einfach mit.

    Als wir die Tafeln noch nicht hatten, habe ich einfach so ne Bohne als Lautsprecher mitgenommen und über mein Handy abgespielt

  • Das mit der eigenen Haltung kann ich nur unterstreichen. Wenn ich selbst ein Lied ätzend finde, kann ich es nicht gut rüberbringen. Also nehme ich was anderes.

    ...

    Und wenn ich finde, dass die Kinder geistig verarmen und unsere Gesellschaft den Bach runtergeht, merken sie das auch. Ich weiß nicht, ob die TE das tut, aber so ein bisschen frustrierter Fatalismus scheint mir doch durchzuklingen.

    Man darf sich nicht von verhaltenskreativen Kindern die Laune verderben lassen. Wenn einer total querschießt, darf er gerne mal eine Musikstunde im Sekretariat absitzen.

  • Dazu habe ich eine Frage: Von diesen ganzen Hits (Komet, Dorfkinder...), wo bekommt ihr da die Noten her? Und begleitet ihr dann am Klavier, Gitarre, Playback? Ich hab halt ein Liederbuch mit schönen Liedern (Der Papagei ein Vogel ist, Hörst du die Regenwürmer husten, Der Kuckuck und der Esel etc), aber da fehlen die Hits.

    Woher, bitte verratet mir das Geheimnis!

    Ohje...da kann ich ausnahmsweise nicht helfen. Ich brauche nie Noten für sowas, ich höre die Begleitung quasi durch die Melodie hindurch und begleite einfach poppig am Klavier. Da hab ich einfach was Gutes in die Wiege gelegt bekommen und über 20 Jahre Erfahrung. Die Kinder bekommen den Text, meist zeichne ich ihnen noch etwas zum Ausmalen dazu, wenn wir mal zehn Minuten Ruhe machen oder sowas.

    Ich kann nur anbieten: sollte sich bei einem Stück nach LANGER Suche und Nachfragen wirklich nichts finden, wäre ich auch bereit, Akkorde zu Liedern zu schreiben, wenn jemand aus diesem Forum ein Lied unbedingt machen will und es nichts dazu gibt. Schreibt mich dann einfach an. Solange es sich im Rahmen hält und wirklich vorher alles ausgeschöpft wurde, mache ich das gern. Auch Klavierplaybacks erstelle ich manchmal fürs Kollegium - für ein Klassenfest oder sowas.

    Bei Youtube gibt es öfter Playbacks, wenn man das Wort dazu eingibt, bei Spotify kenne ich mich zu wenig aus.


    Achja, weil ich oben gerade einen Musescore-Link gesehen habe: die Pro-Version kostet im Monat, aber da kann man sich dann auch gleich die PDFs laden. Für mich persönlich lohnt sich das nicht, aber vielleicht für andere?

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Vielen Dank, aber das werde ich nicht machen. Ich suche eine einfache Möglichkeit. Wenn ich vorher lange im www suchen muss, ist es mir zu aufwändig. Zudem kann ich die Akkorde auch dazu finden, das bekomme ich hin.

    Ich habe mir Gedanken gemacht, was ich eigentlich suche. Also: Von sog "Volksliedern" oder "Kinderliedern" gibt es Bücher, da sind passende Lieder drin, Melodie, Text, Begleitung. All inclusive sozusagen.

    Von aktuellen Songs gibt es so etwas offenbar nicht. Da ich selbst nie Musik höre, weiß ich nicht, was gerade in ist und müsste erstmal Radio hören, dann auswählen, dann Noten suchen.

    Dann gibt's von mir wohl weiterhin nur das, was in meinen Büchern steht.

  • Die aktuellen Songs können die Kids auch zuhause hören - ich denke, dafür brauchen sie die Schule nicht.

    Welche Rolle spielt das denn? In der Schule hockt doch keiner rum und hört sich Lieder an.

  • Vielen Dank, aber das werde ich nicht machen. Ich suche eine einfache Möglichkeit. Wenn ich vorher lange im www suchen muss, ist es mir zu aufwändig.

    Es gibt doch gar keinen schnelleren Weg, als auf MuseScore nach den Noten oder auf Ultimate Guitar nach den Akkorden zu suchen?!
    In der Reihe Das Ding gibt es 5 Bände mit je 200 Stücken etwa aus der Zeit von den Beatles bis 2020. Die A5-Bände enthalten Texte und Akkorde, die A4-Bände auch Noten.

  • Dazu müsste ich ja wissen, was man gerade so hört und daran scheitert es.

    Fällt mir gerade nur ein, vielleicht hast du es ja schon gemacht: Frage doch einfach mal deine Schüler*innen, was die am liebsten hören. Aufschreiben, im Netz reinhören und entscheiden, ob es dir gefällt bzw. ob du es verwenden möchtest.

  • Tatsächlich hören wir beim Malen manchmal Wunschmusik, da kommen zwar viele unsingbare Vorschläge, aber doch, ja, auch singbare Lieder (Lady Gaga zB). Da müsste ich einfach mal besser drauf achten, danke!

    Ja, aber dann, woher bekomme ich dann wieder die Noten. Und den Text. Und überhaupt, das ist dann immer der mühsame Teil. Selbst zusammenfummeln ist sehr aufwändig und steht, finde ich, in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Aber wenn ich mehrere Vorschläge der Kinder habe, vielleicht ist dann wirklich auch mal was dabei, was sich schnell finden lässt (oder was in einem der schönen Bücher steht, die mir hier vorgeschlagen wurden).

    Danke.

Werbung