• ...

Am Ende kommt dann wie gewohnt der Hinweis, Kritik an Israel sei nicht gleichzusetzen mit Judenfeindlichkeit. Doch für mich klingt das zunehmend wie ein Versuch, antisemitische Botschaften zu legitimieren. Israel ist die Heimstätte des jüdischen Volkes, und ob man Netanjahu zustimmt oder nicht: Die israelische Regierung repräsentiert zu einem großen Teil die Interessen gläubiger Juden...

Dann ist das vielleicht das Missverständnis? Nach meinem Verständnis ist Israel ein Staat, Netanjahu ein gewählter Ministerpräsident. Entscheidungen der Regierung sind Entscheidungen der Regierung und keine von Vertretungen einer wie auch immer organisierten Glaubensgemeinschaft.

Davon abgesehen legitimiert für mich auch kein Glaube das Unterbinden von Hilfeleistung.

Eine Frage an dich persönlich: Wo würdest du die Verhältnismäßigkeit gestorbener Kinder ziehen? Ich möchte das nicht aufrechnen. Aber da du mit Zahlen angefangen hast, hast du ja vielleicht eine Meinung dazu. Wie viele palästinensische Kinder dürfen gerechterweise verhungern?

• Doch für mich klingt das zunehmend wie ein Versuch, antisemitische Botschaften zu legitimieren

Für mich klingt das (zunehmend) wie ein Versuch, mit einer ad-honinem Beschuldigung sachliche Kritik am Verhalten eines Staates (Israels) zu delegitimieren.

• Für mich klingt das (zunehmend) wie ein Versuch, mit einer ad-honinem Beschuldigung sachliche Kritik am Verhalten eines Staates (Israels) zu delegitimieren.

Er hat sich auf die Aussagen bezogen und diese sachlich kritisiert. Ad Hominem Beschuldigungen sind etwas anderes.

Wenn dich seine Aussagen stören, beziehe dich doch bitte darauf und tue das nicht mit einer Pseudo Beschuldigung ab.

• Er hat sich auf die Aussagen bezogen und diese sachlich kritisiert. Ad Hominem Beschuldigungen sind etwas anderes.

Ja, hat er.
    Er hat sich aber mit seiner "Antisemitismus"-Aussage auf folgende Aussage am Ende bezogen:

Zitat

Am Ende kommt dann wie gewohnt der Hinweis, Kritik an Israel sei nicht gleichzusetzen mit Judenfeindlichkeit. Doch für mich klingt das zunehmend wie ein Versuch, antisemitische Botschaften zu legitimieren.

Ich weiß also nicht, was dich an meiner Kritik stört. Die war genau richtig und keine Pseudo-Beschuldigung.

• Ich habe meinen Beitrag (während du geschrieben hast) noch konkretisiert.

Vielleicht wird es dadurch deutlicher. Seine Aussage "das klingt zunehmend wie ein Versuch, antisemitische Botschaften zu legimitieren", bezog sich auf seinen Satz davor. So sehe ich das. Nicht auf die gesammelten Punkte. Und auf diese Aussage von TroyMcLure habe ich mich bezogen.

Und weißt du auch warum? Weil mich Antisemitismus nervt. Und zwar echter. Es gibt genug Antisemitismus, den man so nennen kann, darf, muss und soll. Aber eine Kritik an Israel Außen- und Innenpolitik ist halt kein Antisemitismus. Damit verwässert man das nur.

Warum "ad-hominem"-Kritik:

Und wenn man Aussagen von Usern oder wem auch immer als "das ist ein Versuch Antisemitismus zu legitimieren" kritisiert, ist das natürlich eine ad-hominem-Kritik an (den Motiven) der Person. Aber nicht eine Reaktion auf die Sache an sich.

• Aber die Aussagen davor hast du schon in seinem Beitrag irgendwie gelesen, wodurch er zu seiner letzten Aussage kommt?

In Gaza sind nicht nur 300 Kinder gestorben sondern mehrere Zehntausend.

Ich weiß nicht, warum sich der User ausgerechnet über dieses Interview aufregt, es ist mir auch relativ egal, der er oder sie auf Rückfragen nicht eingeht.

Wenn ich sage, Hilfslieferungen werden nach den Informationen, zu denen ich Zugang habe, von Israel blockiert und zwar bestätigt von 100 Hilfsorganisationen, dann ist das eine Tatsache, von der zu behaupten, sie sei antisemitisch, eine plumpe Unterstellung ist.

Du kannst, wie du es vorschlugst, sachlich widerlegen, dass die Organisationen blockiert wurden. Du kannst auch ebenso belegen, dass alle 100 Hilfsorganisationen verkappte Terroristen sind.

Solange das nicht möglich ist, müssen wir davon ausgehen, dass die Informationen stimmen und dürfen das Handeln einer Regierung kritisieren, völlig ungeachtet der Religion der Politiker. Religion und Glauben aller Staatenlenker weltweit sind mir völlig wurscht, allein ihr Verhalten ist bedeutsam.

• Solange das nicht möglich ist, müssen wir davon ausgehen, dass die Informationen stimmen und dürfen das Handeln einer Regierung kritisieren, völlig ungeachtet der Religion der Politiker. Religion und Glauben aller Staatenlenker weltweit sind mir völlig wurscht, allein ihr Verhalten ist bedeutsam.

Volle Zustimmung, auch wenn das andere wahrscheinlich verwirrend finden.

• Ich weiß nicht, warum sich der User ausgerechnet über dieses Interview aufregt,...

Weil die Aussage eines selbsternannten palästinensischen Aktivisten im öffentlich-rechtlichen-Rundfunk, dass er eine "Einstaatenlösung bevorzugt" ohne jeden Zweifel bedeutet, dass er Israel das Existenzrecht abspricht und versucht es so zu formulieren, dass es keine Straftat ist*. Und wenn man das als Moderator so stehen lässt und lustig über andere Dinge oder über ja allgemein legitime Kritik an Israel weiter plaudert ist man entweder zu dusselig den Zusammenhang zu kapieren, dann sollte man vielleicht nicht live moderieren, oder man stimmt der Aussage zu, dann ist man Antisemit und sollte gar nicht moderieren.

* Ob das im Zweifelsfall erfolgreich wäre sei mal dahingestellt. Es fällt in eine ähnliche Kategorie, wie "From the river to the Sea" zu skandieren und auch das ist in Deutschland schon strafrechtlich gewürdigt worden.

• Und weißt du auch warum? Weil mich Antisemitismus nervt. Und zwar echter. Es gibt genug Antisemitismus, den man so nennen kann, darf, muss und soll. Aber eine Kritik an Israel Außen- und Innenpolitik ist halt kein Antisemitismus. Damit verwässert man das nur.

Das sehe ich auch so und würde dem auch nicht widersprechen. Aber Moebius hat es gut auf den Punkt gebracht. In dem Interview handelte es sich offensichtlich um Antisemitismus, auch wenn Einzelaussagen in der Kritik seine Berechtigung hatten. Das verwässert leider die teilweise berechtigte Kritik an Israel.

Ich reagiere leider immer etwas allergisch auf Ad Hominem Beschuldigungen, da es hier für mich offensichtlich um die Aussagen ging, wodurch Troy zu seinem Fazit gekommen ist und nicht aufgrund irgendwelcher Merkmale der Person, die nichts mit der Sache zu tun haben.

• Solange das nicht möglich ist, müssen wir davon ausgehen, dass die Informationen stimmen und dürfen das Handeln einer Regierung kritisieren, völlig ungeachtet der Religion der Politiker.

Was die Kritik angeht, gebe ich dir Recht, natürlich darf man eine Regierung bezüglich ihres Handelns ungeachtet der Religion kritisieren.

Was die Informationen angeht, denke ich, ist es nicht so so einfach. Gerade bei dem Gemengegelage, dass die Hamas ebenso wie Israel, Informationen und Nachrichten manipulieren, kann man nicht so einfach jeder Information glauben und davon ausgehen, dass sie stimmt. Und ich persönlich sehe Israel hier deutlich im Nachteil. Die Kriegsführung auf Seiten der Hamas, die sich an keine humanitären Regeln halten, führt unweigerlich dazu, das unverhältnismäßig viele Zivilisten sterben.

• Die Kriegsführung auf Seiten der Hamas, die sich an keine humanitären Regeln halten, führt unweigerlich dazu, das unverhältnismäßig viele Zivilisten sterben.

Und wieder behauptest du etwas als ob es gesichert wäre, obwohl du gerade im Satz vorher angegeben hast, dass die Informationen dürftig und manipuliert seien.

Unverhältnismäßig viele Zivilisten sterben aufgrund der Kriegsführung der Hamas? Bitte um Hinweise, wo man das nachlesen kann. Und ich meine nicht eine Nachricht zu einem Einzelfall von vor 3 Jahren, sondern um aktuelle, ausführliche Informationen.

Oder ist das gar schwierig, weil nicht viele Journalisten ins Land können? Wurde ja zwischenzeitlich auch abgesprochen, dass dem so wäre. Journalismus sei kein Problem in Israel, hieß es.

• Wie kann man das ernsthaft infrage stellen?

Und wie kann man lauter "Verwirrtsmileys" Posten ohne jemals irgend einen Inhalt zu übermitteln? Im Moment sterben zigtausend unschuldige Zivilisten aufgrund der Kriegsführung Israels. Wenn du andere Quellen hast, poste sie.

Deine persönliche Meinung interessiert solange, insoweit du sie als solche kenntlich machst. Du findest, dass ein Staat 50.000 Kinder verhungern lassen darf? Bitte, schreib das so. Aber behaupte nicht irgendwas und stelle es als Wahrheit hin.

• Und wie kann man lauter "Verwirrtsmileys" Posten ohne jemals irgend einen Inhalt zu übermitteln? Im Moment sterben zigtausend unschuldige Zivilisten aufgrund der Kriegsführung Israels. Wenn du andere Quellen hast, poste sie.

Deine persönliche Meinung interessiert solange, insoweit du sie als solche kenntlich machst. Du findest, dass ein Staat 50.000 Kinder verhungern lassen darf? Bitte, schreib das so. Aber behaupte nicht irgendwas und stelle es als Wahrheit hin.

Im Moment sterben zigtausend Zivilisten dank der Kriegsführung der Hamas.

Irgendwie klingt es hier wie meine Oma, die die Kriegsgreuel der Allierten betonte, sie musste mit 2 Kleinkindern über die vereiste Nehrung, erlebte Dresden usw., aber nicht wahrhaben wollte, dass dies Folge der Politik der Nazis mit großer Unterstützung der Deutschen war. Die israelischen Geiseln wurden zum großen Teil von Zivilisten gefangen gehalten und es sind noch lange nicht alle frei.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Und wie kann man lauter "Verwirrtsmileys" Posten ohne jemals irgend einen Inhalt zu übermitteln? Im Moment sterben zigtausend unschuldige Zivilisten aufgrund der Kriegsführung Israels. Wenn du andere Quellen hast, poste sie.

Die Hamas beschiesst aus humanitären Einrichtungen heraus Israels Zivilisten.
    Die Hamas verschanzt sich bewusst in Wohnvierteln.
    Die Hamas hindert die eigene Bevölkerung daran, aus Kampfgebieten zu fliehen.
    Die Hamas konfisziert kostenlose Hilfslieferungen und verkauft diese teuer an die eigene Bevölkerung.
    Die Hamas nutzt diese konfiszierten Lebensmittel dazu, um die eigenen Kämpfer zu ernähren während das eigene Volk verhungert.
    Die Hamas tötet immer wieder Palästinenser die gegen sie sind.
    Die Hamas und ihre Unterstützer indoktrinieren Kinder bereits im Kleinkindalter hinsichtlich des Einsatzes als kindersoldaten.

Alles Fakten die bei der Aussage ganz klar aufzeigen: Israel baut sehr viel Mist da unten und spielt auch nicht sauber ABER durch die oben benannten Aspekte der Kriegsführung der Hamas leiden unverhältnismäßig viele Palästinenser.

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• Im Moment sterben zigtausend Zivilisten dank der Kriegsführung der Hamas.

Irgendwie geht diese Argumentation an mir vorbei. Wer schießt? Wer wirft Bomben? Wer beschießt Krankenhäuser und Menschen, die anstehen, um Nahrungsmittel zu bekommen? Wer tötet Rettungskräfte und Journalisten und benennt dies als "bedauerlichen Irrtum"? Wer blockiert Hilfslieferungen? Wer nimmt 2 Millionen Palästinenser in Geiselhaft?

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Werbung