Softwarefehler - da kann man nichts machen. (1440 Stellen / BW)
-
-
Krass, das liest sich eigentlich wie ein Aprilscherz. Dass ein Fehler von knapp 1440 Stellen oder knapp 100 Mio €/Jahr nicht auffällt, weil es ja knap 95.000 Stellen insgesamt gebe, kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen. Überall sonst wird in der Verwaltung auf den Cent genau hingeschaut, aber solche Summen sollen jahrelang nicht aufgefallen sein?

-
Rechne das mal auf die 20 Jahre hoch...
-
Da sind aber einige Klassen sehr konsequent nicht zum Sekretariat gegangen, als der Lehrer nach 5 Minuten nicht in der Klasse war, damit das nicht aufgefallen ist.
-
Die Überschrift wäre ja was für unser Kuriositätenkabinett... Panne in Baden-Württemberg – 1440 unbesetzte Lehrerstellen entdeckt
-
Es passt zu allem was ich in drei Jahren BaWü erlebt habe... Aber vielleicht springt ja nun doch noch eine Bewilligung meiner Versetzung dabei raus, scheint ja unerwartet doch genug Bedarf zu geben...

Das Wort Lehrermangel bekommt ja auch nochmal eine völlig neue Dimension.
-
Immerhin ist kein finanzieller Schaden entstanden, da die virtuellen Lehrkräfte im IT-System feststeckten und nicht bezahlt werden konnten.
-
Soll ich den Thread vielleicht zusammenführen, die Meldung steht auch schon unter den Kuriosen Nachrichten.
-
Immerhin ist kein finanzieller Schaden entstanden, da die virtuellen Lehrkräfte im IT-System feststeckten und nicht bezahlt werden konnten.
Naja, es fehlten durchschnittlich 10 Deputatsstunden pro Schule, also fast ein halber Lehrer.
(Ich verstehe jetzt, warum Schulen und Kultusministerium verschiedener Ansicht waren bzgl. Lehrermangel.)
-
Naja, es fehlten durchschnittlich 10 Deputatsstunden pro Schule, also fast ein halber Lehrer.
Und? Hat der Steuerzahler mehr dafür blechen müssen? Nein, all inklusive...
-
Berichte und Kommentare dazu auf SWR-Aktuell.
-
Berichte und Kommentare dazu auf SWR-Aktuell.
Immer wieder gab es in früheren Jahren folgende Diskussion. Aus November 2024:
https://www.swr.de/swraktuell/bad…ordert-100.html
"Die Schülerzahlen nähmen zu, man schiebe zudem eine "riesige Überstundenbugwelle" von 1.800 Deputaten vor sich her, bis 2030 rechne man zusätzlich mit einer Pensionierungswelle, sagte der BLV-Vorsitzende Thomas Speck.
Die Zahl sei viel zu hoch gegriffen, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Dienstag. Rechnerisch ergebe sich für die kommenden beiden Jahre ein Mehrbedarf von 990 Deputaten und nicht 1.500."
Kein Wunder, dass die Rechnungen nicht übereinstimmten.
Ich rege mich auch deshalb auf, weil ich in den letzten 20 Jahren mehrmals monatelang gewaltig Überstunden schob. Allein in diesem Schuljahr hatte ich 5 Monate 2 Klassen zusätzlich zum vollen Deputat. Aber MAU-Stunden sind für den Staat um einiges günstiger als neue Kollegen.
Und Conni, ich sehe bei diesem Thema erst mich und meine Gesundheit und nicht den Steuerzahler.
-
Ich dachte zuerst an einen Scherz oder eine Falschmeldung...
-
-
Jetzt steht es in 3 Threads (zusätzlich in kuriose Nachrichten).
-
Sorry, ich habe es nicht gesehen. Ihr könnt den Thread gerne schließen.
-
Die Überschrift wäre ja was für unser Kuriositätenkabinett...
die Überschrift wäre vor allem was für fefes Blog. hoffe, ihm gehts bald besser.
-
... Aber vielleicht springt ja nun doch noch eine Bewilligung meiner Versetzung dabei raus, scheint ja unerwartet doch genug Bedarf zu geben...

Daumen sind gedrückt!
-
Immerhin fallen bei uns Fehler bei den Zahlen auf.
-
Conni
17. Juli 2025 06:18 Hat den Titel des Themas von „Softwarefehler - da kann man nichts machen.“ zu „Softwarefehler - da kann man nichts machen. (1440 Stellen / BW)“ geändert. -
Sorry, ich habe es nicht gesehen. Ihr könnt den Thread gerne schließen.
Ich habe die Threads zusammengeführt.
-
Werbung