Was tun in den langen Ferien außer Urlaub?

• Das kann doch nicht ernst gemeint sein...

Du bist ein studierter Erwachsener und hast keine Hobbies und Interessen außer deiner Freundin? Bei dem Problem kann dir dann niemand helfen. Interesse musst du schon selbst haben.

Da siehst du mal, was es alles so gibt und wie unterschiedlich Menschen sein können und teilweise sogar ganz anders als die meisten. Das müsste man doch als Lehrer sehr gut kennen in dem Job und auch tolerieren oder supporten...

• Da seit den Kindern die Ferien und das Leben sowieso immer gefüllt sind, antworte ich mit dem, was ich früher gemacht habe (und wieder intensiver tun werde, wenn mehr Zeit ist):

* Schwimmen

* Radeln

* alte und neue Freunde treffen entspannt auf ein Gläschen

* gezielte Fototouren: Fotografieren, Fotos bearbeiten, groß ausbelichten, wieder an den alten Ort des Fotos gehen, neu sehen und neu fotografieren

* Museen, die ich immer mal sehen wollte

* Lesen!!!

* Gitarre üben

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Kenne ich schon, ich habe so viel Zeit, dass ich schon auf der Suche war. Habe schon Lego gebaut, Origami falten gelernt, Ikebana Gestecke gebaut, Meditation geübt, Philosophie Vorlesungen besucht,...... deswegen wollte ich wirklich kreative Vorschläge, an die ich noch nicht gedacht habe.

• "Lego gebaut" ist doch auch gut.

Aber für den länger währenden Bauspaß fürs gleiche Geld würde ich eher Bluebrixx empfehlen. ;)

Genau genommen war es nichtmal Lego - die Marke...habe die USS Voyager gebaut. Aber das macht man halt einmal, weil es nostalgisch ist mit der TV Serie, aber dann wars das auch. Außerdem ist in der Wohnung kein Platz dafür.

• Ich habe gar nicht soviel Freizeit, selbst im Urlaub habe ich noch Arbeit mit. Es müssen die Ergebnisse der Bundesjugendspiele für das Sportabzeichen eingegeben werden, die neuen Elterngruppen in der Cloud bzw. bei IServ angelegt werden, neue Kollegen angelegt werden.

Das kann man alles mitnehmen. Altes Schuljahr abheften, neues Schuljahr vorbereiten. Schüler bei Antolin und Anton anlegen (wobei das auch von hier geht) usw. Arbeitszimmer und Schreibtisch aufräumen muss jede Ferien passieren, das klappt während des Schuljahres nie richtig.

Dann bleibt da Zuhause auch noch der Garten, der auch viel Nacharbeit braucht, im Sommer muss die Ernte verarbeitet werden. Ein bisschen Renovierung hier und dort und schon sind die Ferien zu kurz, vor allem, wenn man auch noch mit der Familie oder Freunden etwas unternehmen möchte.

Und dann sind da ja auch oft noch Termine, dir man in der Schulzeit nicht schafft.

• Ich habe gar nicht soviel Freizeit, selbst im Urlaub habe ich noch Arbeit mit. Es müssen die Ergebnisse der Bundesjugendspiele für das Sportabzeichen eingegeben werden, die neuen Elterngruppen in der Cloud bzw. bei IServ angelegt werden, neue Kollegen angelegt werden.

Das kann man alles mitnehmen. Altes Schuljahr abheften, neues Schuljahr vorbereiten. Schüler bei Antolin und Anton anlegen (wobei das auch von hier geht) usw. Arbeitszimmer und Schreibtisch aufräumen muss jede Ferien passieren, das klappt während des Schuljahres nie richtig.

Dann bleibt da Zuhause auch noch der Garten, der auch viel Nacharbeit braucht, im Sommer muss die Ernte verarbeitet werden. Ein bisschen Renovierung hier und dort und schon sind die Ferien zu kurz, vor allem, wenn man auch noch mit der Familie oder Freunden etwas unternehmen möchte.

Und dann sind da ja auch oft noch Termine, dir man in der Schulzeit nicht schafft.

Dann bin ich etwas priviligierter an der Fachoberschule. Da gibt es keine Arbeit zu Hause, nur 23 Unterrichtsstunden in Vollzeit und nach Pfingsten, wenn die Abiklassen weg sind bei vollem Gehalt nur 5 Wochenstunden. Auch meine weiteren Aufgaben wie die Schulhomepage bleibt wie stillgelegt. Solche Nacharbeiten wie andere Schularten haben wir nicht. Ist aber auch ganz gut so, damit man mal weg kommt davon. Ich bin so gut vorbereitet und so schnell (für SA brauche ich max. 2 Tage, für eine KA 2 Std.), dass ich sogar während des Schuljahres recht wenig zu tun habe. Klingt komisch und vermutlich nicht realistisch, ist aber so.

• Arbeitszimmer entmisten
    • alleine verreisen, kauf dir doch ein Interrailticket, dann bist du schon mal 4 Wochen beschäftigt
    • Freunde treffen
    • sich die Serie "vikings" antun...
  • Das kann doch nicht ernst gemeint sein...

Du bist ein studierter Erwachsener und hast keine Hobbies und Interessen außer deiner Freundin? Bei dem Problem kann dir dann niemand helfen. Interesse musst du schon selbst haben.

Ich finde den Thread auch kaum ernstzunehmen. Das klingt regelrecht nach Lebensunfähigkeit. Nichts zu tun außer Arbeiten? Klingt echt lahm.

• Also ich lese heraus:
    - Du kochst zwei mal am Tag, du zockst, du läufst jeden Tag, hast regelmäßig Training und noch hier und da noch andere Sachen...
    WANN langweilst du dich denn? Oder meinst du 10min Laufen, Fertigtüte in die Mikrowelle und nach 5 Minuten den Computer wieder runter?

Hol dir einen Hund, lies Bücher, schaue Dokus, nimm ein Ehrenamt an und hilf bei Kinder- und Jugendfreizeiten aus...

• Arbeitszimmer entmisten
    • alleine verreisen, kauf dir doch ein Interrailticket, dann bist du schon mal 4 Wochen beschäftigt
    • Freunde treffen
    • sich die Serie "vikings" antun...

Vikings habe ich schon gesehen. Und da meine Schüler bei meiner Serienaffinität immer wissen wollen, welche ich schon gesehen habe, habe ich mal alle aufgeschrieben. Insgesamt sind es 91 Serien, die ich bisher gesehen habe, da bleibt nicht viel und ich kenne die meinten bereits :)

• Also ich lese heraus:
    - Du kochst zwei mal am Tag, du zockst, du läufst jeden Tag, hast regelmäßig Training und noch hier und da noch andere Sachen...
    WANN langweilst du dich denn? Oder meinst du 10min Laufen, Fertigtüte in die Mikrowelle und nach 5 Minuten den Computer wieder runter?

Hol dir einen Hund, lies Bücher, schaue Dokus, nimm ein Ehrenamt an und hilf bei Kinder- und Jugendfreizeiten aus...

Ich bin ehemaliger Restauranfachmann, also ist damit richtiges Kochen gemeint :)
    Lesen hasse ich. Tiere wollen wir keine, wegen Urlauben und vor allem dem Gestank und den Haaren.

Dokus schaue ich bereits den halben Tag alles mögliche auf Youtube. Ehrenamt habe ich schon eins.
    Und trotzdem bleibt beim Rest des Tages viel Langeweile. In LoL sogar mit einem Coach bis auf Platin gezockt und unter den besten 24%. Daneben noch andere Games.
    Aber ich sehe schon, für die allermeisten ist das gar nicht nachvollziehbar. Habe ich mir aber schon gedacht. Ich bin derart anders, dass selbst gleichgesinnte Lehrer das nicht verstehen können. Aber der Versuch wars wert!

• Retrogaming: Alte Konsolen (Nintendo Wii U, PS3, Nintendo 2/3DS) homebrewen, damit rumexperimentieren und anschließend ausprobieren in aller Ruhe (Die Bastelei braucht manchmal etwas Zeit und Muße)

Festplatte, Desktop, analoge Arbeitsumgebung in Seelenruhe sinnvoll aufräumen und Gutes archivieren

Ausschlafen

• Ich bin ehemaliger Restauranfachmann, also ist damit richtiges Kochen gemeint :)
    Lesen hasse ich. Tiere wollen wir keine, wegen Urlauben und vor allem dem Gestank und den Haaren.

Dokus schaue ich bereits den halben Tag alles mögliche auf Youtube. Ehrenamt habe ich schon eins.
    Und trotzdem bleibt beim Rest des Tages viel Langeweile. In LoL sogar mit einem Coach bis auf Platin gezockt und unter den besten 24%. Daneben noch andere Games.
    Aber ich sehe schon, für die allermeisten ist das gar nicht nachvollziehbar. Habe ich mir aber schon gedacht. Ich bin derart anders, dass selbst gleichgesinnte Lehrer das nicht verstehen können. Aber der Versuch wars wert!

Für jemanden, der nur wissen will, was andere machen, hast du aber schon das Bedürfnis, die meisten Vorschläge nicht nur zu kommentieren, sondern auch niederzumachen und nebenbei zu erzählen, wie toll du bist (welches Niveau du erreichst, wie effizient du arbeitest, ..) und was du schon alles gemacht hast.

Sorry, aber "gleichgesinnt" ist schon ein ganz kleines bisschen mehr als den selben Beruf auszuüben.

Werbung