Alkohol auf Studienfahrten

• Schüler und Eltern haben in Baden-Württemberg mehr Stimmen in einer Schulkonferenz.

Kommt auf die Schulform an.

An Grundschulen und anderen Schulen, die keine SuS > Klasse 6 besuchen, sind keine SuS in der Schulkonferenz.

An berufsbildenden Schulen wahrscheinlich keine Eltern? Zumindest spricht das Schulgesetz im Zusammenhang mit der Schulkonferenz von Schulen, an denen kein Elternbeirat vorgesehen sei.

Wenn eine der Gruppen (SuS- oder Elternvertreter) wegfällt, ändert sich logischerweise das Verhältnis in der Schulkonferenz. Inklusive Schulleiter haben dann die Lehrkräfte eine Stimme mehr.

• Kommt auf die Schulform an.

An Grundschulen und anderen Schulen, die keine SuS > Klasse 6 besuchen, sind keine SuS in der Schulkonferenz.

An berufsbildenden Schulen wahrscheinlich keine Eltern? Zumindest spricht das Schulgesetz im Zusammenhang mit der Schulkonferenz von Schulen, an denen kein Elternbeirat vorgesehen sei.

Wenn eine der Gruppen (SuS- oder Elternvertreter) wegfällt, ändert sich logischerweise das Verhältnis in der Schulkonferenz. Inklusive Schulleiter haben dann die Lehrkräfte eine Stimme mehr.

Es geht hier um Schulen mit Sek. II. An Grundschulen ist Alkohol für Schüler hoffentlich auf Klassenfahrten nicht erlaubt.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Kommt auf die Schulform an.

Wir haben für die Schule beschlossen, dass Alkohol auf besonderen Veranstaltungen erlaubt ist. Dazu gehören auch Studienfahrten. So lange die GeKo nicht anders entscheidet, gilt diese Regelung schulweit, auch für Minderjährige. Natürlich muss darf nicht gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen werden. Das müssen keine Eltern gefragt werden.

• Maßvoller und verantwortungsvoller Umgang mit sog. "weichen Alkoholika". Der Lehrer gibt den Rahmen vor.

Genauso ist es bei uns und ich werde seit vielen Seiten angegriffen von Kollegen aus Sek. I oder NRW, bei denen es verboten ist und diese Diskussion daher nicht kennen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Übrigens bin ich in dem Zusammenhang sehr dankbar über das Rauchverbot unter 18 Jahren. Wenn ich an Klassenfahrten früher denke...

Und wieso ist ausgerechnet das dann durchsetzbar? Alle können heimlich rauchen. Das kann man nicht unterbinden. Was man verbietet, muss man auch durchsetzen können. Dann brauche ich gleich gar nicht mehr fahren. Ein verbrannter Frühstückstoast ist genauso krebserregend wie eine Zigarette, habe ich mit den Schülern ausgerechnet. Die Eltern wollen, dass die Kinder rauchen dürfen. Ich will auch eine rauchen dürfen, nur eine, ich rauche ganz selten, aber auf der Klassenfahrt muss das mal gehen:hammer:

• Genauso ist es bei uns und ich werde seit vielen Seiten angegriffen von Kollegen aus Sek. I oder NRW, bei denen es verboten ist und diese Diskussion daher nicht kennen.

Du wirst angegriffen? Nein. Du musst dich hier nicht mal rechtfertigen. Was du tust, ist, öffentlich zu verkünden, dass Alkoholkonsum für Schüler unvermeidbar ist.

• Ich war auch schon öfter mit 10. und 11. Klassen auf Tour. Da gibt es am Anfang eine klare Ansage wie auch eine schriftliche Mitteilung an die Eltern, dass auf der Schulfahrt nicht geraucht und getrunken wird. In meiner Anwesenheit wird dann auch nicht geraucht und getrunken.

Was die Schüler machen, wenn sie mit schriftlichem Einverständnis der Eltern in Kleingruppen unterwegs sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin ja nicht dabei. Angetrunken habe ich noch niemanden erlebt. Und ob welche beim Frankreichaustausch bei der Gastfamilie mal den Cidre probieren, weiß man auch nicht. Aber das liegt dann nicht in meiner Verantwortung.

• Und wieso ist ausgerechnet das dann durchsetzbar? Alle können heimlich rauchen. Das kann man nicht unterbinden. Was man verbietet, muss man auch durchsetzen können. Dann brauche ich gleich gar nicht mehr fahren. Ein verbrannter Frühstückstoast ist genauso krebserregend wie eine Zigarette, habe ich mit den Schülern ausgerechnet. Die Eltern wollen, dass die Kinder rauchen dürfen. Ich will auch eine rauchen dürfen, nur eine, ich rauche ganz selten, aber auf der Klassenfahrt muss das mal gehen:hammer:

Weil es verboten ist, Bier und Wein dagegen ab 16 Jahren in Baden-Württemberg auch an Schulveranstaltungen, wenn die Schulkonferenz so entscheidet, erlaubt. Da können Lehrer viel erzählen. Und leider sind sie nicht allmächtig (zumindest ich nicht).

(Ich weiß nicht, wie oft ich das jetzt geschrieben habe.)

• Ich war auch schon öfter mit 10. und 11. Klassen auf Tour. Da gibt es am Anfang eine klare Ansage wie auch eine schriftliche Mitteilung an die Eltern, dass auf der Schulfahrt nicht geraucht und getrunken wird. In meiner Anwesenheit wird dann auch nicht geraucht und getrunken.

Was die Schüler machen, wenn sie mit schriftlichem Einverständnis der Eltern in Kleingruppen unterwegs sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin ja nicht dabei. Angetrunken habe ich noch niemanden erlebt. Und ob welche beim Frankreichaustausch bei der Gastfamilie mal den Cidre probieren, weiß man auch nicht. Aber das liegt dann nicht in meiner Verantwortung.

Klasse 10 kein Problem, Sek. I, Klasse 11 vor allem gegen Ende schon. Und was machst du, wenn du die Weinflasche siehst? Wegschauen? Heimschicken? Du, du, du sagen? Und wenn es aus Protest die komplette Gruppe tut?

(Ich wundere mich gerade sehr, du weißt ja, an welchem Gymnasium ich unterrichtet habe, von dem ich hier hauptsächlich schreibe. Mein jetziges ist dank vieler Muslime in dieser Hinsicht etwas weniger problematisch.)

Und rauchen ist bei uns seit dem Verbot unter 18 und G8 überhaupt kein Problem mehr. Vielleicht überraschend, aber Fakt.

• Du wirst angegriffen? Nein. Du musst dich hier nicht mal rechtfertigen. Was du tust, ist, öffentlich zu verkünden, dass Alkoholkonsum für Schüler unvermeidbar ist.

Unvermeidbar nein, ich zwinge keine Schüler zum Trinken und die Schule auch nicht. Ich habe aber nicht die Macht, es zu verhindern (und auch nicht zu verbieten, wenn der Staat und die Schule (nicht Lehrer) es nicht tun).

Ich unterrichte Chemie und Alkoholmissbrauch ist bei mir ein großes Thema. Wie viel tut ihr aktiv dagegen?

• Ja, ich kenne deinen Hintergrund und weiß auch, dass der Umgang früher dort so war wie von dir beschrieben. Ich habe meine Schulzeit dort in bester Erinnerung, aber der Umgang mit Alkohol auf Schülerfahrten kommt mir rückblickend schon sehr lax vor. Ich sage nur Griechenlandfahrt! Und leider kenne ich einige aus meiner Jugend, die den Alkohol bitter gebüßt haben. Der krasseste Fall ist eine 4-fache Mutter aus dem Jahrgang unter mir, die mit Mitte 40 am Alkoholismus verstorben ist.

Bei uns unterschreiben die Eltern, dass ihre Kinder, wenn sie gegen die Regeln verstoßen, von der Klassenfahrt abgeholt werden müssen bzw. sie für die sofortige Rückreise sorgen müssen. Das zieht dann schon. Wenn ich irgendwo eine Bierflasche sehen würde, dann gäbe es noch mal eine Ansprache, beim nächsten Mal bzw. bei einem eklatanten Verstoß (Schüler deutlich alkoholisiert) holen die Eltern ihren Sprößling ab. Und das kommt in der Praxis dann auch echt vor. Eltern einer Nachbarschule sind schon mal 600km nach Kärnten gefahren. Und besonders peinlich für die Jugendliche war, dass sie sich dann in den Unterricht des Jahrgangs unter ihr setzen musste, während der Rest noch auf Klassenfahrt war.

• Führt eure Studienreise beispielsweise nach Spanien, UK, Portugal, Kroatien, Frankreich, Italien, Ungarn oder Tschechien, dann ist der Fall noch klarer. Dort darf man erst ab 18 überhaupt Alkohol trinken. Alkohol ab 16 gibt's in der EU noch in Österreich und in Dänemark.

• Kris24: Es ist auch klar, dass zwischen Bayern und BW wirklich ein Unterschied besteht. In Bayern ist Alkohol auf schulischen Veranstaltungen für Schüler verboten:

"(1) 1Der Konsum alkoholischer Getränke und sonstiger Rauschmittel ist Schülerinnen und Schülern innerhalb der Schulanlage sowie bei schulischen Veranstaltungen untersagt."

• Unvermeidbar nein, ich zwinge keine Schüler zum Trinken und die Schule auch nicht. Ich habe aber nicht die Macht, es zu verhindern (und auch nicht zu verbieten, wenn der Staat und die Schule (nicht Lehrer) es nicht tun).

Ich unterrichte Chemie und Alkoholmissbrauch ist bei mir ein großes Thema. Wie viel tut ihr aktiv dagegen?

Es geht um deine Haltung. Natürlich hast du die Macht, eine Regel auf einer von dir organisierten Fahrt durchzusetzen. Wenn es dafür einer staatlichen Regulierung oder die Teilnahme von Moslems Bedarf, finde ich das traurig.

Im Übrigen geht es um 16-Jährige aus der Klasse des TE. Auch er wird natürlich am Ende machen, was er für richtig hält. Deswegen finde ich es umso wichtiger, ihm mitzuteilen, dass Alkohol nicht zwingend notwendig zu einer Schulveranstaltung dazugehört und die SuS ihn nicht für vertrauenswürdiger halten, wenn er 1-2 Promille erlaubt. Das ist riesen Nonsens.

• Führt eure Studienreise beispielsweise nach Spanien, UK, Portugal, Kroatien, Frankreich, Italien, Ungarn oder Tschechien, dann ist der Fall noch klarer. Dort darf man erst ab 18 überhaupt Alkohol trinken. Alkohol ab 16 gibt's in der EU noch in Österreich und in Dänemark.

Nein, das stimmt nicht. Spanien hat kein Mindestalter für den Konsum von Alkohol, nur für den Erwerb.

• Führt eure Studienreise beispielsweise nach [...] Frankreich, [...] dann ist der Fall noch klarer. Dort darf man erst ab 18 überhaupt Alkohol trinken.

Ich bin schockiert und habe es überprüft.
    Wow. Eyh, ein Fall für die Klageliste gegen die Eltern.
    Meinen ersten Sekt angeboten bekommen war ich definitiv unter 10.
    Und ich war keine 18, dass es schon komplettes Familien- und Straßenthema war, dass ich keinen Alkohol trinke :D

• Führt eure Studienreise beispielsweise nach Spanien, UK, Portugal, Kroatien, Frankreich, Italien, Ungarn oder Tschechien, dann ist der Fall noch klarer. Dort darf man erst ab 18 überhaupt Alkohol trinken.

Ich würde Schweden vorschlagen. Dort darf man erst ab 20 in die Bottle-Shops. Das Problem in der SEK 2 ist doch, dass ich das Alkoholverbot nicht effektiv durchsetzen kann, wenn sie das Zeug an jeder Ecke legal kaufen können. Da kapituliert man als Lehrer vor der Macht des Faktischen.

Werbung