1. Dienstliche Beurteilung zur Verbeamtung auf Lebenszeit

• Hallo, ich habe am 10.10., 1 Tag vor den Herbstferien, meine 1. Dienstliche Beurteilung zur Verbeamtung auf Lebenszeit und zeige das erste Fach, ich soll insgesamt zwei Fächer zeigen.

Ich habe eine vierte Klasse erst seit diesem Schuljahr und habe mir für den 1. Unterrichtsbesuch das Fach Englisch ausgesucht.

Ich soll nur abgeben:

- Thema der Stunde

- Thema der Reihe

- Stundenverlauf

- Förderziele

Ich hatte die Schulleiterin mal gefragt, ob sie so aufwendige Stunden wie im Ref sehen möchte. Sie sagte darauf, sie möchte guten Unterricht sehen. Mehr hat sie nicht gesagt.

Jetzt bin ich unsicher. Das nächste Thema im Buch ist das Thema "My day" , dieses Thema hatte ich auch schon in meiner UPP.

Deshalb bin ich grade dabei, meine Unterrichtsreihe zum Thema "Wild animals" vorzubereiten, das es so nicht um Buch gibt, und in der Besuchsstunde etwas zu "animal riddles" zu zeigen. Die Kinder sollen Tierrätsel zu Tieren aus einem Bilderbuch schreiben und am Ende der Stunde werden erste Rätsel vorgestellt und erraten.

Könnt ihr mir bitte kurz von euren Beurteilungsstunden berichten? In wieweit wird so ein Aufwand wie im Referendariat oder in der UPP erwartet?

Viele Dank!

• Was willst du denn sonst noch machen außer diesem Kram? Eine vollständige Reihenplanung wie in der UPP?
    Das ist schon richtig so. Thema, Verlaufsplan, Lernziele. Was denn sonst noch?

Genau so habe ich es gemacht für die Stunden zu meiner Lebenszeitverbeamtung, für die Stunden zu meiner Beförderung und auch für die Stunde, die ich im Rahmen einer A15-Revision für einen Kollegen gezeigt habe.

• Bolzbold 28. September 2025 10:01

Hat den Titel des Themas von „1. Dienstliche Beurteilung zur Beatmung auf Lebenszeit“ zu „1. Dienstliche Beurteilung zur Verbeamtung auf Lebenszeit“ geändert.
  • Könnt ihr mir bitte kurz von euren Beurteilungsstunden berichten? In wieweit wird so ein Aufwand wie im Referendariat oder in der UPP erwartet?

Ich würde mich hier deutlich entspannen. In den letzten 20 Jahren habe ich sowohl hier im Forum als auch an den Schulen, an denen ich war, immer wieder KollegInnen erlebt, die sich wegen der dienstlichen Beurteilung im Rahmen der Probezeit bzw. Bewährungszeit in die Hosen gemacht haben.
    Wieso?

Jeder weiß, dass UPP-Stunden Laborstunden sind, die mit der Unterrichtsrealität einer vollen Stelle nichts zu tun haben. Deine SL will guten Unterricht sehen. Zeig ihr den. Und gut ist.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• @state of trace, es ging darum, wie viel Aufwand ich mir auch mit dem Material machen soll. Wenn ich das Bilderbuch nehme muss ich ganz viel Material selbst erstellen.

Ich überlege jetzt, das Bilderbuch wegzulassen und die Zootiere aus dem Buch zu nehmen, von denen schon Bildkarten vorhanden sind. Dazu kann ich dann genauso gut Körperteile, Eigenschaften, was sie alles können und was sie essen, um in der Besuchsstunde die Rätsel zu schreiben und dann können die Rätsel sogar umfassender sein, weil im Schulbuch 18 Tiere vorkommen und nicht wie im Bilderbuch nur 8.

Bolzbold und helmut64 , ich habe ja nichtmals Beatmung, sondern Verbeamtung geschrieben, also habe ich diesen Kommentar nicht verstanden.

• Wenn du einen Zugang besser findest, nimm den.
    Wenn du sie gleichwertig findest, kannst du beides nehmen, Wenn du viel Zeit übrig hast, kannst du dir auch eine schöne schulbuchunabhängige Stunde basteln, die du auch nach einem Buchwechsel wieder verwenden kannst. Wenn das nicht der Fall ist, kannste auch mit dem Buch arbeiten, dazu ist es ja eingeführt.

Und wenn du in der Überschrift Verbeamtung geschrieben hast, aber Beatmung dort stand, hat dir wohl die Autokorrektur dazwischengefunkt.

• Nimm die Variante, wo es für dich stimmiger ist, es besser zur Klasse und dir passt und die Kriterien des guten Unterrichts besser erfüllt sind. Ich überlege gerade, welches Schulbuch der Grundschule 18 Zootiere beinhaltet. Bei Sally ist das nicht der Fall. Das erscheint mir doch etwas umfangreich. Müssten die Vokabeln dann alle noch eingeführt und gefestigt werden?

Wenn du das Thema "Zootiere" wählst und doch noch andere mit reinpackst, wäre das für mich ein Kritikpunkt.

• Ich hatte die Schulleiterin mal gefragt, ob sie so aufwendige Stunden wie im Ref sehen möchte. Sie sagte darauf, sie möchte guten Unterricht sehen. Mehr hat sie nicht gesagt.

Wenn sie das so sagt, dann wird sie es ziemlich sicher auch so meinen.

Ich habe die sinnvollsten Rückmeldungen (bisher jedenfalls) von meinen Schulleitern erhalten. Die schauen im Regelfall aufs große Ganze und verheddern sich nicht im didaktisch-methodischen Klein-Klein.

• Könnt ihr mir bitte kurz von euren Beurteilungsstunden berichten? In wieweit wird so ein Aufwand wie im Referendariat oder in der UPP erwartet?

Hat deine Schulleitung dir ja auch beantwortet

Sie sagte darauf, sie möchte guten Unterricht sehen. Mehr hat sie nicht gesagt.

Es sollte also solide sein, Phasierung, Ziele, classroom management, Lehrkraft-Schülerschaft-Beziehung.

Ich habe für die Lebenszeitverbeamtung und auch A14 Revision (Beförderung) das gemacht, was gerade passte, sicherlich ein bisschen ausgefeilter mit Methoden.

• Ich habe für die Lebenszeitverbeamtung und auch A14 Revision (Beförderung) das gemacht, was gerade passte, sicherlich ein bisschen ausgefeilter mit Methoden.

Same, für beides habe ich "normalen", etwas besser vorbereiteten Unterricht gemacht.

• ...

Ich überlege jetzt, das Bilderbuch wegzulassen und die Zootiere aus dem Buch zu nehmen, von denen schon Bildkarten vorhanden sind...

Ich würde definitiv das vorhandene Material nehmen. Warum sollte die Stunde besser werden, nur weil du bereits vorhandene Tierbilder durch selbst ausgedruckte ersetzt und das 10-fache an Arbeit hast? Nachhaltig ist auch was anderes.

In der Auflistung fehlen übrigens die Stundenziele. Ohne Ziele kann niemand überprüfen, was du erreichen wolltest und ob dir das gelungen ist.

• Was willst du denn sonst noch machen außer diesem Kram? Eine vollständige Reihenplanung wie in der UPP?
    Das ist schon richtig so. Thema, Verlaufsplan, Lernziele. Was denn sonst noch?

Ich musste für meine beiden Revisionen gerade nochmal 2x 10 Seiten Entwurf schreiben. Musste ich bei meiner ersten Verbeamtung auch nicht. Manche Schulleiter nehmen es korrekter, als andere.

• Meine abnehmende Schulleitung (Wechsel dazwischen) wollte beim ersten Durchgang "ganz normal, ein Kurzentwurf, wie Sie das gelernt haben", beim zweiten Mal "ach, Formalia, etwas Kurzes".
    Ich bin ehrlich: Ich vertraue auf Menschen, aber es ist für mich vage. Meine Kurzentwürfe in NDS waren zwei Seiten lang, die "Langentwürfe" 6 Seiten Text maximal, ich habe einen "Langentwurf" abgegeben (mit Zielen, Tabelle und Arbeitsblättern 10-12 Seiten), für jeden einzelnen Besuch. Auch die Reihenplanung aufzuschreiben zeigt einiges. Aber gut, selbst im kleinsten Entwurf gehört für mich die Reihenplanung dazu.

Wenn ich eins im Ref gemerkt habe: Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen "ich denke mir didaktisch und methodisch etwas dabei" und "ich schreibe es nieder und mache mir WIRKLICH Gedanken". Also zu meiner persönlichen Absicherung. Und irgendwie bin ich auch nicht der Typ für "Vier gewinnt", das muss ja jede*r entscheiden.

Werbung