Hallo,
ich möchte meine Unterrichtsstunden reduzieren und stattdessen eine Nebentätigkeit im Homeoffice anstreben. Die Gründe sind 1) Emotional-soziale Überbelastung 2) Arbeit mit einer Qualifikation, die in der Schule bis heute nicht gefragt ist (Master E-Learning/Bildung und Medien 2013, und bevor hier jetzt schlaue Tipps genannt werden: Nein, ich möchte meine Schule nicht wechseln. Nein, ich möchte mich nicht für Schulleitung oder Fachleitung bewerben. Ich habe in den vergangenen Jahren mehrere Bewerbungen für Abordnungen und Teilabordnungen an die Medienberatung und andere Stellen über STELLA NRW abgeschickt, aber nichts hat geklappt, und ich wollte außerdem nicht wieder vor großem Publikum (Moderation und Fortbildungsformate) perfomen müssen, und da gab es gar nichts Passendes für mich. Ich bekomme eine Ermäßigungsstunde als Medienbeauftragte an meiner Schule.)
Wie ist nun die erfolgversprechendste Vorgehensweise? Ich bin noch bis Juli 2027 schwerbehindert (Brustkrebs 2021), und ich möchte mich mit meiner Arbeit zukünftig besser fühlen. Ich bin jetzt 20 Jahre im Schuldienst und trotz oder aufgrund meiner Erfahrung kann ich sagen, ich bin in einer beruflichen Sackgasse gelandet. Das ist die letzte Option, bevor ich mich gezwungen sehe, komplett auszusteigen.
1. Antrag stellen und Genehmigung abwarten, 2. Bewerbung und Stellenzusage, 3. Stunden reduzieren
ODER
1. Bewerbung und Stellenzusage 2. Antrag stellen und Genehmigung abwarten (Optional: Nicht genehmigter Antrag = Vertragsbruch bei der Stellenzusage?) 3. Stunden reduzieren
ODER
1. Bewerbung und Stellenzusage UNTER VORBEHALT DER GENEHMIGUNG DES Antrags auf Nebentätigkeit 2. Antrag stellen und Genehmigung abwarten 3. Stunden reduzieren
ODER
1. Stunden reduzieren 2. Antrag stellen und Genehmigung abwarten 3. Bewerbung und Stellenzusage
ODER
1. Stunden reduzieren 2. Bewerbung und Stellenzusage 3. Antrag stellen und Genehmigung abwarten (Optional: Nicht genehmigter Antrag = Vertragsbruch bei der Stellenzusage?)
ODER
1. Stunden reduzieren 2. Bewerbung und Stellenzusage UNTER VORBEHALT DER GENEHMIGUNG DES Antrags auf Nebentätigkeit 3. Antrag stellen und Genehmigung abwarten
Ich weiß außerdem nicht, ob man eine Stellenzusage unter Vorbehalt machen kann. Ich weiß auch nicht, ob man den Antrag stellen kann, bevor man sich bewirbt. Hat da jemand Erfahrungen?
Für eure Rückmeldungen danke ich.