• Alleine 2026 wird es etwa 50-60 Weltmeisterschaften in diversen Sportarten und verschiedensten Nationen geben. Warum nun gerade die Fußball-WM so politisch aufgeladen wird, ist mir ein Rätsel.

Weil es eine der wenigen Weltmeisterschaften ist, die medial Beachtung finden. Also wird daraus ein Politikum gemacht. Während man dabei sein Apple IPhone in den Händen hält und auf Amazon nach dem nächsten Schnäppchen sucht.

Gratismut

...trifft es schon ganz gut.

• Weil es eine der wenigen Weltmeisterschaften ist, die medial Beachtung finden. Also wird daraus ein Politikum gemacht. Während man dabei sein Apple IPhone in den Händen hält und auf Amazon nach dem nächsten Schnäppchen sucht.

Ja, das ist die Doppelzüngigkeit dabei :)

• Alleine 2026 wird es etwa 50-60 Weltmeisterschaften in diversen Sportarten und verschiedensten Nationen geben. Warum nun gerade die Fußball-WM so politisch aufgeladen wird, ist mir ein Rätsel.

Das war doch schon immer so. Wahrscheinlich geht es bei der Fußball-WM um unfassbar viel Geld.

Weil es eine der wenigen Weltmeisterschaften ist, die medial Beachtung finden. Also wird daraus ein Politikum gemacht. Während man dabei sein Apple IPhone in den Händen hält und auf Amazon nach dem nächsten Schnäppchen sucht.

...

Mit dem Argument kann man alle Kritik an jeglichen Zuständen unterbinden. ICE führt sich auf wie die SS? Egal, an meinem Smartphone klebt Blut. Wie praktisch, der Rest der Welt kann mir also egal sein, weil ich nicht als Selbstversorger im Wald lebe.

• Mit dem Argument kann man alle Kritik an jeglichen Zuständen unterbinden. ICE führt sich auf wie die SS? Egal, an meinem Smartphone klebt Blut. Wie praktisch, der Rest der Welt kann mir also egal sein, weil ich nicht als Selbstversorger im Wald lebe.

Es geht nicht darum Kritik zu unterbinden. Die WM ist kein Politikum, sonst hätten viele WMs aus unterschiedlichen Gründe nicht stattfinden dürfen. Wer entscheidet es denn, dass die jeweilige Nationalmannschaft aus politischen Gründen nicht dran teilnehmen darf? Es geht nicht um die Unterstützung der Politik eines Landes, sondern um ein Fußballtunier (und in dem Zusammenhang auch um relativ viel Geld).

Da helfen deine Nebelkerzen auch nicht.

• Es geht nicht darum Kritik zu unterbinden. Die WM ist kein Politikum, sonst hätten viele WMs aus unterschiedlichen Gründe nicht stattfinden dürfen.

Ich sehe es so, dass die WM in Katar nicht hätte stattfinden dürfen. Die Zustände auf den Baustellen waren öffentlich bekannt.

...Wer entscheidet es denn, dass die jeweilige Nationalmannschaft aus politischen Gründen nicht dran teilnehmen darf? Es geht nicht um die Unterstützung der Politik eines Landes, sondern um ein Fußballtunier (und in dem Zusammenhang auch um relativ viel Geld)...

Keime Ahnung, ich finde auch nicht, dass es den Sportlern gegenüber fair ist. Jedenfalls ist es aber hochpolitisch, Sportler*innen bestimmter Nationen auszuschließen, das wirst du wohl kaum abstreiten?

• Keime Ahnung, ich finde auch nicht, dass es den Sportlern gegenüber fair ist. Jedenfalls ist es aber hochpolitisch, Sportler*innen bestimmter Nationen auszuschließen, das wirst du wohl kaum abstreiten?

Was genau meinst du?

Folgende Nationen wurden suspendiert:

Russland, Kongo und Pakistan, weil FIFA-Statuten verletzt wurden.

Wer wird von den USA zusätzlich ausgeschlossen?

Ich sehe es so, dass die WM in Katar nicht hätte stattfinden dürfen. Die Zustände auf den Baustellen waren öffentlich bekannt.

Das kann ich schon eher verstehen, weil diese Missstände im direkten Zusammenhang mit der WM gestanden haben.

• Das kann ich schon eher verstehen, weil diese Missstände im direkten Zusammenhang mit der WM gestanden haben.

So gesehen können international gefeierte Sportveranstaltungen in jedem Schurkenstaat stattfinden, sofern die menschenverachtende Politik der autokratischen Machthaber nichts direkt mit dem Großereignis zu tun hat. Da bin ich ja voller Hoffnung, dass wir bald wieder Olympia z.B. in Moskau feiern dürfen...

• So gesehen können international gefeierte Sportveranstaltungen in jedem Schurkenstaat stattfinden, sofern die menschenverachtende Politik der autokratischen Machthaber nichts direkt mit dem Großereignis zu tun hat. Da bin ich ja voller Hoffnung, dass wir bald wieder Olympia z.B. in Moskau feiern dürfen...

Olympia 1936 war in Berlin. Sicher ist nichts unpolitisch. Wir können daran eh nichts ändern. Solche Veranstaltungen haben aber auch den Effekt, dass verschiedene Nationalitäten zusammen kommen und es (größten Teils) um den Sport geht. Ist für die Völkerverständigung sicher nicht schlecht.

Ich bin gar kein Fußballfan, aber ich werde mir sicherlich das ein oder andere Spiel in geselliger Runde anschauen. Ich hätte sicher einen anderen Austragungsort gewählt, aber mich hat niemand gefragt.

• s3g4

Zitat

Gratismut
    ...trifft es schon ganz gut.

Das Schöne an einem Boykott von US-Firmen oder Veranstaltungen ist, das dies uns Europäer nichts kostet und keinen Mut erfordert.
    Er kostet jedoch diese 50 größten Firmen der USA Milliarden und führt hoffentlich dazu, dem Narzissten die Unterstützung wegbrechen zu lassen und die Welt wieder friedlicher und regelbasierter zu machen. Es ist noch nicht lange her, als viele der CEOs im Weißen Haus den Kniefall übten und den Treueschwur ableisteten. Da sollen sie ruhig spüren, das sich das nicht auszahlt und die Bilanzen verhagelt.
    Moebius Diese Liste der 50 größten US-Konzerne ist kein KI-generierter Blödsinn, sondern macht im Web die Runde. Deine abfälligen Kommentare kannst du dir schenken.:aufgepasst:

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• s3g4

Moebius Diese Liste der 50 größten US-Konzerne ist kein KI-generierter Blödsinn, sondern macht im Web die Runde. Deine abfälligen Kommentare kannst du dir schenken.:aufgepasst:

Im Web macht jede Menge Blödsinn die Runde, ob von KI oder Menschen generiert.

Die Kritik, dass ein Großteil der Firmen bereits eher kritisch gegenüber Trump sind, ignorierst du ja auch komplett.

• Das Schöne an einem Boykott von US-Firmen oder Veranstaltungen ist, das dies uns Europäer nichts kostet und keinen Mut erfordert.

In meinem alltäglichen Leben kann ich gar nicht alle US-Firmen boykottieren ohne dass es mich was kosten würde. Entweder viel Zeit und/oder Geld.

• Ich hätte die USA auch völlig unabhängig von jeglicher Politik nicht als Austragungsort für eine FUSSBALL-WM gewählt hat.

Das ist eigentlich nur folgerichtig zur Erschließung neuer Märkte mit Blick darauf, dass z.B. auch die NFL nach Europa schielt und einige wenige der Spiele inzwischen hier austrägt.

• Die Kritik, dass ein Großteil der Firmen bereits eher kritisch gegenüber Trump sind, ignorierst du ja auch komplett.

Hast du diese Info durch die KI erhalten? :autsch:
    Bei einem Boykott der WM differenziere ich doch auch nicht zwischen Zuschauern, die Trump lieben oder ablehnen.
    Hier geht es um maximalen Druck, diesen Narzissten in die Schranken zu weisen. Und es zieht Kreise:
    https://www.rollingstone.de/neil-young-ama…tenlos-3094191/

BTW: Von Amazon bin ich schon lange weg. Sobald WERO eine Alternative wird, ist auch Paypal fällig.
    Die Liste umfasst die 50 größten Konzerne der USA - so die Aussage des "Beipackzettels". Du kannst gerne nach Größeren suchen...
    Es ist jedoch egal. Es geht darum zu zeigen, dass 450 Mio Konsumenten der EU die Macht besitzen, einen Angriff auf Verbündete schmerzhaft abzustrafen, ohne militärisch eingreifen zu müssen.
    Punkt.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• In meinem alltäglichen Leben kann ich gar nicht alle US-Firmen boykottieren ohne dass es mich was kosten würde. Entweder viel Zeit und/oder Geld.

Das ist Quatsch - und Couchpotatoe-Gehabe. Du musst (und kannst) nicht ALLE boykottieren. Such dir welche aus der Liste aus. Dafür ist sie da. Fang mit Amazon, der übelsten Krake an. Die Alternativen dazu sind vorhanden - und helfen mit, unsere Innenstädte zu retten.
    Auch Buchhandlungen bieten einen Lieferservice - oder kostenlosen Kaffee, wenn du vorbeikommst.
    McDonalds und alle Produkte von CocaCola brauch' ich sowieso nicht. Ein Tesla kommt mir nie in den Hof. Das war mal angedacht, das Vorhaben ist gestorben. Es gibt bessere Alternativen. Ebenso für Nike und Adidas, X u.v.a.m.
    In der Schule habe ich nie Kollektivstrafen verhängt. Bei dieser Auseinandersetzung ist es mir egal. Selbst wenn Firmen der USA keine Freunde von Trump sind, werden die dort beschäftigten Trump-Wähler einen Boykott spüren.

• Das ist Quatsch - und Couchpotatoe-Gehabe. Du musst (und kannst) nicht ALLE boykottieren. Such dir welche aus der Liste aus. Dafür ist sie da. Fang mit Amazon, der übelsten Krake an. Die Alternativen dazu sind vorhanden - und helfen mit, unsere Innenstädte zu retten.
    Auch Buchhandlungen bieten einen Lieferservice - oder kostenlosen Kaffee, wenn du vorbeikommst.
    McDonalds und alle Produkte von CocaCola brauch' ich sowieso nicht. Ein Tesla kommt mir nie in den Hof. Das war mal angedacht, das Vorhaben ist gestorben. Es gibt bessere Alternativen. Ebenso für Nike und Adidas, X u.v.a.m.
    In der Schule habe ich nie Kollektivstrafen verhängt. Bei dieser Auseinandersetzung ist es mir egal. Selbst wenn Firmen der USA keine Freunde von Trump sind, werden die dort beschäftigten Trump-Wähler einen Boykott spüren.

Und deine Homepage liegt auf Servern mit europäischen Betriebssystemen, mit europäischer Hardware und ist nur aus Europa abrufbar? :)

Werbung