Professionelle Zahnreinigung - Rechnung

• Da die existierenden Threads über professionelle Zahnreinigung schon ziemlich alt sind, mache ich hier einen neuen auf. Bei mir wird diese mit Arztkontrolle bei meinem Zahnarzt, zu dem ich schon sehr lange gehe, immer teurer. Die Rechnung stellt ein beauftragtes Büro aus, aber der Zahnarzt sagt, dass er die Ziffern angibt, die abgerechnet werden sollen. Die neuste Rechnung war über 200 €.

Was kostet bei euch eine professionelle Zahnreinigung inklusive Arztkontrolle?

• Zahnarzt inkl Zahnstein entfernen (wegen Zahnspange) kostet irgendwas um 50€. Zahnreinigung lasse ich nie machen.

• So etwa 170€. Beim letzten Mal kam die Ankündigung, dass es teurer wird und ich durfte mir eine Sob-Story anhören, dass der Arzt mit mir als Privatpatient angeblich so viel weniger verdient, wie am Kassenpatienten und deshalb den Berechnungsfaktor über den erstattungsfähigen hinaus anheben müsste.

Das Gespräch wurde dann für den Arzt schnell sehr peinlich...
    Er kann ja gerne seine Preise erhöhen, aber soll mich nicht anlügen.

• Nur Zahnreinigung für 200 finde ich schon teuer. Welche Ziffern hat er den abgerechnet?

Also die Nachkontrolle vom Arzt nach der Zahnreinigung wurde mit Ä6, Ä1, 4005 berechnet.

Diese Lösung, mit der man den Mund zur Desinfektion ausspülen muss, wird mit 4020 abgerechnet.

1010 steht immer drauf, wobei man mich eigentlich keine 15 min unterweist, sondern nur mal kurz was zur eigenen Zahnreinigung sagt.

Die Zahnreinigung selbst wird mit 1040 abgerechnet und nach der Anzahl der Zähne. Diese Ziffer kostete alleine 145, 60 €.

Die anschließende Fluoridierung wird dann noch mit 2010 abgerechnet.

Alles wurde mit dem 2,3 fachen Satz abgerechnet, bis auf die professionelle Zahnreinigung, die wird mit dem 3,3 fachen Satz abgerechnet (angeblich wegen erhöhten Zeitaufwands bei subgingivalen Belägen - da werde ich nochmals nachfragen). Die Zahnreinigung macht eine speziell ausgebildete Helferin. Dauer der Reinigung: etwa eine Stunde oder weniger.

P.S.: Wenn sich herausstellen sollte, dass das sehr überteuert ist, werde ich mir vielleicht doch eine andere Arztpraxis suchen müssen und dann ausprobieren, was dort die Zahnreinigung kostet. Denn eigentlich bin ich kein Problemfall diesbezüglich.

Nachtrag: Der Einfachheit halber liste ich die Ziffern nochmals auf, wie Der Germanist es getan hat:

Ä6: 13,41

Ä1: 10, 72

4005: 10,35

4020: 5,82

1010: 12,95 (Kontrolle des Übungserfolgs und Unterweisung ) (manchmal habe ich auch die 1000, die mehr kostet, bei dieser Rechnung nicht)

1040: 145,60 (28 Z)

2010: 12,94 (Fluoridierung)

• Bei mir 161 € (inkl. Kontrolle durch Zahnarzt), für die eigentliche Zahnreinigung (letzte beide Positionen) 127 €:

Ä1: 10,72

0010: 12,94

4005: 10,35

1000 (Unterweisung): 25,87

1040: 101,36 [Habe auch 28 Zähne]

Alles mit Faktor 2,3 abgerechnet. Fluoridierung ist bei mir in 1040 mit drin.

Einmal editiert, zuletzt von Der Germanist (15. November 2025 19:55) aus folgendem Grund: Anzahl Zähne ergänzt, da evtl wichtig.

• Hier mal einige Infos dazu.

„Gebührenordnungen für Ärzte und für Zahnärzte jetzt novellieren“ (BT-Drucksache: 20/7586): Bundeszahnärztekammer

Meine Zahnarztpraxis ist dazu übergegangen, nun den 3,5fachen Satz abzurechnen. Das an sich ist nicht das Problem, aber die Begründungen lesen sich so, als hätte sich meine Zahnsubstanz von der letzten Rechnung mit 2,3fachem Satz vollständig aufgelöst. Das geht mir irgendwo schon ein bisschen gegen die persönliche Ehre. Ich habe das dem Zahnarzt gesagt und er erwiderte, dass er das so noch gar nicht gesehen hätte.

Bei mir sind es mittlerweile auch an die 200 Euro, aber ich empfinde das als gut angelegte Zeit.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Caro07 Es wird immer nur die Reinigung 1040 für 104€ sowie Ä1 und 4005 abgerechnet. Sonst nichts.

Desinfektion oder Fluoridierung wird nicht extra abgerechnet. Das scheint hier wohl bei 1040 inkludiert.

Mein Mann, GKV, zahlt genauso viel.

Edit: Interessant übrigens, wie unterschiedlich das Ärzte handhaben.

• Berechnen eure Ärzte das oder irgendwelche Firmen wie MVZ oder Abrechnungsdienste?

Wichtig zu lernen vor allem ist Einverständnis. (B. Brecht)

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung