PDF Druckfunktion

• Hallo zusammen,

da die Standard-Drcukfunktion des Forums alles andere als gut ist, habe ich soeben ein zusätzliches Plugin gekauft, dass den Druck der jeweiligen Themen vereinfacht.

Ihr seht jetzt oben an dem jeweiligen Thema (direkt neben Abonnieren) nun ein PDF-Symbol. Durch Klick erstellt ihr ein temporäres PDF mit vereinfachter Darstellung, die sich zum Drucken wesentlich besser eignet.

Ich hoffe, dass der Eine oder Andere die Funktion gebrauchen kann.

Viele Grüße

Stefan

Wer einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf ihn behalten.

• Das war ja wirklich überraschend leicht und sieht gut aus. Danke, dass du hier immer am Ball bleibst.

Trotzdem frage ich mich, ob jemand hier tatsächlich manchmal Dinge ausdruckt? (Keine rhetorische Frage, sondern ernstgemeint an die anderen User!)

There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

• Sieht wirklich gut aus und geht einfach. Aber ich habe hier nie gedruckt. Und wenn ich das Bedüfnis hätte etwas zu drucken, dann doch vermutlich i.d.R. in einem bestimmten Kontext. Ich würde dann also eher Copy & Paste machen und dann meinen Senf nach drüber oder drunter schreiben. Bzw. i.d.R. sind es dann doch eher zwei Beträge: Die Frage und die Antwort, und die würde ich nicht einzeln drucken, sondern per Copy & Paste auf ein Blatt bringen. Ich hoffe daher, dass das Plugin nicht zu teuer war.

• Sieht wirklich gut aus und geht einfach. Aber ich habe hier nie gedruckt. Und wenn ich das Bedüfnis hätte etwas zu drucken, dann doch vermutlich i.d.R. in einem bestimmten Kontext. Ich würde dann also eher Copy & Paste machen und dann meinen Senf nach drüber oder drunter schreiben. Bzw. i.d.R. sind es dann doch eher zwei Beträge: Die Frage und die Antwort, und die würde ich nicht einzeln drucken, sondern per Copy & Paste auf ein Blatt bringen. Ich hoffe daher, dass das Plugin nicht zu teuer war.

Du kannst auch einzelne Beiträge als PDF speichern. Und allein, PDFs zu speichern, scheint mir schon eine nützliche Funktion zu sein.

• Habe ich schon beides verstanden. Aber a) man könnte notfalls copy & paste der Beitäge machen, die man braucht (also nicht alle und nicht 1; ich behaupte man, dass man i.d.R. mindestens 2 haben möchte (die Frage und die Antwort) b) man könnte notfalls DRUCKEN in pdf (geht eigentlich immer. Ja, sieht nicht so gut aus, weil der Rand recht breit ist)

Ich frage mal anders: Wie oft hast du schon einen Beitrag gedruckt oder dir per copy und paste irgendwo gespeichert? Welchen Beitrag würdest du den jetzt speichern wollen? Ok, in meinen jungen Jahren hatte sich damals so viel fotokopiert und ausgedruck (nicht Forenbeiträge, aber andere Dinge, von denen ich dachte, dass sie sinnvoll sind). Ich habe vor ein paar Jahren fast alles weggeschmissen, weil ich das meiste dann doch nie gebraucht habe.

• ich habe es tatsächlich schon getan (bei Informationen zu Chemieversuchen, Politik usw.) und bin dankbar über diese einfache Möglichkeit,

mein erster Versuch wird heute abend, wenn ich wieder zuhause bin, sein beim Adventskalender für die Grundschule (angepasst an meine nächste 5. Klasse). Da brauche ich auch keine Frage, sondern nur die Informationen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• ahh... Weiß ich nicht ob man das so gebrauchen kann. Insbesondere, weil es eh "angepasst an meine nächste 5. Klasse" sein soll. Also doch copy & paste.

Ich glaube meine Beiträge kannst du für den Kalender ausdrucken mit der Aufgabe: Finde möglichst viele Rechtschreibfehler.

• Siehste, laminiert habe ich seit mind. 10 Jahren nicht mehr!^^

Ich laminiere nur noch für meine Kinder. Die wollen das manchmal. Für die Schule habe ich genau einmal gemacht. Ich war damals so doof eines zu kaufen, weils die anderen LiVs auch hatten.

• Ui, echt?! Laminiergeräte mit Folien gab es sowohl an meiner Ausbildungsschule als auch an meiner jetzigen Schule (dort sogar in A3).

Ne in der Schule gibt es sowas nicht. Wahrscheinlich, weil das keiner (inkl. mir) gebrauchen kann :D

• Du druck Beiträge hier aus dem Lehrerforum aus für deinen Adventskalender in der Grundschule? Darf ich mal fragen, welchen Beitrag du da so für deine Grundschulkinder ausdruckst?

Nein, ich habe die Tipps als PDF in meinem Klassenlehrerordner gespeichert. Wenn ich mal wieder Kleine habe, bin ich sicher dankbar für die Anregungen. Natürlich wird es überarbeitet, passt ja nicht für Klasse 5 Gymnasium.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ui, echt?! Laminiergeräte mit Folien gab es sowohl an meiner Ausbildungsschule als auch an meiner jetzigen Schule (dort sogar in A3).

Bei uns gibt es zwar oft das Gerät., Folien aber nur im Ausnahmefall, ist ähnlich wie mit Papier und Kopierern (ach verdammt, dass wir seit Schuljahresbeginn keinen haben ist sicherlich ein böser Traum).

Werbung