SL / AL wirbelt Stundenplanung durcheinander

• Unsere SL hat es zur Tradition gemacht, in jedem Jahr alle Unterstufenklasse zu besuchen und 60 bis 80 Minuten lang so etwas wie eine Infostunde mit Fragerunde über die Möglichkeiten an unserer Schule und den Wert von Schulbildung und anderen Dingen abzuhalten. Das ist eigentlich gut. Die SuS fühlen sich wertgeschätzt.

Das Problem ist, dass heute eine Mail einer AL kam, in der sie die Termine angibt, die sie für die SL "gebucht" hat. Mit der Bitte, wir möchten da bitte keine Klausur schreiben.

Wäre ich betroffen, wäre das für mich problematisch. Das SJ ist sehr kurz und es fällt schon zu viel Unterricht durch andere Dinge aus.

Aber vielleicht bin ich nächstes Jahr betroffen.

Wie reagiert man da am besten?

• Das Problem ist, dass heute eine Mail einer AL kam, in der sie die Termine angibt, die sie für die SL "gebucht" hat. Mit der Bitte, wir möchten da bitte keine Klausur schreiben.

Wäre ich betroffen, wäre das für mich problematisch. Das SJ ist sehr kurz und es fällt schon zu viel Unterricht durch andere Dinge aus.

Ich finde das nicht problematisch. Ob nun eine Klausur ausgerechnet in dieser einen Stunde stattfindet oder nicht, ist letztlich relativ egal. Das "Problem" der relativen Verschiebung von Klausuren zum aktuellen Fortschritt im Unterricht hat man mit jeder einzelnen Erkrankung und den normalen Fluktuationen der Arbeitsgeschwindigkeit unterschiedlicher Klassen. Das sollte uns Lehrkräfte wirklich nicht stressen.

• Was versteht ihr unter Klausuren?

Bei uns gibt es sie nur in der Kursstufe und eine Verschiebung ist unmöglich, außer man man mutet Schülern zwei Klausuren an einem Tag zu bzw. 4 in der Woche.

Alle Termine werden daher in den ersten 2 Wochen im Halbjahr festgelegt, wer danach irgendetwas plant, muss sich danach richten.

Bei Klassenarbeiten erlebe ich es ständig, zum Glück gibt es bei uns keine Halbjahreszeugnisse und ich kann die Klassenarbeit ins 2. Halbjahr verschieben.

Und bei uns muss alles eingetragen sein.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Bei uns gibt es sie nur in der Kursstufe und eine Verschiebung ist unmöglich, außer man man mutet Schülern zwei Klausuren an einem Tag zu bzw. 4 in der Woche.

Alle Termine werden daher in den ersten 2 Wochen im Halbjahr festgelegt, wer danach irgendetwas plant, muss sich danach richten.

Bei Klassenarbeiten erlebe ich es ständig, zum Glück gibt es bei uns keine Halbjahreszeugnisse und ich kann die Klassenarbeit ins 2. Halbjahr verschieben.

Und bei uns muss alles eingetragen sein.

Es gibt doch Halbjahreszeugnisse????

• Es gibt doch Halbjahreszeugnisse????

Bei uns gibt es Fächer mit insgesamt 3 Schulaufgaben. Da kann man entweder im 1. oder im 2. Halbjahr zwei davon schreiben.

Klinger ich würde mir da auch nicht so nen Kopf darüber machen. Es kommt aus allen möglichen Gründen vor, dass Unterricht ausfällt, da fällt die eine Stunde nicht wirklich ins Gewicht.

• Es gibt doch Halbjahreszeugnisse????

Nicht in Gymnasium in Baden-Württemberg von Klasse 5 - 10. Halbjahreszeugnisse wurden in Baden-Württemberg im letzten Jahrtausend abgeschafft. Wir haben nur Halbjahrinformationen, werden z. B. nicht von der SL unterschrieben, es gibt Viertelnoten usw.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Für mich ist die Ausgangssituation auch keine Besonderheit. Es gibt unzählige Termine wegen derer im Laufe des Schuljahres einzelne Stunden ausfallen, die aber nicht gleich zu Schuljahresbeginn festgelegt werden (können).

Ich plane in jeder Klasse Pufferstunden ein, ohne die ich zur Not auskomme.

Und Klassenarbeiten verschieben kann zwar ärgerlich sein, aber irgendeine Lösung findet sich immer. Im Zweifel macht man das zur Schulleitungssache, wenn diese wirklich zu kurzfristig dazwischenfunkt und man selbst keine Lösung findet.

• Ich passe meine Klassenarbeiten/ Klausuren halt immer an den durchgenommenen Unterrichtsstoff an. Wenn ich aus irgendwelchen Gründen nicht so weit komme wie vielleicht zu Beginn der Reihe von mir angedacht ist, dann ist es halt so.

• Für mich ist die Ausgangssituation auch keine Besonderheit. Es gibt unzählige Termine wegen derer im Laufe des Schuljahres einzelne Stunden ausfallen, die aber nicht gleich zu Schuljahresbeginn festgelegt werden (können).

Ich plane in jeder Klasse Pufferstunden ein, ohne die ich zur Not auskomme.

Und Klassenarbeiten verschieben kann zwar ärgerlich sein, aber irgendeine Lösung findet sich immer. Im Zweifel macht man das zur Schulleitungssache, wenn diese wirklich zu kurzfristig dazwischenfunkt und man selbst keine Lösung findet.

Es geht in der Kursstufe (Klausuren) nicht um Puffertermine. Da die Termine zentral festgelegt werden, passen sie sowieso selten. Es geht darum, dass dank Kurswahl jeder Schüler eine andere Kombination hat und kein Termin mehr frei ist, wenn man nicht verlangt, dass mindestens ein Schüler 2 Klausuren an einem Tag schreiben muss oder 4 in der Woche.

Wenn ich krank werde, führt halt ein Kollege Aufsicht. Verlegung? Ich habe es schon einmal aus dringendem Grund versucht und 9 andere KollegInnen mussten ihre Klausuren verschieben. Der Grund muss also sehr dringend sein. 😉

• Das meinte ich mit „Wenn es dann verlegt werden muss, ist es das Problem der Schulleitung“ bzw. desjenigen, der den Klausurenplan macht. Schließlich hält die Schulleitung den Termin für so wichtig, das Veränderungen nötig sind.

Aber in der Ausgangsfrage ging es um Unterstufenklassen, da haben die meisten Schulen keine Kurse. (Wenn ich es richtig weiß, könnte deine Schule die Ausnahme sein.)

• Korrekt. Keine Kurse.

Du schriebst halt Klausuren, in den Klassen kenne ich nur den Begriff Klassenarbeiten und das habe ich in meinem vorherigen Beitrag nachgefragt bzw. erwähnt.

Du schriebst halt Klausuren, in den Klassen kenne ich nur den Begriff Klassenarbeiten und das habe ich in meinem vorherigen Beitrag nachgefragt bzw. erwähnt.

An den BBS verwenden meiner Erfahrung nach viele KuK diese beiden Bezeichnungen synonym.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• alle Unterstufenklasse

Was genau meinst du eigentlich mit "Unterstufenklassen"? Die ersten Ausbildungsjahre in der Berufsschule oder das erste Jahr in mehrjährigen vollzeitschulischen Bildungsgängen wie zweijährigen Berufsfachschulen o. ä.?

Das Problem ist, dass heute eine Mail einer AL kam, in der sie die Termine angibt, die sie für die SL "gebucht" hat. Mit der Bitte, wir möchten da bitte keine Klausur schreiben.

Ich würde, falls ein Klassenarbeits-/Klausurtermin von deiner Seite tatsächlich auf überhaupt keinen anderen Tag verschoben werden könnte, erstmal die AL ansprechen und ihr die Problematik schildern. Da findet sich schon eine Lösung.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Bei uns gibt es sie nur in der Kursstufe ...

Eigentlich spricht auch die AGVO in der Oberstufe in BW von Klassenarbeiten und nicht Klausuren.

Der Begriff "Klausur" ist allerdings traditionell so verankert, dass selbst der Leitfaden für die gymnasiale Oberstufe vom KM nur von Klausuren spricht...

• Eigentlich spricht auch die AGVO in der Oberstufe in BW von Klassenarbeiten und nicht Klausuren.

Der Begriff "Klausur" ist allerdings traditionell so verankert, dass selbst der Leitfaden für die gymnasiale Oberstufe vom KM nur von Klausuren spricht...

Was ist Oberstufe? Dazu gehört ja noch das Jahr vor der Kursstufe, da gibt es (in Baden-Württemberg) Klassen und Klassenarbeiten.

Ich schrieb bewusst Kursstufe und nicht Oberstufe, und Klassenarbeiten schreiben zu lassen, wenn es keine Klassen mehr gibt, mag irgendwo als allgemeiner Überbegriff stehen, hält anscheinend selbst das KM nicht für sinnvoll.

• Was genau meinst du eigentlich mit "Unterstufenklassen"? Die ersten Ausbildungsjahre in der Berufsschule oder das erste Jahr in mehrjährigen vollzeitschulischen Bildungsgängen wie zweijährigen Berufsfachschulen o. ä.?

Ich würde, falls ein Klassenarbeits-/Klausurtermin von deiner Seite tatsächlich auf überhaupt keinen anderen Tag verschoben werden könnte, erstmal die AL ansprechen und ihr die Problematik schildern. Da findet sich schon eine Lösung.

BS: Grundstufe + erste und zweite Fachstufe. Wobei hier Unterstufe sicher auch korrekt verstanden werden würde.

BG: Da kenne ich keinen gemeinsamen Sprachgebrauch. Meistens sagen wir 11./12./13. Man kann hier sicher auch Unterstufe zur 11. sagen.

Alle anderen, mindestens zweijährigen Schulformen: Das 1. Jahr ist die Unterstufe, das 2. die Oberstufe.

Werbung