A14 Aufgaben - welche kennt Ihr?

  • Beim A14 Ausschreibungsverfahren in B.-W. ist die Beförderung für fünf jahre mit einer oder mehreren Sonderaufgaben verknüpft. Diese können von einer Schulleitung jederzeit geändert werden. (Soweit ich weiß, ist das in allen Bundesländern genau so oder ähnlich.)

    Welche A14 Aufgaben kennt ihr?
    (Egal ob Ihr sie selbst gemacht habt oder andere an Eurer Schule oder anderen. Z.B. sowas wie "Öffentlichkeitsarbeit", "Schulhomepage betreuen")

  • Bildungsgangleitung
    Prüfungskoordination
    Stundenplanung
    Vertretungsplanung
    Öffentlichkeitsarbeit / Schulhomepage
    Schulentwicklungsgruppe (Leitung / Implementierung)
    Didaktische Leitung (Didaktische Jahresplanung)
    Ausbildungsbeauftragte
    Erasmus/Internationalisierung

  • Sicherheitsbeauftragte

    Es gibt in BW zwar einige Schulen, die das so einrichten und bezeichnen, ebenso gibt es aber auch einen guten Grund, warum der Posten "Sicherheitsbeauftragter" ein Ehrenamt ist. Im Ehrenamt entfällt vollständig die Haftbarkeit.

    Würde das, falls das ausgeschrieben werden sollte, also "Mitarbeit im Arbeits- und Gesundheitsschutz" nennen.

  • Die Hälfte dessen, was Kiggie genannt hat, gibt es auch häufig als A15-Aufgabe.

    Der Unterschied besteht nur darin, dass die A15er i.d.R. mehrere dieser Aufgaben koordinieren, während die A14er einzelne dieser Aufgaben bearbeiten. Zumindest kenne ich das so an den Schulen der Umgebung.

  • Aus der Sicht einer Primarstufenlehrerin: A14 Aufgaben ??? Beförderung??? :sterne:
    Ich zitiere mal hauptsächlich aus dem bisher Genannten von oben:


    Stundenplanung
    Vertretungsplanung
    Öffentlichkeitsarbeit
    Schulhomepage
    Ausbildungsbeauftragte
    Datenschutzbeauftragte
    Sicherheitsbeauftragte
    Schulprogramm
    Förderkonzept
    Digitalisierung
    Medienkonzept
    Bücherei
    Fortbildungsplanung
    Anpassung der Stoffpläne
    Fachgruppe
    ...

    Das waren bei uns alles für lange Zeit "normale" A12- Nebenbei-Aufgaben. Inzwischen gibt es ja ein paar Kamellen mehr...
    Wenn man Glück hat, bekommt man vielleicht eine Stundenermäßigung aus dem sehr kleinen Pool, den die SL zur Verfügung hat. Aber A14? Natürlich nicht vorgesehen.

    Wenn ich dann noch lese:
    "Die Hälfte dessen, gibt es auch häufig als A15-Aufgabe"
    frage ich mich, ist die Bezahlung der Lehrer und Lehrerinnen unserer Schulform jetzt mit A 13 wirklich angemessen? Da sich nichts ändern wird, betrachtet das bitte als rhetorische Frage.

  • Genau wie primarballerina schreibt: Beförderung auf A13Z Konrektorenstelle (2 Ermäßigungsstunden), A12Z mit 1 Stunde Ermäßigung Systemadministrator und das wars dann an unserer Grundschule mit über 200 Schülern. Alle anderen Aufgaben sind einfach mal obendrauf.

    Wenn man mal viel Glück hat, gibts für ganz besondere Aufgaben alle paar Jahre mal einmalig eine Leistungsprämie (150 Euro oder so brutto).

  • Es gibt in BW zwar einige Schulen, die das so einrichten und bezeichnen, ebenso gibt es aber auch einen guten Grund, warum der Posten "Sicherheitsbeauftragter" ein Ehrenamt ist. Im Ehrenamt entfällt vollständig die Haftbarkeit.

    Gerade diese Aufgabe ist viel zu umfangreich für ein Ehrenamt. Eine Haftbarkeit gibt es so oder so nur bei grober Fahrlässigkeit, das gilt auch losgelöst von dieser Funktion.

  • Dazu muss man wissen, dass in Baden-Württemberg nur sehr wenige A14 Stellen ausgeschrieben werden dürfen. Mein Gymnasium durfte seit über 6 Jahren z. B. keine einzige mehr ausschreiben. Die Aufgaben sind trotzdem da und werden fast alle im Ehrenamt erledigt. Stundenermäßigungen gibt es auch zu wenige.

    Aber wenn eine Schule ausschreiben darf, dann kann sie verlangen, was sie will. Oft ist es eine "Belohnung" für einen bestimmten Kollegen oder Kollegin.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • "Sprachsensibler Unterricht", "Irgendwas mit Digitalisierung", "Bücherei", "Fortbildungsplanung" sind noch A14-"Aufgaben", die ich kenne.

    Ja hier leider auch, vergaß ich.

    Gefahrstoffbeauftragte gibt es noch
    Bzw. je nach Größe auch Samlungsleitung in den Naturwissenschaften (wir haben einige Labore und entsprechend großes Bestell- und Wartungswesen)


    Die Hälfte dessen, was Kiggie genannt hat, gibt es auch häufig als A15-Aufgabe.

    Aber nicht alleinstehend, wenn dann korrdinativ in der Regel in einer Summe an Aufgaben.


    "Die Hälfte dessen, gibt es auch häufig als A15-Aufgabe"
    frage ich mich, ist die Bezahlung der Lehrer und Lehrerinnen unserer Schulform jetzt mit A 13 wirklich angemessen? Da sich nichts ändern wird, betrachtet das bitte als rhetorische Frage.

    Ohne das schön zu reden, aber wir reden auch von anderen Dimensionen bei Schülerzahlen.
    Eine Stundenplanung/Vertretungsplanung für 2500 SuS (entsprechend viele Klassen/Lehrkräfte) ist etwas anderes als für 100 SuS.

    Bei uns turnen zeitgleich circa 6-10 Lehrer in Ausbildung rum, auch das ist eine Aufgabe, die zu betreuen. Mehr als wenn es eine Lehrkraft ist.

  • Das waren bei uns alles für lange Zeit "normale" A12- Nebenbei-Aufgaben.

    Ich bin auch immer wieder überrascht, für welche "Sonderaufgaben" A14- oder A15-Stellen ausgeschrieben werden. Ein Großteil dieser Aufgaben erledigen die A12-Lehrkräfte nebenbei, da sie sich gar nicht auf die A14 oder A15-Ausschreibungen bewerben dürfen. (In BW).

  • Ohne das schön zu reden

    aber...

    Eine Stundenplanung/Vertretungsplanung für 2500 SuS (entsprechend viele Klassen/Lehrkräfte) ist etwas anderes als für 100 SuS.

    Klar gibt es große Unterschiede bei den Schülerzahlen. Die wirken sich aber nicht überall auf diese "Sonderaufgaben" aus. Und genau so, wie es viele Schulen unter 2500 (!) Lernende gibt, gibt es Grundschulen mit deutlich über 500 Kindern. Da müssen wir uns gar nicht drüber streiten. Schön reden kann man aber nicht, dass gerade die ständig hinzukommenden Zusatzaufgaben zu wenig entlohnt oder nicht mit Ermäßigungsstunden zumindest etwas ausgeglichen werden. Das war übrigens ein Grund für mich, früher in Pension zu gehen, und ist Grund für viele jüngere "Aussteiger".

  • Schön reden kann man aber nicht, dass gerade die ständig hinzukommenden Zusatzaufgaben zu wenig entlohnt oder nicht mit Ermäßigungsstunden zumindest etwas ausgeglichen werden.

    Das kann man nur unterstreichen!

    Schulleitungen haben ja auch manchmal neue spannende Ideen.
    Klassenleitungen werden anspruchsvoller wegen mehr auffälligen Kindern. Mehr Orga-Kram drumherum und alles muss irgendwie aufgefangen werden.

    Wir haben mehr und mehr digitale Systeme, die Administration ist auch "Ehrenamt". Ich bin Moodle-Admin und die Menge an Anfragen durch SuS, die ihre Passwörter vergessen haben, steigt auch ... (gleiches für andere digitale Zugänge)

Werbung