Unsinnig ist vor allem die Anzahl der Krankenversicherungen und der damit verbundenen Personalkosten, vom Etat für Vorstandsetagen ganz zu schweigen.
Besonders bei der GKV ist es wirklich quatsch, dass es mehr als eine gibt.
Unsinnig ist vor allem die Anzahl der Krankenversicherungen und der damit verbundenen Personalkosten, vom Etat für Vorstandsetagen ganz zu schweigen.
Besonders bei der GKV ist es wirklich quatsch, dass es mehr als eine gibt.
Die Etats für Vorstände sind in der Tat fragwürdig hoch. Beim Punkt mit den Personalkosten kommt es darauf an, ob du damit auf eine Freisetzung oder "nur" Reduktion von Gehältern abzielst. Bei ersterer wäre ich sehr vorsichtig in Zeiten steigender Arbeitslosenzahlen.
Die Reduktion von bullshit-jobs ist immer eine gute Sache.
Es gibt keine Nichtzahler. Die Beträge werde nur von jemand anderem gezahlt. Aber immer pro Person.
ja eben nicht ausreichend. Es werden zu wenig Beiträge für Nichtzahler vom Bund gezahlt. Würden die Gesundheitskosten der Nichtzahler über den Bund und die Steuerzahler geregelt, sähe es in den Kassen anders aus.
ja eben nicht ausreichend. Es werden zu wenig Beiträge für Nichtzahler vom Bund gezahlt. Würden die Gesundheitskosten der Nichtzahler über den Bund und die Steuerzahler geregelt, sähe es in den Kassen anders aus.
Dann liegt es aber um Bund und nicht an den Personen.
Besonders bei der GKV ist es wirklich quatsch, dass es mehr als eine gibt.
Wettbewerb ist schon gut. Aber 4-5 würden reichen.
Die Reduktion von bullshit-jobs ist immer eine gute Sache.
systemrelevante Jobs > "bullshit-jobs" > keine Jobs
Schwachsinn
Stimmt, danke für deine sachlich fundierte Replik zu meiner anekdotischen Beobachtung. Ich bin überzeugt.
Die AfD der Schweiz ist die SVP. Aktuell liegen in allen drei deutschsprachigen Ländern die jeweiligen Parteiäquivalente in den Umfragen vorne, analog Italien und Frankreich.
Es ziehen weniger Migranten in den Osten, aber auch hier ist der Anteil in den letzten Jahren angestiegen, vor allem in den urbanen Räumen. Die NC-Situation ist in den ostdeutschen Bundsländern ähnlich wie in den westdeutschen Bundesländern. Auch dort wird unter Bedarf ausgebildet.
Nein. Es gibt zwar Gemeinsamkeiten, aber SVP ist nicht AfD. Mein Vater kennt übrigens Blocher von früher. Blocher hat die Partei zu Rechtspopulismus verändert.
Und natürlich ist der NC ungefähr gleich hoch. Für ein paar Jahre Studium ziehen einige um, aber das heißt nicht, dass sie dauerhaft im Osten arbeiten, vor allem, wenn man ihren Migrationshintergrund ansieht.
Übrigens schreibt die NZZ gerade, dass große Unikliniken schließen müssten, wenn sich SVP bzw. ihre Nachhaltigkeitsinitiative an der Urne durchsetzt.
Aber das merkt und glaubt der einfach gestrickte Mensch nicht. Der Multimilliadär Blocher findet sicher ein Arzt, der arme Bauer, in der Schweiz wird häufig auf dem Land SVP gewählt, nicht.
Wettbewerb ist schon gut. Aber 4-5 würden reichen.
Was für ein Wettbewerb? Was die GKV dürfen und was nicht ist doch komplett durchreguliert.
achen wir es wie der Schweden, keine Versicherung einfach kostenlose Heilfürsorge über die Steuern. Fe.rtig.
Da halte ich rein gar nichts von, dann gibt es keinen Wettbewerb und führt zu so Zuständen wie in England
Da halte ich rein gar nichts von, dann gibt es keinen Wettbewerb und führt zu so Zuständen wie in England
hier gibt es doch faktisch keinen großen ehrlichen Wettbewerb zwischen den Krankenkassen. Das einige Krankenkassen einen geringeren Zusatzbeitrag erheben, liegt nur daran, dass die Altersstruktur zwischen den Krankenkassen sehr ungleich verteilt ist.
Das kann nicht die Erklärung sein, warum das System in England so massive Probleme hat. Gründe sind eher massive Unterfinanzierung und Personalmangel. Das NHS ist kaputt gespart worden.
Das kann nicht die Erklärung sein, warum das System in England so massive Probleme hat. Gründe sind eher massive Unterfinanzierung und Personalmangel. Das NHS ist kaputt gespart worden.
In Großbritannien gehen die Bürger (m/w/d) sogar im Schnitt nur halb so oft zum Arzt wie in Deutschland.
In Großbritannien gehen die Bürger (m/w/d) sogar im Schnitt nur halb so oft zum Arzt wie in Deutschland.
liegt vielleicht auch daran, das sie keine Termine bekommen...
hier gibt es doch faktisch keinen großen ehrlichen Wettbewerb zwischen den Krankenkassen
Es gibt in der GKV massiven Wettbewerb und Konkurrenz! Daher muss eine Armada an Vertretern bezahlt werden, die Menschen dafür überzeugt, die eigene KV sei VIEL besser als die Konkurrenz. Und dafür gibt es dann Erfolgsprämien.
In der Privatversicherung kommt die zweite Armada in Einsatz, die Menschen davon überzeugt, auf keinen Fall krank zu werden, weil man damit eine Beitragsrückerstattung bekommen kann.
Norwegen hat ein steuerfinanziertes, zentralistisches Gesundheitssystem, welches besser sein soll als unseres.
Also, die Krankenkassen massiv zusammenstreichen und dafür vielleicht mehr Personen im Gesundheitssystem anstellen, wo sie gebraucht werden und endlich mal eine funktionierende elektronische Gesundheitsakte...
liegt vielleicht auch daran, das sie keine Termine bekommen...
Das kann ein Faktor sein, aber wurde nicht zuvor das schwedische System positiv hervorgehoben, wo die Bürger (m/w/d) lediglich 2-3 Arztbesuche, und damit noch einmal halb so viele Arztbesuche wie die Briten (m/w/d) pro Jahr haben?
Das mit der "funktionierenden elektronischen Gesundheitsakte" wird in Deutschland sehr schwierig, da Datenschutz auch ein sehr großes Thema hierzulande ist.
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