In NDS fliegt die [schriftliche] Division aus dem Mathe Curriculum

• Eine Kollegin von mir hat oft um Vorschläge von SuS gebeten und hat zum Beispiel noch laaaange vor der Serie "Tote Mädchen lügen nicht" gelesen, man kann auch SuS selbst suchen lassen.

...und wir haben uns in der Englischfachschaft immer sehr gefreut, wenn die Deutschleute uns die Lektüren verbrannt und nichts von deutschen Autoren gefunden haben 🙄

Inwiefern gerade dieses Buch aber ggf. weniger triggernd für zarte Seelen ist, als Das Parfum, sehe ich nicht ganz.

• Ich habe es mit 25/26 gelesen und fand es toll geschrieben. Irgendwann nach 2000 sah ich den Spielfilm, der war etwas oberflächlich aber unterhaltsam und ging so. Später gab es noch eine Fernsehserie, die sich wohl nur grob an den Inhalt des Buches anlehnte. Ich fand sie fürchterlich und habe (glaube ich) nur zwei Episoden halbwegs gesehen.

• Du hast länger nicht mit Jugendlichen gesprochen, oder?

Zitat

Dass SuS tatsächlich intellektuell überfordert sind, kommt höchst selten vor.

Merkst du selbst, oder?

"Ich mag Kuchen!" (Johnny Bravo)

"The fact that an opinion has been widely held is no evidence whatever that it is not utterly absurd; indeed in view of the silliness of the majority of mankind, a widespread belief is more likely to be foolish than sensible" (Bertrand Russell).

"Pourquoi suit-on la pluralité? Est-ce qu'elle a plus de raison? Non, mais plus de force" (Blaise Pascal).

• Ich habe jetzt echt Lust, "das Parfum" nochmal zu lesen. Wie finde ich es wohl 20 Jahre später?

Habe das in den 90ern auch in der Schule lesen müssen, damals hat mir die Referendarin das versaut...

Mittlerweile weiß ich es zu schätzen (die Verfilmung hatte mich wieder rangeführt).

"Ich mag Kuchen!" (Johnny Bravo)

"The fact that an opinion has been widely held is no evidence whatever that it is not utterly absurd; indeed in view of the silliness of the majority of mankind, a widespread belief is more likely to be foolish than sensible" (Bertrand Russell).

"Pourquoi suit-on la pluralité? Est-ce qu'elle a plus de raison? Non, mais plus de force" (Blaise Pascal).

Einmal editiert, zuletzt von PaPo (20. Januar 2026 17:02)

• ...und wir haben uns in der Englischfachschaft immer sehr gefreut, wenn die Deutschleute uns die Lektüren verbrannt und nichts von deutschen Autoren gefunden haben 🙄

Inwiefern gerade dieses Buch aber ggf. weniger triggernd für zarte Seelen ist, als Das Parfum, sehe ich nicht ganz.

Wenn man SuS wählen lässt / Vorschläge machen lässt, ist es halt so.
    Die Kollegin hat es im Schuljahr 2009/2010 gelesen. Irgendwie habe ich Zweifel, dass ganze Englisch-Fachschaften das Buch da auf dem Schirm hatten.
    Wenn Jugendbücher mit dem Ziel der Leseförderung gelesen werden, dann soll man sich an die Interessen der SuS orientieren und nicht an die zufällig im Regal stehenden deutschen Bücher.

"zarte Seelen": ICH hätte das Buch nicht mit der Klasse gelesen. Ich habe weder das Buch gelesen, noch die Serie geschaut, ist für mich zuviel. Aber passte wohl damals in der Klasse (ICH möchte aber nicht mehr das Risiko nehmen, dass es eben nicht passt, aber keine*r was sagt. Ich habe im Päda-Unterricht Napola geguckt und das würde ich jetzt nicht mehr in der Form machen (sondern den Unterricht so aufbauen, dass der Film nicht mehr "notwendig" ist.

• Es ist für mich ein gutes Werk der Weltliteratur

Persönlich halte ich nicht so viel von dem Roman (als "Das Parfüm"). Er ist nett erzählt, spannend und ein "page turner", und hat deswegen auch seinen Platz im Deutschunterricht, wenn man über Lesemotivation spricht (und mit den Motiven und Themen kein Problem hat), aber für echte Literaturarbeit auf Oberstufenniveau fionde ich ihn schon recht seicht. Für Mittelstufe hingegen sind einige Stellen inhaltlich wenig geeignet.

Zur Frage wie anspruchsvoll Schullektüren sind: Genau so anspruchsvoll wie ich sie mache. Ich kann in der achten Klasse Schiller und Shakespeare lesen, ich kann auch Ulysses von Joyce lesen lassen. Kommt halt darauf an, was ich draus mache - und ob ich davon ausgehe, dass wirklich die ganze Klasse die Lektüre in Gänze gelesen hat.

• Mein Deutschlehrer war damals grosser Fan von Dürrenmatt und Frisch. Ich war eher mässig begeistert und das hielt sich bis… ich vor ein paar Jahren Der Richter und sein Henker wieder gelesen habe. Kurz gesagt, ich war begeistert - und habe eingesehen, dass ich das Buch als Teenager überhaupt nicht verstanden hatte. Mir fehlte schlicht die Lebenserfahrung, um die Motivation der Charaktere nachvollziehen zu können.

• Thirteen Reasons Why war über einige Jahre eine sehr angesagte Lektüre in Englisch, das wurde dann nochmal stärker als die Serie auf Netflix lief. Einem Deutschlehrer muss aber schon was Besseres einfallen, als englische Lektüren zu wildern. Vorschläge der Schüler sind ja schön und gut, aber auch die kann man eingrenzen. Ich lasse Kurse die ersten 1-2 Seiten mehrerer guter Lektüren lesen, vorstellen und dann abstimmen.

• Wenn man SuS wählen lässt / Vorschläge machen lässt, ist es halt so.
    Die Kollegin hat es im Schuljahr 2009/2010 gelesen. Irgendwie habe ich Zweifel, dass ganze Englisch-Fachschaften das Buch da auf dem Schirm hatten.
    Wenn Jugendbücher mit dem Ziel der Leseförderung gelesen werden, dann soll man sich an die Interessen der SuS orientieren und nicht an die zufällig im Regal stehenden deutschen Bücher.

"zarte Seelen": ICH hätte das Buch nicht mit der Klasse gelesen. Ich habe weder das Buch gelesen, noch die Serie geschaut, ist für mich zuviel. Aber passte wohl damals in der Klasse (ICH möchte aber nicht mehr das Risiko nehmen, dass es eben nicht passt, aber keine*r was sagt. Ich habe im Päda-Unterricht Napola geguckt und das würde ich jetzt nicht mehr in der Form machen (sondern den Unterricht so aufbauen, dass der Film nicht mehr "notwendig" ist.

Es war ja nicht nur das, sondern auch Holes, Hunger Games, etc. pp. Hat man einen Kurs bekommen, in dem Schüler aus 3-4 Sek I Klassen zusammengemixt waren, war das teilweise schon sehr ätzend. Wir haben die Deutschkollegen als Fachschaft damals irgendwann offiziell aufgefordert, das für bestimmte Lektüren bitte zu unterlassen, klappte aber nur so semi.

Ich habe es übrigens auch nur zweimal gelesen (2013 und 2015) und dann nicht mehr, weil ab da plötzlich nur noch Kurse mit psychisch angekacksten Schülern nachkamen und man ja bloooß nichts antriggern wollte. Mittlerweile frage ich allerdings, ob die Rücksichtnahme auf Befindlichkeiten nicht irgendwie auch Überhand genommen hat und übertrieben ist.

• Es war ja nicht nur das, sondern auch Holes, Hunger Games, etc. pp. Hat man einen Kurs bekommen, in dem Schüler aus 3-4 Sek I Klassen zusammengemixt waren, war das teilweise schon sehr ätzend. Wir haben die Deutschkollegen als Fachschaft damals irgendwann offiziell aufgefordert, das für bestimmte Lektüren bitte zu unterlassen, klappte aber nur so semi.

Ich habe es übrigens auch nur zweimal gelesen (2013 und 2015) und dann nicht mehr, weil ab da plötzlich nur noch Kurse mit psychisch angekacksten Schülern nachkamen und man ja bloooß nichts antriggern wollte. Mittlerweile frage ich allerdings, ob die Rücksichtnahme auf Befindlichkeiten nicht irgendwie auch Überhand genommen hat und übertrieben ist.

Wenn das schon zu schlimm ist, frage ich mich aber was man zum Thema Coming of age überhaupt noch lesen darf. Aber Holes und Hunger Games können die Deutschlehrer von mir aus haben. Da gibt es doch bessere Alternativen.

• Ich fand als Jugendlicher den "Steppenwolf" toll. Als ich ihn jetzt auch ca. 20 Jahre später noch einmal gelesen habe, war ich etwas desillusioniert.

Vielleicht gerade dann. Hesse hat sich immer aufgeregt, dass die jugendlichen Hippies seinen Roman nicht kapiert und dann glorifiziert haben; er hat ihn eher für 50-Jährige geschrieben.

Ich habe ihn das erste Mal mit 15 gelesen und mich - voll von teenage angst - mit Harry Haller identifiziert. Dann habe ich ihn mit Ende 20 nochmal gelesen und erst erkannt, was für ein larmoyanter Idiot Haller eigentlich ist. Wäre schon spannend, wie ich das jetzt sehen würde.

• Wenn das schon zu schlimm ist, frage ich mich aber was man zum Thema Coming of age überhaupt noch lesen darf. Aber Holes und Hunger Games können die Deutschlehrer von mir aus haben. Da gibt es doch bessere Alternativen.

Hunger Games war halt ein gut machbarer Dystopia-Roman für sehr schwache Grundkurse.

...und ja, gibt es, aber wenn ich einmal Unterrichtsmaterial gekauft oder erstellt habe, soll sich das bitte auch durch Mehrfachnutzung auszahlen.

Ist ja nicht so, als gäbe es keine Bücher deutscher Autoren.

Werbung